RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#1 von anykey ( gelöscht ) , 28.08.2014 22:41

Hallo zusammen

Nach dem ich meine Planung vorerst abgeschlossen habe (siehe dazu hier), geht es nun mit dem Unterbau los.

Die Planung des Unterbaus habe ich mit Visio gemacht, wobei jeweils das 1. und das 2. Segment spiegelverkehrt das 4. bzw. das 5. darstellen. Durch die Grösse der einzelnen Segmente passen diese problemlos durch die Tür sowie in mein Auto. Einem Umzug steht also modellbahntechnisch nicht allzu viel im Weg:

Segment 1 (ganz links und ganz rechts):


Segment 2 (2. von links / 2. von rechts):


Mittelsegment:


Das Holz im Baumarkt abgeholt:


Danach habe ich mal nachgeschaut, ob alles da ist:


Und habe dann die Segmentköpfe gebaut (immer 2 Stirnbretter zusammengeklemmt, Löcher gebohrt und mit Schlossschrauben fixiert). Schaut schon mal nicht schlecht aus, finde ich:


Am Wochenende baue ich dann die Segmente zusammen, dann können schon bald die Trassen ausgesägt werden
Die Bilder sind mit dem Handy gemacht, sorry für die etwas miese Qualität. Und falls es zuviele Bilder sind, bitte melden


anykey

RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#2 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 30.08.2014 21:33

Hallo Christian,

Meiner Meinung nach sind es nicht zu viel Bilder.
Ich finde je mehr Bilder, desto mehr bekommt man zu Gesicht.

Also dein Unterbau sieht ja schon recht stabil aus.
Bin gespannt wie es oben weiter geht.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#3 von wagi25 , 30.08.2014 22:50

Servus Christian,

ich geb da Fabian vollkommen Recht!
Es können nicht genug Bilder eingestellt werden, danach gieren wir alle doch.
Und die Qualität deiner Aufnahmen ist meiner Meinung nach einwandfrei!
Mach ruhig weiter so, mehr, mehr, mehr!


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#4 von anykey ( gelöscht ) , 31.08.2014 19:04

Hallo Fabian, hallo Walter

Danke für euer Feedback, das freut mich sehr Dann werde ich das beibehalten mit den Bildern.

Heute habe ich die Bretter zusammengebaut, was für eine Arbeit. Das habe ich irgendwie unterschätzt Nunja, nach viel Schweiss ist es nun soweit. Dafür, dass ich sowas zum ersten Mal gemacht habe, ist es nicht schlecht geworden, denke ich. Bei den beiden Segmenten mit den Einbuchtungen ist mir ein Fehler bei der Holzbestellung unterlaufen, da muss ich diese Woche mit der Stichsäge ran, die wollte ich heute meinen Nachbarn nicht antun.

Meine 5 Segmente (1-5 von links nach rechts):


Testaufbau auf dem Boden (Füsse fehlen noch, die Verbindungsschrauben sind nicht angezogen), wieder 1-5 von links nach rechts:






Liebe Grüsse


anykey

RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#5 von Frank44 ( gelöscht ) , 31.08.2014 19:24

Hallo Christian.

Schaut gut aus. Stabil und vorher exakt geplant.

Den Zusammenbau der Holzteile habe ich in ähnlicher Erinnerung. Schweißtreibend trifft es genau.

Die Stützen wären mir etwas zu dünn. Ich habe meinen Anlagen-Unterbau fast genauso gebaut. Aber für die Stützen dann 10x10 cm genommen. Und die Stützen dann mit Rollen versehen. Einige Rollen haben Feststeller. So kann ich die Anlage bei Bedarf im ganzen bewegen. Platzbedingt nun zwar nicht mehr in alle Richtungen, aber das hilft schon ungemein in der Bauphase und schont den Rücken.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder vom Aufbau.

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#6 von anykey ( gelöscht ) , 31.08.2014 19:32

Zitat von Frank44
Die Stützen wären mir etwas zu dünn. Ich habe meinen Anlagen-Unterbau fast genauso gebaut. Aber für die Stützen dann 10x10 cm genommen. Und die Stützen dann mit Rollen versehen. Einige Rollen haben Feststeller. So kann ich die Anlage bei Bedarf im ganzen bewegen. Platzbedingt nun zwar nicht mehr in alle Richtungen, aber das hilft schon ungemein in der Bauphase und schont den Rücken.



Hallo Frank

Nunja, auf Rollen kommt die Anlage nicht, da rechts ein Sekretär und links ein Pult steht, könnte ich sie sowieso nicht herumfahren. Ich plane eigentlich, oben mit dem Segmentbau weiterzumachen, d.h. zum Beispiel der Bahnhof kommt auf 1-2 Segmente, wo dann aber die ganze Unterwelt nicht dran hängt. So dürften die einzelnen Teile nicht zu schwer werden.

Gruss


anykey

RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#7 von anykey ( gelöscht ) , 07.09.2014 11:41

Hallo liebe Stummis

Gestern und heute bekamen meine Segmente ihre Füsse. Leider musste ich im Moment noch auf die höhenverstellbaren Nivellierfüsse verzichten, da es in meiner Region irgendwie keinen Baumarkt gibt, der so etwas führt (oder ich bin blind oder die Verkäufer haben keine Ahnung); für einen Tipp von einem Schweizer wo man sowas bekommt, wäre ich sehr dankbar.

Damit ich überhaupt genug Platz hatte, um die Segmente alle aufzustellen, musste ich meinen Testkreis zuerst abbrechen:



Kurze Zeit später lagen dann eine Menge Kabel und Schienen herum, ich denke die 3 Weichen kann ich retten, bei den anderen Gleisstücken hat es entweder Heisskleber dran oder sie wurden mit Trennstellen gekürzt. War ja nicht so viel Gleismaterial...

Aufgestellt sieht das dann so aus:










Leider war die Wahl der Stichsäge für das Zuschneiden der Beine wohl keine so gute. Wie man unschwer erkennen kann, sind die Schnitte nicht wirklich gerade geworden. Die überstehenden Teile werde ich dann abschleifen müssen. Optisch sicher nicht so schön, weil aber die Kanten beim Boden absolut gerade sind ist es nicht so schlimm...

Nächste Woche werde ich dann den Plotter quälen und den Gleisplan des Schattenbahnhofs ausdrucken, um dann die Trasseebretter zuschneiden zu können. Danach kann dann der Gleisbau beginnen

Bis dann


anykey

RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#8 von 1zu87 , 07.09.2014 16:40

Hallo Christian,

der Unterbau schaut solide aus, jetzt kann es ja mit dem Modellbau losgehen. Eine verwundert Frage, bleiben die Beine so kurz? Wird es dann eine originelle Sitzanlage?
Stichsägen sind nicht dazu gedacht saubere Schnitte durch dickeres Holz zu machen, vornehmlich dienen sie für Kurvenschnitte oder zum schnellen Ablängen. Auch mit einer Profigerät wird der Schnitt kaum besser.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#9 von anykey ( gelöscht ) , 07.09.2014 17:50

Zitat von 1zu87
Hallo Christian,
der Unterbau schaut solide aus, jetzt kann es ja mit dem Modellbau losgehen. Eine verwundert Frage, bleiben die Beine so kurz? Wird es dann eine originelle Sitzanlage?


Hallo Karl Heinz

Ja, leider bleiben die Beine so kurz, das ist dem Fenster darüber geschuldet und halt ein Kompromiss. Aber die eigentliche Sichtebene liegt noch 35cm höher, also auf ca. 70cm. War für mich besser als irgendeine Aussparung für das Fenster zu planen, weil ich das wirklich täglich öffnen muss.

Zitat von 1zu87

Stichsägen sind nicht dazu gedacht saubere Schnitte durch dickeres Holz zu machen, vornehmlich dienen sie für Kurvenschnitte oder zum schnellen Ablängen. Auch mit einer Profigerät wird der Schnitt kaum besser.



Jau, das hab ich gemerkt, ist ja auch nicht so tragisch. Kann ich denn meine Trassenbretter damit sägen oder würdest du mir ein anderes Werkzeug empfehlen? Da ist das Holz nur 9mm dick.


anykey

RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#10 von 1zu87 , 07.09.2014 18:15

Hallo Christian,

falls du keine pfeilgeraden saubere Schnitte brauchst geht es mit einer Stichsäge recht gut, bedarfsweise kannst du ja ein Brett als Anschlag benutzen, entweder leicht anschrauben oder Zwingen benutzen. Und immer mit Sicht auf der "schlechten" Seite sägen, verhindert Ausfransungen .

Sägensreiche Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#11 von anykey ( gelöscht ) , 09.09.2014 11:51

Hallo zusammen

Gestern Abend habe ich den Plot für meine Schattenbahnhofsebene bekommen. Ich habe dann die Platten provisorisch befestigt und möchte nun die Trassees mittels Pauspapier auf das Holz übertragen, damit ich dann den überflüssigen Teil abschneiden kann. Oder gibt's einen einfacheren Trick? :







Die Gelegenheit habe ich genutzt, um meinen Fuhrpark mal aufzustellen:





Noch sind die Züge viel zu kurz, beim ICE fehlen noch 2 Wagen bis der Halbzug komplett ist. Zwei Halbzüge würden dann problemlos im Schattenbahnhof Platz finden (ob das Sinn macht, sei mal dahingestellt).

Bald geht es dann an's Sägen und danach kommen schon bald die Gleise

Liebe Grüsse


anykey

RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#12 von schaerra , 09.09.2014 12:50

Hallo Christian,

der Start sieht ja schon sehr Gut aus! Ein stabiler unterbau ist sicher Goldwert! Darf man Deinen Gleisplan schon sehen?
Bin schon gespannt wie es weitergeht!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#13 von anykey ( gelöscht ) , 09.09.2014 12:52

Hallo Helmut

Zitat von schaerra
Darf man Deinen Gleisplan schon sehen?



Ja, siehe gegen Ende des Threads hier.

Gruss


anykey

RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#14 von Der Dampfer , 09.09.2014 16:37

Hallo Christian
Habe mir gerade Deine Arbeit angeschaut.Bis jetzt hast Du es prima gemacht. Eine Frage beschäftigt mich aber noch. Weiter oben sprichst Du von Deinen Trassenbrettern in 9mm Stärke.Darf ich fragen aus welchem Material diese Bretter werden sollen? Habe selber einmal so dünne Brettchen gehabt und mußte nach 1-2Jahren feststellen das sie begannen durchzuhängen.Das hatte den kompletten Abriß der Anlage zur Folge. Heute arbeite ich nur mit Tischlerplatten nicht unter15 mm und auf großen Flächen(Bahnhof etc.)22mm.
Möchte nur das Du später keinen Ärger mit diesen dünnen Brettchen bekommst. Übrigens ,saubere und gerade Schnitte erhälst Du auch mit einer Tischkreissäge...aber Vorsicht....Finger einziehen.
Gruß und bis später sagt Willi....Der Dampfer

Besuch mich mal in Neustadt am Wald


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#15 von anykey ( gelöscht ) , 09.09.2014 22:43

Zitat von Der Dampfer
Hallo Christian
Habe mir gerade Deine Arbeit angeschaut.Bis jetzt hast Du es prima gemacht. Eine Frage beschäftigt mich aber noch. Weiter oben sprichst Du von Deinen Trassenbrettern in 9mm Stärke.Darf ich fragen aus welchem Material diese Bretter werden sollen? Habe selber einmal so dünne Brettchen gehabt und mußte nach 1-2Jahren feststellen das sie begannen durchzuhängen.Das hatte den kompletten Abriß der Anlage zur Folge. Heute arbeite ich nur mit Tischlerplatten nicht unter15 mm und auf großen Flächen(Bahnhof etc.)22mm.
Möchte nur das Du später keinen Ärger mit diesen dünnen Brettchen bekommst.



Hallo Willi,

hm, also die Trassenbretter liegen ja mindestens alle 40cm (Raster des Unterbaus) auf. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das da etwas durchhängt? Im Moment ist Birkensperrholz vorgesehen als Material, das macht mir einen recht stabilen Eindruck; auf dem Unterbau, der ebenfalls aus diesem Material ist, kann ich problemlos umhergehen...

Vielleicht kannst du (oder auch jemand anders) etwas Licht ins Dunkle bringen.

Gruss


anykey

RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#16 von wagi25 , 09.09.2014 23:34

Servus Christian,

also ich habe seit 15 Jahren Trassen- und Bahnhofbretter in einer Stärke von 10 mm und bei mir hängt nichts durch (bei den Brettern) ops:
Geht auch nicht, wenn du die Bretter in regelmässigen Abständen stützt.


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#17 von Der Dampfer , 10.09.2014 08:10

Hi Christian.....Ich denke wenn Du Sperrholz verwendest wird es funktionieren. Ich habe damals 10mm Spanplattenausschnitte verwendet und die begannen sich zu wellen nach 1-2 Jahren...... ansonsten hängt bei mir auch nichts durch.... Gruß an WalterIII.
Gruß an Dich Christian sagt Willi....Der Dampfer

Besuch mich mal in Neustadt am Wald


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#18 von 1zu87 , 11.09.2014 15:07

Hallo Christian,

meine Gleiswendel besteht aus 8mm Furniersperrholz (Qualität B/B siehe z.B. hier http://www.carlgoetz.de/fileadmin/user_u...zbroschuere.pdf). Bei guter Qualität ist ein "Durchhängen" bei deinem Rastermaß eher unwahrscheinlich. Um ein Verziehen zu verhindern, müssen die Platten unbedingt auf dem Raster verschraubt werden.


Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#19 von anykey ( gelöscht ) , 12.09.2014 12:53

Hallo Walter, Willi und Karl Heinz

Aus studiumstechnischen Gründen dauerts wohl noch ein wenig, bis die ersten Gleise liegen, deshalb erstmal nur eine kurze Antwort
Danke für eure Antworten, dann bin ich erstmal beruhigt.

Gruss


anykey

RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#20 von anykey ( gelöscht ) , 12.09.2014 19:37

Kurze Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Mir ist beim Betrachten des Unterbaus vorher plötzlich in den Sinn gekommen, dass ich ja die Schalldämmung im Idealfall vor den Gleisen montieren muss

Ich hatte auf meinem Testkreis mit Moosgummi experimentiert, das ist mir aber zu teuer und das günstigere Selitac hat mindestens eben so gute Dämmeigenschaften gehabt. Wie soll ich das nun aufkleben? Genügt da Weissleim oder gibts etwas besseres? Die Gleise hatte ich mit Heisskleber befestigt, das ging recht schnell und war von der Stabilität auch in Ordnung.

Ich möchte 2 Lagen Selitac aufkleben, die obere Schicht in den sichtbaren Bereichen dann in Gleisbettbreite.

Danke


anykey

RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#21 von wagi25 , 12.09.2014 23:04

Servus Christian,

also mit Selitac hab ich ja keine Erfahrungen.
Ich hab meine K-Gleise auf 5 mm Kork im Schattenbahnhof und bei verdeckten Gleisen verlegt.
Im sichtbaren Bereich gibt es von verschiedenen Herstellern Korkbettungen, die nicht teuer sind und mit Kontaktkleber (Pattex,Uhu Kontakt, oder auch mit Weißleim) leicht zu befestigen sind. Diese Korkbettungen haben auch schon eine 45 Grad Böschung.
Dann kannst du auch noch Gleisbettungen kaufen, in denen das Gleis in schon vorgeprägten Profilen eingedrückt wird. Kostet aber!
Meiner Meinung nach reicht die Korkbettung, man soll den Zug doch auch hören.


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#22 von burki ( gelöscht ) , 16.09.2014 21:08

...Thread gefunden.
Habe mich nur am Titel "...Papierbahn...." irretieren lassen.

Das wird sicher eine schöne Anlage.
Bei mir dauert es noch.... kenne ich schon ...


burki

RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#23 von volvospeed ( gelöscht ) , 17.09.2014 09:56

Hallo Kollege,

sehr sauberer Aufbau, das gefällt mir sehr. Auch der Testkreis läßt ahnen, das hier was richtig gutes entsteht. Werde dabei bleiben, weiterhin viel Erfolg beim Bauen


volvospeed

RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#24 von h0-m-jk , 17.09.2014 10:28

Hallo Christian,

Selitac habe ich auch, einfach mit Weißleim verklebt, hält.

Dein Unterbau schaut sehr gut aus!!!
Ich habe die Trassen mit 8mm Sperrholz und alle 30cm eine Stütze, geht einwandfrei ( Langzeiterfahrung habe ich nicht, aber ich mach mir da keine Sorgen).

Machst Du in den Unterbau noch Löcher für die Kabel? Oder wie verlegst Du die?

Dann würde mich interessieren, wo Du hast Plotten lassen, gibt es da im Internet einen Anbieter und was hast Du ihm für ein Format geschickt?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Choo Choo - Meine Anlage - Gleise

#25 von anykey ( gelöscht ) , 21.09.2014 12:34

Hallo zusammen

Erst einmal sorry für die späte Antwort, ich war diese Woche ziemlich beschäftigt (abseits der Moba, leider). Konnte nur den Selitac doppelschichtig aufkleben, das hält mit Weissleim gut genug, wie ich finde. Ob es schalltechnisch viel bringt, weiss ich noch nicht so recht. Die Gleise sind bestellt, so dass es bald weiter gehen wird.

Nun zu den Fragen von Jörg.

Zitat von h0-m-jk
Machst Du in den Unterbau noch Löcher für die Kabel? Oder wie verlegst Du die?
Dann würde mich interessieren, wo Du hast Plotten lassen, gibt es da im Internet einen Anbieter und was hast Du ihm für ein Format geschickt?



Kabeltechnisch muss ich mir noch überlegen, wie ich das genau machen will. Ich habe mich auch noch nicht definitiv entschieden, ob ich pro Segment einen GBMBoost + Nodes + OneControl(s) haben will, oder ob ich alles zentral auf einem Segment installiere. Da die Segmente doch relativ klein sind, müsste ich sowie viele Querverbindungen machen (da die Gleisabschnitte über die Segmentgrenzen hinweg gehen). Vielleicht installiere ich z.b. alle Booster und OneControls für den Schattenbahnhof auf einem Segment und dann alle für die Zwischenebene auf einem weiteren und auf dem dritten dann diejenigen für die sichtbare Ebene. Mal schauen.

Geplottet hat mir das unser Poster-Dienst an der FH. Ich habe einen virtuellen Drucker in Form der pdfFactory (http://fineprint.com/pdf/) installiert und dann ein eigenes Format angelegt in der Grösse der Anlage. So konnte ich dann einfach ein PDF schicken. Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann...


anykey

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz