Warum wird ein Zug umgedreht?

#1 von MYKer , 19.01.2023 18:44

Eine Frage an die Spezialisten.

Mein Bekannter schrieb gestern abend in seinen Status…

Zitat
#deutschebahn #DB die Bahn toppt gerade alles mir bekannte was passieren kann. Bekommen gerade die Durchsage in der Bahn von Kasel Wilhelmshöhe das der Zug umgedreht werden muss!!!!!! Wozu das denn‽???? Dazu muss er zurück in den HBF von Kassel. Dauert wahrscheinlich ne halbe Stunde. Übrigens dadurch verpasse ich spät in der Nacht einer meiner letzten Züge von Bremen nach Bremerhaven. Keinem Reisenden im Zug erschließt sich der Grund dieses Manövers. Die müssen langsam alle zugekokst sein.



Kann mir jemand erklären warum einen Zug nicht umdreht wenn er noch nicht im Fahrplan fährt?

Verdrehte Grüße
Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Warum wird ein Zug umgedreht?

#2 von KBS971 , 19.01.2023 18:51

Servus,

Zitat
Kann mir jemand erklären warum einen Zug nicht umdreht wenn er noch nicht im Fahrplan fährt?



Weil der Zug z.B. wegen des Umlaufs, verspäteter Bereitstellung nicht vorher gedreht werden konnte, oder er einfach noch in der Aufbereitung/ Reinigung war. Das Drehen war ggf, nicht fahrplanmäßig, Gründe warum ein Zug falsch rum steht gibt es viele, z.B. Umleitungen oder kurzfristiger Garniturtausch.
Grüße
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.589
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Warum wird ein Zug umgedreht?

#3 von Klaus3 , 19.01.2023 18:53

Zitat von MYKer im Beitrag #1
Kann mir jemand erklären warum einen Zug nicht umdreht wenn er noch nicht im Fahrplan fährt?


* weil er zu spät aus der Reinigung kam
* weil die Reparatur zu lange gedauert hat
* weil der Lokführer verschlafen hat oder krank wurde oder... und jetzt erst der Ersatzlokführer angerufen wurde und es dann mal wieder später wurde
* weil man verpennt hat das der Zug vom Vortag falsch rum in der Abstellung stand
* weil in der BZ manchmal nicht die besten Ideen entstehen
... 1000 tolle Ideen fallen mir bestimmt auch noch ein...

Aber ja, so was braucht kein Mensch! Ich kenne eigentlich nur die Ansage am Bahnsteig: Sehr verehrte Reisenden, der Zug xyz verkehrt heute in umgekehrter Wagenreihung. Ob das auf Grund des dann einsetzenden Chaos letztlich am Ende nicht noch mehr Verspätungen provoziert, kann ich nicht sagen. Da die Leute immer putziger werden, kann das aber durchaus sein, daß reales Wenden am Ende zur früheren Ankunft führt :-)

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Warum wird ein Zug umgedreht?

#4 von Remo Suriani , 19.01.2023 19:28

Hallo Huby,

"Kann mir jemand erklären warum einen Zug nicht umdreht wenn er noch nicht im Fahrplan fährt?"

Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Es geht um das Umdrehen der Zuggarnitur und was bedeutet "noch nicht im Fahrplan fährt"?

Meist wird dann ein Zug gedreht, wenn es Probleme mit einem Führerstand gibt. Das kann im Zweifel auch ein kaputter Scheibenwischer sein. Irgendetwas, was dafür sorgt, daß die Fahrbahrkeit des Zuges eingeschränkt ist. Und statt ihn ganz auszulassen, dreht man ihn dann an einem Gleisdreieck.

Bei anderen Zügen gibt es auch andere Gründe, wie bei Bauzügen die Arbeitsrichtung oder beib Autozügen die Möglichkeit, vorwärts von den Wagen fahren zu können.

Ansonsten finde ich die es ziemlich beschämend von Deinem Bekannten Leute als verkokst zu bezeichnen, nur weil man deren Arbeit nicht auf Anhieb nachvollziehen kann.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Warum wird ein Zug umgedreht?

#5 von Schwanck , 19.01.2023 19:36

Moin,

ich selbst habe bei einer Reise das Drehen eines ICE1 miterlebt: Auf der Faht von Frankfurt Hbf nach Hannover hatte mein ICE in Frankfurt Kopf gemacht und fuhr pünktlich ab. Auf der der Strecke nach Hanau ist mir schon aufgefallen, dass der Zug nicht die volle Geschwindigkeit erreicht und zu Beweis meldete sich in Hanau der Tf so: "Ich kann den Zug nicht mit voller Geschwindigkeit fahren und möchte die Fahrt im jetzt Hinten fahrenden Triebkopf fortstzen. Dafür fahren wir jetzt auf der Strecke nach Würzburg bis Großkrotzenburg; dort gehe ich nach hinten zum anderen Triebkopf und fahre dann durch eine Verbindungskurve (DB-Strecke 3672) auf die Strecke nach Fulda."
Dadurch ist eine Verspätung von 20 Minuten entstanden.
Darum!
Und so geht das.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Warum wird ein Zug umgedreht?

#6 von Riedenburgfritz , 19.01.2023 19:46

Zitat
Kann mir jemand erklären warum einen Zug nicht umdreht wenn er noch nicht im Fahrplan fährt?

Jeden Tag gibt es Vorkommnisse, viele nicht durch den Bahnbetreiber verursacht, die eine oft stundenlange Streckensperrung erzwingen. (z.B. ein Zwillingspaar auf den Gleisen in Hamburg mit Todesfolge!) Damit man die Fahrgäste weiter befördern kann, muss man viele Züge im Nah- und Fernverkehr umleiten, sodass das geplante Wenden z.B. durch eine gesperrte Strecke, entfallen muss.
Mit gleichem Recht kann man fragen: Warum kann man einen Satz wie die o.g. Frage nicht in korrektem Deutsch schreiben? Niemand ist fehlerfrei!


KWer, MU5T4N6 und BR180 haben sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Warum wird ein Zug umgedreht?

#7 von MYKer , 19.01.2023 19:54

Hallo an alle,

vielen Dank für die interessanten Antworten.
Nun bin ich etwas schlauer.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Warum wird ein Zug umgedreht?

#8 von Zugschubser , 19.01.2023 20:11

Tach,
die Frage:

Zitat
Warum wird ein Zug umgedreht?


ist doch recht einfach zu beantworten,- dass die Reihenfolge der Wagen dem Wagenstandsanzeiger am Bahnsteig entspricht.
Geschieht dies nicht, istr es immer wieder "lustig2 zu beobachten, dass Fahrgäste trotz entsprechender Ansage einen Sprint über den Bahnsteig hinlegen,
um den Wagen zu erreichen, in dem ihr reservierter Platzt zu erreichen, wenn der Zug in umgehehrter Reihenfolge einfährt.
Die Gründe warum dies der Faöö sein kann sind ja bereits beschrieben.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warum wird ein Zug umgedreht?

#9 von X2000 , 19.01.2023 20:14

Habe ich auch schon erlebt.Im Winter. ICE von H nach DO. Führerstandsheizung defekt. Da wollte und konnte der Lokführer nicht mehr arbeiten- einfach zu kalt. Dauerte. Ist aber verständlich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum wird ein Zug umgedreht?

#10 von Brillenhuber , 25.01.2023 11:40

Zitat von MYKer im Beitrag #7
Hallo an alle,

vielen Dank für die interessanten Antworten.
Nun bin ich etwas schlauer.

Gruß Huby.


Hallo, Das kann manchmal passieren: Beispiel: Zwischen Wankdorf und Bern ist was gesperrt: Dann fahren die Züge über die Verbindungslinie Löchligut:
https://s.geo.admin.ch/9d13dcb876
(Die rechte Seite beim Gleisdreieck) und wenden nicht in Bern.
Dann stehen sie natürlich falsch.
Meistens macht man es dann so, dass man in Zürich in die Hallengleise einfährt und wendet, statt in den unterirdischen Durchgangsbahnhof. So hat man dann elegant das Problem aus der Welt geschafft.
Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 22.07.2015


RE: Warum wird ein Zug umgedreht?

#11 von K.Wagner , 25.01.2023 12:14

Wie bei Martin - Zug begann in Karlsruhe (ICE1), in Mannheim wechselte der Lokführer in den hinteren Führerstand und der Zug fuhr "um Mannheim herum" über Käfertal nach Waldhof um dort wieder auf seine ursprünglich Strecke zu kommen - + 10 Minuten.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Warum wird ein Zug umgedreht?

#12 von Tom_B82 , 25.01.2023 22:40

Der Grund "falsche Wagenreihung" ist nicht mehr aktuell. Es gibt keine festen Wagenstandsanzeiger mehr an den Bahnhöfen. Alles aktuell über Anzeige am Bahnsteig und in der App.

Hauptgrund für die Drehfahrt Nr. 1 ist ein Defekt an dem führenden Fahrzeug, was die Weiterfahrt nicht mehr über längere Zeit zulässt. Hab es auch mal miterlebt wegen eines Defektes. Sofern es möglich ist, wird es gemacht um bis zum Endbahnhof normal, zwar mit etwas Verspätung, weiter fahren zu können. Dort gibt es dann meist eine Möglichkeit zur Reparatur.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Pieper hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Unser Bahnhof Letmathe
Brennender Triebwagen in Freilassing

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz