RE: Tunnelportale aus Gipskeramik für Märklin Radien

#1 von MarkA Raum Stuttgart , 29.09.2012 01:00

Liebe Modellbahnfreunde,

eigentlich wollte ich hier meine komplette Eisenbahn vorstellen, da ich aber aufgrund von Zeitmangel und dem Versuch einem gewissen Qualitätsanspruch zu genügen kaum Vorwärts komme, möchte ich hier doch ein paar einzelne Baustellen zeigen. Technisch ist die Bahn zwar praktisch fertig, die Landschaft braucht aber noch viele Jahre.
2-3 Baustellen möchte ich hier vorstellen. Zum einen weil ich es so hier noch nicht gelesen habe, zum anderen habe ich den Eindruck, das das eine oder andere von mir gewählte Verfahren vielleicht verbessert werden könnte.

Baustelle 1 Tunnelportale

Ich wollte Portale aus Stein und nicht aus Plastik oder Karton. Spörle und andere liefern aber nur Gussformen mit vorbildgerechtem Gleisabstand oder Kurvenradius. Da mein Hobbyraum aber keine Turnhalle ist, waren an der einen oder anderen Stelle Kompromisse nötig.

Aus Spörleformen habe ich mit Keraflott mehrere Tunnelportale und Mauern hergestellt.
Beim selber ritzen entstanden nicht so schöne Mauern / Portale wie sie die Firma Spörle liefert. Deshalb fertigte ich Abgüße von Spörle Formen.
Diese wurden auseinandergesägt und anschließend auf einer Unterlage wieder zusammengeklebt. Aber mit Märklin tauglichem Lichtraumprofil. Das Ergebnis ist wirklich akzeptabel. Dieser Rohling wurde mit Tiefengrund und Klarlack behandelt und in eine Gussform gesteckt. Der Silikonabguss stellt dann die von mir benötigten Tunnelportale mit passenden Radien her.

MfG

Mark






Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz