RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#1 von sollingbahner ( gelöscht ) , 18.04.2018 11:59

Moin,

ich bin am verzweifeln.... Seit gestern versuche ich den DR4018 als Weichendecoder ans laufen zu bekommen...

Habe ihn auch auf Werszustand zückgestellt und klappt nicht wirklich....

Ich erstelle in der CS1 einen neuen Magnetartikel mit Nr. 1 an OUT1, presse the button, led wird rot, schalte auf der CS1 die Weiche und Led geht aus. Nun möchte ich normal die Weichen schalten und mal passiert was und er schaltet und dann drückt man gefühlte 20 x auf die Weiche in der CS1 und es passiert nichts, ab und an blinkt mal kurz die rote Led.

C Gleise mit 74491 Weichenantrieb.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegt? Bin so langsam ratlos vorallem weil es zum DR4018 und der CS1 kaum brauchbares im Netz zu finden gibt.

Anbei Bild des Versuchsaufbaus....

Lg
Patric


sollingbahner

RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#2 von 1001-digital , 18.04.2018 13:17

Hallo Patric,
kannst du bitte mal zwei LEDs (mit Vorwiderstand) statt der Weiche anschließen? Dann siehst du direkt, ob sich was tut oder nicht. Weichenantriebe sind so eine Sache, die ziehen gerne mal richtig viel Strom. Da du den Decoder aus dem Gleis speist, könnte das daran liegen. Wobei ich als N-Bahner die Märklin-Weichen nicht kenne, weiß also nicht, ob das bei denen auch zutrifft.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#3 von sollingbahner ( gelöscht ) , 18.04.2018 13:42

Hallo Carsten,

hatte jetzt eine led davor, es tut sich aber rein garnichts. Auch hab ich das Gefühl das auf manche Eingabe von der CS1 aus die rote Statusled garnicht reagiert.

Mag der Dekoder eine macke haben? Weil so langsam bin ich echt ratlos...

Achso hatte den Powereingang auch schon an einem extra Trafo, daß er sich nicht an dem Bahnstrom bedient, Effekt ist derselbe....

Lg
Patric


sollingbahner

RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#4 von 1zu120 , 18.04.2018 14:42

Kann sein, dass der 4018 im DCC-Modus arbeitet, daher am Regler deiner Zentrale einmal die Lokadresse 9999 aufrufen, anschließend den Regler nach links und rechts bewegen zum"fahren" und einmal F0 "Licht" einschalten.
Dann sollte der Dekoder erkannt haben das hier mit anderem Protokoll gefahren/geschalten werden soll.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#5 von sollingbahner ( gelöscht ) , 18.04.2018 15:10

Hi Uwe,

kann man denn bei der Cs1 denn 9999 als Lokadresse eingeben? Ich werde es zumindest mal probieren da mir langsam nichts mehr einfällt. Bin schon am überlegen die CS1 gegen ne CS3+ zu tauschen...


sollingbahner

RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#6 von Railstefan , 18.04.2018 15:33

Hallo Patrick,

bei den LEDs solltest du an jeden Dekoderausgan eine solche mit entsprechendem Vorwiderstand anschließen OHNE den Magnetantrieb. So hatte es Carsten geschrieben, während du schreibst, dass du eine LED davor hattest... Was hast du genau wie angeschlossen?

Alternativ funktioniert das auch mit 2 Beleuchtungssockeln.
Diese sollen ja nur anzeigen, ob überhaupt ein Schaltimpuls vom Dekoder erzeugt wird.
Leuchten diese bei jedem Schalten kurz auf, so ist der Dekoder in Ordnung und arbeitet so wie gewünscht.
Leuchten diese nie auf, so ist entweder deine Programmierung nicht in richtig oder der Dekoder defekt.

Erfolgreiches Testen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#7 von sollingbahner ( gelöscht ) , 18.04.2018 15:48

Hi Railstefan,

hatte jetzt nur an Out1 eine Led drann.

Da kam ausser im Prog. Modus ( rote led dauerhaft an) ein mal kurzes aufleuchten wo sich dann die rote Led ausgeschaltet hat, danach passierte nichts mehr.

Mache mich noch mal drann und probiere es an allen 8 Outs....

Grüße
Patric


sollingbahner

RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#8 von sollingbahner ( gelöscht ) , 18.04.2018 16:16

Update:

Habe jetzt jeden Ausgang probiert und der Weiche von 1-8 nr. vergeben, mal kam ein kurzer blitz, also das es mal schaltet, dann hat man wieder gefühlt 30 sek. auf dem Touchpad der cs1 rumgehauen und verstellt, aber es kam kein blitz, ab und an meldete sich die rote Statusled ohne etwas auszulösen, manchmal hat man geschaltet ohne das überhaupt was passierte. Sehr ominös....


sollingbahner

RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#9 von 1001-digital , 18.04.2018 16:57

Hallo Patric,
genau, nur die LEDs anschließen, nicht die Weiche mit dahinter. Es geht nur darum zu sehen, ob der Decoder die Ausgänge schaltet oder nicht.

Um den Fehler zu finden müssen wir ihn eingrenzen. Mit dem oben beschriebenen Verfahren testen wir, ob es am Weichenantrieb liegt oder schon davor was im Busch ist. Es kommen ja noch der Decoder selbst und auch die Zentrale in Frage.

Um die Zentrale auszuschließen würde ich vorschlagen, du hängst noch einen weiteren Decoder dran und programmierst beide auf die gleiche Adresse. Auch dem spendierst du zwei LEDs an den Ausgängen. Wenn du jetzt an der CS schaltest, sollten beide reagieren - oder auch nicht. Wenn einer was tut, der andere aber nicht, dann liegts am Decoder. Verhalten sich beide gleich, muss der Fehler wohl an der Zentrale zu suchen sein.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#10 von 1zu120 , 18.04.2018 17:52

Programmiertaster am Modul drücken - LED muss dauerhaft anbleiben - jetzt die Adresse des Modules programmieren, z.b. 1 schalten - dann geht die LED automatisch aus - bis hierhin hast Du ja beschrieben ging es (?) - Bedeutet jetzt hat der Ausgang 1 die Adresse 1 und der Ausgang 8 automatisch auch die 8 bekommen. Am besten das Modul nach der Programmierung kurz stromlos machen und wieder anstecken, danach nicht wieder den Prog-Taster betätigen, sonst wird jedes mal eine neue Adresse vergeben. Im Unterschied zu anderen Schaltdecodern kann nämlich diesem 4018 als erste Adresse auch die 3 oder 5 etc. vergeben werden.

Mit der Adresse 9999 hast Du natürlich ein Problem, dann bekommst Du das Modul nicht einmal in den Werkszusatnd zurück versetzt. Auf Dauer gesehen wirst Du auch für Lokdekoderprogrammierung mit deiner CS1 an die Grenzen stoßen und dir eventuell eine andere Zentrale zulegen, ist halt doch sehr betagt dein Teil.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#11 von sollingbahner ( gelöscht ) , 18.04.2018 19:06

Hallo Uwe, Carsten und Railstefan,

habe die 4018 nach Anleitung programmiert. Alles klappt nur so halbgar bis garnicht.

Ich habe mir jetzt bei smdv ne CS3+ bestellt da auch ich einsehe das die CS1 doch langsam am Ende ihres Existenzdaseins ist. Nur hatte oder hat die CS1 ein wenig " Erinnerungsfaktor" für mich.

Das ist natürlich Auslegungssache aber die Cs3 bietet wesentlich mehr und denke das Geld ist darin gut investiert - Auch da kann man geteilter Meinung sein...

Die Ecos 2 ist auch interessant gewesen nur basiert der klumpen Plastik nachwievor auf der CS1, die nach und nach erweitert wurde.

Habe die Cs 1 von meinem verstorbenen Schwiegervater übernommen aber sie ist, wenn auch steuerbar mit PC m. E. der Flaschenhals. Wobei ICH mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen möchte da ich, zwar elektronische Grundkenntnisse besitze, aber andere Modellbahner bei weitem mehr Ahnung haben in der Materie als ich.

Das heist aber nicht das ich den Thread hier abbreche... Sofern das vergoldete Plasteteil von Märklin bis Sa. eintrifft werde ich gleich den DR4018 testen...

Ich werde berichten....

Und vielen lieben DANK für Eure hilfe bislang!!!

Lg
Patric


sollingbahner

RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#12 von 1zu120 , 18.04.2018 22:46

Als erstes machst Dann die Aktion mit der Lokadresse 9999 einmal "fahren" - damit wird dem multiprotokollfähigen Dekoder das Protokoll beigebracht, mit dem geschalten wird.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#13 von sollingbahner ( gelöscht ) , 20.04.2018 19:19

Moinsen,

die Cs3plus ist da, da man ja die alten Netzteile logischerweise nicht weiter verwenden kann, Grund lassen wir mal dahin gestellt, hab ich noch das 60VA NT bestellt was morgen kommt....

U. A. ist der k83 eingetroffen, damit und der CS1 bzw. Rocrail lassen sich die Weichen anstandslos schalten, gehe stark davon aus das es wirklich an dem Multiprotokoll der Digikeijs liegt, aber dazu morgen mehr....

Nur so am Rande vermerkt... Der k83 besteht ja aus NICHTS.... Am Karton klebt ein Preis von 53,99 €... DAS ist echt frech...


sollingbahner

RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#14 von sollingbahner ( gelöscht ) , 21.04.2018 14:36

Moinsen,

so das Netzteil ist da, bedienung über vnc voll klasse, macht Spaß.

Habe den Digikeijs 4018 angeschlossen und funktioniert ohne Probleme auf anhieb.... Habe einfach nur angeschlossen und mal die erste Weiche im Startpaket Gleisbild angeklickt... Ging sofort.

Jetzt wäre ja nur noch interessant ob er mit DCC oder MM schaltet, wie kommt man da in die Einstellungen?

Erster Eindruck zur CS3+.... Sehr schönes Stück Technik, alleine schon das alles unter Linux / Debian läuft, aber zum Anfang sehr verwirrend... Aber das kommt schon noch


sollingbahner

RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#15 von Erich Müller , 21.04.2018 16:13

Hallo Patric,

Zitat

Jetzt wäre ja nur noch interessant ob er mit DCC oder MM schaltet, wie kommt man da in die Einstellungen?



ich kann mich täuschen, aber mir scheint, das stünde schon zweimal hier im Thread... flaster:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#16 von sollingbahner ( gelöscht ) , 21.04.2018 17:50

Hallo Erich,

Bei der CS1 hatte ich ja nur MM zur auswahl, was sehr unbefriedigend war, durch die CS3+ habe ich MM oder DCC zur Auswahl..... Aber was wird jetzt verwendet....?


sollingbahner

RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#17 von Modelltraumland , 22.04.2018 08:50

Hallo Patric,

das Datenformat ist in der CS 3 eingestellt. Dort musst Du nachschauen. Wenn Weiche 1 schaltet, in der CS3 nachschauen, welches für diese Weiche dort hinterlegt ist. Die Zentrale sendet Befehle immer nur mit dem dort eingestellten Datenformat. Wie das geht, findest Du in der Anleitung der CS3.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#18 von sollingbahner ( gelöscht ) , 22.04.2018 12:21

Danke Bernd

Ist halt doch eine Ecke umfangreicher als die CS1...

Warum kommt eigentlich bei jedem Neustart dieser nervige Assistent und die Sprachauswahl?

Ach ja ein Punkt habe ich noch... Wie kann ich dieses Startpackung Gleisbild löschen und ein neues mit zwei Ebenen anlagen?

Lg
Patric


sollingbahner

RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#19 von Modelltraumland , 22.04.2018 13:22

Hi Patric,

da kann ich Dir leider nicht helfen, ich habe keine CS. Wir haben nur andere Zentralen. Das bezüglich der Einstellungen des Datenformats gilt für alle Multiprotokollzentralen. Aber warum willst Du überhaupt ein neues Gleisbild erstellen, wenn Du mit Rocrail steuern willst? Das Gleisbild in Rocrail erstellen reicht doch.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#20 von sollingbahner ( gelöscht ) , 22.04.2018 14:42

Hallo Bernd,

nachdem ich das Startpackungs Gleisbild gelöscht habe, bisschen fummelig das ganze habe ich mich das ebend selber gefragt

Viel problematischer jetzt ist das ich mit der Cs3 bzw. Rocrail keine verbindung zustande bekomme. Irgendwas ist ja immer...

Lg

Patric


sollingbahner

RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#21 von Modelltraumland , 22.04.2018 15:45

Hi,

schau mal hier. Ist zwar für die CS2, sollte so ähnlich aber auch bei der CS3 sein http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f...richten#p106369 Da findest Du in Schorses Beitrag einen link zu einem pdf.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#22 von sollingbahner ( gelöscht ) , 24.04.2018 19:50

Guten Abend,

Cs3 läuft über Rocrail, übe mich jetzt am Gleisplan, zwar ggf nicht schön aber das Problem ist: Vier Weichen hintereinander die jew. ein Gleis im Schattenbahnhof bedienen. Soweit kein problem, w1 schaltet weiche 1, w2 schaltet weiche 2, w3 und w4 schalten Weiche 2... Aber nicht Weiche 3 bzw. 4, wo liegt da der Hund begraben, jemand eine Idee????


sollingbahner

RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#23 von Erich Müller , 24.04.2018 21:55

Guten Abend Patric,

meine Glaskugel ist nicht über den TÜV gekommen, da kann ich jetzt nicht mehr sagen...

Außer: prüfe die Adressen, die du den Weichen im Rocrail-Plan gegeben hast.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#24 von sollingbahner ( gelöscht ) , 25.04.2018 08:49

Moin Erich,

hab es hin bekommen. Zumindest vorläufig. In der cs3 lassen sich Weichen 1-4 normal mit den Adressen 1-4 belegen. In Rocrail muss Weiche 3 auf Adr. 6 stehen, warum ist mir a Räitsel.

Verkabelungstechnisch ist aber alles normal... Werde mal den Output 6 mit ner Weiche überprüfen...

Output 5 und 6 sind nur die Strippen angeschlossen und schalten noch nichts...

Lg

Patric


sollingbahner

RE: Digikeijs 4018 schaltet Weichen mal ja, eher nein...

#25 von 1zu120 , 25.04.2018 10:16

Mach doch mal einen Screenshot deiner Einstellung in Rocrail, wo Adr.6 den Weicheneingang 3 schaltet.
So aus der Luft heraus, wird dir niemand etwas sagen können.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz