Trix Tristan Gehäuse demontieren

#1 von Moses65au , 22.01.2023 19:10

Hallo, meine Lok von Trix die Tristan, läuft nicht schön. Daher würde ich gerne den Motor Reinigen und die Kontakte. Leider kann ich das Gehäuse nicht öffnen. Vorne hat es an der Unterseite 2 Schrauben, somit kann ich den Kessel anheben. Aber die Kabine bewegt sich kein bischen und hier habe ich noch keine Befestigung entdeckt. Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke für eure Tips


Moses65au  
Moses65au
Beiträge: 4
Registriert am: 20.05.2020


RE: Trix Tristan Gehäuse demontieren

#2 von barnie72 , 23.01.2023 07:14

Hallo Moses65au,

auf der Märklin - Homepage sind Anleitung und Expolosionszeichnung dieser Lok hinterlegt (einfach in Tante Gockel eingeben und suchen). Zwei Anmerkungen dazu:

1. Gemäß Anleitung ist der Motor wartungsfrei und darf nicht geölt werden.
2. Wenn du dir die Explosionszeichnung ansiehst, stellst du fest, dass die Lok sehr viele und sehr filigrane Teile hat. Die von dir erwähnten zwei Schrauben halten neben den zwei mittleren Schrauben eine Bodenplatte und die wiederum sichern zwei Radsätze nebst Getrieberitzel. Ich würde sagen, bei der Lok ist Vorsicht/Erfahrung angesagt.

Wie das Führerhaus runtergeht, kann ich aber anhand der Explosionszeichnung leider auch nicht erschließen.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Trix Tristan Gehäuse demontieren

#3 von Moses65au , 23.01.2023 19:30

Hallo Barnie, Danke für deine Antwort.
Konnte nun endlich finden woran es lag das ich die Führerkabine nicht demontieren konnte. Wenn man den Kabelstrang zum Tender anhebt, dann befindet sich darunter noch eine Schraube.

Gruß Moses


barnie72 hat sich bedankt!
Moses65au  
Moses65au
Beiträge: 4
Registriert am: 20.05.2020


   

Re 4/4 I Getriebedeckel gesprungen
Fleischmann H0 Signale ziehen nicht richtig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz