RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#76 von djue6867 , 07.01.2023 10:48

Hallo Malin,

zum Höhenunterschied zwischen sichtbarer Ebene und SBH: Bei mir sind es 25cm von OK Schiene zu OK Schiene und das ist eigentlich zu knapp.

Ob Du eine Automatik „brauchst“ hängt m.E. ausschließlich davon ab wie Du deine Anlage betreiben möchtest. Ich persönlich bin da ein ziemlicher Purist: Ich vergeude doch nicht meine Zeit und mein Talent darauf einen Computer zu programmieren damit der dann mit meiner Modellbahn spielt! Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


KaBeEs246 und Landei haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#77 von eingleis , 07.01.2023 10:57

Zitat von djue6867 im Beitrag #76
Ich vergeude doch nicht meine Zeit und mein Talent darauf einen Computer zu programmieren damit der dann mit meiner Modellbahn spielt!

würdest Du das auch bei 40 M Nutzlänge oder bei 20 Zügen oder mehr auch so sagen?


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#78 von iwii , 07.01.2023 10:59

Zitat von djue6867 im Beitrag #76
Ich persönlich bin da ein ziemlicher Purist


Das kann ich gut verstehen. Gerade in der frühen Epoche hat man ja noch die Zeit. Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Modellbahner eigentlich nur auf den Bildschirm starren, während die Züge die Katze jagen.

Gruss, iwii



djue6867, KaBeEs246 und Landei haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#79 von eingleis , 07.01.2023 11:04

Es gibt doch die einfachste Zwischenlösung: oben händisch, im Keller der, der sich im Dunkeln auskennt!


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#80 von DGU , 07.01.2023 11:06

Off tpoic

Zitat von djue6867 im Beitrag #76
Hallo Malin,

zum Höhenunterschied zwischen sichtbarer Ebene und SBH: Bei mir sind es 25cm von OK Schiene zu OK Schiene und das ist eigentlich zu knapp.

Was den Höhenunterschied betrifft zwischen den Ebenen betrifft wo man eingreifen und ggf. reparieren muss ist eine Fausregel, je größer desto besser.
Hier mal was Anschlauliches.
Anlage meines Vaters vor 35 Jahren.



Der Ebenenabstand betrug 35 cm und alle Kabel und Digitalkomponenten lagen oberhalb.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#81 von iwii , 07.01.2023 11:08

Zitat von eingleis im Beitrag #77
würdest Du das auch bei 40 M Nutzlänge oder bei 20 Zügen oder mehr auch so sagen?


Von der Bedienung ist das kein Problem, wenn der Schattenbahnhof darauf ausgelegt ist. Ich habe meinen Schattenbahnhof komplett mit Rückmeldern usw. ausgerüstet und letztlich entschieden, doch manuell zu fahren. Ich mag selbst die Kontrolle haben und die Kameras erweitern sogar meine "sichtbare" Strecke. Am Ende ist das alles persönlicher Geschmack.

Gruss, iwii



djue6867 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#82 von eingleis , 07.01.2023 11:11

Zitat von DGU im Beitrag #80
Hier mal was Anschlauliches. Anlage meines Vaters vor 35 Jahren.

Und wie oft ist er über die unterste Ebene, ca 10 cm über Null, gestolpert??


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#83 von DGU , 07.01.2023 11:15

Den Shf würde ich schon automatisieren.
Soll heißen, es wird automatisch ein freies Gleis gesucht.
Freigabe erfolgt dann manuell.
Voraussetzung ist, alle Gleise müssen gleich lang sein.
Heute gibt es viele Systeme am Markt, wie z.B. Lauer https://www.mondial-braemer.de/

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#84 von iwii , 07.01.2023 11:16

Zitat von eingleis im Beitrag #79
Es gibt doch die einfachste Zwischenlösung: oben händisch, im Keller der, der sich im Dunkeln auskennt!


Jaein. Das dachte ich auch. Die Sache hat aber einen Haken: entweder unterwerfe ich mich einem vorgegebenen Ablauf (oder dem reinen Zufall) durch den Rechner, oder ich muss permanent mit dem Rechner interagieren, um ihm zu sagen, welcher Zug als nächstes aus welcher Ausfahrt kommen soll.

Gruss, iwii



djue6867 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#85 von DGU , 07.01.2023 11:20

Off topic

Zitat von eingleis im Beitrag #82
Und wie oft ist er über die unterste Ebene, ca 10 cm über Null, gestolpert??

Lass doch einfach Deinen Sarkasmus.
Hast Du vor 35 Jahren alles richtig gemacht?
Dann warst Du Deiner Zeit weit voraus, was ich nicht glaube.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#86 von djue6867 , 07.01.2023 12:49

Zitat von eingleis im Beitrag #77
Zitat von djue6867 im Beitrag #76
Ich vergeude doch nicht meine Zeit und mein Talent darauf einen Computer zu programmieren damit der dann mit meiner Modellbahn spielt!

würdest Du das auch bei 40 M Nutzlänge oder bei 20 Zügen oder mehr auch so sagen?



Ganz einfach: Ich würde gar nicht erst auf so eine, für mich absurd lächerliche, Idee kommen … 🤪 nichts für ungut 🤝


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#87 von eingleis , 07.01.2023 12:52

Zitat von DGU im Beitrag #83
Den Shf...Voraussetzung ist, alle Gleise müssen gleich lang sein.
Dann warst Du Deiner Zeit weit voraus, was ich nicht glaube.


Leider total falsch, die Länge des überwachten Abschnittes kann sogar kürzer sein wie der Zug!

Ob ich meiner Zeit voraus war oder nur up-to-date spielt keine Rolle, in unserer Vereinsanlage haben wir es jedenfalls NICHT gemacht


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#88 von DGU , 07.01.2023 13:03

Off topic

Zitat von eingleis im Beitrag #87
Zitat von DGU im Beitrag #83
Den Shf...Voraussetzung ist, alle Gleise müssen gleich lang sein.

Leider total falsch, die Länge des überwachten Abschnittes kann sogar kürzer sein wie der Zug!

Dein Problem scheint zu sein, dass Du Aussagen aus den Zusammenhängen reißt.
Meine Aussage bezoh sich auf die Lauer Schattenbahnhofsteuerung.
Wenn Du die kennst, solltest Du wissen, dass nur ein Zug pro Gleis überwacht wird.
https://mbs-bohnen.de/zubehoer/lauer-sch...ung-lbs-15.html

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#89 von eingleis , 07.01.2023 13:19

Du hast geschrieben z.B. Lauer !!! und das ganz zum Schluss!!! Folglich bleibt deine Aussage fehlerhaft!


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#90 von KaBeEs246 , 07.01.2023 22:16

Hallo zusammen,

Zitat von eingleis im Beitrag #77
Zitat von djue6867 im Beitrag #76
Ich vergeude doch nicht meine Zeit und mein Talent darauf einen Computer zu programmieren damit der dann mit meiner Modellbahn spielt!

würdest Du das auch bei 40 M Nutzlänge oder bei 20 Zügen oder mehr auch so sagen?

dazu mein uneingeschränktes "ja"! Ich habe neben 3 zweiseitig angebundenen Gleisen (>3 m Nutzlänge) im Zugspeicher zum Aufstellen von Zuggarnituren plus 1 Umfahrgleis, 3 weitere Gleise von ca. 2 m Nutzlänge zum Abstellen von Zuggarnituren und weitere Gleise nur zum Abstellen von ca. 50 Loks und eine Drehscheibe zum Wenden der Schlepptenderloks. Keine Lok fährt 2x hintereinander in die gleiche Richtung.
Von Point zu Point (derselbe natürlich) sind es 20 m, also rund 2 min im Schnitt aller Zuggattungen.
Daneben rund 60 m Zugaufbewahrungskassetten von 1 m bis 2 m Länge und darüber hinaus etwa 60 einzeln aufbewahrte Wagen in Schubladen bzw. einer Vitrine, mit denen die Zugreihungen variiert werden können.
Damit wird eine eingleisige Hauptbahn gefüttert mit ca. 120 Zugfahrten pro Tag, wobei nachts der Verkehr ziemlich ruhig ist. Wenn es in eine Richtung geht, kommt ca. alle 5 min ein Zug, 3 Minuten Zeit also, die Züge im Zugspeicher vorzubereiten. Ein Gegenzug (oder mehrere) kommt dann nach 10 min Pause, usw. Wie im echten Leben. Längere Sessions als eine 5 stündige mit einem Mitspieler habe ich noch nicht praktiziert. Gefahren wird natürlich ohne Computer mit 2 Mobile Station 2.
Vermutlich war in Epoche 2 im Oldenburger Land weniger Verkehr als auf der KBS 246 in Epoche 3.
Und ich garantiere, das macht mehr Spaß, als dem Fahrgeräusch von Zügen auf der Hauptbahn zuzuhören, während man mit der Nebenbahn beschäftigt ist.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


vauhundert hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#91 von eingleis , 07.01.2023 23:16

Da arbeiten 2 aus dem Mapud Forum zusammen, nichts dagegen.

Dann erhöhen wir die Zugzahl auf 40 mit unterschiedlichen Längen, vom Schienenbus bis zum langen Heinrich.

Es dauert vermutlich auch so lange, bis alle durch sind, und zwischendurch evt noch Kassetten gewechselt sind.

Im Übrigen bin ich - wie bereit geschrieben ein Befürworter händischen Fahren, aber da wo ich nichts sehe, gibt es diese neumodischen Hilfsmittel, die mensch die Arbeit abnehmen, x Weichen zu stellen, Fahrwege wählen/sperren etc. So ändern sich halt die Zeiten / Ansichten.

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#92 von iwii , 07.01.2023 23:38

Ich behaupte mal ganz frech, dass die Größe des Schattenbahnhofs keinen Einfluss auf die manuelle Bedienbarkeit hat. Es hängt viel mehr vom Layout der Oberwelt und der Länge der verdeckten Strecken von und zu den Abstellplätzen ab. Natürlich sollte man bei manueller Bedienung keinen sequentiellen Zugspeicher wählen. Da gilt dann wieder dasselbe wie in #84.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#93 von DGU , 08.01.2023 00:10

Zitat von eingleis im Beitrag #87
Ob ich meiner Zeit voraus war oder nur up-to-date spielt keine Rolle, in unserer Vereinsanlage haben wir es jedenfalls NICHT gemacht
Bin neugierig, wie heißt denn der Verein und gibt es auch eine HP.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#94 von Richrath , 08.01.2023 02:07

Leute!
Ihr kommt vom Thema ab!

Das ist ein Thema von dem Malin sagt, er müsse sich noch mit beschäftigen und zu dem er noch keine Entscheidung getroffen hat. Ich denke, die einzige Frage, die aktuell zu beantworten ist, ist ob beim Bau schon Vorkehrungen für eine Digitalisierung getroffen werden und ob eine Verteilerebene Sinn macht oder nicht.

Letzteres ist aus meiner Sicht auch Geschmackssache bzw. Eine Frage der Gewünschten Zugdichte. Und vielleicht einfach der weiteren Gleisplanentwicklung.


Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


kpev und Landei haben sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#95 von eingleis , 08.01.2023 10:39

Nicht ganz, denn wenn digitale Steuerung, dann ergeben sich ganz andere Visionen als ohne, was KEINE Bewertung darstellt. Das gleiche gilt für den Schatten.
Nur mensch muss sich vorher entscheiden, dann kann die Tiefgarage/Keller geplant werden und darauf aufbauend die anderen Geschosse, mit oder ohne Aufzug etc..

Leider fangen hier die meisten umgekehrt an, s. Brandenburger Flughafen, um wenigsten einen anderen Mitbeteiligten neben dem Bund zu benennen.

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#96 von iwii , 08.01.2023 12:55

Ich denke da gibt es keinen Königsweg. Um so kompakter die Anlage, desto mehr muss die Planung von Ober- und Unterwelt aufeinander abgestimmt sein. Erst das eine und dann das andere ist da meist kein guter Ratgeber. Im konkreten Fall kann man beide Teile schon mehr für sich betrachten, da durch die große Fläche die Tunneleinfahrten nicht unbedingt mit dem eigentlichen Schattenbahnhof zusammenfallen müssen. Durch Rampen, Wendeln oder Zwischenebenen kann man beides unabhängig gestalten. Nichts desto trotz wäre für mich immer die Oberwelt wichtiger und ich würde eher in der Unterwelt Abstriche machen und nicht umgekehrt.

Gruss, iwii



KaBeEs246 und Landei haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#97 von Landei , 08.01.2023 14:16

Moin zusammen,
herzlichen Dank für die Rückmeldungen zur Schattenbahnhofsgestaltung. Die Frage ist ja nun (damit das hier nicht abdriftet), was ich für mich aus Lösung haben möchte .

Zitat von iwii im Beitrag #96
Ich denke da gibt es keinen Königsweg. Um so kompakter die Anlage, desto mehr muss die Planung von Ober- und Unterwelt aufeinander abgestimmt sein. Erst das eine und dann das andere ist da meist kein guter Ratgeber. Im konkreten Fall kann man beide Teile schon mehr für sich betrachten, da durch die große Fläche die Tunneleinfahrten nicht unbedingt mit dem eigentlichen Schattenbahnhof zusammenfallen müssen. Durch Rampen, Wendeln oder Zwischenebenen kann man beides unabhängig gestalten. Nichts desto trotz wäre für mich immer die Oberwelt wichtiger und ich würde eher in der Unterwelt Abstriche machen und nicht umgekehrt.

Gruss, iwii


So sehe ich das tatsächlich auch. Durch die Länge der Anlage lässt sich der Schattenbahnhof sicherlich an die (für mich wichtigere) Oberwelt anpassen. Einen Schattenbahnhof, in dem alle heutige und zukünftigen Zuggarnituren Platz finden, und in dem allerlei Technik verbaut wurde, ist von mir auch gar nicht angestrebt. Wenn dort, ich sage mal, 3-5 Personenzüge, die in einem gewissen (Modell-) Stundentakt an der Oberwelt erscheinen, halten oder durchfahren und wieder auf "ihr" Abstellgleis verschwinden, würde mir das als (gelegentliche!) Begleitmusik völlig reichen. Keinesfalls möchte ich mich etwas, was der Computer mir meint vorzugeben, unterwerfen.

Wesentlich wichtiger sind mir die auch schon im Fragebogen aufgeführten zwei Fiddle Yards (einer für die Hauptbahn, einer für die Nebenbahn), in denen ich Züge zusammenstellen kann und dann in die entsprechende Richtung schicken kann. Wie ich das am besten mache, daran arbeite ich gerade. Dabei ziehe ich Rampen, wie man meinen Entwürfen entnehmen kann, den Wendeln vor. Danke iwii für den Tipp mit der Zwischenebene und wie du das gelöst hast. Etwas ähnliches werde ich auch mal testen, allerdings hätte ich auf dieser Ebene (angestrebte Höhe ca. 70 cm) auch die Fiddle Yards nahe der Anlagenkante (evtl. als Schublade?) untergebracht, da ich ja auch nicht jünger werde.

Viele Grüße
sagt (die) Malin


Grüße aus dem Oldenburger Land
Malin

Planungsthread:
Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II
Meine Nebenbahn-Segmente:
Oldenburger Nebenbahn, H0, Epoche I/II


Stader Gleisbauer, KaBeEs246 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Landei
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2022
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

#98 von eingleis , 08.01.2023 14:25

Zitat von Landei im Beitrag #97
Keinesfalls möchte ich mich etwas, was der Computer mir meint vorzugeben, unterwerfen.

DER COMPUTER IST SAUDUMM! Die Intelligenz ist in der Software und dem Davorsitzenden verteilt; prozentuale Schätzungen der Verteilung stark schwankend

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE:

#99 von iwii , 08.01.2023 15:30

Zitat von Landei im Beitrag #97
Etwas ähnliches werde ich auch mal testen, allerdings hätte ich auf dieser Ebene (angestrebte Höhe ca. 70 cm) auch die Fiddle Yards nahe der Anlagenkante (evtl. als Schublade?) untergebracht,


Hier wirst du mit der Bewegungsfreiheit im Gang ein wenig aufpassen müssen. Ich würde die Fiddle Yards auf einer langen Anlagenseite (ggf. übereinander) und den Schattenbahnhof auf der andern Seite unterbringen. Du musst bedenken, dass u.U. beide Fiddle Yards beim Spielen in den Gang stehen und da wird es bei einer beidseitigen Anordnung vermutlich knapp, sich da geschmeidig dran vorbei zu bewegen.

Gruss, iwii



Landei hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE:

#100 von Landei , 09.01.2023 22:57

Hallo,
die Schattenebene ist von mir nun soweit geplant, dass durch die Verlängerung der Rampen die Ebene auf 60 cm liegt (bei max. 2,5 %o Gefälle/Steigung). Die jeweiligen Rampen kollidieren auch nicht und bieten ausreichend Höhe zur Durchfahrt. Auf eine Zwischenebene habe ich bei diesem Entwurf verzichtet. In der linken oberen Ecke in der Zufahrt zum Schattenbahnhof musste ich leider auf Radius R3 runter. Vielleicht, ergibt sich beim Bau doch noch mehr Platz und damit mind. R4
Der Schattenbahnhof bietet fünf Abstellgleise mit 260-320 cm Länge (insgesamt ca. 14,5 m), die vorrangig für wiederkehrende Personenzüge reserviert sind, sowie ein Umfahrgleis (hinteres mit 250 cm Länge). Über eine Kehrschleife (lila), die für die max. Zuglänge von 230 cm ausreichend lang ist, lassen sich Züge oder einzelne Loks wenden.

Es gibt zwei Fiddle Yards. Einen für die Hauptbahn mit zwei Gleisen (240-280 cm Länge), welcher sich unter Heidhusen vorm Schattenbahnhof an der Anlagenkante befindet sowie einen für die Nebenbahn mit zwei Gleisen (jeweils ca. 180 cm) plus Umfahrgleis, welcher sich unter deren Segmenten ebenfalls an der Anlagenkante befindet. Auf eine Lösung a la Schublade habe ich verzichtet aus den Gründen, die iwii schon im letzten Post anführte. Das wird dann im Gang einfach zu eng.

Und so schaut es nun erstmal aus in der Unterwelt:

Bild entfernt (keine Rechte)


Durch die Dachschrägen kann ich ca. 30 cm (bei 60 cm Höhe) über die Anlagenplatte der Oberwelt hinaus


Grüße aus dem Oldenburger Land
Malin

Planungsthread:
Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II
Meine Nebenbahn-Segmente:
Oldenburger Nebenbahn, H0, Epoche I/II


KaBeEs246 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Landei
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2022
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC


   

Hamm im Schwabenländle, kompletter Neuanfang
Werkzeug, Dekupier- oder Stichsäge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz