Giessform für Beton-Tunnelportale

#1 von Noldar , 03.01.2023 18:02

Liebe Modellbahnfreunde/innen
Meine Giessformen für SpurG-Beton-Tunnelportale entstanden bisher aus Styroporplatten. Dies weil sich Styropor
mit Brenneisen und Lötkolben leicht bearbeiten bzw. modellieren lässt. Der Nachteil dabei, die Entnahme des Tunnelportals führt zur Zerstörung der Giessform. Im weiteren entsteht bei härtendem Beton Prozesswärme, die Styropor anschmelzen lässt.
Trotz Verwendung von Schalöl verbleiben unschöne Styroporrückstände am Gussstück, die aufwendig entfernt werden müssen.
Vielleicht wäre es besser, die Giessform aus einem Stück Holz zu fräsen/schnitzen? Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für Eure Tipps.


 
Noldar
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 15.08.2022
Ort: CH, Grossraum Zürich
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Steuerung Eigenbau ISM-Remote-DCC-Controller und entsorgte Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Giessform für Beton-Tunnelportale

#2 von JoWild , 03.01.2023 19:21

Mache dir Silikon-Formen. Erst machst du ein Positivmodell deines Portals aus irgend einem Werkstoff (Gips, Holz, Styropor usw.) Davon nimmst du ein Silikonnegativ ab, mit dem du dann deine Beton-Teile herstellst.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Giessform für Beton-Tunnelportale

#3 von Noldar , 04.01.2023 07:42

Vielen Dank Joachim für Deinen Silikon-Vorschlag. Daran habe ich auch schon gedacht und das kenne ich von den Woodland-Felsgiessformen. Allerdings haben mich die hohen Silikonkautschukpreise (33€/kg) bisher etwas abgeschreckt, sollte doch eine Giessform für einen 5kG-Betonbrocken schon eine gewisse Stärke aufweisen. Vielleicht hat jemand einen Geheimtipp, wo man in der Schweiz am günstigsten Silikon herkriegt?

Nachtrag: Habe mich bei Silikonfabrik.de mal schlau gemacht: Dort werden folgende Produkte für den Betonguss empfohlen: (Stand Jan. 2023)
HS620 mit Härtegrad shA22, 26.75 €/kg, Spuren der Öligkeit auf Giessling-Oberfläche -> Erschwerte Lackierung!
SF33 mit Härtegrad shA33, 43.75 €/kg Basis+Katalysator, Hautverträglich
SF45 mit Härtegrad shA45, 43.75 €/kg Basis+Katalysator, Hautverträglich


 
Noldar
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 15.08.2022
Ort: CH, Grossraum Zürich
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Steuerung Eigenbau ISM-Remote-DCC-Controller und entsorgte Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Giessform für Beton-Tunnelportale

#4 von JoWild , 05.01.2023 13:42

Die Silokon-Form kann doch ganz dünnwandig sein. Du kannst sie ja in einen mit Gips oder Styropor augefüllten Formkasten einbringen. Sie ist dann nur die wirklich formdetaillierte "Trennschicht".


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

LGB 21670 Schienenreinigungslok lässt sich nicht programmieren
Spur 1:16 in Aktion auf der Modelltruck Nord

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz