Schraub-Schienenverbinder & Polfett

#1 von VolkerLGB , 23.02.2023 18:08

Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze Frage zum Thema Schraub-Schienenverbinder ...

Habe mich mittlerweile überzeugen lassen, dass diese die (oder eine) optimale Lösung für meine LGB-Aussenstrecke sind.

Würdet ihr mir dennoch empfehlen, ausschließlich so lange Gleisstücke wie möglich zu benutzen, oder kann ich nun auch bedenkenlos meine ganzen 30cm Gleise aneinander schrauben ohne einen großen Spannungsverlust zu befürchten.
(Bei ca 24m Strecke plane ich zusätzlich mit sechs Einspeisungen)

Nun habe ich gehört, man soll zusätzlich Leitpaste oder Polfett verwenden.
Würdet ihr zustimmen, und wenn ja - gibt es hier vielleicht Empfehlungen für Produkte (auch ausserhalb des LGB-Sortiments)?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
Volker.


VolkerLGB  
VolkerLGB
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 20.10.2022


RE: Schraub-Schienenverbinder & Polfett

#2 von Pirat-Kapitan , 23.02.2023 20:46

Moin Volker,
1. je mehr schraubbare Gleisverbinder Du verwenden willst / musst, desto teurer wird die Beschaffung der benötigten Menge. Es ist also immer ein Rechenexempel, ob der Erwerb langer Schienen teurer ist als die benötigte Anzahl Schraubverbinder für die vorhandenen kurzen Gleisstücke.
2. Ich fahre über 30m Gleislänge (Quadrat mir 10 + 20m Kantenlänge, also ca. 60m gesamte Gleislänge) mit nur einer Einspeisung. Dabei hat Messinggleis eine deutlich bessere Leitfähigkeit als mein Edelstahlgleis. Den Bedarf zusätzlicher Einspeisungen vermag ich nach Jahrzehnte langer Praxis nicht zu erkennen.
3. Polfett etc. habe ich nie verwendet und konnte / kann auch keine Notwendigkeit dafür erkennen.
4. Wichtig bei schraubbaren Schienenverbindern ist, dass sie korrekt sitzen und dass die Schrauben fest angezogen sind. Ich verwende nur noch Edelstahlschrauben mit Torx.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


VolkerLGB hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.590
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Schraub-Schienenverbinder & Polfett

#3 von Gelöschtes Mitglied , 23.02.2023 20:48

Zitat von VolkerLGB im Beitrag #1


Nun habe ich gehört, man soll zusätzlich Leitpaste oder Polfett verwenden.




Hi Volker,

nur zur Info:

Leitpaste ist, wie der Name sagt. "leitend" wobei ich denke du meinst nicht "Wärme-Leitpaste"
Polfett ist "NICHT leitend" und wirkt Isolierend !!

Gruß
Doktor Fäustchen


VolkerLGB hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 23.02.2023 20:49 | Top

RE: Schraub-Schienenverbinder & Polfett

#4 von Pirat-Kapitan , 23.02.2023 22:53

Moin Doc,
bei LGB gibt es als Original-Zubehör eine graphithaltige Leitpaste, die man vorzugsweise in die Steckverbinder der Gleise tun soll.
LGB 51010

Mein Beitrag zu "Polfett" sollte jegliche Paste zum Beschrieren der schraubbaren Schienenverbinder einschließen, also sowohl leitende (o.a. LGB Leitpaste) als auch nichtleitende (wie Polfett).
Aktuell sind schraubbare Schienenverbinder aus Messing, Messing vernickelt oder Edelstahl. Alles braucht keine Pastenbehandlung sondern nur einen fest sitzenden Kontakt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


VolkerLGB hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.590
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2023 | Top

RE: Schraub-Schienenverbinder & Polfett

#5 von Jochen53 , 24.02.2023 10:36

Hallo Volker,
aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit kann ich Dir sagen, daß es sich bei dem "Polfett" Ft 40 V 1 von BOSCH lediglich um gefärbte Vaseline ohne jegliche Additive handelt. Man verwendet das "Fett", um die Pole von Blei-Akkus vor Korrosion zu schützen.
(Elektrische) Leitpasten oder -fette gibt es nicht. Die elektrische Leitfähigkeit eines Fetts wird weder durch den Zusatz von Graphit noch von Kupfer- oder einem anderen Metallpulver signifikant erhöht, es bleibt von der Defintion her ein Nichtleiter. Aber der Schutz vor Korrosion an Kontakten bzw. die Verhinderung der Bildung schlecht leitender Korrosionsschichten verbessert dennoch den Stromdurchgang, dazu reicht aber Vaseline aus dem Drogeriemarkt auch aus und die Schraubverbindungen lassen sich damit leichter lösen.
Viele Grüße, Jochen


klein.uhu und VolkerLGB haben sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


   

Märklin Anschluss Beleuchtung
Fleischmann 6915

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz