V180 (DB) - ein Entwurf von Krauss-Maffei (München)

#1 von blauer klaus , 17.01.2023 14:59

Ende der 1950er Jahre hatte in Deutschland die Dampftraktion bereits ihren Höhepunkt überschritten. Diesel- und E-Traktion gewannen zunehmend an Bedeutung. In vielen Bereichen der DB konnte auf Dampflokomotiven noch nicht verzichtet werden, so fehlte für den beschleunigten Personenverkehr auf den Mittelgebirgsstrecken der DB eine geeignete Diesellokomotive.

Basierend auf ihrem Erfolgs-Konzept der V200.0/V200.1 legte Fa. Krauss-Maffei (München) den Bundesbahn-Zentralämtern (BZA) in Minden und München einen Entwurf der Baureihe V180 vor:

Achsformel = B’B’
LüP = 15.800 mm
Drehgestellachsstand = 2.800 mm
Motor = 16 Zylinder Maybach-Diesel
Leistung = 1.800 PS
Leistungsübertragung = Hydraulisch
Höchstgeschwindigkeit im Schnellgang = 120 km/h / Langsamgang = 80 km/h
Tankinhalt = 2.700 l
Zugheizung = Dampf
Lokbremse = einlösige Druckluftbremse mit Zusatzbremse K-GPR mZ (später mehrlösige Druckluftbremse mit Zusatzbremse WS-GPP2R mZ)

Um eine wirtschaftliche Unterhaltung der Lokomotiven zu gewährleisten waren viele Baugruppen und Komponenten identisch mit denen der V200.
Eine Realisierung des Entwurf unterblieb. Etwa zeitgleich hatte Fa. Krupp (Essen) das Konzept einer "V160-Lokomotivfamilie" eingereicht.


Das Modell:
Ausgangsmodell für den "what if"-Umbau zur V180 ist das Lima-Modell der V200.1 (das kurioser Weise ein Mix aus V200.0 und V200.1 ist).
Gehäuse und Fahrwerk werden auf das passende Längenmaß verkürzt ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Der Größenvergleich V200 vs. V180:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Der Krümel, d3lirium, UKR, MYKer und Brumfda haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: V180 (DB) - ein Entwurf von Krauss-Maffei (München)

#2 von blauer klaus , 17.01.2023 15:14

Das Erscheinungsbild der V180 ist viel gedrungener, doch ist sie fast so lang wie eine V160. Vor einem Zug macht sie jedoch ein interessantes Bild ....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


UKR hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: V180 (DB) - ein Entwurf von Krauss-Maffei (München)

#3 von UKR , 17.01.2023 15:49

Moin Wolfgang,

Knuffige Maschine und ne nette Option zu den Triebköpfen auf V200 die in anderen Foren zu finden sind

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


blauer klaus hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Welche Farbe zum Lackieren?
V161 - ein Entwurf von Krupp (Essen)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz