BR 59 1000 Entwurf Krauss Maffei Nr.: A 539 vom Feb. 1944

#1 von Edi , 29.01.2023 09:59

Eigenbau der BR 59 1000 nach einem Entwurf von Krauss Maffei Nr.: A 539 vom Feb. 1944
Krauss Maffei Vorschlag II mit längerem Dampfsammelrohr. Besonders auffällig ist die Anbringung
des Kohlekastens am Führerhaus um bewegliche Leitungen des Stockers zu umgehen.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
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RE: BR 59 1000 Entwurf Krauss Maffei Nr.: A 539 vom Feb. 1944

#2 von Rollnitz , 29.01.2023 10:30

Hallo,

die reizt ja zum Nachbau.... Sehr hübsch. Hat Deine Lok einen Antrieb, im Tender? Und welchen Radius (nach unten) schafft sie? Immerhin 6 gekuppelte Achsen, auch wenn zwei keinen Spurkranz haben. Faszinierend!

Gruß Roland


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RE: BR 59 1000 Entwurf Krauss Maffei Nr.: A 539 vom Feb. 1944

#3 von bahngarfield , 29.01.2023 11:19

Also - ich schreib nix mehr. Mir hat's angesichts dessen, was aus dieser Schmiede alles kommt, schlicht die Sprache verschlagen...


Grüße!


Christian


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RE: BR 59 1000 Entwurf Krauss Maffei Nr.: A 539 vom Feb. 1944

#4 von Edi , 29.01.2023 12:02

Hallo Roland,
die Lok hat keinen Antrieb. Steht nur in meinem "Museum".
LG Edi


 
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RE: BR 59 1000 Entwurf Krauss Maffei Nr.: A 539 vom Feb. 1944

#5 von d3lirium , 29.01.2023 17:08

Again: WOW!

Mal wieder wunderbar umgesetzt!

Zwei Fragen habe ich dazu:

1) stützt sich der Kohlerucksack irgendwo auf dem Wasserwagen ab? Könnte mir vorstellen, dass 11t, die nach hinten unten ziehen die Treibachsen entlasten und somit für schlechtere Traktion sorgen, oder?
2) kann mir jemand folgenden Satz erklären: "Stellung Gegengewichte 1'F h3" ?

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RE: BR 59 1000 Entwurf Krauss Maffei Nr.: A 539 vom Feb. 1944

#6 von 12345 , 29.01.2023 17:21

Zitat von d3lirium im Beitrag #5
Again: WOW!

Mal wieder wunderbar umgesetzt!

Zwei Fragen habe ich dazu:

1) stützt sich der Kohlerucksack irgendwo auf dem Wasserwagen ab? Könnte mir vorstellen, dass 11t, die nach hinten unten ziehen die Treibachsen entlasten und somit für schlechtere Traktion sorgen, oder?
2) kann mir jemand folgenden Satz erklären: "Stellung Gegengewichte 1'F h3" ?

VG
Sascha


Auf der Zeichnung ist ein Drehzapfen zu sehen.
1 F ist die Achsfolge 1 Laufachse, 6 Treibachsen; h3 = Heißdampf Dreizylinder, einfache Dampfdehnung


Gruß
Alexander

Anlage:
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RE: BR 59 1000 Entwurf Krauss Maffei Nr.: A 539 vom Feb. 1944

#7 von d3lirium , 29.01.2023 21:02

Danke Alexander,

ok - DIESE Bezeichnung ist mir geläufig - ich dachte das sei eine Art Info darüber, wie die Gegengewichte der Räder zu stehen haben, vor allem weil das der zweiten Treibachse von vorne in der Zeichnung und im Modell von allen anderen abweicht.

VG
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RE: BR 59 1000 Entwurf Krauss Maffei Nr.: A 539 vom Feb. 1944

#8 von Railstefan , 31.01.2023 10:22

Hallo Sascha,

es ist eine 3-Zylinder-Lok (h3) und somit gibt es einen Innenzylinder, der hier auf die 2. Kuppelachse wirkt und damit der Versatz aller 3 Zylinder zueinander passt, muss die Kropfachse um 120° versetzt sein, also auch die Gegengewichte daran angepasst.
Ähnliches findest du bei den 3-Zylinder-Loks 01.10 und 03.10

Gruß
Railstefan


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