ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#1 von blauer klaus , 17.03.2023 12:52

Der Betriebsleiter vom "AW Bonn" hat eine ausgesproche Schwäche für Wittfeld´s ETA´s. Damit die ETAs aber auch fahren können, müssen die Batterien oder besser die Akkumulatoren auch regelmäßig aufgeladen werden.... aber, dazu fehlt eine richtige Akku-Ladestation!

Ein Vorbild (zumindest so ähnlich) tat bis in die 1970er Jahre seinen Dienst im Bw E-Kettwig.

Voilà, la voilà ...
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Es stand die Frage im Raum, ob durch das Gewicht es Transformators und der Gleichrichter-Einheit ein zwei- oder dreiachsiges Fahrwerk notwendig ist. Der Betriebsleiter, ein "Sparbrötchen", warf seinen Rechenschieber an und "rechnete" noch einmal alles durch. Dann fiel die Entscheidung für den Zweiachser.

Und dann ... Oh, an den Trafowagen vom Bw Kettwig muss ich nochmal ran ... So wie er ist, gefällt er mir nicht so richtig ... und dann wurdeder Trafowagen "ETA 16", wie dann hieß, nochmal überarbeitet ....
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Noch ein paar weitere Ergänzungen und dann ab in die Lackiererei. Die Lackiererei hatte den Auftrag: Der Wagen soll aber nicht neu aussehen ...
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.... und dann ging´s auch schon im Schlepp der 86 800 weiter zur Beschriftung in der Malerwerkstatt ....
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Mit der passenden Beschriftung ...
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Nachdem die Beschriftungen völlig durchgetrocknet und unter einer sm-Schutzschicht versiegelt sind, ist das Wägelchen fertig und kann seinen Dienst im ETA-Bw Essen-Kettwig aufnehmen.

Am Ladeplatz für die ETA 177 / ETA 180 ....
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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#2 von eisenbahnbastler , 17.03.2023 13:16

Servus,

ein sehr Interressanter Wagen,

Kannte ich so noch nicht..... aber er reizt mich zu einem weiteren Projekt........

LG Helmut


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#3 von Chrischi84 , 17.03.2023 14:55

Ein interessanter Wagen und ein tolles Modell ist es geworden. Benötigt dein Abstellgleis, aber nicht noch eine Oberleitung?


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#4 von blauer klaus , 17.03.2023 15:59

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #3
Benötigt dein Abstellgleis, aber nicht noch eine Oberleitung?


Ja-und-nein, ein Kabelanschluß (15kV, 16 2/3 Hz oder 380V, 50Hz) tut es auch ...


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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#5 von Beardiepoldi , 17.03.2023 16:13

Hatte denn der Wagen beide Möglichkeiten?
Oder wie würden die Akkus eigentlich generell geladen ?
Grüße
Klaus


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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#6 von blauer klaus , 17.03.2023 16:27

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #5
Wie würden die Akkus eigentlich generell geladen ?


Klaus, immer über eine stationäre oder fahrbare Trafo-/Gleichrichter-Einheit, gespeist aus dem 15 kV- oder 380V-Netz.


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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#7 von eisenbahnbastler , 18.03.2023 13:28

Servus,

Jetzt weiß ich wieder woran mich dein Akku-Ladestationswagen erinnerte.

Bei Stern & Hafferl in Österreich gab es eine Bahnstrecke, die sogennate "Haager lies"
Diese hatte eine andere Spannung als die ÖBB Strecke in die Sie einmündete.
Deshalb baute die Firma einen Güterwagen zum fahrenden Umformerwagen um.
Auf der Nebenstrecke bezog die Lok, welche einer vierachsigen E69 nicht unähnlich ist, den
Strom ganz normal über die Oberleitung und den Stromabnehmer.

Sollte es allerdings über die ÖBB-Strecke weitergehen, wurde einfach der Umformerwagen
dazwischengehängt. Ab da versorgte dieser über Kabel die Lok mit Strom...... bringt mich schon wieder auf Ideen......
https://www.lok-report.de/news/europa/it...okomotiven.html

LG Helmut


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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#8 von Bigboy2 , 18.03.2023 17:36

... ja, das ist lange her - aber es war kein Umformerwagen, sondern ein Gleichrichterwagen, heisst in dem Wagen war ein Transformatoer und ein Gleichrichter (damals selbstverständlich ein riesiger Quecksilberdampfgleichrichter) montiert. Dieser Wagen konnte sogar - wenn auch mit sehr geringer Leistung - selber fahren, das war z.B. zum Umsetzen im ÖBB-Bahnhof notwendig. Der Wagen musste ja immer hinter der Lok laufen ... abgelöst wurde das Ganze dann von modernen Zweisystemtriebwagen. In einem alten Märklin-Magazin war mal ein Bericht über diese Bahn, zusammen mit einer Bauanleitung für den Gleichrichterwagen und die Lok.


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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#9 von Brumfda , 20.03.2023 23:05

Moin Wolfgang!

Ich kann verstehen, dass Du bei vielen Modellen sagst: Keine Lackierung, ich möchte auch den Umbau sehen, die Technik. Dann haust Du einen solchen Wagen raus, der einfach perfekt ist. Verschronzelt gealtert, einfach genial und die Hoffnung wächst, dass Du einige "wattt wenn" Modelle doch noch zum Färben zum Friseur schickst.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#10 von Salzbahn4687 , 20.03.2023 23:45

Hallo Wolfgang!

EInfach genial Dein Waggonmix! Einen alten BBÖ-Postwagen so umzugestalten ist ein Kunstwerk. Die Schiebetüre aus dem "Osten" und die EIngangstür aus "Preussen" darauf muss man erst mal kommen. Sieht echt toll aus!

Übrigens der Gleichrichterwagen EGL 25.052 der "Haager Lies" (heute in Privatbesitz) wurde nach jahrelanger Abstellzeit am 29.06.2021 wieder erstmals unter ÖBB-Fahrleitung in Betrieb genommen und funktionierte wieder fehlerlos. Das war noch robuste Technik. Ob die heutigen Triebfahrzeuge nach jahrelanger Abstellzeit noch immer funktionieren würden...????????

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Gratuliere Dir, schönen Abend

Herwig


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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#11 von blauer klaus , 21.03.2023 08:02

Zitat von Brumfda im Beitrag #9
die Hoffnung wächst, dass Du einige "wattt wenn" Modelle doch noch zum Färben zum Friseur schickst.


Felix, kommt Zeit ... kommt Farbe ...!


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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#12 von blauer klaus , 21.03.2023 08:09

@Salzbahn4687 / Herwig: Die Fahrzeuge der LH sind mir wohlbekannt. Im Bahnhofs-Restaurant Lambach haben wir in den 1980erJahren regelmäßig einen Halt eingelegt.


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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#13 von Johannes Peter , 21.03.2023 09:06

Hallo Klaus,

ein sehr interessanter Wagen den Du da gebaut hast. Die Details sind super umgesetzt und die Lackierung gibt dem ganzen ein tolles Bild.

Welche Grundbauteile hast Du verwendet ?

Habe selbst einige Akkutriebwagen wo so ein Wagen gut passen würde.

Gruß Johannes


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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#14 von blauer klaus , 21.03.2023 10:09

Zitat von Johannes Peter im Beitrag #13
Welche Grundbauteile hast Du verwendet ?


Moin Johannes,
ich habe das gemacht was die junge DB in den 1950er Jahren auch gemacht hat. Ich habe genommen was da war ... Das Gehäuse ist - glaube ich - ein Postwagen von Kleinbahn. Den Rest hat die Säge und die Grabbelkiste besorgt. Im "www" gibt es einige interessante Fotos von Ladestationen.


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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#15 von Salzbahn4687 , 21.03.2023 13:28

Hallo zusammen!

Zitat von Johannes Peter im Beitrag #13
Welche Grundbauteile hast Du verwendet ?



Wenn es erlaubt ist will ich eine kurze Bestandteilanlayse machen:
Der Kasten stammt vom Liliput-BBÖ Postwagen Art.Nr.272 (aus Zeiten Wiener Produktion).
Die Schiebetüre entstammt dem DR Gbs von Piko - den Piko schon zu DDR-Zeiten in verschiedenen Versionen anbot und der auch heute noch z.B. unter Art.Nr. 54065 erhältlich ist.
Die Einstiegstüre sieht sehr verdächtig nach einem preussischen Roco "Hecht" aus. Da gab es einige Wagen der Hechtserie die sich anbieten würden(z.B. Art.Nr. 44439).

LG Herwig


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#16 von Beardiepoldi , 21.03.2023 23:30

Hallo Wolfgang
der ist super.
Baust Du mir einen ???
Den würde ich sofort kaufen für meinen ETA
Grüße
Klaus


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#17 von Railstefan , 22.03.2023 14:17

Hallo Wolfgang,

auch meine "Sammlung" an Akku-Triebwagen hätte bestimmt nichts gegen eine mobile Ladestation...

Ich müsste mal meine ältere Bilder / Dias durchforsten, denn ich war um 1987/88 mal im damaligen BW Wuppertal-Steinbeck, wo eine Ladestation für die 515er der Wuppertaler-Nordbahn (über Mettmann nach Düsseldorf) stand. Ich meine das war ein Wagen, der auf einem Gleisjoch zwischen den sonstigen Gleisen stand und nur über Kabel mit der Oberleitung verbunden war.

Gruß
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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#18 von Salzbahn4687 , 22.03.2023 16:32

Hallo zusammen!

Ich gehe mal in der Geschichte (des Modellbaues) zurück. Im MIBA Heft 12/1970 gab es von Seite 811 bis 817 unter dem Titel "Fütterung eines Speichertriebwagens" einen interssanten Artikel als Anregung zum Modellbau. Sogar die Beschriftung eines solchen Gleichrichter-Wagens ist u.a. als Detailbild enthalten. Dies nur ein kleiner Hinweis zu diesem Thema wo weiteres zu finden ist................

LG
Herwig


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RE: ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig

#19 von blauer klaus , 23.03.2023 07:52

Zitat von Railstefan im Beitrag #17
der auf einem Gleisjoch zwischen den sonstigen Gleisen stand und nur über Kabel mit der Oberleitung verbunden war.


Moin Stefan,
das war die Standardaufstellung ...


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#20 von WolfiR , 23.03.2023 22:46

Hallo,

ein sehr interessantes Thema.
Das hat mich inspiriert, meine Akku-Ladestation aufzugleisen und zu zeigen, weil mich exotische Fahrzeuge interessieren:











Ich habe dieses Teil 2010 bei ebay gekauft.

Gruß
Wolfgang


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