ESU Loksound Decoder problem

#1 von Marcabby , 26.12.2022 18:15

Hallo ✌🏻 ich habe zum Geburtstag eine Bachmann A1 Tornado (britische Dampflok) bekommen. Diese ist analog also habe ich sie mit einem ESU Loksound Decoder 8 pin ausgestattet. Leider ist nicht ganz so viel Platz in der Lok, weshalb ich anfangs den Decoder und Lautsprecher in den vorderen Teil des Kessels gesteckt habe und die Kabel verliefen hinten zum Führerhaus, wo der 8pin Sockel ist. Wohl oder übel waren die Kabel zu lang von dem Lautsprecher (was ich anfangs nicht gemerkt habe) und diese sich in die Zahnräder des Motors umwickelten. Leider musste ich die Kabel durchtrennen und den Rest vorsichtig rausziehen. Zum Glück war nicht viel Kabel kaputt, weshalb ich den Rest wieder dran gelötet habe. Soweit ging dann auch alles bis auf einmal der Sound am nächsten Tag etwas leise war und der Sound sich kratzig anhörte. seitdem reagierte die Lok auch nicht mehr, wenn sie mal kurz kein Strom mehr hatte also sie ging nicht mehr von alleine an. Erst mit einem ruckeln bekam sie wieder Strom. Dachte es liegt am Lautsprecher also habe ich den ausgewechselt und den neuen in den Tender eingebaut. Leider änderte dies nichts an der Stromversorgung vom Decoder geschweige des Tones vom sound. Bei meiner Br 44 von Märklin (hat ebenfalls ESU Decoder) hört sich der Sound super an. Wenn einmal an der Lok geruckelt wurde lief sie wie eine eins, auch konnte sie stehen bleiben und selber anfahren aber sobald der Strom einmal komplett aus war, ging sie nicht ohne einmal anzuruckeln. Die Schienen sind sauber und die Lok auch. Habe versucht die Sound Datei neu drauf zuspielen was auch ging und habe sie in der central station 2 raus gelöscht, aber sie meldet sich nichtmal selber an über mfx. Liegt das jetzt am Decoder ? Habe jetzt beim Händler drum gebeten einen neuen zu bekommen weil ich diesen auch erst vor paar Tagen bekommen habe aber ständig die Lok auf und zu machen ist auch nicht toll. Vorallem weil es die Lok nicht in Deutschland gibt.


 
Marcabby
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 10.10.2019
Homepage: Link
Ort: Hessen
Gleise C-Gleis und Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ESU Loksound Decoder problem

#2 von Railstefan , 28.12.2022 11:59

Hallo Marcabby,

hast du mal getestet, ob der Dekoder denn einwandfrei funktioniert, wenn er nicht ins Gehäuse eingesteckt wird?
Einfach nur in der Schnittstelle anschließen und testen.
- wenn er dann klappt, hat zumindest der Dekoder nichts abbekommen. Dann mal alle Stellen prüfen und ggfs gut isolieren, bevor der Dekoder wieder im Kessel verschwindet.
- wenn er dann auch nicht mehr einwandfrei funktioniert, hat der Dekoder etwas abbekommen. Dann kannst du ihn mit der Quittung an ESU schicken und für einen Pauschalbetrag repariert bekommen, der günstiger ist, als ein neuer Dekoder - je nach Situation erfolgt die Reparatur/Umtausch auch kostenfrei.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: ESU Loksound Decoder problem

#3 von mobaz , 28.12.2022 12:39

Zitat von Marcabby im Beitrag #1
seitdem reagierte die Lok auch nicht mehr, wenn sie mal kurz kein Strom mehr hatte also sie ging nicht mehr von alleine an. Erst mit einem ruckeln bekam sie wieder Strom.


Moin, bist du sicher, dass dort nicht irgendwelche Strombleche verbogen sind? Wenn der Decoder sich ohne Probleme bespielen lässt, sollte er in Ordnung sein. Sonst gibt es da eine Fehlermeldung.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   

ESU Dekoder mit z21 programmieren funktioniert nicht?
Anschlüsse ESU Lok Sound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz