RE: Kreisbahn mit Vorortbahnhof als Kleinanlage - überarbeitet

#1 von Thilo , 02.10.2010 20:54

Hallo,

in der aktuellen Oktoberausgabe von Carl Arendts Small Layout Scrapbook bin ich auf eine niedliche Kleinanlage mit Vorortkopfbahnhof auf 120x180cm gestoßen: Gleisplan "Little Looking" - Spur 00

Ich habe versucht den Plan mit C-Gleisen umzusetzen, was auch bis auf Details (schräg gestellter Schattenbahnhof) auch soweit gelungen ist.


Größe 160x120cm

Name Stück Beschreibung
24611 3 Weiche links Radius 437.5 mm Parallelkreis
24612 3 Weiche rechts Radius 437.5 mm Parallelkreis
24206 3 Gleis gebogen Ergänzungsstück
24672 1 Kurvenweiche rechts
24172 9 Gleis gerade Länge 171.7 mm
24224 2 Gleis gebogen Gegenbogen für Weichen
24330 8 Gleis gebogen 1/1 Radius 515 mm Parallelkreis
24230 5 Gleis gebogen 1/1 Radius 437.5 mm Parallelkreis
24188 1 Gleis gerade 188.3 mm
24977 3 Prellbock Länge 77.5 mm

Die beiden Prellböcke des Kopfbahnhofes ließen sich auch durch ein entsprechendes Brett ersetzen, da sie sowieso durch die Straßenbrücke verdeckt werden (s. Landschaftsskizze und Bilder auf der oben verlinkten Seite).

Vielleicht fühlt sich jemand von diesen kleinen runden Ding angesprochen. Mir könnte sie gefährlich werden, obwohl ich eigentlich kein Vorortzug-Fan bin.

Als EDIT am 03.10.2010, da das Forum mit mir schimpft, wenn ich mir selber antworte.

ich habe den Endbahnhof jetzt etwas schräg gestellt. Es benötigt nicht viel mehr Platz, sieht aber besser aus und schafft etwas längere Bahnsteiggleise.



Name Stück Beschreibung
24611 3 Weiche links Radius 437.5 mm Parallelkreis
24612 3 Weiche rechts Radius 437.5 mm Parallelkreis
24206 3 Gleis gebogen Ergänzungsstück
24672 1 Kurvenweiche rechts
24172 10 Gleis gerade Länge 171.7 mm
24224 2 Gleis gebogen Gegenbogen für Weichen
24330 9 Gleis gebogen 1/1 Radius 515 mm Parallelkreis
24230 2 Gleis gebogen 1/1 Radius 437.5 mm Parallelkreis
24188 2 Gleis gerade 188.3 mm
24977 3 Prellbock Länge 77.5 mm
24094 1 Gleis gerade Länge 94.2 mm

Und mit Landschaftsskizze (Hinter Brücke und Straße ist eine Hintergrundkulisse, die den verdeckten Anlagenteil verbirgt)

EDIT: Bild ausgetauscht, hoffentlich jetzt in den richtigen Farben. ops:

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kreisbahn mit Vorortbahnhof als Kleinanlage - überarbeitet

#2 von Barmer Bergbahn , 04.10.2010 08:19

Guten Morgen Thilo,

toller Ansatz, keine Frage.
Um jetzt nicht wieder mit dem ketzerischen Argument der Eingrifftiefe zu beginnen, stelle ich aber mal folgende Überlegung in den Raum: Die Ausgangsposition für den geneigten Anlagenbauer ist doch eng an die zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse geknüpft. Insofern dürften auch nur Modellbahner mit extremsten Einschränkungen in den räumlichen Gegebenheiten solch minimalistische Konzepte verfolgen. Doch genau hier liegt der Punkt. Wer kann schon bei einer Länge von 180 cm noch rund 120 cm in die Tiefe gehen? Kaum einer, so meine These, weshalb folgend zumeist das obligate IVAR-Regal (Beispiel) für die modellbahnerischen Exzesse genutzt wird.

Was will ich damit sagen? Ich finde diese kleinen Ovale SUPER, und das ist wirklich ernst gemeint, denn auch ich habe mit akuter Platznot zu kämpfen, weshalb in kürze der Gang zum schwedischen Einrichtungshaus geplant ist... Deshalb erlaube ich mir auch diese gut gemeinte Kritik, da ich mich voll als eine der o.g. Personen ansehe – also Teil der eigentlichen Zielgruppe bin.
Mir persönlich würde solch eine Anlage hingegen nur Freude bereiten, wenn man sie teilbar gestalten könnte, denn mit den ursprünglichen Ausmaßen ist die Anlage ja mitnichten en block mal eben so zu händeln. Eine solche Teilbarkeit hätte zudem auch noch den charmanten Vorteil, dass man die Anlage (insofern sie auch wirklich gut gemacht ist) gut für Ausstellungszwecke gebrauchen kann. So könnte man aufzeigen, dass auch in der vermeintlich perfekten H0pur-Welt des 21. Jahrhunderts die kleinen Ovale nicht an Reiz verloren haben.


In diesem Sinne viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kreisbahn mit Vorortbahnhof als Kleinanlage - überarbeitet

#3 von Thilo , 04.10.2010 11:35

Hallo Christian,

auch bei mir müsste die Anlage auf jeden Fall teilbar sein. Die vertikale Trennkante (auf das Bild bezogen) wäre nicht genau mittig, sondern zwischen Bogenweiche und Abzweigweiche des Bahnhofes. Dann ließe sich ein Sandwich für Transport und Lagerung bilden.

In der Zwischenzeit habe ich auch noch eine etwas kleinere Version gebastelt.

Die Größe beträgt jetzt 160x110cm.

Name Stück Beschreibung
24611 3 Weiche links Radius 437.5 mm Parallelkreis
24612 3 Weiche rechts Radius 437.5 mm Parallelkreis
24206 3 Gleis gebogen Ergänzungsstück
24672 1 Kurvenweiche rechts
24172 11 Gleis gerade Länge 171.7 mm
24224 2 Gleis gebogen Gegenbogen für Weichen
24230 10 Gleis gebogen 1/1 Radius 437.5 mm Parallelkreis
24188 1 Gleis gerade 188.3 mm
24977 3 Prellbock Länge 77.5 mm
24330 1 Gleis gebogen 1/1 Radius 515 mm Parallelkreis
24077 1 Gleis gerade Länge 77.5 mm

Ein Schwachpunkt bei dieser Anlage ist auf jeden Fall, daß auch die Rückseite zum Spielen zugänglich sein muß, da dort die Vorortzüge wieder umgesetzt werden müssen.

Die Platznot spielt auch bei mir eine große Rolle in der Planung (siehe auch die ebenfalls zerlegbare Industriebahn ). Schließlich steht mir sowohl für meine Modellbahn nur eine Abseite von 2x3m zur Verfügung in der außer meinen MIT-Modulen auch noch Schränke, Staubsauger und Diaprojektor mit Leinwand untergebracht sind.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kreisbahn mit Vorortbahnhof als Kleinanlage - überarbeitet

#4 von Dirk aus Duesseldorf , 05.10.2010 18:07

Hallo Thilo,

ich finde den Plan auch ansprechend. Hinsichtlich Eingrifftiefe hätte ich da mal eine Anregung..innerhalb des Gleiskreises könnte man doch einen runden, dem Streckenverlauf angepassten Ausschnitt machen und entlang der Strecke eine Hintergrundkulisse mit z.B. Halbreliefgebäuden etc...wäre mal was anderes und dazu Materialsparend.

Hatte mir vor einiger Zeit auch mal Gedanken zu einer ganz kleinen Anlage ( zB. als Winterlanlage wenn auch hier so nicht dargestellt) gemacht und dabei kam Das da raus:

Gleisplan: Die DKW mit Stumpfgleis könnte man nat. auch weglassen, habe mal reingeplant was ging)



Und so mit Landschaft: Man sieht nicht sehr viel. Betrieben werden müsste sie an sich von hinten um den Einblick unter die Landschaft zu haben und den Zuglauf zwischen den zwei Kreisen zu steuern. Der äussere Kreis der nicht den Bahnhof durchläuft sollte 2 - 4 cm tiefer lliegen an der Anlagenvorderkante um eine räumliche Trennung zu schaffen, ansteigend nach hinten. Halt ein Gedankenspiel.



Aber Dein Plan würde mir auch gefallen. ich denke zwischen Schattenbf. und Endbf. Gleisen wäre auch eine Trennwand mit Hintergrundkulisse anzubringen.
Wenn Du ihn umsetzen solltest lass uns unbedingt teilhaben!

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kreisbahn mit Vorortbahnhof als Kleinanlage - überarbeitet

#5 von Thilo , 05.10.2010 19:22

Hallo Dirk,

freut mich, daß dir der Plan gefällt.

Zitat
ich denke zwischen Schattenbf. und Endbf. Gleisen wäre auch eine Trennwand mit Hintergrundkulisse anzubringen.


Das würde ich auch machen und hatte es auch im ersten Beitrag geschrieben: "Und mit Landschaftsskizze (Hinter Brücke und Straße ist eine Hintergrundkulisse, die den verdeckten Anlagenteil verbirgt)."

Zitat
Wenn Du ihn umsetzen solltest lass uns unbedingt teilhaben!


Ich fürchte diese Anlage wird (zumindest für mich) nur Planspiel bleiben. Mir persönlich gefällt der Alternativplan "Industriebahn" wesentlich besser, da er auf nur geringfügig größerer Fläche sehr viel mehr Betriebsmöglichkeiten bietet.

Aber ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich einen der beiden Pläne baue.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kreisbahn mit Vorortbahnhof als Kleinanlage - überarbeitet

#6 von Litra P , 06.10.2010 22:01

Zitat von Thilo

Ich fürchte diese Anlage wird (zumindest für mich) nur Planspiel bleiben. Mir persönlich gefällt der Alternativplan "Industriebahn" wesentlich besser, da er auf nur geringfügig größerer Fläche sehr viel mehr Betriebsmöglichkeiten bietet.

Aber ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich einen der beiden Pläne baue.

Viele Grüße

Thilo



Guten Abend,

ich habe mal ein Plan entworfen für eine stationäre Anlage mit Punkt-zu-Punkt Verkehr und vielen Spielmöglichkeiten.

Man kann in die Tiefe gehen - wenn man Steigungen von max. 3% und eine freihe Höhe von 62-65mm akzeptieren kann. Es ist wirklich möglich eine spannede Anlage auf 110cm x 160cm zu gestalten. Siehe Bilder unten.....

Viele Züge sind möglich, sogar mit einer vernünftigen Länge. Und der Kreis in der Mitte dient zur Fahrzeitenverlängerung. Thilo, ich hoffe das Du oder andere meine Gedanken brauchen können.

Viele Grüße

Lars










 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kreisbahn mit Vorortbahnhof als Kleinanlage - überarbeitet

#7 von Thilo , 07.10.2010 09:56

Hallo Lars,

auch eine sehr interessante Anlage!

Ihr seid gemein, daß ihr mir so tolle Alternativen liefert - wer die Wahl hat die Qual!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kreisbahn mit Vorortbahnhof als Kleinanlage - überarbeitet

#8 von Litra P , 07.10.2010 22:54

Hallo zusammen,

Zitat von Thilo
Hallo Lars,

auch eine sehr interessante Anlage!

Ihr seid gemein, daß ihr mir so tolle Alternativen liefert - wer die Wahl hat die Qual!

Viele Grüße

Thilo



Gemein - Hehe - so bin ich mindestens geboren .

@Dirk - super Idee, neu für mich. Sehr schön wenn mann nicht die Möglichkeit hat in die Tiefe zu gehen - oder es eben nicht möchte. Die zwei Gleisen mit dem Engländer würde ich behalten, weil dann kann ein Schienenbus richtig von A über B (Vorne) bis C fahren kann und umgekehrt. Deine Idee ist übrigens bei nur geringfügig mehr Breite und Tiefe sehr entwicklungsfähig .

@Thilo - es bleibt hier nur zu erwähnen, dass ich kein R1 (also auch keine Bogenweichen) eingesetzt habe und übrigens dort wo es möglich war grössere Radien verwendet habe. Das bringt in meinen Augen die Anlage eine Stufe weiter nach oben - also weg von der 100%´ige "Spielbahn".

Wer die Eingriffsmöglichkeiten zum Schattenbahnhof nicht so mag (ich bin dabei ) kann vielleicht eine richtige Helix einbauen - müsste klappen.

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kreisbahn mit Vorortbahnhof als Kleinanlage - überarbeitet

#9 von Dirk aus Duesseldorf , 08.10.2010 16:37

Hallo zu,

"@Dirk - super Idee, neu für mich. Sehr schön wenn mann nicht die Möglichkeit hat in die Tiefe zu gehen - oder es eben nicht möchte. Die zwei Gleisen mit dem Engländer würde ich behalten, weil dann kann ein Schienenbus richtig von A über B (Vorne) bis C fahren kann und umgekehrt. Deine Idee ist übrigens bei nur geringfügig mehr Breite und Tiefe sehr entwicklungsfähig ."

@ Thilo,

auch Gleisplan - Gedankenspiele machen Spass und bringen vielleicht irgendwann eine Lösung für eine Situation.
Ich verfolge auch gern einen anderen Entwurf und Bau den Du umsetzt.
Industrieanschlüsse bieten in jedem fall die meisten Rangiermöglichkeiten mit dem unterschiedlichsten Wagenmaterial. Bin ja mal gespannt was du im Sinn hast.

@ Lars,

auch Dir Dank für die positive Resonanz auf diesen bewusst einstöckig und so klein wie es ging gehaltenen Plan.
Wäre sicher noch mehr draus zu machen wenn man nur an dieser Möglichkeit zwischen den Kreisen zu wechseln festhält. Ich fand es hier ganz ansprechend bei 110 x 150 cm mit zwei kleinen Zügen o. TW gleichzeitig fahren zu können und..wenn man´s auf die Spitze treiben will im Bf. sogar noch´ein bischen zu rangieren..bei Digitalbetrieb.
So als Weihnachts-Winter-Anlage könnte ich mir das nett vorstellen.

Dein Plan ist natürlich auch ein Hingucker, der bietet Einiges! Schade das Manches nie real wird..aber wer weis?

Grüße,
Dirk

PS: hmmm grübel! Wieso schaff ich es nicht beim zitieren nur den gewünschten Bereich wie Ihr weiss zu hinterlegen? Bei mir ist entweder der ganze Beitrag als Zitat drin, oder die weisse Hervorhebung futsch? ops:


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kreisbahn mit Vorortbahnhof als Kleinanlage - überarbeitet

#10 von PapaTango ( gelöscht ) , 08.10.2010 17:13

Zitat von Dirk aus Duesseldorf

PS: hmmm grübel! Wieso schaff ich es nicht beim zitieren nur den gewünschten Bereich wie Ihr weiss zu hinterlegen? Bei mir ist entweder der ganze Beitrag als Zitat drin, oder die weisse Hervorhebung futsch? ops:


Und was hindert dich, Teile des "ganzen Beitrags als Zitat", auf die du dich nicht beziehst, einfach rauszulöschen - sprich zusammenzustreichen? Bedingt ein bisschen Arbeit, ist aber keine Hexerei ... Beim Aufsetzen dieses Postings wurde auch dein gesamter Beitrag als Zitat mit allen nötigen Befehlen "quote= .." etc. eingeblendet. Und jetzt? Das Resultat siehst du ja! @ Thilo .. und all das andere Geschreibsel: nicht mehr da, aber das Andere sauber zitiert, mit weissem Hintergrund und Rahmen. Das lässt sich auch von Hand erzeugen:

Zitat
Nämlich mit den Befehlen "quote" und "/quote" in viereckigen Klammern


Um das zu üben gibt es eine Rubrik "Test", da kannst du posten und testen bis der Arzt kommt

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Kreisbahn mit Vorortbahnhof als Kleinanlage - überarbeitet

#11 von Dirk aus Duesseldorf , 10.10.2010 00:16

Zitat von PapaTango

Zitat von Dirk aus Duesseldorf

PS: hmmm grübel! Wieso schaff ich es nicht beim zitieren nur den gewünschten Bereich wie Ihr weiss zu hinterlegen? Bei mir ist entweder der ganze Beitrag als Zitat drin, oder die weisse Hervorhebung futsch? ops:


Und was hindert dich, Teile des "ganzen Beitrags als Zitat", auf die du dich nicht beziehst, einfach rauszulöschen - sprich zusammenzustreichen? Bedingt ein bisschen Arbeit, ist aber keine Hexerei ... Beim Aufsetzen dieses Postings wurde auch dein gesamter Beitrag als Zitat mit allen nötigen Befehlen "quote= .." etc. eingeblendet. Und jetzt? Das Resultat siehst du ja! @ Thilo .. und all das andere Geschreibsel: nicht mehr da, aber das Andere sauber zitiert, mit weissem Hintergrund und Rahmen. Das lässt sich auch von Hand erzeugen:

Zitat
Nämlich mit den Befehlen "quote" und "/quote" in viereckigen Klammern


Um das zu üben gibt es eine Rubrik "Test", da kannst du posten und testen bis der Arzt kommt

Gruss
Peter




Hallo Peter,

genau was Du sagtest hatte ich gemacht...den nicht gewünschten Text gelöscht. Blöder Weise mit den Befehlen, was mir nur nicht aufgefallen war weil es mal wieder sehr schnell gehen musste.

Diesmal hat´s ja geklappt.
Danke für den Tipp!

Gruß,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz