Brüren an der Passauerbahn | Epoche V/VI

#1 von Markus Zugwelt , 23.02.2023 14:01

Servus liebes Stummiland,

Da ein Forum natürlich aus geben und nehmen besteht, und ich bisher nur genommen habe, gebe ich jetzt auch mal etwas her; und zwar meine Epoche V/VI Anlage nach einem imaginären Vorbild im schönen Niederbayern an der Passauerbahn im Bereich zwischen Plattling und Straubing. Hier sind noch genauere Informationen
Thema: DB Hauptbahn (zweigleisig)
Landschaft: Sommer mit Hügeln
Vorbild: Passauerbahn zwischen Straubing und Plattling
Epoche: V - VI
Oberleitung: Ja, aber erst nach Fertigstellung des Landschaftsbaus und mit abgebundenen Pantos
Steuerung: Märklin Mobile Station inkl. Eigenbau, Steuerpult mit Arduinos und vielleicht mit Tablet Steuerung
Verkehr: DB, ÖBB, Agilis und privat EVUs
welcher Verkehr: VT; 628, 612, ... ET; 411, 440, ... Ellloks; 146, 101, 182, 185, 193, 145, ... Dieselloks; 218, 245, ...

Anzumerken ist das die Anlage meine erste ist und das der nicht (detailiert) gezeigte Teil quasi nur aus 50 cm Paradestrecke und einem 4-gleisigem Bf mit 5-gleisigen Bw inkl. Schiebebühne. Der gezeigte Teil ist ein Vororthaltepunkt mit Inselbahnsteig in einer Absenkung. Das ganze findet auf einer Platte mit 2,5 m x 1 m, mit einem einfachem C-Gleis Oval. Nun lasse ich mal Bilder sprechen:


Die vollständige Ansicht nur vollständigkeitshalber. (Das Bild ist ca. 2 Monate alt)


Die Ansicht mittlerweile.


Nähere Aufnahme des aktuellsten Bauabschnittes.


Vororthaltepunkt Brüren Markt.


Aufnahme der Zufahrtsstraße.


Baustelle der Firma Schwaarz


Verteilerturm am Hang.


Eigenbau Bäume, zu denen ich euch demnächst mehr erzählen werde.


LG Markus


MZi und ModellbahnMartin haben sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Brüren an der Passauerbahn | Epoche V/VI

#2 von Markus Zugwelt , 25.02.2023 19:14

Servus,

Wie versprochen zeige ich euch heute wie ich meine Bäume selbst gebaut habe:

Die benötigten Materialien sind: Drahtschnur, normalen dünneren Draht, braune Farbe und Noch Buschwerk:

Schritt 1:
Der Grundstamm wird aus Drahtschnur modelliert


Schritt 2:
Die restlichen Äste werden aus normalen Draht erstellt


Schritt 3:
Der Baum wird nun mit brauner Farbe bestrichen


Schritt 4:
Nach dem Trocknen der Farbe wird der Baum in Leim getränkt:


Schritt 5:
Danach wird das Noch Buschwerk in kleinen Fetzten auf den Baum aufgetragen und die Unterseite mit den abgefallenen "Blättern"


Das wars für heute, morgen werde ich euch vom Baufortschritt an meiner Anlage berichten


LG Markus


ModellbahnMartin hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   

Bieberbacher Kreisbahn Ruhephase
HO Fahranlage zum ent-spannen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz