Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#1 von VI K , 14.12.2022 17:33

Moin Moin,
ich hoffe erst einmal das ich a nicht im komplett falschen Forenbereich gelandet bin und b dieses Thema hier im Forum nicht ganz falsch ist. Bevor ich zur eigentlichen Frage meinerseits komme möchte ich den Grund für dieses Anliegen kurz erläutern.

Ich möchte im verlauf des nächsten Jahres gern die Firma meines Arbeitgebers übernehmen (es handelt sich hier um einen Kleinserienhersteller wenn man so will für die großen Maßstäbe, sprich Spur G / 1.
Da ich mir natürlich selber einen besseren überblick verschaffen will (bin ja eher in den kleinen exotischen Maßstäben unterwegs) und es am Ende auch nicht ohne einen Bankkredit geht. Sitze ich hier vor dem erstellen eines Businesssplan und da kommt dann eben auch die Marktanalyse ins Spiel, ein Punkt der echt knifflig ist. Zwar hab ich hier auch meinen Chef schon ausgequetscht aber der hat das immer eher nach Gefühl gemacht, etwas wo ich jetzt aber gegenüber einer Bank nicht so weit komme.

Konkret ist eben die Frage des Marktvolumens interessant aktuelle Zahlen hab ich hier leider bisher nicht gefunden. Interessant ist auch die Glaskugelfrage schlechthin und hier auch oft gestellt: Wie entwickelt sich das ganze weiter. Corona hatte hier auch bei uns zu einer Umsatzsteigerung geführt und auch bei anderen Herstellern wie ich selbst für meinen Hobbybereich mitbekommen hab wo es eben dann zu längeren Wartezeiten kommt etc.
Ich selbst hab eigentlich auch das Gefühl das es wieder mehr Mobahner so ab ca. 35 werden, kann das aber nicht wirklich konkret untermauern, ist eben wieder so ein Gefühl.
Vielleicht habt ihr ja Tipps und Hinweiße wo ich mich nach konkret fassbaren Zahlen/Prognosen auf die Suche begeben kann.

Grüße

Sven


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#2 von emilio , 14.12.2022 17:43

Hallo Sven, deine Firma hat doch sicher eine Kundenliste. Schreib die bezüglich ihrer Wünsche an. Vielleicht sieht du dann klarer was dieser spezielle Kundenkreis wünscht.
Auf jedenfalls einen guten Start und viel Erfolg
emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#3 von iwii , 14.12.2022 21:39

Die beste Quelle dürften die Auswertungen deines Arbeitgebers sein. Da du ein bestehendes Unternehmen übernehmen willst, ist das Kaffeesatzlesen für die Bank gar nicht wirklich wichtig. Bring denen die Bilanzen der letzten 3 Jahre aus denen hervorgeht, dass der Kredit aus dem vorhandenen Geschäftsbetrieb bezahlbar ist.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#4 von BR180 , 14.12.2022 22:18

Hallo Sven,

da Du dich verständlicherweise bedeckt hälst, was die Firma herstellt, geschweige denn wie sie heißt, kann hier wohl keiner einschätzen, wie die Marktlage für ein uns unbekanntes Produkt/Produktpalette ist.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#5 von VI K , 14.12.2022 22:39

Abend,
erst einmal danke für die Antworten.
Es geht vorzugsweiße um Spur G, etwas Spur 1 ist bei uns auch im Angebot. Haupsächlich haben wir hier Zubehör aller Art und einige Gebäude/ Lok und Wagenbausätze im Angebot.
Iwii da hast du schon recht, für Förderungen etc. wird dann aber doch der ausführliche Teil gebraucht. Interesant wäre für mich Quasie das Ungefähre Marktvolumen der Modellbahnbranche in Deutschland und der Prozentuale Anteil der Gartenbahner das wäre durchaus hilfreich. Ein paar sehr veraltete Angaben hatte ich schon mal gefunden.

Grüße

Sven


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#6 von iwii , 14.12.2022 23:09

Ich hatte schon mehrmals nach Zahlen zum Thema Modellbahn gesucht. Es gibt faktisch nichts, was irgendwie belastbar oder halbwegs aktuell ist. Das -> https://modelleisenbahn.info/marktanteile-der-spuren kennst du sicher. Das -> https://www.modellbahn-links.de/category/modellbahn/umfrage/ ist auch schon über 10 Jahre alt. Letzter Weg wäre sich durch die Veröffentlichungen des Bundesanzeigers zu wühlen. Ein großer Teil der Hersteller wird da aber keine Daten hin liefern müssen. Vielleicht findest du aber trotzdem einen Passenden, der in seinem aktuellen Jahresabschluss Voraussagen für das eigene Geschäft trifft.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#7 von Varg , 15.12.2022 00:35

Mein sicher nicht erfreulicher Tipp und Hinweis ist kurz und knapp:

Wenn Du so etwas HIER abklären willst, dann ist das Ganze nach meinem Gefühl eine Nummer zu groß für Dich, also lass es besser bleiben.

Tut mir leid, wenn das zu deutlich ist


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Oskar hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.139
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#8 von iwii , 15.12.2022 01:16

Zitat von Varg im Beitrag #7
das Ganze nach meinem Gefühl eine Nummer zu groß für Dich


Also für mich liest sich das so, als ob es um einen eher kleinen Betrieb geht, wo letztlich nicht mehr als der Lagerbestand und das Inventar einen Wert darstellen. Wenn es dem Inhaber tatsächlich um eine Nachfolge zwecks Erhalt des Geschäfts geht, sollte sich eine Lösung außerhalb vom Banken und anderen Halsabschneidern finden lassen.

Zitat von VI K im Beitrag #5
für Förderungen etc. wird dann aber doch der ausführliche Teil gebraucht


Die wenigen richtigen staatlichen Förderprogramme (und nicht die Pseudobürgschaften für Banken) machen sich im allgemeinen an formalen Kriterien fest. Kaffeesatzlesen gehört da eigentlich nicht dazu. Schau dir die Förderprogramme vorher genau an, ob die überhaupt auf dich zutreffen. Ich konnte in den letzten 25 Jahren genau eins in Anspruch nehmen.

Gruss, iwii



X2000 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#9 von Elokfahrer160 , 15.12.2022 07:30

Moin, Sven

als kleine Hilfestellung verlinke ich mal zu den Umsätzen des Marktführers Märklin - hier die Jahre 2013 - 2021. Allerdings gilt es zu beachten, dass hier alle Spurweiten von Märklin/Trix, LGB, Minitrix und Spur Z in einen Topf geworfen wurden, das sind die gesamten Jahresumsätze incl. Gleismaterial, Digitalkomponenten, Zubehör etc.

https://www.northdata.de/Gebr.+M%C3%A4rk...+Ulm+HRB+530004

Deine geplante Übernahme ist ein mutiger Schritt, ich wünsche dir schon mal viel Erfolg. Wenn es der " Alt-Inhaber " gut mit dir meint, dann frage ihn mal, ob er mit einem Kapitalanteil XY ..
als stiller Teilhaber noch ein paar Jahre im Betrieb verbleiben möchte, dann könnt Ihr Euch den Erfolg / evtl. Misserfolge ja teilen. Anteile an einer GBR oder einer GmbH sind nichts ungewöhnliches, das regelt ein Rechtsanwalt im Rahmen eines Gesellschafter-Vertrages.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.592
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#10 von Riedenburgfritz , 15.12.2022 07:47

Da wird dir im Forum niemand helfen können! Hierfür brauchst du die Bilanzen der letzten Jahre, eine vertrauenswürdige Bank oder andere Geldgeber, einen guten Steuerberater usw. Ratschläge aus dem Forum wie "Banken sind Halsabschneider" sind da sicher sehr hilfreich, wenn man nicht genug Eigenkapital hat und auf Kredite angewiesen ist.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#11 von iwii , 15.12.2022 10:49

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #9
Anteile an einer GBR


Von einer GbR (außer vielleicht zwischen Ehepartnern u.ä.) möchte ich dringend abraten. Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht. War ein teurer Spaß.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#12 von VI K , 15.12.2022 13:33

Guten Morgen,
erst einmal danke für die Antworten oder Ratschläge auch wenn hier einer in die Richtung geht lass es sein.

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #10
Da wird dir im Forum niemand helfen können! Hierfür brauchst du die Bilanzen der letzten Jahre, eine vertrauenswürdige Bank oder andere Geldgeber, einen guten Steuerberater usw. Ratschläge aus dem Forum wie "Banken sind Halsabschneider" sind da sicher sehr hilfreich, wenn man nicht genug Eigenkapital hat und auf Kredite angewiesen ist.


Da hast du sicher recht, ich hab ja auch gar nicht nach der Rechtsform / Möglichen Finanzierungen etc. gefragt, oder nach Dingen die eine Bank haben will oder nicht. Alle genannten Punkte sei es Bilanzen der Jahre/ Steuerberater / Rechtsform sind sicher gut gemeinte Ratschläge aber das beantwortet gar nicht die von mir gestellte spezifiche Frage.

Daher speziell noch mal Danke an Iwii und Rainer, die schon mal die Frage von mir richtig verstanden haben und zur klärung dieser einen Beitrag gebracht haben. Alle anderen Antworten sind zwar nicht so ganz beim Tehma, aber es ist eben ein Forum und da ist man schnell mal beim Off Topic. Und im ganzen sind die Hinweiße auch alle berechtigt immerhin viel information habt ihr nicht von mir bekommen.

Im speziellen noch mal an Iwii gerichtet, den zweiten Link kannte ich noch nicht hab aber irgndwo mal gelesen das es da etwas vom BDEF gab, scheint also das zu sein, kannte ich noch nicht daher schon mal danke dafür auch wenn es schon sehr sehr veraltet ist.
Da scheint also meine Einschätzung richtig zu sein das es hier im speziellen scheinbar keine neueren Informationen gibt, schade eigendlich, aber so ist es dann wahrscheinlich. Dann lässt sich das warscheinlich am besten noch über den eigenen Kundenstamm und natürlich die Bilanzen einsortieren.

Ansonsten zu den sicher gut gemeinten Ratschlägen in Richtung Finanzierung Rechtsform etc.: alles gut, da wurde schon in allen möglichen Konstelationen sondiert und abgewogen. Sollte es mit der Finanzierung so wie gedacht aus irgend einem Grund nicht zu hundert Prozent aufgehen wird sich da dann auch eine Lösung für beide finden können, zumal ich mich hier sicher in der momentan noch entspanteren Position befinde. Und auch von meinem Chef eben der Wunsch besteht das es weiterläuft und zwar gut, auch im nachihnein ist eine Unterstützung seinerseits gegeben.
Und auch zur beruhigung, Bilanzen etc. liegen alle vor und sind natürlich die Grundlage des ganzen Finanz / Finanzierungsplan.

Mir geht es bei dem ganzen Businesssplan auch nicht nur um die Banken, für einen selber ist das auch die Perfekte Richtschnur wie es dann eben weitergehen soll und auf welche Art. Einzig der für mich persöhnliche Steuerberater fehlt mir noch, der kommt aber erst im Januar und vorher will ich da auch einige Eckpunkte schon festgezurrt haben. Da lebe ich lieber nach dem Motto lieber etwas zu viel Information vorher zusammengetragen zu haben als zu wenig.

Aber auf einen Kommentar möchte ich noch mal eingehen, der mir doch davon abrät. Ich hätte nicht gedacht das Jemand eine Glaskugel besitzt und das aus der Eingansfrage nach Zahlen für das Marktvolumen von Modellbahn und im Speziellen den Anteil der Spur G/I bahner ableiten kann. Das ist auch irgendwie Faszinierend. Ich möchte in dem zug nur darauf hinweißen das es die erste Firma ist die ich übernehmen/gründen möchte und das mein Chef quasie auch noch nie einen Businesssplan geschrieben hat und das Ganze Modellbahnprogramm über die Jahre orientiert an den Kundenwünchen entstanden ist. Das war eben mal eine Idee die funktioniert hat, ich müsste ihn glatt mal fragen wie er sich damals dafür die Erfolgschancen ausgerechnet hat.

Grüße

Sven


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#13 von iwii , 15.12.2022 13:58

Zitat von VI K im Beitrag #12
Ich möchte in dem zug nur darauf hinweißen das es die erste Firma ist die ich übernehmen/gründen möchte und das mein Chef quasie auch noch nie einen Businesssplan geschrieben hat


Die wenigsten Selbständigen haben das je gemacht. Als meine Bude schon lief, habe ich aus Spaß an einem Businessplanwettbewerb teilgenommen. Dort wurde mir bescheinigt, dass mein Konzept nicht funktionieren wird. Zum Glück hat das richtige Leben von dieser Einschätzung nichts mitbekommen. Wenn du ein gutes Gefühl bei der Sache hast, versuch dein Glück. Sei nur auf der Hut. Die Tiefschläge kommen grundsätzlich aus Ecken / von Personen, mit denen man nicht rechnet.


Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#14 von Zugschubser , 15.12.2022 14:30

Hallo Sven,

hast du dich schon einmal an Verbände wie VEDES oder, falls es den gibt, den Verband der Modellbahnhersteller gewendet,
solche Verbände lassen doch gerne Marktanalysen erstellen.
Wäre noch so meine Idee.
Du hast aber völlig Recht,- nichts geht über eine gute Vorbereitung, dann wird das auch was.

Glück Auf


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 758
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#15 von BR180 , 15.12.2022 16:44

Zitat von VI K im Beitrag #12

Aber auf einen Kommentar möchte ich noch mal eingehen, der mir doch davon abrät. Ich hätte nicht gedacht das Jemand eine Glaskugel besitzt und das aus der Eingansfrage nach Zahlen für das Marktvolumen von Modellbahn und im Speziellen den Anteil der Spur G/I bahner ableiten kann. Das ist auch irgendwie Faszinierend.

Ja, ist faszinierend, aber:
Ich würde die Marktlage als nicht gerade rosig bezeichnen. Für jeden potienziellen Käufer sind die Preise, besonders die Energiepreise dramatisch gesteigen. Ich z.B. muss ab nächten Monat über 100€ mehr an Vorauszahlung für die Mietnebenkosten zahlen.
Mein Strom wurde vor 5 Monaten von 28 auf 32cent erhöht und ab Februar auf 41cent. Das ist eine Preisteigerung von fast 50 %. Lebensmittel schießen auch nach oben. Das ist alles Geld, was für Freizeit und Hobby nicht mehr zur Verfügung steht. Der Corona-Hype des Homeoffice und zuhausebleibens und der damit verbundenen Langeweile und wiederentdeckens des Hobbys Modellbahn ist längst durch. Also rechne bitte nicht mit einer Verbesserung der Marktlage. Ich rate Dir aber nicht ab, sondern bitte Dich, diese Entwicklung in Dtl. zu bedenken.

Trotz alledem, Good Luck


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#16 von VI K , 15.12.2022 19:13

Zitat von BR180 im Beitrag #15
[quote=VI K|p2493709]
Ja, ist faszinierend, aber:
Ich würde die Marktlage als nicht gerade rosig bezeichnen. Für jeden potienziellen Käufer sind die Preise, besonders die Energiepreise dramatisch gesteigen. Ich z.B. muss ab nächten Monat über 100€ mehr an Vorauszahlung für die Mietnebenkosten zahlen.
Mein Strom wurde vor 5 Monaten von 28 auf 32cent erhöht und ab Februar auf 41cent. Das ist eine Preisteigerung von fast 50 %. Lebensmittel schießen auch nach oben. Das ist alles Geld, was für Freizeit und Hobby nicht mehr zur Verfügung steht. Der Corona-Hype des Homeoffice und zuhausebleibens und der damit verbundenen Langeweile und wiederentdeckens des Hobbys Modellbahn ist längst durch. Also rechne bitte nicht mit einer Verbesserung der Marktlage. Ich rate Dir aber nicht ab, sondern bitte Dich, diese Entwicklung in Dtl. zu bedenken.

Trotz alledem, Good Luck



Ist natürlich Richtig,
wir sind aber auch noch in anderen Bereichen auserhalb der Modellbahn unterwegs, bzw. im Portfolieo unserer Leistungen breit genug aufgestellt. wärend Corona ist ein anderer Bereich total weggebrochen was dann die Modellbahn mehr als aufgefangen hat.
Aktuell kommen wir aber auch bei der Modellbahn den Bestellungen nicht Hinterher, ein Problem das auch bei anderen Herstellern immer noch da zu sein scheint. Ich seh hier die gesamtentwicklung auch nicht so schwarz, wie andere. Selbst dieses Jahr ist das übkiche Sommerloch ausgefallen. Gerade die großen Spurweiten sind nicht gerade so günstig im vergleich, so dass bei der potentiellen Käuferschicht die aktuellen Preissteigerungen nicht so stark die Finanzen in Schieflage bringen dürfte. Ist leider die traurige Wahrheit dieser Kriese wer schon wenig hatte hat nix mehr, wärend andere da absolut keine akuten Probleme haben.

Grüße

Sven


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


KWer hat sich bedankt!
VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#17 von iwii , 15.12.2022 19:20

Zitat von BR180 im Beitrag #15
ch würde die Marktlage als nicht gerade rosig bezeichnen.


Ich weiß nicht. Versuch mal bei einem Hersteller ein Sondermodell in Auftrag zu geben. Alle erzählen dir, dass sie keine Kapazitäten haben. Die Modellbahn ist ein Luxusartikel, der sich vor allem an Leute richtet, die sich keine Sorgen um ihre Stromrechnung machen müssen. Aktuell hat die letzte große Modellbahngeneration - d.h. die in den 1980/90ern Kind waren - das Hobby unter dem Deckmantel eigener Kinder wiederentdeckt. Gleichzeitig sind sie heute in einem Alter, wo sie auf ihrem Einkommenpeak angekommen sind. Die nächsten 15-20 Jahre wird man mit der Modellbahn in jedem Fall noch Geld verdienen können - unkalkulierbare Ereignisse natürlich außen vor.

Gruss, iwii



KWer hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#18 von VI K , 15.12.2022 19:24

Ich würde Iwiis Aussage genau so unterschreiben, wenn es um meine eigenen Beobachtungen geht.


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#19 von Riedenburgfritz , 16.12.2022 11:59

Zitat
wir sind aber auch noch in anderen Bereichen auserhalb der Modellbahn unterwegs, bzw. im Portfolieo unserer Leistungen breit genug aufgestellt. wärend Corona ist ein anderer Bereich total weggebrochen was dann die Modellbahn mehr als aufgefangen hat.
Aktuell kommen wir aber auch bei der Modellbahn den Bestellungen nicht Hinterher......................

Da frage ich mich ja schon, warum du diesen Thread begonnen hast, nachdem du scheinbar weißt, wie es der Firma geht, für die du arbeitest. Wieso sollte einer aus dem Forum mit den spärlichen Infos die Lage beurteilen können? Da nützt auch ein Vergleich mit irgendeinem Hersteller aus der Branche nichts.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Modellbahn Marktvolumen/Analyse Tipps Hilfe Ideen

#20 von iwii , 16.12.2022 12:09

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #19
Da frage ich mich ja schon


Manchmal braucht es einen Stupser von außen, um sich selbst zu sortieren. In der Eingangsfrage wurde ja auch nur nach Quellen für Branchenzahlen gefragt. Sowas wird in einem Businessplan einfach erwartet. In einem Modellbahnforum nach Zahlen zur Modellbahn zu fragen, finde ich jetzt so abwegig nicht.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

   

Railjet- "Bregenzerwald" on Tour - auch bei dir?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz