Märklin 39187 ver-Trix`t

#1 von Muggel , 02.09.2021 12:12

Hallo zusammen,

hier zeige ich den Umbau der Märklin 39187 auf 2 Leiter.

Das größte Problem, man benötigt die passenden Ersatzteile.
Räder der 218er sind nicht aktuell lieferbar.
Meine Räder hatte ich noch auf Lager, sie entstammen einer Trix 22201 Br 290. (3 von 4 aktuell Lieferbar)
Dazu die Radschleifer, etwas rote Decoder Litze und etwas Kupferblech.
Das Gehäuse demontieren, dazu 2 Schrauben lösen, bei der Abnahme darauf achten das die Kabel der Führerstandsbeleuchtung abgezogen werden müssen.
Die Räder können demontiert werden, wenn die 2 kleinen Schrauben an den Drehgestellen gelöst werden.
Danach die Trix-Räder einlegen die Isolierten Seiten passend ausrichten, den Kontakt für das zweite Drehgestell zurecht biegen,schneiden, sowie einen langen roten Draht anlöten.
Den Kontaktpunkt montieren und das Kabel durch das Drehgestell einfädeln, dazu die Masseschraube lösen und die Getriebeabdeckung leicht anheben.
Den Draht unter der Platine durchfädeln bis zum anderen roten Draht, dort am 2.Lötpunkt auflegen.
Die Drehgestellblenden und den Massepunkt wieder montieren, alles kontrolieren und testen.
Die Steckverbindungen der Führerstandsbeleuchtung anbringen und das Gehäuse aufsetzen.

Alle Angaben ohne Gewähr, Nachbau usw. auf eigenes Risiko!

Hier noch die Bilder.


















Der Umbau ist reversibel!


Moba Grüsse

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Marco75 und icbobo haben sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Märklin 39187 ver-Trix`t

#2 von schwarzabgleich , 02.09.2021 12:26

Die neueren 218er sind immer für einen Umbau gut :)

Wie im anderen Thread schon geschrieben, habe ich hier noch zwei Komplettradsätze aus Trix-218ern herumliegen und bin gerne bereit, diese gegen die entsprechenden AC-Achsen zu tauschen.

Es gibt jeweils einmal die Bestückungsvariante "beide Haftreifen auf einem Drehgestell", sowie einmal die Variante "je ein Haftreifen pro Drehgestell" (bei den Trix-218ern und baugleichen Modellen kamen beide Bestückungen vor).

Bei Interesse einfach eine PN!

Viele Grüße, Matthias


Viele Grüße,
Matthias


 
schwarzabgleich
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.02.2019
Ort: Berlin
Spurweite H0


RE: Märklin 39187 ver-Trix`t

#3 von BR18323 , 02.09.2021 12:34

Interessanter Umbau (auch wenn ich die als AC-ler so lasse), aber irgendwie sieht mir die Leiterplatte, unter der der Decoder hängt, so "ungesund" mittig nach oben gebogen aus.

Nichts desto trotz - nette geschichte, und wenn damit denen geholfen werden kann, die gerne diese 218er in "vollausstattung" auf DC haben wollen, sollte das passen.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39187 ver-Trix`t

#4 von der218er , 28.02.2022 16:52

Moin,
ein sehr tolles Projekt!
Auch ich baue die Lok aktuell auf DC um.
Nur eine Frage kam mir: Bei dir sind die isolierten Seiten der Radsätze (alle vier) auf einer Seite. Das heisst ja, dass die Lok den Strom nur über eine Seite bezieht. Kann das so sein?

PS: Ich bin noch Anfänger in diesem Thema.

Viele Grüße
der218er


der218er  
der218er
Beiträge: 3
Registriert am: 24.02.2022


RE: Märklin 39187 ver-Trix`t

#5 von Muggel , 02.03.2022 19:52

Hallo 218er,

ja so ist es, die andere Seite ist nicht isoliert und überträgt den Strom über die Achsen und über die Messing Achslager auf das Metall vom Drehgestell.
Dort ist die "Masse"-Verbindung angeschraubt und bildet den 2 Pol.
Also ein Pol über den Radschleifer, der andere Pol über ein Rad, die Achsen auf das Gussteil vom Drehgestell.
Alles klar

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2022 | Top

RE: Märklin 39187 ver-Trix`t

#6 von der218er , 03.03.2022 12:53

Moin,
danke für deine Antwort!

Ich habe mich eventuell etwas ungenau ausgedrückt.

Nur um sicher zu gehen, dass wir dasselbe meinen:
Das bei DC-Radsätzen jeweils eine Seite isoliert ist und die andere nicht, ist mir bewusst.

Was mich lediglich gewundert hat, ist, dass bei deinem Umbau alle isolierten Seiten in eine Richtung zeigen.
Ich kenne es von meinen anderen DC-Loks und Wagen so, dass jeweils zwei isolierte Seiten in eine Richtung zeigen und jeweils zwei nicht isolierte Seiten in eine Richtung. Sodass jeweils zwei Räder ( pro Seite) Strom aufnehmen.

Muss man bei deiner Variante dadurch noch etwas ändern?

Entschuldige, falls diese Frage überflüssig wirken sollte. Ich muss mich noch in diesen Themenbereich reinfuchsen.

Viele Grüße
der218er


der218er  
der218er
Beiträge: 3
Registriert am: 24.02.2022


RE: Märklin 39187 ver-Trix`t

#7 von drum58 , 03.03.2022 14:00

Zitat von der218er im Beitrag #6
Was mich lediglich gewundert hat, ist, dass bei deinem Umbau alle isolierten Seiten in eine Richtung zeigen.
Ich kenne es von meinen anderen DC-Loks und Wagen so, dass jeweils zwei isolierte Seiten in eine Richtung zeigen und jeweils zwei nicht isolierte Seiten in eine Richtung. Sodass jeweils zwei Räder ( pro Seite) Strom aufnehmen.


Hallo,

bei DC-(Drehgestell-)Wagen ist es so wie Du schreibst. Für DC-Loks ist das aber zumindest ungewöhnlich, denn bei Metallrahmen/-drehgestellen hättest Du sofort einen Kurzschluss, ich kenne nur Isolierung auf einer Gleisseite (oder beiseitig).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 39187 ver-Trix`t

#8 von Muggel , 03.03.2022 14:13

Moin,

hier nimmt jedes Drehgestell von allen Rädern beidseitig Strom ab.
Das wird lediglich durch die Haftreifen etwas eingeschränkt.
Also Strom Abnahme von allen 8 Rädern.
Von jedem Drehgestell der braune Draht mit angeschraubter Öse "Masse" und der rote Draht über Radschleifer den anderen Pol.

Viel Erfolg beim Umbau

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

RE: Märklin 39187 ver-Trix`t

#9 von der218er , 09.03.2022 10:46

Moin,
danke für die hilfreichen Antworten! Ich habe die Lok nun exakt nach deiner Vorlage umgebaut. Leider tut sich nichts. Es scheint kein Strom durch die Lok zu fließen.
Anbei ein paar Bilder des Umbaus.
Hat jemand ein Idee wo der Fehler liegen könnte?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Radschleifer von TRIX (neues Ersatzteil) im Vergleich zu dem ursprünglichen von Märklin (Bild im Anhang) deutlich angelaufener sind.
Das rote Kabel, welches zusätzlich angelötet werden musste, habe ich von einem alten Roco Oberflurweichenantrieb entnommen.

Viele Grüße
der218er

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

der218er  
der218er
Beiträge: 3
Registriert am: 24.02.2022

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

RE: Märklin 39187 ver-Trix`t

#10 von Michael Knop , 09.03.2022 12:08

Hi,

auf die Schnelle geraten, und durch die Bilder Bestätigt:

die Radschleifer schleifen an den falschen Rädern!

Einfach umdrehen, die Radschleifer!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39187 ver-Trix`t

#11 von Muggel , 09.03.2022 14:28

Hallo,

stimme Michael zu!

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Kuriosität bei der Fahrtrichtung

#12 von Baureihe1958 , 10.03.2022 23:26

hallo
Ich setzte die Lok in DC im Analogbetrieb ein.
was mir nach meinem Umbau aufgefallen ist, ist ein seltsames Verhalten bezüglich der Fahrtrichtung.
Vielleicht kann mir das ein Digitalspezialist erklären.
Habe die Lok zuerst mit dem Brückenstecker einer anderen ,noch analog ausgelieferten 218 ,ausprobiert.
Da war es so wie erwartet: die Lok fährt in die vorgesehene Fahrtrichtung mit passendem Lichtwechsel der Frontbeleuchtung.
Das rote Rücklicht natürlich nicht brennend, da es über den Dekoder versorgt/geschaltet wird.
Der Dekodcer musste zuerst von meinem Fachhändler auf "Analogbetrieb" umprogrammiert werden ,vorher hat sich
noch nichts getan.Dann aber die Überraschung : die Lok fährt auf einmal entsprechend der am Trafo eingestellten Fahrtrichtung
in die falsche Richtung .Dazu aber mit dem zur falschen Richtung passendem Lichtwechsel.
Also die Räder und damit auch die Radstromkontakte auf die andere Seite gedreht , quasi die Lok komplett umgepolt(da ja dann auch die
Stromübertragung durch die Drehgestelle anders herum ist)
Nun fährt die Lok richtig herum.Was ich nicht so ganz verstehe: wieso fuhr die Lok mit dem analogen Brückenstecker richtig herum?
Muss aber sagen, dass ich mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden bin.Hier wirkt sich die Anfahrverzögerung(der Dekoder braucht
zuerst genügend Spannung, dadurch läuft der Motor mit höherer Voltzahl erst an) sehr positiv aus, weil die Vmax relativ vorbildgerecht
bleibt und dennoch die Lok einen sehr ordentlichen Auslauf hat)
Und den Märklin Service möchte ich hier auch einmal loben.Die bestellten Achsen der Trix 290 wurden sehr schnell geliefert.
Habe dann mein Modell noch mit schöneren Leitungen(mit Griff) und einseitig Kulissenmechanik ausgerüstet. mfG Olaf


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: Kuriosität bei der Fahrtrichtung

#13 von Marco75 , 11.03.2022 04:10

Zitat von Baureihe1958 im Beitrag #12
hallo
------Schnipp------
Habe dann mein Modell noch mit schöneren Leitungen(mit Griff) und einseitig Kulissenmechanik ausgerüstet. mfG Olaf


Hallo Olaf,

darf ich fragen welche Kulissenmechanik Du nachgerüstet hast?


Gruß

Marco


Marco75  
Marco75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.01.2015

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: Kuriosität bei der Fahrtrichtung

#14 von Michael Knop , 11.03.2022 09:17

Zitat von Baureihe1958 im Beitrag #12
hallo
Ich setzte die Lok in DC im Analogbetrieb ein.
was mir nach meinem Umbau aufgefallen ist, ist ein seltsames Verhalten bezüglich der Fahrtrichtung.
Vielleicht kann mir das ein Digitalspezialist erklären.
Habe die Lok zuerst mit dem Brückenstecker einer anderen ,noch analog ausgelieferten 218 ,ausprobiert.
Da war es so wie erwartet: die Lok fährt in die vorgesehene Fahrtrichtung mit passendem Lichtwechsel der Frontbeleuchtung.
Das rote Rücklicht natürlich nicht brennend, da es über den Dekoder versorgt/geschaltet wird.
Der Dekodcer musste zuerst von meinem Fachhändler auf "Analogbetrieb" umprogrammiert werden ,vorher hat sich
noch nichts getan.Dann aber die Überraschung : die Lok fährt auf einmal entsprechend der am Trafo eingestellten Fahrtrichtung
in die falsche Richtung .Dazu aber mit dem zur falschen Richtung passendem Lichtwechsel.
Also die Räder und damit auch die Radstromkontakte auf die andere Seite gedreht , quasi die Lok komplett umgepolt(da ja dann auch die
Stromübertragung durch die Drehgestelle anders herum ist)
Nun fährt die Lok richtig herum.Was ich nicht so ganz verstehe: wieso fuhr die Lok mit dem analogen Brückenstecker richtig herum?

mfG Olaf



Hi Olaf,

ich setze mal eine 21mtc Schnittstelle Vorraus - wenn die Lok mit dem Brückenstecke richtig gelaufen ist und passend Geleuchtet hat, dann kann nur der Dekoder falsch programmiert sein - es ist schon ungewöhnlich, dass der Analogbetrieb erst "aktiviert" werden musste - daher vermute ich das der Dekoder mal einen "Reset" braucht, um alle einstellungen wieder auf Werkseinstellungen zu setzen.

Verrätst Du uns noch, um welchen Dekoder es sich handelt?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39187 ver-Trix't

#15 von icbobo , 11.03.2022 16:50

Moin zusammen,

obwohl ich DC(analog)-Fahrer bin, habe ich auch einige Modelle von Märklin, die es leider nicht von Trix oder den anderen Herstellern gibt. Z. B. den Tunnelrettungszug oder den Kranzug "Goliath".
Auch bei der 39187 konnte ich nicht widerstehen, denn für mich ist die Piko-Lok keine Alternative.
Da das Original z. Z. auf der Marschbahn zusammen mit einer 218 von "Press" IC-Züge von Itzehoe nach Westerland und zurück befördert, sollte sie auch auf meiner Anlage zum Einsatz kommen.
Dazu habe ich die 39187 inzwischen auch umgebaut. Die Achsen und Stromabnehmer hab ich erstmal von einer "zufällig" schon vorhandenen 218 von Trix (22235) ausgeliehen. Dank Tipp von Jörg auch mit zusätzlicher roter Leitung vom 2. Drehgestell an die Platine. Danke dafür.
Somit kann ich die Lok jetzt zumindest auf Gleisen ohne Mittelleiter fahren.
Der Rtz fährt z. Z. noch auf einem extra "Schaustück" mit selbstgebautem Mittelleiter.
Eigentlich wollte ich die Abschnitte, welche die der entsprechende IC mal befahren soll, mittels Relaisschaltung mal mit Gleichstrom für die "normalen" Züge und beim Befahren der 39187 (zusammen mit der Roco Press in AC) von der Märklin Mobile Station versorgen lassen.

Aber wenn ich das hier gelesene richtig interpretiere, ist jetzt aus der AC-39187 eine DC-Lok geworden?
Die eigentlich auch ganz "normal" über einen Gleichstrom-Trafo gefahren werden kann (ggf. Einbau Brückenstecker von Trix)?
Nur durch Tausch der Achsen und kleinen Änderungen bei der Stromführung (2. Stromabnahme jetzt über die andere Gleisseite anstatt Schleifer von Mittelleiter)?
Und meine 2. Lok für den IC, die Roco Press 218, könnte ne DC-Lok von Roco werden?

Ich traute mich bisher nicht, das einfach auszuprobieren, weil ich doch etwas Angst um die Elektronik habe und mir bisher nicht vorstellen konnte, das es so einfach sein soll...

Aber wenn, dann wäre es einfach nur g... ähm, auf der einen Seite natürlich schade ob der für mich neuen vielen digitalen Möglichkeiten (Geräusche, Licht), doch auf der anderen Seite würde sich der zusätzliche Schaltungsaufwand erledigen... Und das nur für einen Zug. Ok, vielleicht 2, wenn ich den Rtz auch noch umgebaut bekomme... Denn da scheint die Ersatzteilbeschaffung erheblich schwieriger zu sein.

Grüße aus dem hohen Norden
Sven


icbobo  
icbobo
Beiträge: 1
Registriert am: 24.07.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin 39187 ver-Trix't

#16 von Baureihe1958 , 11.03.2022 20:25

hallo
um hier mal die angefallenen Fragen zu beantworten:
1.Ich habe eines Symoba KK eingesetzt .Auch wenn diese recht klein ist,hat sie sich bestens bewährt .Sehr wichtig ist dabei ,
dass die Hebelwirkung klein gehalten wird.Das erreicht man dadurch, dass der Kupplungskasten so dicht wie möglich an dem
Kulissenkasten platziert werden kann.Inzwischen hat die Zahl meiner KK Umbauten an Loks eine deutlich dreistellige Zahl
erreicht ,die meisten mit der Symoba.Und ja, ich gebe gern zu, dass ich dabei auch "brutal" vorgehe.Weil ich inzwischen sicher
sein kann, dass es hinterher auch funktioniert.Selbst bei schweren US Dampfloks die Lok-Tender-Verbindung ,wie z.B. bei Big Boy
und Allegheny von Rivarossi.
In diesem Fall habe ich die Drehgestellblende exakt abgeschnitten.Selbst bei maximalem Auslenken des Drehgestells passt es
noch hinter die Kupplung.Den ohnehin schon kurzen NEM-Schacht habe ich noch zusätzlich etwas gekürzt und den
Kupplungskopf eingeklebt ,um die gewünschte Verringerung des Kuppelabstandes zu erreichen.Mit dem am engsten kuppelnden
Personenwaggon ergibt sich ein Pufferabstand von weniger als 1mm.Natürlich hängt das auch jeweils vom individuellen Mindestradius
ab.Wenn ich in einer solch verkürzten Kupplungsaufnahme den KK-Kopf noch auswechselbar haben möchte, bohre ich von unten
durch NEM-Schacht und Kupplung eine Minibohrung .Ein Stift oder eine sehr dünne Schraube halten dann den Kopf austauschbar.
2,die schöneren Leitungen sind von Roco,habe die Bohrlöcher dafür leicht geweitet.
3.Der Dekoder ist original Märklin ,so wie ich die Lok als AC - Lok neu gekauft habe.Gibt es da Unterschiede ? Dann bitte nochmal
schreiben.mfG Olaf
PS:was man hier auch sieht, es gibt Schrauben, die mag ich überhaupt nicht .Also bereits eine gegen eine aus dem Vorrat
ausgetauscht .Und noch ein Hinweis: der KK Kasten ist auf den Schienenräumer rahmen aufgeklebt, hat also keinerlei Verbindung
zum Fahrwerk.(spezieller Sekundenkleber)Daher auch keine Notwendigkeit, den KK-Kopf austauchen zu können.Bei Bedarf könnte man NEM-Schacht und KK-Kopf zusammen aus dem verkürzten Stift heraushebeln.Bei Loks, die extrem viel ziehen müssen, verbinde ich den
Kulissenkasten nach der endgültigen Platzierung und Klebung noch zusätzlich mit speziellem Zweikomponenten Kunststoff oder versenke ihn in einer Vertiefung .Damit wird sicher vermieden,dass sich bei hoher Zuglast der komplette Kasten wieder ablösen kann. mfG Olaf


Bilder:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Muggel hat sich bedankt!
Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: Märklin 39187 ver-Trix't

#17 von mond1969 , 12.03.2022 18:33

Hallo,

ich habe auch meine 218 497-6 jetzt „vertrixt“. Als Teilespender diente mir zunächst die TRIX 22417 (BR217). Eigentlich wollte ich diese als „vermärklint“ dann verkaufen. Da aber der Umbau sehr einfach war, habe ich mir bei Märklin beide Fahrgestelle von der TRIX 22417 als ET bestellt und behalte Sie nun auch weiterhin für den Zweischienenbetrieb 1-2 nach NEM620/621.

Beide Loks haben jetzt zusätzlich noch einen besseren Sound bekommen. Der Originale hat mir absolut gar nicht gefallen. Keine Ahnung was das für ein Geräusch war.

Bei der 218 497-6 habe ich außerdem die Führerhausbeleuchtung separat und unabhängig von der Spitzenlichtbeleuchtung schaltbar an AUX3 (FS2) und AUX4 (FS1) angeschlossen. Dazu habe ich die verbauten Transistoren ausgelötet und bei FS1 eine „Brücke“ zur LED im Füherestand1 eingelötet. Beim FS2 habe ich ein Kabel direkt an der Schnittstelle bei PIN13 (AUX3) angelötet und dieses am Lötpunkt zur der LED im FS2 angelötet. Vorwiderstände sind bereits mit den LED’s eingebaut, so dass man AUX4+3 als POWER-Ausgang direkt dort anschließen kann.

Bei der TRIX BR217 war FS1 und FS2 schon von Hause aus separat schaltbar.

Außerdem ist der Lokführer in den FS1 umgezogen und bei der TRIX BR217 ein „Preiserlein“-Zugführer eingezogen (Armer Kerl, musste ihn ziemlich stutzen).

Hier ein paar Bilder zum Umbau der BR218 AW Cottbus von Märklin:













Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Muggel hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Märklin 39187 ver-Trix't

#18 von Marco75 , 12.03.2022 22:06

Hallo Markus,

Zitat von mond1969 im Beitrag #17
Hallo,
-----Schnippp------
Außerdem ist der Lokführer in den FS1 umgezogen und bei der TRIX BR217 ein „Preiserlein“-Zugführer eingezogen (Armer Kerl, musste ihn ziemlich stutzen).
-----Schnippp------




Lokführer wollte ich auch tauschen, bin aber nicht dahinter gekommen wie ich die Führerstände ohne Gewalt rausbekomme!

Kannst du mir dazu einen Tipp geben?


Gruß

Marco


Marco75  
Marco75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.01.2015

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Märklin 39187 ver-Trix't

#19 von mond1969 , 13.03.2022 11:04

Zitat von Marco75 im Beitrag #18
Hallo Markus,
Zitat von mond1969 im Beitrag #17
Hallo,
-----Schnippp------
Außerdem ist der Lokführer in den FS1 umgezogen und bei der TRIX BR217 ein „Preiserlein“-Zugführer eingezogen (Armer Kerl, musste ihn ziemlich stutzen).
-----Schnippp------




Lokführer wollte ich auch tauschen, bin aber nicht dahinter gekommen wie ich die Führerstände ohne Gewalt rausbekomme!

Kannst du mir dazu einen Tipp geben?
:

Hallo,

ich bin wie folgt vorgegangen:
1.) Zunächst die Drähte der Handläufe so gut es geht an das Gehäuse gedrückt.
2.) Führerhaus-Attrappe von den Drähten zur anderen Lokseite gedrückt/gehebelt
3.) dann Führerhaus-Attrappe nach oben über die Rippen am Dach gehebelt
4.) vorsichtig von vorne links und rechts die Attrappe nach hinten gedrückt


Als Werkzeug habe ich einen kleinen, stumpfen Schraubendreher benutzt.


Bei der Aktion kann es passieren, dass die Lampenfassung vorne raus geht. Diese kann man aber später einfach wieder einsetzen.

Beim wieder einsetzen des Führerhaus darauf achten, dass der Lichtleiter von Spitzenlicht oben, ganz vorne sitzt und richtig an der Attrappe einrastet und das die Kabel der Führerhausbeleuchtung nicht eingeklemmt werden.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Marco75, Muggel und re10-10cargo haben sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Märklin 39187 ver-Trix't

#20 von Marco75 , 15.03.2022 08:37

So hab jetzt auch meine 218 erfolgreich ver-Trix't und den Lokführer umgezogen! :-)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

bei gelegenheit werd ich noch den Decoder gegen einen ESU Loksound5 tauschen, evtl. auch den Lautsprecher. - Mal sehen!


Gruß

Marco


Michael Knop hat sich bedankt!
Marco75  
Marco75
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 26.01.2015


RE: Märklin 39187 ver-Trix't

#21 von ruedi71 , 12.12.2023 16:50

Hallo zusammen,

ich hole mal den schon etwas älteren Beitrag wieder hoch. Was mir noch nicht so ganz klar ist, benötigt die Lok im Ursprung einen gewöhnlichen MTC-Dekoder oder dem mkl? Das ist ja bei der 218 von Märklin etwas uneinheitlich.

Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39187 ver-Trix't

#22 von Michael Knop , 12.12.2023 20:04

Zitat von ruedi71 im Beitrag #21
Hallo zusammen,

ich hole mal den schon etwas älteren Beitrag wieder hoch. Was mir noch nicht so ganz klar ist, benötigt die Lok im Ursprung einen gewöhnlichen MTC-Dekoder oder dem mkl? Das ist ja bei der 218 von Märklin etwas uneinheitlich.

Gruß Rüdiger



Hi Rüdiger,

Die Antwort ist wie immer:
Lad das Soundprojekt der Lok (auf der Produktseite von Märklin) runter, und öffne es mit dem mdt3 Tool - dann kannst du schauen, ob die Aux 3/4 auf Logikpegel oder verstärkt stehen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

VT 25 Liliput - Kupplungsproblem
Frage zu Umbau Märklin 37550

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz