Relais anschließen und Spannung

#1 von fredhur , 16.02.2023 21:21

Hallo zusammen,
ich möchte ein Miniaturrelais, Typ FTR-B3GA024Z von Fujitsu, zum Schalten einer Innenbeleuchtung über Märklin Stromführende Kupplung verwenden, bin mir aber nicht ganz sicher, wie man es anschließt - ich weiß, dass der Aux-Ausgang des Decoders an Minus und U+ an Plus geht, aber an welchen Ausgang kommt das Kabel vom Schleifer und an welchen de Kabel zur Stromführenden Kupplung? Die Anleitung mit dem Schaltplan ist bei Google zu finden, leider kann ich den Link hier nicht veröffentlichen, da ich neu bin und noch keine 5 Beiträge geschrieben habe.
Und von wieviel bis wieviel Volt schaltet das Relais? In der Anleitung steht nur, dass es bei 24V schaltet. Ich muss das wissen, um zu sehen, ob es für mich brauchbar ist, weil Märklin Digital 22V hat, hoffe ich zumindest.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße von Frederik.


fredhur  
fredhur
Beiträge: 8
Registriert am: 23.10.2022
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Relais anschließen und Spannung

#2 von alexus , 16.02.2023 22:39

Hallo Frederik

Das Relais hat eine Nennspannung von 24V, schaltet lt. Datenblatt bei Mouser ab 18V.

Relais Anschluß +Pol Pin1 an Dec+, -Pol Pin8 an Aux Ausgang Decoder. Vielleicht noch eine Freilaufdiode zwischen Relais +/-(Kathode zu +) vorsehen.

Wie du den Verbraucher anschließt zeigt dir eigentlich auch das Datenblatt, Seite 7, Schematics, Blick von oben auf das Relais.
Eingang Verbraucher (bei dir: Schleifer) Pin 3 (zu 4) oder 6 (zu 5), Ausgang geschaltet Pin 4 oder 5 (bei dir: Stromführende Kupplung).
Die Pins 2/7 haben Kontakt ohne Relaisstrom, Ruhestellung.

Bedenke aber, aus dem Decoder kommen keine 22V raus, da im Gleichrichter je nach Decoder Spannungsverluste von bis zu 1,4V auftreten, sollte aber noch reichen. Nur falls du später mal auf eine niedrigere Spannung zurück gehst könnte es knapp werden.
Ich verwende lieber 12V Relais mit einem kleinen Vorwiderstand.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


fredhur hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Relais anschließen und Spannung

#3 von fredhur , 17.02.2023 19:42

Hallo Alexander,
vielen Dank, ich bin dir sehr dankbar, ich hab vorher die Information über die mindestens Spannung übersehen und mit Schaltplänen kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Grüßt Frederik.


fredhur  
fredhur
Beiträge: 8
Registriert am: 23.10.2022
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   

Lok mit ESU Digitalisierung und Sound Analog fahren lassen
Weichendekoder WD4 - separate Stromversorgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz