RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#26 von HaJo Wolf , 07.03.2023 21:39

Zitat von Jürgen im Beitrag #19
Na HaJo, bist Du jetzt schlauer. Den Tipp mit den LED in Fassungen finde ich interessant.

Ich auch!

Zitat von Jürgen im Beitrag #19
Hast Du schon einmal daran gedacht bei Loks auch die Lichtleiter auszubauen und die kleinen SMD-LED direckt in die Lampe einzubauen ? Da ergeben sich noch andere Möglichkeiten wie z.B. Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung oder bei der 50er mit Kabinentender eine Beleuchtung des Tenders.


Das war genau auch mein Gedanke, das werd ich an einer Lok mal versuchen, aber zuerst übe ich mal Löten an so kleinen Objekten... Die teilweise sehr alten Lichtleiter möchte ich allesamt entsorgen.

Danke, Jürgen
Danke auch an all die anderen mehr oder weniger hilfreichen Antworter.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#27 von JoWild , 08.03.2023 17:42

Denke daran, dass bei vielen Modellen der Lichtleiter gleichzeitig die Austrittslinse des "Scheinwerfers" ist.

Und zu den LED in Fassungen: Ich habe damit nicht so gute Erfahrungen im AC-Analogbetrieb. Mit dem Umschaltimpuls kann es abhängig vom Trafo problematisch werden. Mir sind einige abgeraucht in einer Märklin V60 mit Telex-Kupplung (3065). Da betätigt man de Umschaltung schon deutlich oft.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#28 von HeinMück , 08.03.2023 18:12

Zitat von JoWild im Beitrag #27
Denke daran, dass bei vielen Modellen der Lichtleiter gleichzeitig die Austrittslinse des "Scheinwerfers" ist.

Und zu den LED in Fassungen: Ich habe damit nicht so gute Erfahrungen im AC-Analogbetrieb. Mit dem Umschaltimpuls kann es abhängig vom Trafo problematisch werden. Mir sind einige abgeraucht in einer Märklin V60 mit Telex-Kupplung (3065). Da betätigt man de Umschaltung schon deutlich oft.


Hallo Joachim, der TE fährt digital…


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#29 von Stahlblauberlin , 09.03.2023 10:58

Bei Loks mit übersichtlich-kurzem Lichtleiter habe ich regelmäßig gar nichts umgebaut, insbesondere bei Fleischmann-Modellen. Einfach Weiß bzw. Gelb an die jeweiligen Anschlüsse der Glühlämpchen und sichergestellt das der Lokrahmen weiterhin das ursprüngliche Schienenpotential führt. Ggf. vorhandene Selenplättchen (Lichtwechsel bei Analogbetrieb) entfernt bzw. gebrückt. Die 12V-Birnchen sind dann ausreichend hell. Selbst bei einer Flm. 260/261 mit dem langen Lichtleiter für das obere Stirnlicht gibt das eine ordentliche Ausleuchtung.
Wichtig ist höchstens bei zweipolig (gegen Decoder-Plus, Blau) angeschlossenen Birnchen die jeweiligen Decoderausgänge ausreichend zu dimmen, bei 16V am Gleis auf etwa 50-60%, bei 18V am Gleis auf 40-50%.
Bei anderen Modellen sind einfach 3-mm Leds, Warmweiß und Rot, an den Ausgang des Decoders und Decoder-Plus angeschlossen, natürlich mit Vorwiderständen. Typisch bei Triebwagen wie BR628. Die Bohrungen für die Glühlämpchen auf 3 mm aufgebohrt, LED rein, Beinchen im kritischen Bereich mit Kapton-Klebeband isoliert. Für saubere Verdrahtung kleine Stückchen Lochrasterplatine verwenden.
Bei anderen Modelle habe ich SMD-Leds auf die Stirnseiten der Lichtleiter aufgeklebt bzw. mit SMD-Streifenraster Platinchen gebaut auf denen die SMD-Leds passend ausgerichtet direkt den Lichtleiter anstrahlen.
(diverse Liliput-Dampfer). Bei meinen Fleischmann-Dampfern (01 164, 03..) liessen sich auch 3mm-Leds so montieren das sie die Stirnflächen direkt anstrahlen, bei guten LEDs reichen dann 0,5 mA für mehr als genug Licht. Durch die direkte Einkoppelung ist die Lichtausbeute sehr viel besser, bei einem Röwa-420er mit elend langen Lichtleitern um zig Ecken komme ich auch da mit LED-Strömen um 2 mA (4 mA bei rot) aus. Loklaternen waren bis Fahrzeugen so ab Bj 2000 (Original!) eher Positionsleuchten als Scheinwerfer, Licht erkennbar aber praktisch keine Ausleuchtung der Umgebung.
Grundsätzlich bin ich ein großer Freund minimalinvasiver Digitalisierungen, auch um den Wert meiner Modelle zu erhalten.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.485
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#30 von KHF , 09.03.2023 12:24

Danke für den Hinweis bzgl. der LEDs mit Fassungen.

Ansonsten war ich beim Lesen etwas irritiert. Ist der Ton nicht manchmal
etwas daneben? Ist das hier ein Wettbewerb: Wer kennt die meisten uns seltensten
LED-Typen? Bringt diese Rechthaberei etwas?

Sorry - ich will keinen stoppen, bin auch schon ruhig.

Alles Gute

KHF


HeinMück hat sich bedankt!
KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 26.11.2017


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#31 von Stahlblauberlin , 09.03.2023 13:17

Da es leider hunderte verschiedene Konstruktionen bei der Lokbeleuchtung gibt ist man bei einer ordentlichen Umsetzung leider auf verschiedene LED-Bauformen angewiesen. In der Praxis habe ich allerdings 99% aller Umbauten mit normalen 3mm-Leds in Warmweiß/Golden White und Rot oder SMD-Leds in gleichen Farben in der Bauform 0603 erledigt, von Spur Z bis G. LEDs in Glühlämpchenbauform sind zwar nett, vom Abstrahlverhalten kombinieren sie aber meist die Nachteile von LED und Glühlämpchen, im Märklin-analog-Umfeld sterben sie oft schnell beim Umschalten.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.485
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DCC: Glühbirnchen durch LED ersetzen?

#32 von vikr , 09.03.2023 16:29

Hallo KHF,

Zitat von KHF im Beitrag #30
Danke für den Hinweis bzgl. der LEDs mit Fassungen.

Ansonsten war ich beim Lesen etwas irritiert. Ist der Ton nicht manchmal
etwas daneben? Ist das hier ein Wettbewerb: Wer kennt die meisten uns seltensten LED-Typen?....
die Kenntnis der gängigsten und sogar ausgefallener Typen und deren mögliche Schaltungs-Variatioen beim Einbau, spart einem u. U. viel Arbeit und sogar Enttäuschungen.
Wer gewohnt ist, seinen Straßen-Fahrzeugpark, z.B. auch Feuerwehrfahrzeuge, mit allen möglichen Leuchten auszurüsten, vielleicht sogar in N oder Z, sogar den Blinker im Rückspiegel anstrebt, wird nur müde lächeln.
Aber der Einbau einer Front-Beleuchtung in eine Epoche I Lok mit einzeln stehenden Laternen aus Weißguß, kann auch in H0 schon eine echte Friemelei sein und wenn es dann kaltweiße LEDs sind, wird das Ergebnis der aufwändigen Bastelei extrem unglücklich wirken.
Will man auch noch die geöffnete Feuerbüchse bei Nacht vorbildähnlich erscheinen lassen, gibt es dafür auch was Passenderes, als warmweiß.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.390
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

   

USB-Stecker geeignet um herausnehmbare Geländeplatte mit Strom zu versorgen?
Gepulster Dampfausstoß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz