RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#26 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.02.2008 00:04

Zitat von Meise
DER HELLE WAHNSINN



Richtig !

Gibt es tatsächlich noch Leute die sowas kaufen ?
Ich nicht.

Aber man schaue sich nur mal die Preise für die Gebäudemodelle von Trix an, der Serie "Vom Erz zum Stahl".
dazu fällt mir einfach nichts mehr ein, was nicht in Richtung einer Beleidigung gehen würde.


Cougarman

RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#27 von Kurt , 18.02.2008 01:42

Hallo Dominik,

Zitat
Allerdings läuft die Produktion so ab:



Hast du mal so eine Produktion gesehen? Ich mein nur, weil du das so genau weißt.
Ich weiss. da drückt man auf den Knopf und dann geht alles wie in der HB Werbung wie von selbst.
Aber auf welchen Knopf muss man drücken?
Ich sehe in solchen Firmen Leute arbeiten. Auf Maßhaltigkeit kontrollieren, Formen wechseln, nebenbei schauen ob auch alles richtig läuft. Fertigteile wegbringen, neues Material ranschaffen und, und ...... Billig sehen die Maschinen auch nicht aus. Und es ist auch ohne Heizung dort warm. Wie sagte mal ein Mitarbeiter, dass meiste Heizmaterial verbraucht das Büro.
Warum arbeiten die Schicht und haben an Brückentagen frei? Ganz einfach. Die Maschinen müssen warmgehalten werden, das lohnt sich nur bei Schichtbetrieb. Und für einen tag die Maschinen aufheizen oder den freien Tage warmhalten ist zu teuer. Da sind nur ein paar Leute da um Reparaturen auszuführen oder Formen zu wechseln usw.
Aber den den Stückzahlen im Modellbau?

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#28 von lothion , 18.02.2008 09:15

Hallöchen,

Zitat von Dominik B
Soll die Feuerwehr 30 € Materialkosten verschlingen, so haben die pro Gebäude 170 € eingenommen. So viel bleibt einem Rollmaterialhersteller gar nicht mal für eine Lok übrig.



ich hab's weiter vorne schonmal erwähnt: Bei 200 Euro Händler-Verkaufspreis geht erstmal die MwSt 'runter, bleiben also etwa 168 Euro übrig. Die teilt sich Faller dann mit dem Händler, Transport & Logistik und vermutlich noch diversen anderen.

Was Faller letztendlich bekommt... keine Ahnung, also kann ich auch keine Zahl nennen.

Grüße
Holger


lothion  
lothion
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 26.02.2006


RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#29 von Dominik B ( gelöscht ) , 18.02.2008 14:51

Hallo Kurt,

ich war bei Piko beim TOFT. Dort gab es viele Maschinen. Die ganzen Plastikteile wurden komplett automatisch gefertigt. Lediglich der Zusammenbau wurde von Mitarbeitern gemacht, was aber bei Bausätzen entfällt. Die Bedruckung wurde auch von Mitarbeitern gemacht, also das Teil musste in Position gebracht werden, entfällt aber bei Faller auch. Die Teile sind nie bedruckt, zumindest habe ich noch keine Bausatz gekauft, der bedruckt ist. Oft gibt es dann Nassschiebebilder oder Klebefolien.


Dominik B

RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#30 von MÄLT ( gelöscht ) , 18.02.2008 17:32

hallo!

ich könnte das hasu im bau echt gut gebrauchen...aber für 50 euro sicher nicht!!!!!!!

viel zu teuer!

und wie schon oft gesagt:

für so ne kleine polizei station 90 euro???

ich sage nur:

die spinnen, die faller'er!



Grüße Lukas


MÄLT

RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#31 von Kurt , 19.02.2008 00:17

Hallo,

Zitat
ich war bei Piko beim TOFT. Dort gab es viele Maschinen. Die ganzen Plastikteile wurden komplett automatisch gefertigt



Tja, das ist der Stand der Technik, dass es automatisch geht. Aber kontrollieren und überwachen muss man das trotzdem. Oder glaubst du, dass da einer flüssigen Kunststoff in ne Form giesst, wie Blei zu Sylvester?

Rechnet mal, was die Originale kosten und rechnet das 1:87 um. Das ist fast geschenkt.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#32 von Torsten Piorr-Marx , 19.02.2008 06:59

Zitat von Kurt
...Rechnet mal, was die Originale kosten und rechnet das 1:87 um. Das ist fast geschenkt. ...



87 x 87 x 87 x 90 Eur = 59. 265.270 Eur

Eine Polizeistation (Gebäude) für knapp 60 Mio. Euro ist fast geschenkt?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#33 von Michael.E ( gelöscht ) , 19.02.2008 08:01

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Kurt
...Rechnet mal, was die Originale kosten und rechnet das 1:87 um. Das ist fast geschenkt. ...



87 x 87 x 87 x 90 Eur = 59. 265.270 Eur

Eine Polizeistation (Gebäude) für knapp 60 Mio. Euro ist fast geschenkt?




Jepp, Bauherr ist die öffentliche Hand.


Michael.E

RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#34 von Gast , 19.02.2008 10:36

Also das teure an den Häusern ist die Spritzgussform. Das geht richtig ins Geld. Nur gerade die Feuerwache ist überhaupt keine neuauflage sondern eine Wiederaufnahme. Und selbst bei einer Neuentwicklung werden gerne mal Teile von bestehenden Modellen eingesetzt. Das ist ja auch sinnvoll.

Über den Preis von 199,95 hatte ich mich in meinem messebericht auch schon ausgelassen. Irgendwie scheinen die abgehoben zu haben und jeden Sinn für die Realität verloren zu haben.

Die einzigen, die Bausätze noch zu diskutablen Konditionen anbieten, sind die Leute von Auhagen. Die haben noch nicht so abgehoben und die Chefin hat immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Kunden.

Wolfgang



RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#35 von MÄLT ( gelöscht ) , 19.02.2008 15:38

hallo!

die nehem zum teil teile von einem andere modell....

bei meinem schwimmbad war die grundform mit hebebühnen ausgestattet (so wie bei der einenn werkstatt von aldi bzw,. faller) und wo die bühnen waren kommen dann umkleiden hinn....

algemein, das dach und der aufbau ist genau der gleiche wie bei der werkstatt, nur da ist ne größere grundfläche dabei.....

die vereinfachen sich alles....

naj tun wir das nicht auch

Grüße Lukas


MÄLT

RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#36 von Balthasar ( gelöscht ) , 19.02.2008 17:35

Hallo zusammen,

ich baue auch gerne Faller- Modelle und bin bereit, für einen Bahnhof (420 Teile) knapp 70 € zu bezahlen, oder für einen Lokschuppen oder ein großes Fachwerkhaus 45-60€. (Wer bezahlt schon die UVP?)

Wenn ich mir die vielen fein gravierten und teils gealterten Spritzlinge ansehe und die gut gemachte Bauanleitung und wenn ich dann beim Zusammenbau die hohe Passgenauigkeit bemerke, ahne ich schon den Aufwand, der dahinter steckt.

Gut finde ich auch die Verdunklungsmasken aus bedrucktem Papier.
Was mich etwas nervt, sind die Fensterfolien.
Gimmiks an Gebäuden brauche ich persönlich eher nicht; die machen das ganze auch erheblich teurer.

Gruß,
Mathias


Balthasar

RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#37 von Kurt , 20.02.2008 01:23

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Kurt
...Rechnet mal, was die Originale kosten und rechnet das 1:87 um. Das ist fast geschenkt. ...



87 x 87 x 87 x 90 Eur = 59. 265.270 Eur

Eine Polizeistation (Gebäude) für knapp 60 Mio. Euro ist fast geschenkt?


*

Tja, die Mathematik. Oder wars jetzt die Logik? ops: Oder was anderes? :

1 Polizeiwache kostet als Modell 89,95€. Was kostet
1 Polizeiwache im Orginal (87 mal grösser)?

Antwort A: 59.265.270
Antwort B.: 7825.65
Man beachte die fettgedruckte 1.

*Der Rechnung nach dürfte z.B. ein Taurus für 3,99€ verkauft werden. Da zockt uns doch selbst Piko noch kräftig ab.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#38 von Rainer Lüssi , 20.02.2008 06:56

Zitat von Kurt
Tja, die Mathematik. Oder wars jetzt die Logik? ops: Oder was anderes? :

1 Polizeiwache kostet als Modell 89,95€. Was kostet
1 Polizeiwache im Orginal (87 mal grösser)?

Antwort A: 59.265.270
Antwort B.: 7825.65
Man beachte die fettgedruckte 1.


Auch wenn solche Rechenbeispiele völlig absurd sind, so stimmt die Antwort A trotzdem.
Massstab 1:87 bedeutet eben nicht, dass das Teil 87 mal kleiner ist.
Beispiel?
Nimm ein Klotz, 10cm x 10cm x 10cm und halbiere ihn in der Mitte. Jeder wird zustimmen, dass es daraus 2 Stücke mit 5cm x 10cm x 10cm gibt. Das Teil ist also halb so gross. Jetzt eines davon nochmal halbieren, und diesen Viertel nochmal halbieren. Das Stück ist jetzt 5cm x 5cm x 5cm. Es ist jetzt im Massstab 1:2 zum Original-Klotz, aber nur ein Achtel davon (1/2^3).

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#39 von Torsten Piorr-Marx , 20.02.2008 06:57

Zitat von Kurt
... Tja, die Mathematik. Oder wars jetzt die Logik? ops: Oder was anderes? : ...


Wenn du nur eine Seite vergrößern möchtest, stimmt Antwort B, aber hier in Bi......., haben wir 3 Dimensionen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#40 von Kurt , 21.02.2008 00:02

Hallo,

Zitat
aber hier in Bi......., haben wir 3 Dimensionen



Wirklich? Ich kenne noch mehr Dimensionen.
Aber im Baubereich wird doch auch oft der Preis nicht nach umbauten Raum (m³), sondern nach Fläche angegeben (m²). Und dann sind wir bei 87².
Was nun?
Oder wenn ich mir einen Bausatz Polizeiwache kaufe steht da H0 (1:87) drauf und nicht H0³ ([1:87³]).

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#41 von Torsten Piorr-Marx , 21.02.2008 06:32

Zitat von Kurt
...

Zitat
aber hier in Bi......., haben wir 3 Dimensionen



Wirklich? Ich kenne noch mehr Dimensionen.
Aber im Baubereich wird doch auch oft der Preis nicht nach umbauten Raum (m³), sondern nach Fläche angegeben (m²). Und dann sind wir bei 87².
Was nun?
Oder wenn ich mir einen Bausatz Polizeiwache kaufe steht da H0 (1:87) drauf und nicht H0³ ([1:87³]). ...



Hallo Kurt,

Rainer hatte es oben zwar schon viel schöner als ich erklärt und das Ganze läuft jetzt doch sehr OT, aber eine kleine Antwort gibt es dazu von mir noch.

Das es mehr Dimensionen gibt, halte ich auch für wahrscheinlich, aber Raumdimensionen kann ich hier nur 3 nutzen.
Zur angegebenen Fläche gehört auch eine Raumhöhe (bei uns waren es 2,50 m), die in einem Bauvertrag angegeben werden (ich hoffe mal, unser Vertrag fällt unter die Kategorie: standart ).

Ich vermute, jetzt haben wir alle Klarheiten aus 87:1 beseitigt und können wieder zurück zum Ursprungsthema.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#42 von Kurt , 22.02.2008 00:30

Hallo Torsten,

kein Problem.
Was mich nur wundert, dass sich noch keiner darüber aufgeregt hat, dass nach dieser Methode ein Taurus nur 3,99€ kosten dürfte. Da zockt doch selbst Piko mit den Hobbymodellen noch kräftig ab. Auf der anderen Seite wird Faller künstlich teuer gerechnet.
Ach ja, bauen. Da gibts doch auch Pläne. Z.B. von einem Haus 1:100. Nach deiner Rechnung müsste das doch 1:10000 (100² sein. Oder versteh ich da was nicht richtig?
Gibts eigentlich irgendwo ein Haus, das aus Kunststoffspritzgussteilen gebaut, oder besser gesagt, geklebt wurde. Nur so, damit man das mal richtig vergleichen könnte. Ansonsten machts ja nicht wirklich Sinn. Zu verschiedene Materialen und Arbeitsgänge.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#43 von Robert ( gelöscht ) , 22.02.2008 12:14

Zitat von Badaboba
Hallo zusammen,

den Kunden (u.a. mich) interessiert primär die Preisleistung...
Und wenn er vor 10 Jahren für das gleiche Geld die dreifache Leistung erhalten hat, neigt er dazu, die manchmal schönen Sachen einfach nicht zu kaufen...
Da interessieren weder Rohstoffpreise, Lohnkosten, Entwicklungskosten, Stückzahlen, Firmen kurz vor oder nach der Pleite, die Zukunft des Standorts Deutschland usw. sondern der schlichte Gegenwert, gerade auch im Vergleich zu anderen Konsumgütern...
Und hier wurde die Schraube hoffnungslos überdreht...
dieses Zeug ist m.E. sein Geld nicht wert...



Wer die Modellbahn wirtschaftlich unter Wert-Gegenwert betrachtet, sinnvoll, oder weis ich was, der hat das falsche Hobby, oder überhaupt, ein Hobby hat mit Nutzen Wert/gegenwert doch nichts zu tun. Was ist überhaupt der "Wert" einer Moba????? Lassen sich Emotionen und Gefühle in Euros ausdrücken? Ich verstehe manche nicht so ganz. (z.B eine glückliche Nacht mit seiner Partnerin = ??? Euros) frage ich mich

Und nebenbei, Dominik (Träumerele, (sorry)), schon klar, daß die Spritzlinge alleine aus der Maschine fallen, das macht die Schwerkraft, aber dann schau mal in einen Formenbau, dann bekommst vielleicht auch DU ein Gefühl, weshalb Spritzgießwerkzeuge richtig Kohle kosten, und daraus werden nicht zig Millionen Bausätze gefertigt.

Badaboba: Mag schon sein, daß es dir es nicht wert ist, aber erlaube mir folgende Bemerkung: Der Strompreis ist in den letzten 5 Jahren um etwa 120% gestiegen, auch für Spritzereien, dummerweise beötigen die Spritzmaschinen, Temperiergeräte, Materialtrockner Strom. Klar, der ist in "China" wegen Umweltdumpings wesentlich billiger und staatlich subventioniert.


Und wers nicht zahlen will, greift halt zu anderen Lösungen, ist jedem frei gestellt.

Robert


Robert

RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#44 von Badaboba , 22.02.2008 16:18

Zitat von Robert

Zitat von Badaboba
Hallo zusammen,

den Kunden (u.a. mich) interessiert primär die Preisleistung...
Und wenn er vor 10 Jahren für das gleiche Geld die dreifache Leistung erhalten hat, neigt er dazu, die manchmal schönen Sachen einfach nicht zu kaufen...
Da interessieren weder Rohstoffpreise, Lohnkosten, Entwicklungskosten, Stückzahlen, Firmen kurz vor oder nach der Pleite, die Zukunft des Standorts Deutschland usw. sondern der schlichte Gegenwert, gerade auch im Vergleich zu anderen Konsumgütern...
Und hier wurde die Schraube hoffnungslos überdreht...
dieses Zeug ist m.E. sein Geld nicht wert...



Wer die Modellbahn wirtschaftlich unter Wert-Gegenwert betrachtet, sinnvoll, oder weis ich was, der hat das falsche Hobby, oder überhaupt, ein Hobby hat mit Nutzen Wert/gegenwert doch nichts zu tun. Was ist überhaupt der "Wert" einer Moba????? Lassen sich Emotionen und Gefühle in Euros ausdrücken? Ich verstehe manche nicht so ganz. (z.B eine glückliche Nacht mit seiner Partnerin = ??? Euros) frage ich mich

Und nebenbei, Dominik (Träumerele, (sorry)), schon klar, daß die Spritzlinge alleine aus der Maschine fallen, das macht die Schwerkraft, aber dann schau mal in einen Formenbau, dann bekommst vielleicht auch DU ein Gefühl, weshalb Spritzgießwerkzeuge richtig Kohle kosten, und daraus werden nicht zig Millionen Bausätze gefertigt.

Badaboba: Mag schon sein, daß es dir es nicht wert ist, aber erlaube mir folgende Bemerkung: Der Strompreis ist in den letzten 5 Jahren um etwa 120% gestiegen, auch für Spritzereien, dummerweise beötigen die Spritzmaschinen, Temperiergeräte, Materialtrockner Strom. Klar, der ist in "China" wegen Umweltdumpings wesentlich billiger und staatlich subventioniert.


Und wers nicht zahlen will, greift halt zu anderen Lösungen, ist jedem frei gestellt.

Robert




Also meine Partnerin betrachte ich nicht als Konsumgut...
Es geht hier konkret um die Preise der Firma Faller.
Und die Produkte dieser Firma sind im Sinne des Wortes nicht mehr
preis-wert...
Schau dir mal die Auhagen Produkte und Preise an und du verstehst wie das gemeint ist.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#45 von Robert ( gelöscht ) , 22.02.2008 23:43

hallo Volker,

(als Konsumgut sollst du deine Partnerin nicht betrachten, wäre ganz schlimm, war nicht in dieser Art gemeint)

Wie schon gesagt, Faller ist nicht preiswert, volle Zustimmung. Hat mehrere einsehbare und nicht einsehbare Gründe. Da sind wir schon wieder bei den Löhnen, wollts zwar vermeiden, da es ein heikles Thema ist, die sind im BW fast doppelt so hoch, wie in Ostsachsen, Gewerbesteuersätze kenn ich jetzt nicht.

Qualität von Auhagen ist ok, mich reißen die Auhagen-bausätze aber thematisch nicht sooo vom Hocker, sind eben thematisch/architektonisch sehr lokal geprägt, ist aber beileibe nichts Negatives, bei entsprechendem Moba-Thema sogar eine Fundgrube, die anderen, auch Faller, fehlen.

Zur Passgenauigkeit kann ich aber nur sagen, daß da Faller zeigt, wo der Hammer hängt, und das ist mir eben das Geld wert, da ich nicht die Zeit habe, nachzufeilen, zu schnitzen etc. Diese Zeit nehme ich zum Patinieren. Selbst Vollmer bringt mich manchmalzu leisen Wutausbrüchen.

Das man zur Eurowende 1:1 umgerechnet hat ist ein anderes Thema und (Sauerei)

Grüßlis von Robert


Robert

RE: Angemessener Preis für Faller-Bausätze

#46 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 10.03.2008 13:50

Hallo,

sehr kontroverses und fast heikles Thema. Ich finde die Beschreibung der Produktion von Robert sehr nachvollziehbar. Ich habe das Gefühl, dass Faller Qualität sehr wichtig ist, was mich immer sehr freut, weil es einfach Spaß macht die Modell zu bauen (Thema Passgenauigkeit und Details). Ich habe spontan nicht herausbekommen wo Faller genau produziert, aber es scheint dass in Deutschland (Schwarzwald) produziert wird. Dies könnte bedeuten, dass Faller für eine Region ein großer Arbeitgeber ist. Sprich: Deutsche Lohn-, Entwicklungs- und Produktionskosten. Das erhöht den Preis beträchtlich. Ich denke das weis auch jeder hier.

Die Verdienste die Robert aufgeführt haben sind durchaus "erschreckend", muss ich sagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Strategie solcher Unternehmen ist, durch die kostengünstigere Wiederaufnahme von "alten" Modellen, die teuren Neuentwicklungen zu finanzieren. Und ich möchte nicht auf schöne und interessante neue Modelle verzichten.

Gerade das Beispiel der Feuerwache ist sehr aussagekräftig. Es ist ein großes Model, dass sehr detailliert wirkt. Auch die Ausstattung ist sehr umfangreich, so weit ich das im Prospekt gesehen haben. Dieses Modell ist also ein Produkt, dass nicht häufig verkauft werden wird, da viele zu wenig Platz haben oder das Modell grundsätzlich recht teuer ist. Angebot und Nachfrage. Kleine Nachfrage, kleine Auflage - automatisch höherer Preis, für Kunden die das Produkt haben wollen. Bestes Beispiel, das Apple iPhone. Eigentlich nur ein Handy, ziemlich teuer, aber ein geiles Teil, dass die Handywelt revolutioniert und ein Verkaufsschlager, trotz des Preises. Und (!) das Ding wird in China produziert.

Das Problem und gleichzeitig mein Problem ist, dass man heute Preise vergleichen kann und somit immer den billigsten Anbieter findet. Aber ich bekomme trotz der Freude über superbillige Bausätze, das Gefühl nicht aus dem Bauch, damit auch dem Markt und letztendlich den Mitarbeitern der Firma zu schaden. Ein Online-Händler, der pro Produkt in Gewinnspannen von wenigen Cent denkt, schlägt alle anderen Anbieter gnadenlos, und macht seine Gewinne über die Masse. Andere "Fach"-Händler bleiben dabei unter umständen auf der Strecke, da Sie diesen Preis nicht halten können und verständlicherweise nicht halten wollen. Letztendlich fällt es aber immer auf dem Hersteller zurück, der die Preise nach unten schrauben muss. Ergo: billigere Produktion (schlechtere Qualität oder Mitarbeiter entlassen). Und damit löst er den nächste Preisrutsch aus. Die günstigen Händler ziehen wieder nach. Es entsteht eine Preisspirale.

Irgendwann sind wir alle Arbeitslos oder Arbeiten zum Nulltarif und bekommen die Häusermodelle geschenkt

Ich kann mich noch wage an die Neuheiten von Faller aus dem Jahr 2006 oder 2007 erinnern, die nie produziert wurden, da die Nachfrage zu gering war und es somit für Faller wohl ein negativ Geschäft geworden wäre.

Ein echt sehr heikles und ambivalentes Thema. Was mich bei dem Ganzen wundert, wie hochwertig (in unseren Augen) die Vollmer Modelle sind und doch wie günstige diese zu haben sind.

Ich persönlich würde die vier Modelle nicht kaufen, da sie gar nicht in unsere Stadtidee passen. Deswegen sind "was-wäre-wenn-Spiele" sehr schwierig. Ich glaube aber, ich müsste die Feuerwache schon "sehr-sehr-sehr" haben wollen um die 250 € zu bezahlen. Trotz dessen was ich gerade geschrieben habe.


kaiyjaiy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz