RE: MFX Lok nur nach Neuanlegen mit MS2 ansprechbar - warum?

#1 von eisenbund , 15.12.2014 11:20

Liebe Digitalis,

ich habe jetzt schon zum mehrfachen Male Probleme mit MFX-Loks gehabt (unterschiedliche Loks waren betroffen) - etwa einmal im Monat.

Nach Start meiner MS2 wollte ich eine bestimmte MFX Lok fahren, leider keinerlei Reaktion. Andere MFX-Loks funktionieren einwandfrei (bei der MS2 mit Softwareversion 1.81 ist zuerst eine mm-Lok eingestellt).
Und nein, die betroffene Lok (wie geschrieben trat bei unterschiedlichen Loks schon auf) hat keine Kontaktprobleme.

Meine erste Idee, ich lösche die Lok (natürlich auch aus der Lokliste) und lege sie neu an indem ich die Lok erkennen lasse.

Alles gemacht, Lok wird erkannt und angelegt.
Lok angesprochen (also Regler aufgedreht) und Lok fährt kurz an, Meldung MFX-Lok meldet sich nicht zurück und das wars. Wieder nicht ansprechbar.

Nun zweite Variante - und die hat komischerweise funktioniert!

Lok löschen auch aus Lokliste. Lok vom Gleis nehmen.

MS2 ausschalten, eine Minute warten.
MS2 einschalten, Stop drücken so dass Strom am Gleis ist.

Dann die Lok aufs Gleis.
Lok wird erkannt und ich kann sie problemlos steuern!


Kann mir das Phänomen evtl. man jemand erklären, also:

1) Warum wird von 0 auf jetzt eine MFX Lok nicht mehr erkannt und kann nicht gefahren werden, obwohl ansonsten alle Loks einwandfrei steuerbar sind?
2) Warum klappt es auch nicht, wenn ich die Lok lösche und durch erkennen neu anlegen lasse (Lok bleibt die ganze Zeit auf dem Gleis)?
3) Warum klappt es, wenn ich die Lok lösche, herunternehme, MS2 aus und anschalte und dann die Lok aufs Gleis stelle?

Schöner Gruß, Thomas

P.S.: bitte NICHT den Tipp geben die MS2 zu updaten, das ist mir momentan nicht möglich!


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: MFX Lok nur nach Neuanlegen mit MS2 ansprechbar - warum?

#2 von TEE2008 , 15.12.2014 11:42

Hallo Thomas,
genau dieses Phänomen war auch bei meier MS II, als sie noch die Software 1.81 hatte.Seit die Software 2.3 drauf ist gibt es keine Probleme mehr.
Dieses Problem hatten bei mir alle Loks mit ESU Lopi 3 mfx.
Auf Dauer wird man bei diesem Problem leider nicht um ein Update herumkommen.Als Notlösung kann man sich mit dem von dir beschriebenen Trick behelfen oder wenn nicht mehr geht, setzt man sie auf die Werkseinstellung zurück.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz