DR4018: CV‘s für Weichen (Magnetartikel)

#1 von DD-H0 , 24.12.2022 22:05

Hallo Profis,

Ich möchte einige DR4018 im Mischbetrieb konfigurieren. Mit den CV‘s für verschiedene Signaltypen komme ich mittlerweile gut klar. Sobald Weichen ins Spiel kommen, wird fast immer empfohlen den 4018 mit Preset auf Weichen zu programmieren und bestimmte Ausgänge dann auf Signale oder Licht zu ändern.
Ich würde jetzt gern der Vollständigkeit halber mal die CV‘s für Weichen verstehen wollen - wenn ich bspw. mittendrin nur eine einzelne Weiche programmieren will.

Wenn ich jetzt bspw. Preset 8 (4x DB Hauptsignal) eingestellt habe, isr es dann mit dem Wert 143 für die jeweils beiden Ausgänge einer Weiche erledigt, oder muß man noch was anderes einstellen?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank und schöne Weihnachten zusammen!


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: DR4018: CV‘s für Weichen (Magnetartikel)

#2 von a-zett , 24.12.2022 22:54

Also am Programmiergleis müsste doch eigentlich alles auslesbar sein außer CV47, denn das ist ja nur eine Anweisung, andere CVs zu befüllen.

In der Anleitung stehen aber die Defaultwerte, das sind ja genau die für Weichen wie CV113-CB128=15 maximale Ausgangsspannung, CV131-CV134=0 oder CV238-CV253=128 mittlere Pulsdauer.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


DD-H0 hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: DR4018: CV‘s für Weichen (Magnetartikel)

#3 von DD-H0 , 25.12.2022 10:42

Danke Dir, a-zett! Dann probiere ich nochmal mein Glück. Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht…


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: DR4018: CV‘s für Weichen (Magnetartikel)

#4 von DD-H0 , 30.12.2022 12:57

Hallo Zusammen,

Ich hab den DR4018 programmiert und grundsätzlich funktioniert alles. Allerdings stört mich, dass die Adressen der Hauptsignale (in der Z21 App) nicht der Reihe nach hoch zählen. Normalerweise vergibt man doch im „Stellwerk“ die Adresse der einzelnen Weichen oder Signale in 1-er Schritten von Out1 bis Out8, um die Zuordnung zu den einzelnen Ausgängen am 4018 zu replizieren?!
Hier ein Beispiel:

Sperrsignal am Out1 = Adresse #1
Sperrsignal am Out2 = Adresse #2
Sperrsignal am Out3 = Adresse #3
Sperrsignal am Out4 = Adresse #4
DB Hauptsignal am Out5+6 = Adressen #9 und #10 —>!!
Weiche am Out7 = Adresse #7
Weiche am Out8 = Adresse #8

Das Hauptsignal überspringt also in der Adress-Reihenfolge die danach angeschlossenen Weichen.

Update:
Ich habe jetzt das Hauptsignal mal auf Out7+8 gepinnt. Hierbei schalten die Sperrsignale und Weichen am Out1 - Out6 wie gewohnt, also wenn ich in der Z21 App bspw. Adresse 101-106 vergebe. Das Hauptsignal bentötigt jedoch Adresse 113+114 um zu schalten.

Wenn ich jetzt die Adress Zählung um 10 erhöhe, also 111-116, gibt es mit den Hauptsignal Adressen keinen Konflikt, weil die sich ebenfalls auf 123+124 erhöhen. Die Lücke zwischen 111-116 und 123+124 bringt die ganze Adress Reihenfolge durcheinander… Wenn ich also 2x 4018 installiere, muß der 2. mit der Out1 Adresse hinter der letzten Hauptsignal Adresse des ersten 4018 beginnen, also habe ich permanent Lücken in der Zählung…

Mache ich was falsch, oder geht das technisch nicht anders?

Anbei meine CV Programmierung aus dem ersten Beispiel:
Bild entfernt (keine Rechte)


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: DR4018: CV‘s für Weichen (Magnetartikel)

#5 von a-zett , 30.12.2022 13:49

Was sind denn IDs? In meiner Z21-App stehen im Stellpult immer Adressen, mit Präfix '#' - leider, denn meine Signale haben Nummern, die ich kenne und Adressen, die ich nicht wissen will. Aber IDs, die automatisch vergeben werden?

Bei 113 könnte man denken, bei der Vergabe würden nacheinander Signaltypen und Weichen vergeben und wenn der Typ wechselt, würde die nächste 8er-Gruppe begonnen. Das Hauptsignal hat aber auch vier Adressen (Tabelle auf Seite 24 unten), ist also im Konflikt mit Outs, die dort liegen, wo die 3. und 4. Adresse weiter zu zählen wäre.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: DR4018: CV‘s für Weichen (Magnetartikel)

#6 von Lokführer01 , 30.12.2022 21:42

Zitat von DD-H0 im Beitrag #1


Wenn ich jetzt bspw. Preset 8 (4x DB Hauptsignal) eingestellt habe, ist es dann mit dem Wert 143 für die jeweils beiden Ausgänge einer Weiche erledigt, oder muß man noch was anderes einstellen?




Ab Preset 7 kann man keine CV-Werte mehr ändern. Das ist dann gesperrt. Du muss bei CV 131 bis 134 das jeweilige Sig. Eingeben. Dort wo Weichen dran sollen muss dort eine "0" eingetragen werden. Dazu müssen die Ausgänge gemappt werden ( Tabelle unter 7.2)
Für jedes Signal werden 4 Adressen benötigt!
Siehe unter Punkt 7.4:
"Der integrierten Signaldecoder nützt pro Signal immer eine Gruppe von 4 Adressen.
Die Kombination der ersten drei Adressen ergibt das Signalbild.
Um das jeweilige Signalbild aufrufen zu können, müssen daher immer die ersten drei Adressen im Zusammenhang geschaltet werden.
Mit der vierten Adresse kann die „Nachtdimmung“ separat ein- und ausgeschaltet werden: Grüne Taste schaltet ein, Rote Taste schaltet aus."


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: DR4018: CV‘s für Weichen (Magnetartikel)

#7 von DD-H0 , 01.01.2023 17:28

Zitat von a-zett im Beitrag #5
Was sind denn IDs? In meiner Z21-App stehen im Stellpult immer Adressen, mit Präfix '#' - leider, denn meine Signale haben Nummern, die ich kenne und Adressen, die ich nicht wissen will. Aber IDs, die automatisch vergeben werden?


Korrekt, es handelt sich um die Z21 Adressen. Hab es im Text korrigiert. Diese werden nicht automatisch vergeben, sondern manuell. Die o.a. Adressen sind jene, bei der 4018 benötigt, um jedes Bauteil entsprechend zu schalten.

Das mit den 4 Adressen pro Hauptsignal ist klar, ich belege ja auch 4 Ausgänge. Was mich nervt ist die nicht zusammenhängende Reihenfolge. Läßt die sich anpassen?

In meinem Beispiel: Adressen der Sperrsignale 1-4, Hauptsignal 5-6 oder eben 5-8 und die folgenden Weichen 7-8 oder eben 9-10…


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: DR4018: CV‘s für Weichen (Magnetartikel)

#8 von DD-H0 , 01.01.2023 17:40

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #6


Ab Preset 7 kann man keine CV-Werte mehr ändern. Das ist dann gesperrt. Du muss bei CV 131 bis 134 das jeweilige Sig. Eingeben. Dort wo Weichen dran sollen muss dort eine "0" eingetragen werden. Dazu müssen die Ausgänge gemappt werden ( Tabelle unter 7.2)



Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Sind meine CV‘s im Bild oben richtig oder ist was falsch?
Ich glaube, ich konnte auch im Preset 8 die CVs einzeln ändern. Allerdings arbeite ich aktuell mit Preset 2, weil das weniger Änderungsaufwand ist.
Ich hab jetzt 3x 4018 Decoder mit Sperrsignalen, Weichen und Hauptsignalen an unterschiedlichen Positionen programmiert. Alle funktionieren einwandfrei, bis auf den nervigen Sprung in den Hauptsignaladressen.


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


   

Piko SmartDecoder 4.1 - erweitertes Funktionsmapping
Rückmeldung für Pikos "Blauen Blitz" in AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz