Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#1 von eib84 , 04.02.2023 00:27

Hallo Stummis,
Ich benötige etwas Hilfe beim Planen einer Teilbaren Anlage ( Gleisplan findung), da ich diese nicht im Gemeinschaftskeller bauen möchte, sollte sie später im Wohnzimmer aufgebaut werden. Dabei muss sie eine Besonderheit haben und zwar sollte die Platte Teilbar, Klappbar, Verstaubar sein. Ich wollte die Anlage erst mit Fleischmann Gleisen planen jedoch stellte ich fest das diese nicht mehr Hergestellt werden. Somit hatte ich mir Rocoline ausgesucht weil es hieß Roco wäre die passende alternative. Und auch die Teilungsbereiche gelangen mir nicht so. Schattenbahnhof oder Fiddle Yard für die Zugabstellung weiß ich nicht ob es realisierbar ist da die Anlage nur eine ebene über der Hauptebene haben darf. Ein FiddleY. könnte man vielleicht ggf. mit den Durchngangsbhf kombinieren. Die Berge müßten ggf auch abnehmbar gestaltet werden. Wenn die Anlage hinterm Schrank verstaut wird wäre dort ein Platz von 0,5m breite für beide Plattenstücke. Meine Vorstellung wäre eine 2 Gleisige Hauptstrecke (Stadt ) mir Durchgangsbhf, mit Abzweig zum Güterlager/bhf, ggf Abzweig mit 1 gleisiger Nebenstrecke zu einem Endbahnhof (Land) auf einen Berg/ Hügel. Mein Planprogramm ist Anyrail. Für Vorschläge und 1 Gleisige Lösungen bin ich offen.

1. Titel
Teilbare Wohnzimmer Anlage zwischen Stadtrand und Land

2. Spurweite & Gleissystem
H0 , Gleichstrom, Rocoline

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
https://i.gyazo.com/08766f198dc084c2a726f0afad5a9334.png
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L Form siehe Skizze , Rechteck würde auch gehen
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Längste Seite 2,60-3,00m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
etwas von beidem
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2Gleisige Hauptbahn und wenn Platz ist eine kleine 1Gleisige Nebenbahn (Pendelbetrieb)
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
alle
4.4 Maximale Steigung
4
4.5 Maximale Zugslänge
1,00 bis 1,20m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1,20 bis 1,30m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
ja Anlage wird auf Böcken bzw Rollen stehen kann man dann ggf vorziehen
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
0,80m
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
wenn möglich Schattenbahnhof ansonsten Fiddle Yard ( Fiddle Y. ggf in Kombi mit Durchgangsbhf.)
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ggf. später

6. Motive
6.1 Epoche
verschiedene
6.2 Bahnhofstyp(en)
mehr gleisiger Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Güterbahnhof
6.3 Landschaft
Stadtrand an der Grenze zum Land/ Dorfleben mit kleinen Bergen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt, Land, Gewerbe
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
ggf. bei platz Kleinst bw

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Dieselloks, Eloks, Dampflok, verschiedene Güterwagen, Tankwagen, Silberlinge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
https://modellbahning.de/h0-gleisplan-pe...land-und-stadt/ , https://modellbahning.de/gleisplan-h0-27...m-hundeknochen/ (ein mix von diesen beiden Plänen wäre toll)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
einzelspieler
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#2 von ts250x , 06.02.2023 17:42

Hallo Stefan,
Nun ja wo fange ich an ?

Zu Deinen Gleisplänen: diese sind im C Gleisraster = 360 mm, Roco verwendet 460 mm Raster, das wird also nicht so einfach die Pläne umzuplanen...Aber für fast alles gibt es Lösungen

Hast du schon Gleise gekauft bzw. in deinem Besitz ? Falls Nein könntest du auch Trix C Gleise benutzen dann würden die Pläne !:1 passen...

Schattenbahnhof sollte möglich sein allerdings solltest du dann mit 4 Platten planen. Bzw. 3 und eine Gleiswendel als Modul oder über eine schiefe Ebene die ein Eigenes Konstrukt bilden würde...

Nun zu einem anderen Thema: Wo steht der Schrank hinter dem die Platten gelagert werden sollen ? kannst du diesen Schrank wegrücken oder musst du einfädeln ?

Hast du schonmal überlegt wie die Platten hinter den Schrank kommen ? Musst du an anderen Möbeln in der Wohnung vorbei kommen ? usw.

Wie oft muss den die Anlage weggeräumt werden pro Monat oder Woche oder Jahr ??

Eventuell hilft dir ein Provisorium aus Latten um mal zu testen wie der Ablauf beim wegräumen sich machen lässt...

Zu einem Gleisplan kommen wir dann wenn die Grundsätzlichen Fragen geklärt sind.

Viel Spaß beim Möbel rücken und testen.


Gruß Rainer bleibt gesund


Joak hat sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#3 von eib84 , 06.02.2023 21:23

Hallo Rainer,

Vielen Dank für deine Antwort.
- Das mit der verschiedenen Gleisgeometrie hab ich mir schon gedacht das würde auch erklären warum das im Planprogramm alles nicht mehr so passt bei meinen Versuchen. Denn selbst zwischen Fleischmann und Roco gibt es ja unterschiede. Das die beiden angegebenen Pläne fürs C Gleis sind hab ich gesehen sollten auch als Findungshilfe dienen wo nach ich in etwa suche (wollte auf Kehrschleifen verzichten wenn es geht).

- Gleise so habe ich noch nicht gekauft hätte noch im Keller Restgleise vom Fleischmann Profigleis von meiner damaligen alten Anlage.(ggf. fürn Schattenbhf.) Hab mir von verschiedenen Herstellern Testgleise bestellt, und hatte dabei das Trix Gleis ausgeschlossen weil es mir zu lautes Rollgeräusch hat und die Optik nicht so gefällt wäre aber in dem Fall die einfachste Lösung^^ wenn man die angehängten Pläne nimmt aber die sind auch etwas zu groß mein ich. Die Anlage auf mehrere Plattenteile auf zu teilen klingt gut das macht dann die Platte auch nicht so schwer beim tragen.

- Der Schrank befindet sich im Schlafzimmer dieser steht an einer ca. 2m langen Wand der Schrank selber ist nur 1,50m lang und 2,30m hoch somit habe ich neben dem Schrank und an einer anderen Wand entlang den Platz für die Modulplatten zum verstauen. Ich müsste also mit den Anlagenteilen vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gehen durch 2 Türen der Weg ist sonst frei. Hatte erst im Schlafzimmer eine Option gesucht für eine feste Klappanlage dort hätte ich aber nur den Platz von 220x0,80m was für H0 doch rechts eng bemessen wäre. Von daher hab ich mich für das Wohnzimmer entschieden da dieses nach dem Keller am meisten Platz bietet. Im Keller wäre es wohl am besten dort könnte die Anlage auch immer aufgebaut stehen aber da in meinem Kellerraum Heizungsrohre lang laufen die ja ggf. mal Leckschlagen könnten und auch die anderen Mieter an meinen Keller vorbei gehen und über die zierliche Holztür drüber sehen können etc. wollte ich die Anlage halt oben in der Wohnung haben. Man könnte die Tür zwar blickdicht machen aber ein Wasserschutz müsste man sich dann auch überlegen bzw. drauf an kommen lassen. Aber ich kann die Tage mal runter gehen und Maß nehmen was ich dort an Platz hätte und ob ich vielleicht etwas entfernt von den Rohren bauen kann. Zum bauen wäre es wegen dem Säge und Bohrstaub auch am besten im Keller mal schauen was sich ergibt. :-)

- Wie oft ich die Anlage sonst auf und abbauen müsste lässt sich schwer sagen ich würde erst mal sagen in der Winterzeit aufgebaut und Sommerzeit abgebaut vielleicht so ca. 4x auf & ab bauen.

Ich hoffe ich konnte dir die Fragen beantworten.

MFG Stefan


Gruß Stefan


ts250x hat sich bedankt!
eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#4 von caseyjones , 06.02.2023 22:39

Hallo Stefan -

wenn ich mir das so durchlese und die Platzverhältnisse vor Augen führe: dann würde ich an Deiner Stelle von eine H0-Anlage absehen. Da ist nicht viel zu machen, und bei der Teilung in einzelne Segmante entstehen schwierig zu lösende Anschlußprobleme.

Aer in Spur N, im Maßstab 1:160 kriegst Du auf 2.40 x 0.70 m Fläche eine recht ordentliche Anlage hin! Solch eine Anlage läßt sich (leicht, aber stabil gebaut) auch in einem Stück transportieren und sogar hochkant in jedem Raum abstellen (Raumhöhe ist in Wohnungen immer mindestens 2.50m). Mehr als zwei Betriebsebenen sollte solch eine Anlage aber nicht haben. Denk' dran: es muß alles zugänglich sein, im Störungsfall!

Ich weiß, wovon ich rede: Meine N-Anlage war zunächst 3.60 m lang; die wurde dann in einer Kisten-artigen Verschalung auf dem Autodach umgezogen und wieder aufgestellt. - Dann kam eine zweiter Umzug; in der neuen Wohnung mußte die Anlage aus Platzgründen verkürzt werden auf 3.00 m. - Ein erneuter Umzug erfolgte im Kombi-PKW (passte zwischen Windschutzscheibe und Heckklappe). Mit dieser Anlage zog dann ich abermals um, kürzlich auch auch innerhalb einer neuen Wohnung. Schließlich habe ich diese Anlage erneut verkürzt auf 2.65 m, weil sie sich so besser in die Wohnungseinrichtung einfügt.

Ein riesiger Vorteil war dabei immer: zu zweit konnte man diese Anlage immer gut bewegen! "Zieht dieser Mann denn ständig um?" - Nein, die Anfänge dieser Anlage gehen immerhin auf das Jahr 1983 zurück - ich berichte also über 40 Jahre! - Hilfreich war, dass die Breite der Anlage nur 65 cm beträgt. Damit läßt sich in Spur N schon der kleinste Radius (195 mm) vermeiden, was sehr zur Großzügigkeit und Betriebssicherheit beiträgt. Die auf dieser Anlage gefahrenen Züge wären in H0 über 180 cm lang - "Dampflok und 5 Schürzenwagen".

Miniclub (Spur Z) ist eine andere Hausnummer: das ist sehr fummelig, da muß man ein Händchen für haben. Sowas habe ich als "Zweit-Anlage": 140 x 69 cm. Als allgemeine Empfehlung würde ich diese Baugröße nicht aussprechen; das ist was für Fans & Spezialisten.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#5 von Thinkle , 07.02.2023 10:18

recht flach bauen und unter die Decke hängen?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#6 von Harbard , 07.02.2023 10:22

Hallo Stefan
Eine echte Alternative im Falle von Platzproblemen ist immer auch eine Schmalspurbahn.
H0m ist auch im Massstab 1:87, hat also die gleiche Grösse wie H0. Im Platzbedarf aber
liegt sie zwischen H0 und N. 80cm Breite könnte man da schon hinkriegen.
Auch das Vorbild hat deutlich kürzeres Rollmaterial und meist kurze Züge - schau dir diesen
Massstab auch an (Bemo, Kato, Ferrosuisse etc.)

MFG Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 14.01.2021


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#7 von Paul60 , 07.02.2023 11:09

Hallo Stefan,

der Keller käme für mich nicht in Frage, staubig, feucht, hässlich, vielleicht sogar kalt und zugig, dunkel...

Wohnzimmer: Lebst Du allein? Dann ist das Wohnzimmer ideal. Schöner großer Raum und basteln statt fernsehen ist gesund. Feinmotorik und Verstand trainieren, anstatt die Birne mit stupidem Zeug zuballern.
Lebst Du mit jemandem zusammen, kannst Du das Wohnzimmer vergessen.

Schlafzimmer: Das größte Problem im Schlafzimmer ist der Staubanfall (Bettdecke, Kleidung). Da musst Du die Bahn schützen, sonst wirst Du dadurch immer wieder Ärger haben.

Hast Du noch ein anderes Zimmer außer der Küche (Küche geht nicht wegen der Fettniederschläge)? Büro wäre ideal.

Wenn nicht, dann gibt's prinzipiell weitere Möglichkeiten, die hier noch nicht erwähnt wurden.

1. Hast Du es schon mit einer Teppichbahn versucht?
2. Statt einer Platte, die man mühsam teilen und transportieren muss, würde ich auf jeden Fall eine "immer-an-der-Wand-entlang" Anlage vorziehen. Diese kann u.U. im Wohnzimmer sogar dauerhaft bleiben, weil sie nicht so stört.
3. Dioramenbau: Du baust einen Teil auf, den Du besonders schön findest und ergänzt diesen durch mehr oder weniger freifliegende Gleise und Bretter, etwas zwischen Platte und Teppichbahn. Das Diorama kann auch der Start zu einer aus mehreren Dioramen zusammengesetzten Anlage werden.
4. Der Schrank im Schlafzimmer mit den Maßen 1,5 breit und 2,33 hoch hört sich für mich wie Pax an von einer schwedischen Möbelkette. Die Zimmerdecke wird bei etwa 2,5 m liegen. Da kann man auf dem Schrank eine Anlage beginnen lassen und auf Regalbrettern (Kragarmregal) fortführen. Aber bitte wieder mit Staubschutz, der nicht unbedingt aus Glas bestehen muss. Gut, man muss jetzt zum Basteln und Spielen immer auf eine Leiter, aber das ist weniger Aufwand, als der feuchte, dunkle und kalte Keller.

Die Gleispläne, die Du vorschlägst, sind "Spielbahnpläne". Ich habe nichts gegen Spielbahnen, für meine Enkel baue ich solche Bahnen gerne. Ich vermute, dass Du erwachsen bist. Da wird Dich auf mittlere Sicht eher die Modellbahn interessieren. Große Radien, schlanke Weichen, lange Züge, das alles ist mit den Plänen, die Du gezeigt hast, nicht möglich. Es könnte sein, dass es Dir mit der Spielbahn schnell langweilig wird und Du dann alles wieder abreißt.

In dem Stadium, in dem Du Dich grade befindest, empfehle ich Dir Literatur zu lesen, um Deine Ziele und Pläne weiter zu konkretisieren. Ich persönlich bin ein Fan des Autors Ivo Cordes, aber es gibt bestimmt noch viele andere.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#8 von Zugschubser , 07.02.2023 11:53

Hallo Stefan,

immer wieder auf und abbauen,- ich weiß nicht, ob Dir dann nicht irgendwann die Lust vergeht.
Vergiss auch nicht, dass Du dann jedesmal die Fahrzeuge erneut ein und auspacken musst.
Daher,- schau Dir nochmal den Keller an.
Wenn Du Bedenken wegen lecken Leitungen hast, dann montiere doch einfach eine Regenrinne unter die Leitungen.
Tja,- nicht jeder hat Platz für eine "Modellbahn" mit großen Radien und schlanken Weichen,- der Bau und Spielspaß ist doch das Entscheidende.
Zum Thema "Teilbarkeit" hätte ich noch die Idee es ähnlich wie diese klappbaren Tischtennis Platten zu gestalten, die man in der Mitte zusammenklappen kann und sie dann auf Rollen hinter den Schrank rollen könnte.
Oder eben doch ein Plätzchen in der Wohnung suchen, an dem Du eine Anlage an die Wand hochklappen könntest.
Die Züge würdest Du dann auf das "Abstandsbrett" fahren und müssten nicht immer erneut verstaut werden.
Als Kind /Jugendlicher hatte ich eine solche Anlage, sie wurde über meinem Bett heruntergeklappt.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Paul60 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#9 von fmm , 07.02.2023 11:58

Hallo Stefan,

ich kann dem Paul nur beipflichten.

Zitat von Paul60 im Beitrag #7
Die Gleispläne, die Du vorschlägst, sind "Spielbahnpläne". Ich habe nichts gegen Spielbahnen, für meine Enkel baue ich solche Bahnen gerne. Ich vermute, dass Du erwachsen bist. Da wird Dich auf mittlere Sicht eher die Modellbahn interessieren. Große Radien, schlanke Weichen, lange Züge, das alles ist mit den Plänen, die Du gezeigt hast, nicht möglich. Es könnte sein, dass es Dir mit der Spielbahn schnell langweilig wird und Du dann alles wieder abreißt.


Für mich muss eine Modellbahn auch eine Funktion erfüllen und nicht einfach nur kreisen.

Beispiel für eine Grundidee:
https://modellbahning.de/gleisplan-point...schnell-gebaut/

Man könnte z.B. den Fiddleyard und einen Bahnhof fest installieren (für den kleinen Hunger zwischendurch) und den Rest als bewegliche Module
bei Bedarf anschliessen. Das liesse sich ganz individuell deinen Raummöglichkeiten anpassen.
Hat zusätzlich den Vorteil, das Du relativ schnell schon etwas fahren/spielen und den Rest nach und nach je nach Lust, Laune, Geld erweitern kannst.
Man könnte sogar zu zweit auf solch einer Anlage fahren. Digital fahren hast Du ja schon für dich beschlossen.

Mal so als Idee.

Grüße aus dem Norden
Frank


Paul60 hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#10 von eingleis , 07.02.2023 13:33

Zitat von Zugschubser im Beitrag #8
Zum Thema "Teilbarkeit" hätte ich noch die Idee es ähnlich wie diese klappbaren Tischtennis Platten zu gestalten, die man in der Mitte zusammenklappen kann und sie dann auf Rollen hinter den Schrank rollen könnte.


Nur sehen dann nachher die Häuser alle irgendwie gequetscht aus


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#11 von DGU , 07.02.2023 13:51

Zitat von eingleis im Beitrag #10
Zitat von Zugschubser im Beitrag #8
Zum Thema "Teilbarkeit" hätte ich noch die Idee es ähnlich wie diese klappbaren Tischtennis Platten zu gestalten, die man in der Mitte zusammenklappen kann und sie dann auf Rollen hinter den Schrank rollen könnte.
Nur sehen dann nachher die Häuser alle irgendwie gequetscht aus
Kommt immer darauf an, wie die konkrete Lösung aussieht.



Dieses Bild hatte ich bereits in einem anderen Strang gezeigt.
Natürlich ist man etwas in der Höhe eingeschränkt.
Bei einer geschickten Planung geht schon einiges - eigene Kreativität ist gefragt.


Gruß
DGU


Paul60 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#12 von eib84 , 07.02.2023 22:19

Hallo Leute, danke für eure ganzen Antworten.

@ caseyjones: Tatsächlich hatte ich den Gedanken auch schon mit dem Spurwechsel für die jetzige Planung aber auch damals schon in meiner alten Wohnung wo ich noch weniger platz hatte. Aber hatte es damals verworfen weil ich hätte dann alles neu kaufen müssen. Hatte zu dem Zeitpunkt was etwa vor ca. 4J war angefangen die Analogen H0 Loks und Personenwagen mit Sound und Lichtdecoder zu versehen. Denn kam vor ca. 1J der Umzug in die aktuelle Wohnung wo mehr Platz sein sollte. Jedoch im Büro wo die Moba hin sollte musste ich aus Beruflichengründen den Büroplatz vergrößern und dadurch ist nun kein Platzmehr für eine Anlage so mit bleibt nur das Wohnzimmer als aufstellort. Mittlerweile könnte ich auf Spur N gehen weil ich von einem Arbeitskollegen seine Spur N Reste ( Häuser, paar Personenwagen, Güterwagen, 3 Loks aber alles analog) bekommen habe. Das Spur N Rollmaterial müsste man dann Digitalisieren wo bei ich nicht weiß ob es zu fummelig wird weil es ja doch ne ecke kleiner als H0 ist was da auch zum teil schon fummelig war bei manchen Sachen.

@ Thinkle: Ist auch eine gute Idee an sowas dachte ich auch das man die Anlage dann mit Flaschenzügen hoch ziehen könnte, aber leider habe ich das Problem das es eine Altbau Wohnung ist und ich keine Betondecke habe es ist eher eine verputzte Strohdecke die so gut wie kein Gewicht tragen kann. Sonst wäre es ne super Idee gewesen.

@ Harbard: Gut zu wissen das die H0m schmaler sind allerdings müsste ich dann bis auf Häuser ja alles neu kaufen wie Gleise, Loks und Wagen und bei den mir bekannten Onlineshops habe ich so gut wie keine H0m Waren gefunden, was es dann etwas erschweren wurde. Grade in der jetzigen Zeit wo alles noch teurer wird und Waren immer mehr ausverkauft sind. Ansonsten auch eine gute Idee auf jeden fall.

@ Paul60: Keller sehe ich eigentlich genau so heute war im Keller etwas feuchtere Luft weil die Nachbarn dort Ihre Wäsche zum trocken auf gehangen haben und auch der Trockner lief da dachte ich mir das es da doch nicht so gut sei weil es sicher irgentwann auf der Anlage niederlegen würde und dann alles Korridiert usw.. Schlafzimmer wäre der Platz noch kleiner und natürlich wie du es schon gesagt hast mehr Staub unterwegs. Da ich zur zeit alleine lebe wäre das Wohnzimmer am besten weil im Büro ist kein Platz mehr wegen eines größeren Arbeitsplatz. In der tat handelt es sich um einen Pax Schrank^^. Teppichbahning habe ich so direkt noch nicht Betrieben meist nur nen schnellen testkreis nach umbauten. Klingt aber auch interresant da man ja auf dem Boden den maximalen Platz nutzen kann mit Gleiserhöhungen müsste man sich was einfallen lassen aber denke mal mit Styropor geht da bestimmt was für eine obere Bhf. -ebene z.B.. Das gute wäre sogar das ich Pvc Parkett liegen habe. Aber wie würde man das dann da mit der ganzen elektrik machen für Weichenantriebe etc? Müßte ich nicht dann auch Gleise mit Bettung verwenden oder kann man da die Gleise ohne Bettung auch verwenden für? Die Gleispläne mögen für Spielbetrieb ausgelegt sein ich wollte ja beides etwas mischen, als ich nach Roco-plänen zur Gedanken Anregung keine in ähnlicher Art fand nahm ich diese, da die mir auch für einen Teilautomatik betrieb ( der ggf. später vielleicht erstellt wird)geeignet aussahen. Aber wenn der Modellanteil größer ist aber dafür die Anlage auch besser aussieht und ist setzte ich das sehr gern um. Das mit den Büchern klingt gut ich selbst habe nur ein Buch mit Gleisplänen von Fleischmann/Roco Spur H0 und die gleichen Pläne in Spur N, aber diese sind immer im Kreis mal mit mehr oder weniger graden oder kurven. Da gibs ein Plan der nennt sich Gaarden der ist auch nur ein Spielplan wäre auch viel größer als meine Plattenmaße aber fand den damals gut weil der über mehrere ebenen mit Schattenbhf geht.

@ Zugschubser: Genau das war auch mein Einfall das man das so teilen müsste wie die Tischtennisplatten damals, aber denn kommt man zur Sache wie verbindet man die Gleise auf dauer im aufgebauten Zustand so das das nicht nach paar mal auf und abbauen nicht mehr festgenug zusammen hält da gabs von Fleischmann so verschiebbare Distanzgleise diese hätte ich dann an jedem Gleis an den Teilungstellen verbauen müssen jedoch ist auch da die Frage der zeit bis es nicht mehr hält. Ich werde die tage noch mal die Zimmer ansehen in Ruhe ob man nicht doch hier oder da was hin bekommen könnte durch ggf. Möbelrücken.

@ fmm: Dein Vorschlag ist auch nicht schlecht könnte man in mehrere Module bauen und dann erweitern oder verkleinern wenn man mehr Platz im Wohnzimmer für was anderes braucht. Ja etwas zwischendurch fahren wäre schon cool wäre auf jeden fall mal ne ganz andere Art von Anlage.

@ eingleis: Kommt drauf an wie viele Häuser man dann aufstellen würde. Zum Abbau müssen dieses dann entfernt werden.

@ DGU: Das ist auch eine top Idee mit den Schubfächern da drin da könnte man das Rollmaterial zb. einlagern und auch die Aufbauten. Müsste man dann schauen wie breit und hoch man dann gehen könnte damit man es noch auf klappen kann und so, das ganze dann auf Rollen wäre top. Aber ich hab die Vermutung das dann der Gleisplan erheblich kleiner wird bzw. man die Hauptplatte zum klappen da drauf bauen ohne SBhf und diesen auf den L Ansetzplatte macht oder man bleibt bei einer rechteckform das ging natürlich auch dann müsste der Plan eine 1 Gleisigeführung haben. Wo ich wahrscheinlich eh nicht drum herum kommen werde.

Ich werde mich spätestens am Wochenende noch mal mit den Platzoptionen auseinander setzen und hier berichten was ich geworden bin.

Allgemeine Fragen:
- Wie Funktioniert das mit den Kehrschleifen in der Digitalenwelt?
- Wie macht man das mit der Elektrik für Weichen und Schaltdecoder beim Teppich/Parkettbahning?
- Brauche ich für einen Schattenbahnhof Rückmelder weil den ja nicht direkt einsehen kann?
- Falls ich doch einen Spurwechel mache was mach ich dann mit der anderen Spur verkaufen oder weiter einlagern falls sich doch mal was größeres ergibt?
- Ich frag mal vorsichtig nach wie könnte ein eventueller Gleisplan für H0 und Spur N aussehen ggf. auch mir Kehrschleifen?


Gruß Stefan


ts250x und Paul60 haben sich bedankt!
eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#13 von ts250x , 08.02.2023 12:28

Hallo Stefan,
Gut dass du dich mit den Antworten auseinander setzt
Ich denke das bringt dich weiter.
Hier ein paar Antworten auf deine Fragen:

Zitat von eib84 im Beitrag #12
Wie Funktioniert das mit den Kehrschleifen in der Digitalenwelt?
Mit sogenannten KSM`s da gibt es 2 Unterschiedliche Arten einmal mit Sensorgleisen (meine Empfehlung) oder die "Alten"
Ohne Sensorgleise bei diesen gibt es beim Umschalten der Polarität immer einen kleinen Kurzschluss, dafür benötigen diese weniger Adern...

Zitat von eib84 im Beitrag #12
Wie macht man das mit der Elektrik für Weichen und Schaltdecoder beim Teppich/Parkettbahning?
Am einfachsten mit Bettungsgleisen, denn dann kann man die Decoder in der Bettung einbauen und es braucht keine weiteren Adern, allerdings wird dann auch mit kostbarem Digitalstrom geschaltet..

Zitat von eib84 im Beitrag #12
Brauche ich für einen Schattenbahnhof Rückmelder weil den ja nicht direkt einsehen kann?
Klares JA nein auch für diese zwecke gibt es Rückmeldemodule / Kameras / Lichtschranken
ich denke darüber kann man sich auseinander setzten wenn es mal einen Gleisplan gibt...

Zitat von eib84 im Beitrag #12
Falls ich doch einen Spurwechel mache was mach ich dann mit der anderen Spur verkaufen oder weiter einlagern falls sich doch mal was größeres ergibt?


Das würde ich vom Bedarf abhängig machen, benötigst du unbedingt das Geld oder hast du vielleicht eine emotionale Bindung und den Platz das Material aufzubewahren ?

Zitat von eib84 im Beitrag #12
Ich frag mal vorsichtig nach wie könnte ein eventueller Gleisplan für H0 und Spur N aussehen ggf. auch mir Kehrschleifen?

Stelle das mal gaanz weit hinten an erst legst du den Platz und die Größe fest dann kann man über einen mehrere Gleispläne nachdenken dazu sollest du für dich ein paar Fragen beantworten und Uns Mitteilen
!. Frage Spielhahn oder Modellbahn
2. Kreisverkehr oder Point to Point
3. Rangieren oder lieber Züge Anschauen das kann auch 50 zu 50 sein...

Ich wünsche Dir Viel Spaß beim Überlegen der einzelnen Punkte, Und Bitte bedenke eine Anlage die du bauen willst muss Dir gefallen keinem Forumsmitglied


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#14 von DGU , 08.02.2023 14:59

Zitat von ts250x im Beitrag #13
Zitat von eib84 im Beitrag #12
Ich frag mal vorsichtig nach wie könnte ein eventueller Gleisplan für H0 und Spur N aussehen ggf. auch mir Kehrschleifen?
Stelle das mal gaanz weit hinten an erst legst du den Platz und die Größe fest dann kann man über einen mehrere Gleispläne nachdenken dazu sollest du für dich ein paar Fragen beantworten und Uns Mitteilen
!. Frage Spielhahn oder Modellbahn
2. Kreisverkehr oder Point to Point
3. Rangieren oder lieber Züge Anschauen das kann auch 50 zu 50 sein...
Frage 1 ist doch schon im Eingangspost beantwortet (etwas von beidem).
Der Platz ergibt sich schon daraus, dass das Wohnzimmer multifunktional sein muss.
Fehlen also nur noch die Antworten für Frage 2 und 3.
Wenn point to point, dann ist eigenlich auch schon die Frage 3 beantwortet.


Gruß
DGU


fmm hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#15 von eib84 , 12.02.2023 17:20

Hallo Leute,

Sorry das ich euch jetzt erst antworte, aber die letzten Arbeitstage hatten es in sich bin dann nicht zu gekommen. Nun hab ich aber die Zeit gefunden. :-)

@ ts250x: danke für deine Antworten. Die H0 Sachen werde ich behalten auch wenn sie vielleicht keine Einsatzmöglichkeit jetzt finden sollten, teils sind es Rollmaterialen von meinem Vater die selbst er damals als Kind bekommen hat bzw. sich gekauft hat. Das was ich die letzten Jahre digital dazu gekauft habe könnte man zwar veräußern aber einiges bekommt man so auch nicht mehr von daher die 3 Kisten werde ich behalten.
zu deinen Fragen:
1. Frage Spielhahn oder Modellbahn
ein Mix aus beiden wobei ich glaube das es 60% Spielbahn und 40% Modellbahn wird

2. Kreisverkehr oder Point to Point
Ich tendiere immoment mehr einer Kreisanlage weil diese auch für ggf. einer viel späteren Teilautomatikbetrieb besser geeignet ist. Bei Point zu Point ist es mir zu viel mit Rangieren obwohl das auch Spaß machen könnte immer den schönen Dieselsound zu hören, aber das ist echt nicht so einfach zu entscheiden. Deshalb würde ich gerne 1 Plan für P to P und einen für Kreisfahren ausarbeiten mit euch.

3. Rangieren oder lieber Züge Anschauen das kann auch 50 zu 50 sein...
Würde sagen 70% Züge sehen und 30% Rangieren. Da ja meine Anlage sich zwischen Stadt und Land befinden soll (so wie es in meinem Umfeld hier) würde ich sagen mehr Personenverkehr wo ab und zu dazwischen mal ein Güterzüg fährt.
Etwas rangieren im Güterbahnhof sowie ggf an einer Umladestelle bzw. bei einem Werksanschluß wäre für mich ausreichend. Kann man ja ggf. erweitern später wenn man mehr rangieren möchte.


ein Point to Point Versuch
https://gyazo.com/deda1b2056f781ec2642899e3acb66c4

den Platz habe ich nochmal gemessen

bei einer L Form längste Seite 300-320cm, tiefe 120-130cm, L Fuß 160-180cm
bei einer Rechteck Form lange Seite 300-320cm, tiefe 120-130cm


Gruß Stefan


Paul60 und ts250x haben sich bedankt!
eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#16 von ts250x , 13.02.2023 12:58

Hallo Stefan,

wenn ich so richtig zwischen den Zeilen lese komme ich auf den Entschluss von Dir dass du in H0 bauen willst. Eine klare Aussage von Dir wäre hilfreich..

Zitat von eib84 im Beitrag #15
Da ja meine Anlage sich zwischen Stadt und Land befinden soll (so wie es in meinem Umfeld hier)

Das wird sich wohl auf dem geringen Platz kaum realisieren lassen, ein Kompromiss wie es eben die Modellbahn erfordert müsste wohl Vorstadt mit Ländlichem Flair bedeuten.

Mit welchen gleisen jast du denn deine P to P Anlage geplant ? ich kann die Gleisnummern nicht erkennen.

Nun mal ein paar Bilder einer/zweier Anlagen die mit Roco Line geplant sind auf dem Grundriss von 3m x 1,25 m bei der einen ist ein RLS mit DS drauf die andere ohne DS kann ebenfalls den "RLS Ottbergen" aufnehmen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der SBHF ist mit 20cm unter der Hauptebene geplant das ist so das Minimum zwischen 2 Platten, das würde für dich bedeuten dass das Konstrukt ca. 24 cm dick wäre.

Viel Spaß beim weiter Planen, Überdenken usw.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#17 von ts250x , 13.02.2023 13:04

Sorry hab noch was vergessen

Bild entfernt (keine Rechte)

Das sind die Gleise die von Unten nach Oben führen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#18 von eib84 , 13.02.2023 21:04

Hallo Rainer,
Der P to P Plan ist mit H0 Fleischmann Profigleis gemacht, weil ich die noch da hätte.
https://gyazo.com/40bccbded84addbe41c51f416fe0564c
https://gyazo.com/05cb37ada91fdbe28ffba7fb9ab064c4

Deine Plan Vorschläge sehen ja mal super aus :-) auch mit der DS ist es sehr cool, und eine Rampe statt Kreiswendel das ist auch super. Hätte sogar eine DS liegen die müsste dann nur auf DCC also Digital umgebaut werden.
Stand jetzt würde ich eher in H0 bauen wollen weil ich da bis auf das neue Gleismaterial das meiste an Digitalenrollmaterial und Gebäuden habe.
Für Spur N hätte ich einige Gebäude und Waggons, Lokomotiven müsste ich digitalisieren bzw. Digitale kaufen.
Könntest du mir vielleicht auch einen Plan in Spur N mit dem Fleischmann Modellgleis zaubern zum vergleich was da so möglich wäre?

Mit welchen Programm hast du die Planung gemacht?
Um wieviel cm müsste die Platte bei H0 tiefer werden damit man eine 2 Gleisige Strecke hätte?

Da ich die Anlage ja vorziehen kann könnte ich ggf. noch etwas tiefe rausholen. Keine Ahnung warum ich immer unbedingt 2 Gleisige strecken haben möchte ob es an der Einfachheit liegt 2 Züge entgegengesetzt fahren zulassen ohne auszuweichen ich weiß es nicht .


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#19 von Paul60 , 14.02.2023 12:03

Zitat von eib84 im Beitrag #15
Hallo Leute,

Sorry das ich euch jetzt erst antworte, aber die letzten Arbeitstage hatten es in sich bin dann nicht zu gekommen. Nun hab ich aber die Zeit gefunden. :-)

@ ts250x: danke für deine Antworten. Die H0 Sachen werde ich behalten auch wenn sie vielleicht keine Einsatzmöglichkeit jetzt finden sollten, teils sind es Rollmaterialen von meinem Vater die selbst er damals als Kind bekommen hat bzw. sich gekauft hat. Das was ich die letzten Jahre digital dazu gekauft habe könnte man zwar veräußern aber einiges bekommt man so auch nicht mehr von daher die 3 Kisten werde ich behalten.
zu deinen Fragen:
1. Frage Spielhahn oder Modellbahn
ein Mix aus beiden wobei ich glaube das es 60% Spielbahn und 40% Modellbahn wird

2. Kreisverkehr oder Point to Point
Ich tendiere immoment mehr einer Kreisanlage weil diese auch für ggf. einer viel späteren Teilautomatikbetrieb besser geeignet ist. Bei Point zu Point ist es mir zu viel mit Rangieren obwohl das auch Spaß machen könnte immer den schönen Dieselsound zu hören, aber das ist echt nicht so einfach zu entscheiden. Deshalb würde ich gerne 1 Plan für P to P und einen für Kreisfahren ausarbeiten mit euch.

3. Rangieren oder lieber Züge Anschauen das kann auch 50 zu 50 sein...
Würde sagen 70% Züge sehen und 30% Rangieren. Da ja meine Anlage sich zwischen Stadt und Land befinden soll (so wie es in meinem Umfeld hier) würde ich sagen mehr Personenverkehr wo ab und zu dazwischen mal ein Güterzüg fährt.
Etwas rangieren im Güterbahnhof sowie ggf an einer Umladestelle bzw. bei einem Werksanschluß wäre für mich ausreichend. Kann man ja ggf. erweitern später wenn man mehr rangieren möchte.


ein Point to Point Versuch
https://gyazo.com/deda1b2056f781ec2642899e3acb66c4

den Platz habe ich nochmal gemessen

bei einer L Form längste Seite 300-320cm, tiefe 120-130cm, L Fuß 160-180cm
bei einer Rechteck Form lange Seite 300-320cm, tiefe 120-130cm


Hallo Stefan,

Ivo Cordes könnte Dir weiterhelfen. Er hat in seinem neuen Buch "Modellbahn-Anlagen mit Pfiff" schöne Entwürfe gezeigt, die Dir gefallen könnten. Ich empfehle Dir, das Buch zu kaufen. Ivo Cordes ist seit langem Autor von Büchern und u.a. Entwickler von Gleisplänen und kann diese auch hervorragend zeichnen. Aus seinem letzten Buch siehst Du von mir kurz abskizziert einen für Dich möglicherweise passenden Entwurf in H0. Es ist eine klassische Spielbahn, die einen Rundkurs vorsieht. Aber P to P ist auch möglich. Rangieren findet reichlich statt. Da kommt Holz aus dem Wald, das zum Sägewerk muss. Danach werden die Bretter zur Möbelfabrik transportiert und die Möbelfabrik bringt ihre Produkte zum Möbellager. Außerdem gibt es zwei Personenbahnhöfe. Das Ganze wird auf einer Ebene realisiert, super einfach zu bauen und sehr betriebssicher! Es ist auch ein wenig Modellbahn, weil die Kurven und einige Abstellgleise im Tunnel abgedeckt werden und Ivo Cordes eine mittig angebrachte Kulisse vorgesehen hat, die die Szenen geschickt teilt.

Mit Kulissen arbeiten unsere amerikanischen Modellbahnfreunde schon seit Jahrzehnten und es ist immer wieder verblüffend, welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben. Beispiel rangieren: die Quellen und Ziele der Materialflüsse liegen immer auf der jeweils anderen Seite der Kulisse, sodass eine Entfernung vorgetäuscht wird. Beispiel Personenverkehr: auf der einen Seite hat Ivo Cordes eine städtische Kulisse mit einem Vorortbahnsteig vorgesehen und auf der anderen Seite liegt der kleine Bahnhof, der am Wald eher einen dörflichen Charakter hat. Zwischen beiden Bahnhöfen liegen wieder Tunnels bzw. die Kulisse, sodass auch hier wieder "Strecke" simuliert wird. Oder man parkt den Personenzug zunächst erst mal im Tunnel.

Das L der Anlage steht übrigens mit seinem langen Schenkel nicht an der Wand, sodass man einen Zwei-Mann-Betrieb machen kann und auch überall bestens alles erreicht (maximale Tiefe ein Meter, der Zugriff zu den Rangiergleisen liegt deutlich darunter). Man kann den Entwurf natürlich auch spiegeln und den kurzen Schenkel in die Raumecke stellen. Wenn man den kurzen Schenkel nicht haben will, kann man ihn auch weglassen. Es fehlt dann nur die Kehrschleife zum Wenden der Züge.

Der Personenverkehr kommt zu kurz? Ich denke nicht, weil es gleich zwei Bahnhöfe gibt und über weite Strecken doppelgleisig gefahren werden kann.

Natürlich gibt es auch Einschränkungen. Die Anlage ist nicht für lange Züge geeignet. Mit ein bis drei Wagen kann man ordentlich rangieren. Und der Personenverkehr wird am besten mit Schienenbussen und kurzen Triebwagen dargestellt. Für die Schienenbusse und die Triebwagen reichen die Schattenabstellgleise. Ein einigermaßen original langer TEE oder IC wäre fast grotesk. Da würde der Lokführer sein Zugende sehen können und es beim Fahren ständig verfolgen.

Einen Automatikbetrieb sehe ich hier unmittelbar auch nicht.

Zum Bild: dicke Linien sind sichtbare Schienen, dünne Linien verlaufen verdeckt. Manches hab ich recht ungelenk abgezeichnet. Ivo Cordes gibt als minimalen Radius 45 cm an.

Viel Vergnügen bei der weiteren Planung!

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#20 von ts250x , 14.02.2023 14:06

Hallo Stefan,

Zitat von eib84 im Beitrag #18
H0 Fleischmann Profigleis gemacht, weil ich die noch da hätte.

Warum willst du dann andere Gleise kaufen ? es gibt doch in der Bucht noch genügend Angebote.

Zitat von eib84 im Beitrag #18
Hätte sogar eine DS liegen die müsste dann nur auf DCC also Digital umgebaut werden

Was willst du da Umbauen ? eine Normale 2 Leiter DS kannst du ohne Umbau auch mit DCC betreiben. Außer die Ansteuerung mit DCC-Signal zum Drehen der DS

Zitat von eib84 im Beitrag #18
Könntest du mir vielleicht auch einen Plan in Spur N mit dem Fleischmann Modellgleis zaubern zum vergleich was da so möglich wäre?


Ungern, wenn du bei H0 bleiben willst sehe ich das als Zeitverschwendung an das kannst du selbst für dich machen.

Zitat von eib84 im Beitrag #18
Mit welchen Programm hast du die Planung gemacht?

Das nennt sich 3D-Modelbahn Studio V5 inzwischen ist die Aktuelle Version bei V8 angelangt aber ich würde Dir zum Einstieg die V5 empfehlen diese ist noch relativ leicht zu bedienen, die V8 ist für mich ein Murks.

Zitat von eib84 im Beitrag #18
Um wieviel cm müsste die Platte bei H0 tiefer werden damit man eine 2 Gleisige Strecke hätte?


Das kann man pauschal nicht sagen es kommt auf das Streckenkonzept an.

Zitat von eib84 im Beitrag #18
Keine Ahnung warum ich immer unbedingt 2 Gleisige strecken haben möchte ob es an der Einfachheit liegt 2 Züge entgegengesetzt fahren zulassen ohne auszuweichen ich weiß es nicht .

Das Verstehe ich auch nicht, aber es muss Dir gefallen Du musst es Bauen und damit Zufrieden sein.

Deshalb würde ich dich Bitten mal ein Anlagenkonzept hier zu erstellen, das kann auch eine Skizze sein, wie du dir deine Wunschanlage vorstellst. Mit dieser Skizze würde ich dir dann eine Plan erstellen unter Vorgabe des Gleismaterials was du verwenden willst.

Viel Spaß beim Zeichnen> Überlegen > Verwerfen > Neuzeichnen>> usw,


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#21 von eingleis , 14.02.2023 16:16

Zitat von Paul60 im Beitrag #19
Ivo Cordes könnte Dir weiterhelfen. Er hat in seinem neuen Buch "Modellbahn-Anlagen mit Pfiff" schöne Entwürfe gezeigt, die Dir gefallen könnten. Ich empfehle Dir, das Buch zu kaufen.

Aber nur, wenn mensch sonst nichts hat, das meiste sind aufgewärmte Kamellen!

Ob IC was dafür kann oder der Verlag???


Paul60 hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#22 von DGU , 14.02.2023 18:02

Zitat von eingleis im Beitrag #21
Zitat von Paul60 im Beitrag #19
Ivo Cordes könnte Dir weiterhelfen. Er hat in seinem neuen Buch "Modellbahn-Anlagen mit Pfiff" schöne Entwürfe gezeigt, die Dir gefallen könnten. Ich empfehle Dir, das Buch zu kaufen.

Aber nur, wenn mensch sonst nichts hat, das meiste sind aufgewärmte Kamellen!
Aber als Ideengeber immer gut.
Von Gleisplankopien halte ich nichts.


Gruß
DGU


fmm und Paul60 haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#23 von Paul60 , 14.02.2023 18:14

Zitat von eingleis im Beitrag #21
Zitat von Paul60 im Beitrag #19
Ivo Cordes könnte Dir weiterhelfen. Er hat in seinem neuen Buch "Modellbahn-Anlagen mit Pfiff" schöne Entwürfe gezeigt, die Dir gefallen könnten. Ich empfehle Dir, das Buch zu kaufen.

Aber nur, wenn mensch sonst nichts hat, das meiste sind aufgewärmte Kamellen!

Ob IC was dafür kann oder der Verlag???




Ja, aufgewärmte Kamellen, das stimmt, aber lecker! Und ich kaufe so gut wie nie Eisenbahnmagazine. Ich lese lieber Bücher. Für mich waren alle Pläne neu.
Wenn man fleißig Zeitschriften liest, dann ist das Buch sicher nicht nötig.

Zitat von DGU im Beitrag #22
Zitat von eingleis im Beitrag #21
Zitat von Paul60 im Beitrag #19
Ivo Cordes könnte Dir weiterhelfen. Er hat in seinem neuen Buch "Modellbahn-Anlagen mit Pfiff" schöne Entwürfe gezeigt, die Dir gefallen könnten. Ich empfehle Dir, das Buch zu kaufen.

Aber nur, wenn mensch sonst nichts hat, das meiste sind aufgewärmte Kamellen!
Aber als Ideengeber immer gut.
Von Gleisplankopien halte ich nichts.






Ja, auch da bin ich sofort dafür. Mir wäre z.B. der Plan, den ich in die Diskussion gebracht habe, zu voll. Aber als Ideengeber finde ich den Plan schon richtig gut.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


fmm hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Plannungshilfe für Teilbare H0 Anlage

#24 von eib84 , 20.02.2023 21:22

Hallo Leute,

@Paul60, @ all: Danke für deine Skizze, ist an sich auch nicht so schlecht hat aber auch viel potential zum rangieren. Und etwas wenig für Regio Bewegungen wenn ich es richtig erkannt habe. Ich habe mir einige Bücher bestellt für Anregungen. Habe auch schon die eine oder andere Idee wollte noch die Bücher abwarten bis die angekommen sind um euch dann eine bzw. mehrere Skizzen zu zeigen was ich mir so vorstellen könnte.

@ts250x: Auf deine Frage warum ich gänzlich andere Gleise kaufen wollte bzw. vor habe ist da es ja keine Fleischmanngleise mehr neu gibt und ich kein freund bin von gebrauchten Gleisen weil man ja nicht weiß in was für einen Zustand diese sind. Hatte in der Vergangenheit schon die eine oder andere schlechte Erfahrung damit gemacht wo die Gleise gerostet, bemalen ( sah man auf den Bildern nicht). Das wollte ich damit vermeiden. Und für die Zukunft wäre es besser, weil man ja von einem aktuellen Gleissystem immer nach kaufen kann so lang es das gibt. Aber vielleicht reicht ja auch mein Restgleiskarton für ein teil so das man nicht so viel gebraucht dazu haben müsste aber das sehe ich dann später.

Zur DS wusste gar nicht das man eine DS ohne was zu ändern digital betreiben kann außer die Ansteuerung... wie du schon sagtest. Als ich danach gesucht habe bekam ich immer Seiten wo die einen oder mehrere Decoder verbaut haben bzw. so ein Drehscheibendecoder von zb. Digikeijs oder Sven Brandt oder ähnliche verwendet haben. Aber bestimmt braucht man dennoch an der DS ein Kehrschleifenmodul wenn man über die Drehlinie kommt wo sich die Polung ändert oder der Decoder hat das mit drin das weiß ich nicht klingt auf jeden fall so oder so Interessant. Mit Sound wäre es natürlich noch ne ecke cooler aber glaube das ist zu viel zum umbauen... aber das kann man ja auch später noch machen erstmal würde die analoge Ansteuerung reichen.

Aber erstmal mache ich die Skizzen dann fertig und dann sehen wir weiter. Bis dahin


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


   

Übersicht C Gleise Unterseite
H0 Anlage - Mix aus Modulszenarien und Gleisoval

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz