Weimar-Großrudestedter Eisenbahn T 06

#1 von Sven_1979 , 07.04.2023 17:50

Schönen guten tag in die Gemeinde.

Ich habe mich mit einem kleinen Triebwagen beschäftigt.
Und rausgekommen ist das folgende Ergebnis.
Nun Vorweg ich hatte seit geraume Zeit einen Bausatz von Panier des MEG T1-T8 bzw. GHE T1 aus dem Bestand meines Vaters.
Leider bin ich mit diesem Bausatz irgendwie überhaupt nicht grün geworden. Er wollte an allen Ecken und Kanten irgendwie nicht richtig zusammenpassen. Das Fahrwerke noch eines der alten Generationen, lief auch mehr schlecht als recht rundum einfach nicht zufriedenstellend.
Nun da sich mein Kopf natürlich Gedanken machte ob ich in diese Baustelle noch weiter Zeit investieren sollte hatte sich dann zum Glück geklärt.
Nun ich habe mich dafür entschieden ein Modell von Tillig des GHE T1 preiswert gebraucht zu erstehen diese hatte nach einiger Zeit auch geklappt.
Nun zum Umbau:
Als Ausgangsmodell halt den Triebwagen von Tillig.
Ich habe das Modell außen angepasst und am Fahrwerk so wie eine Digitalisierung mit Sound und Pufferschaltung verbaut.
Kommen wir zu den Änderungen
Am Gehäuse habe ich die Plastikgriffstangen gegen welche aus Messing von Weinert getauscht.
Der Triebwagen hat eine Zug und Stoßeinrichtung bekommen alles aus Weinert Messing Teilen.
Als kleines Augenmerk habe ich die Tankstutzen vom Panier Bausatz verbaut, erhaben sieht einfach besser aus.
Zum Fahrwerk dort habe ich Teile vom Panierbausatz genommen und diese montiert zum einen die Schienenräumer dann die Motoratrappe dazu habe ich noch einmal eine Kardanwelle erstellt.
Und dann noch die beiden Bauteile Luftkessel und Tank etc. recht und links
Die Radsätze habe ich gegen Speichenradsätze von Weinert getauscht 8mm Durchmesser.
Zum Dach dort habe ich auch die Bauteilen von Panier genommen und montiert das Ofenrohr, Lüfter und den Dachaufbau.

Zur Digitalisierung habe ich Uhlenbrock genommen das was der Hersteller empfiehlt als Pufferschaltung die von Fischer. Passt alles hervorragend und läuft leise und schön langsam.

Zum Finish ich habe das Fahrwerk noch einmal schwarz überlackiert.
Am Dach so wie die Inneneinrichtung habe ich auch noch einmal eine farbliche Nachbehandlung durchgeführt.
Zum Schluss gab es noch Triebwagenführer, Personal und Fahrgast.
Die Patienierung erfolgte mit H0fine Pulverfarben.

Hier nun noch Bilder












Nun warum den Weimar-Großrudestedter Eisenbahn T 06?
Nun er passt mir sehr gut ins Konzept meiner Ostpreußischen Kleinbahn in Epoch 1-2 von 1917-1936
Von diesem Triebwagen ist nicht viel an Informationen bekannt er wurde 1934 geliefert soll in etwar identisch mit dem GHE T1 gewesen sein und ist nach Kriegsende als Reperatur gen Russland gegangen.
Mein Modell soll halt auch ein Triebwagen dieses Typs darstellen in der Epoche 2 um 1934-35


In diesem Sinne wünsche ich frohes Ostern und schöne Feiertage.


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Weimar-Großrudestedter Eisenbahn T 06

#2 von blauer klaus , 07.04.2023 18:34

Sven, ein schönes Modellchen hast du da gebaut .. .


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Weimar-Großrudestedter Eisenbahn T 06

#3 von Rollnitz , 07.04.2023 19:35

Hallo,

ein schönes Modell hast Du da gezaubert. Ich habe vor zwei Jahren auch diesen Triebwagen erworben mit dem Holzvergaservorbau, dies war auch der Hauptgrund. Es war mein erster Panierbausatz und wohl auch mein letzter... Die Fahreigenschaften von diesem doch recht schweren Metallmodells mit dem Minimotörchen und dem Plastikgetriebe auf den fummeligen Rädern erfreut nicht mein Herz. Ein Vitrinenmodell...
Deshalb hatte ich auch keine Lust auf eine blau/beige Lackierung und habe mich auf ein grünes Gehäuse und grauem Dach geeinigt - passend zur Zeit des Holzvergasers. Vorbildfotos sind außerdem rar.

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 928
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: Weimar-Großrudestedter Eisenbahn T 06

#4 von Sven_1979 , 07.04.2023 20:00

Danke euch,

Zum Thema MEG T7 habe ich noch ein Fertiges grundiertes Gehäuse welches vollständig Maststäblich ist.
Ist im 3D-DRUCK entstanden und wurde mit Messingbauteilen ergänzt.
Das Fahrwerk ist in Konstruktion.

Hier ein paar Bilder:




Grüße Sven


eisenbahnbastler, schmalspurer und DRG-DRB haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Weimar-Großrudestedter Eisenbahn T 06

#5 von Sven_1979 , 07.04.2023 20:03

In diesem Sinne frohes Osterfest


Grüße Sven


Abzugsleine hat sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Weimar-Großrudestedter Eisenbahn T 06

#6 von md95129 , 21.05.2023 15:10

Hallo Sven,
Durch Zufall bin ich auf Deinen Thread mit den hervorragenden Selbstbau-Modellen gestossen, da ich normalerweise in der Schmalspur/Feldbahn unterwegs bin. Unsere Interessen scheinen recht ähnlich zu sein, so habe ich unter anderem auch eine Zahnradlok in H0m (Brohltalbahn) und einen T7 der MEG gebaut, allerdings noch vor ca. 20Jahren und in Messing. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir ja mal meine Arbeiten ansehen. Vielleicht kann man sich auch mal zum Gedankenaustausch treffen, da wir beide in der gleichen Stadt leben. Der Stummi-Treff am 27.5. würde sich dafür anbieten.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Sven_1979 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Weimar-Großrudestedter Eisenbahn T 06

#7 von Sven_1979 , 20.08.2023 17:05

Hallo und guten Tag,
Erst einmal nach etwas längerer Pause zurück und demnächst volgt bestimmt auch wieder etwas von mir.
Ja gerne komme ich darauf zurück und wenn die Zeit passt, könnte mann sich gerne zum Gedankenaustausch treffen.

Gruß Sven


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


   

Fleischmann BR 53 (G 4.3) modernisiert / Im BW der DB
BR 83 1019

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz