RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#1 von basiszug , 02.04.2012 20:54

Hallo zusammen,

ich habe hier Flexgleise von PECO in der Spur H0m und möchte diese nun mit Schienenverbindern ausstatten. Im Gegensatz zu den Weichen gibt es ja hierbei zwischen Schiene und Schwellenband keine Aussparung, in die man den Schienenverbinder einschieben kann. Klipst man die erste Schwelle einfach aus und steckt den Verbinder dann ins Gleis, steht die Schiene an dieser Stelle hoch und es entsteht ein Buckel.
Wie kriegt man das hin mit den Schienenverbindern im Flexgleis?


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#2 von Asslstein , 03.04.2012 08:40

Hallo Andreas,

ich schneide alles was an der Schwelle stört, also hauptsächlich die Kleineisennachbildung, mit einem Seitenschneider weg.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#3 von K.Wagner , 03.04.2012 12:34

Hallo Andreas,

Knut Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen. PECO habe ich als K-Gleis-Fahrer nicht in Benutzung - halt das Märklin Flexgleis. Da habe ich - wenns ging - geschaut, dass der Schwellenabstand zum Festgleis gleichmäßig war und wenn möglich den Schienenverbinder eingekürzt, um eben die Kleineisennachbildung möglichst zu erhalten. Die Stege unter dem Profil müssen aber in jedem fall dran glauben....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#4 von basiszug , 03.04.2012 21:38

Danke für Eure Antworten!

Ich habe heute mal herum experimentiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass es die einfachste und optisch schönste Lösung ist, die Schienenverbinder zu halbieren so dass diese nur bis zur ersten Schwelle gehen. Mit dieser Methode muss an der Schwelle nichts abgeschnitten werden und die Verbindung ist trotzdem sicher, da ich die Schienen ohnehin mit Nägeln fixiere.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#5 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 06.04.2012 08:19

Hallo,
Sei nicht böse, aber die Antwort von Asslstein ist eigentlich die falsche .
Auch K.Wagner, der ja sagt, er hat keine Peco Gleise, stimmt leider mit ein. .
Es gibt von Peco Ersatzschwellen mit einer Aussparung für die Schienenverbinder. Du nimmst beim Flexgleis einfach die Schwelle komplett weg, misst die Gleisstummel so aus, das nach dem zusammenfügen der Schwellenabstand wieder passt und schiebst beim zusammenstecken die Ersatzschwellen mit rein = FERTIG.
Bei den Peco Weichen sind solche Esatzschwellen sogar schon mit angespritzt !
Das halbieren der Verbinder ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, da die Mechanische und Elektrische Sicherheit sehr leidet.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#6 von Dreispur , 06.04.2012 09:29

Hallo !

Die Methode halben Schienenverbinder , sollte aber verlötet werden.
Dazu ist es erforderlich das bei Radien ein verspannungsfreies vorfertigen erfolgt .

Ich nehme einen Dremmel und schleife vorsichtig unten und seitlich das Profil an .
Den Grat entfernen der durchs zuschneiden ensteht .
Mit einer Lötpaste die Stelle anstreichen Schienenverbinder ran und rasch verlöten hernach mit feuchten Tuch kühlen .
Jetzt lassen sich leichte Verspannungen besser verlegen ohne das die Verbindung lose wird. Die Stromübertragung ist auch sehr wirksam vorhanden .
Rückmeldeabschnitte lege ich nach verlegen fest und dremmle wo notwendig auf.
Aussen seitlich den Daht gelötet und durch ein Bohrloch ab unter die Anlage .
Mit einen Kegelschleifer den Grat entfernt fertig.

Habe auch schon zwischen Gleis und Schwelle den Dremmel angesetzt doch da erwischt man oft mehr als nötig .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#7 von Tanaca ( gelöscht ) , 07.04.2012 05:19

Hallo..

Ich benutze Tillig Modellgleis mit schwellenband und dort sind an jedem ende je 1ne Schwelle ohne klammern.
Diese werden von mir gesammelt und beim kleben/Schottern untergeschoben.


Tanaca

RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#8 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 07.04.2012 07:49

Hallo,
Verlötet werden bei mir grundsätzlich alle Verbinder. Da mein Keller Sommer wie Winter immer so um die 20-22 grad hat, gibt es keine Probleme mit Spannungen/verwerfungen im Gleis.
Wenn jemand den Dachboden nutzt, Sommer 40 grad, wird´s vielleicht gefährlich.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#9 von Jussi ( gelöscht ) , 04.03.2013 21:37

Ich möchte mal die Frage anschließen, wie ich ein Flexgleis an eine Weiche anschließe, wenn ich dort gleichzeitig eine elektrische Trennung vorsehen will. Ich habe Piko A-Gleis, da ist ein Schienenverbinder an der Weiche fest angeschweißt. Wie kann ich den möglichst einfach entfernen und kann ich ihn einfach durch einen Isolierverbinder ersetzen? Oder ist es besser erst die Gleise elektrisch durchgängig zu verlegen und danach mit dem Dremel zu durchtrennen? Ich baue gerade am Schattenbahnhof, da wäre die Unterbrechung auf den Abstellgleisen nötig. Direkt nach der Weiche, wo das Flexgleis beginnt finde ich das mit den Verhindern praktisch. Oder ist mehr Abstand der Trennstelle von der Weiche besser?


Jussi

RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#10 von Railstefan , 05.03.2013 11:15

Hallo Jussi,

ich kenne ähnliche Probleme von Märklin-K-Gleisen, aber bei Piko könnte es ähnlich sein.
Der störende Schienenvebinder wird mit einem kleinen Schraubendreher einfach extrem gespreizt, so dass er sich abziehen lässt. Bei Märklin ist nichts geschweisst, sondern es sind Kerben im Gleis in die der Verbinder werkseitig verpresst ist und da muss man halt weit genug aufbiegen um ihn da raus zu bekommen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#11 von klein.uhu , 05.03.2013 11:39

Zitat von Jussi
... Oder ist mehr Abstand der Trennstelle von der Weiche besser?


Moin,

Ich würde die Trennstelle so legen, dass ein Zug sicher außerhalb des (wenn auch nur theoretischen) Grenzzeichens zum Stehen kommt bzw. mit dem Zugende steht.

http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ra.html#ra12

Das heißt, es muss zwischen Grenzeichen der Weiche und Zug genügend zusätzlicher Raum bis zum ersten / letzten Radsatz oder Schleifer bleiben.

Nur dann ist sichergestellt, dass die anderen Gleise auch wirklich frei sind und nur der Abschnitt als belegt gekennzeichnet ist, wo ein Zug stehen darf.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#12 von Jussi ( gelöscht ) , 05.03.2013 13:00

[quote="klein.uhu"]Das heißt, es muss zwischen Grenzeichen der Weiche und Zug genügend zusätzlicher Raum bis zum ersten / letzten Radsatz oder Schleifer bleiben.
[quote]
Verstehe ich es richtig, dass ich z.B. erst 5 cm hinter der Weche trenne, wenn dies der Bereich ist, der den anderen Weichenabzweig beeinträchtigen würde wenn dort eine Lock stehen bleibt?


Jussi

RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#13 von klein.uhu , 05.03.2013 17:26

Ja, wenn es um den Brems- / Halteabschnitt für die Lok geht, gilt auch für Triebwagen und Wendezüge rückwärts.

Wenn es nur um die Gleisbesetztanzeige geht, kann man das auch anders sehen. Das ist dann Interpretationssache.

Warum sollte man eine Trennstelle in eine (teure) Weiche sägen?
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#14 von Jussi ( gelöscht ) , 05.03.2013 17:57

In die Weiche wollte ich nichts sägen, nur eventuell den dort angeschweißten Schienenverbinder "sanft" entfernen. Statt diesem dann einen Isolierverbinder nehmen. Die Frage ist, ob man den Verbinder ohne Beschädigung der Weiche entfernen kann? Es geht in diesem Fall um einen neuen Meldeabschnitt, gleich hinter der Weiche.


Jussi

RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#15 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 05.03.2013 19:58

Hallo,
Also ich säge die Trennstellen immer einige cm von der Weiche weg ins Gleis und lasse die Isolierverbinder weg !!
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Schienenverbinder bei Flexgleis, wie gehts?

#16 von Jussi ( gelöscht ) , 06.03.2013 08:56

Nachdem ich die ersten Gleise verlegt habe und auch die Abstände der Gleise untereinander nach der Weiche (gerades Gleis und Gegenbogen) mit ein paar geschobenen Wagen prüfen konnte, werde ich wohl ca. 5 cm Abstand zur Weiche einhalten, dann trennen. Dann passt es auch ohne gegenseitige Beeinflussung.

Danke für die Antworten!

Liebe Grüße
Thomas


Jussi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz