RE: Esu 56497 LokSound Decoder - Aux Ausgänge

#1 von Grisu83 , 02.02.2016 15:14

Moin zusammen,

die neue Hardware Revision der Loksound Decoder beinhalten nun anstatt früher 4 Aux Ausgänge inzwischen 6 Aux Ausgänge. Wenn man jetzt aber ein Powerpack, oder ein Sensor nutzen möchte, so muss man jeweils einen der Aux Ausgänge abschalten (Warum eigentlich?).

Nun habe ich das Problem, dass meine Lok Aux 1,2 für die Rücklichter, Aux 3 für das Fernlicht, sowie Aux 5 und 6 für die Führerstandsbeleuchtung nutzt. Aux 4 ist also noch frei, und ich wüsste nicht, mit was ich diesen Ausgang belegen sollte. Umgekehrt hätte man gerne in der Lok ein Power Pack oder würde mit einem Sensor spielen, um bisschen mit den Möglichkeiten zu spielen. Doch leider hat man hier die Führerstandsbeleuchtung auf die man dann verzichten müsste.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man irgendwie es schaffen kann, ohne den Decoder in Rauch aufzulösen, indem man den Ausgang Aux 6 abschaltet, den Pin aber mit Aux 4 brückt, so dass man mit Aux 4 den Pin auf der Platine von Aux 6 Reaktiviert. Dadurch hat man wieder die Möglichkeit, alle Führerstandsbeleuchtungen zu schalten, und zusätzlich könnte man entweder ein Powerpack oder Sensor (Gleiche Vorgehensweise, nur dann mit Aux 5) zusätzlich nutzen.

Die Frage ist nur: Klappt das, oder werd ich mir hier einen Decoder grillen, der dann erst mal ne Woche zu Esu gesendet werden muss?

Grüße aus Wuppertal

Phillip


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Esu 56497 LokSound Decoder - Aux Ausgänge

#2 von moppe , 02.02.2016 17:54

Geht nicht.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu 56497 LokSound Decoder - Aux Ausgänge

#3 von Robert Bestmann , 02.02.2016 18:44

Hallo Phillip,

wenn schon, dann musst Du fahrzeugseitig die Verkabelung derart ändern, dass die eine Führerstandsbeleuchtung anstatt an AUX 6 neu an AUX 4 hängt und nicht etwa am Decoder fummeln.
Nach diesem Umbau dann decoderseitig AUX 6 deaktivieren und das Powerpack anschließen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz