RE: Einbau Innenbeleuchtung in Piko S-Bahn Wagen

#1 von Dirk Ackermann , 10.05.2020 09:54

Moin Leute,

vor ein paar Tagen ist mein Ersatzwagen für einen defekten Roco ABx von Piko bei mir angekommen.
Das Expert-Modell ist in den seit Jahren bekannten Qualität und besticht durch hervorragende Detaillierung und Laufeigenschaften.

Zum Einbau der Piko-Innenbeleuchtung 56291 muss der komplett zerlegt werden.

Ich habe dann mit dem Einbau der Radschleifer in die Drehgestelle begonnen.
Dazu die Achsen ausbauen und den Clip mit den Radschleifern einclipsen.
Damit man die richtige Polarität ( wichtig bei DC Bahnern ) hat, hat Piko Kabelführungen in das Drehgestell konstruiert.



Auf dem Bild kann man die eingeclipsten Kabel gut sehen.

Anschließend die Radsätze wieder einsetzen. Die Isolierte Seite geht auf die rote Seite der Radschleifer.
Nach dem Einbau der kompletten Drehgestelle in den Wagenboden empfehle ich das Gewicht das lose in Boden liegt mit etwas Kleber zu fixieren, dann lässt sich die Inneneinrichtung wieder leichter aufsetzen.
Die Kabel von den Radschleifern werden in den Kabelkanälen bei den Türen nach oben geführt.



Anschließend wird die Platine aufgeschraubt.



Oben auf der Platine gibt es nun verschiedene Lötpunkte an denen die Kabel angelötet werden müssen.
Es ist auch möglich einen Funktionsdecoder anzulöten, entsprechende Lötpunkte und auch eine gekennzeichnete Fläche sind gekennzeichnet

Nachden der Wagenkasten wieder aufgesetzt ist sind die Kabel nicht mehr von außen zu sehen.



Durch die 8-Punkt Stromabnahme in den Drehgestellen ist die Innenbeleuchtung weitestgehend Flackerfrei.

Für die AC-Bahner gibt es zusätzliche Teile die verbaut werden müssen. Wie den Schleifer und die AC-Radsätze.
Auch hier bleibt dann die Möglichkeit den Funktionsdecoder zu nutzen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz