Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#1 von Gecco , 13.12.2022 21:47

Guten Abend,

heute habe ich die neue, bildhübsche Piko 103 mit langem Führerstand auspacken können: aus meiner Sicht ein rundum gelungenes Modell mit sehr schöner Lackierung, genau passenden Scheiben und vielen Details. Sie läuft gut, bekommt aber trotzdem in den nächsten Tagen noch einen ESU LS5 verpasst. Farblich passt sie perfekt zum Märklin Rollmaterial und zu ihrer Schwester.

Gruß

Guido










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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#2 von Elokfahrer160 , 14.12.2022 09:21

Moin, Guido

nach der neuen Piko BR 103 (lange Ausführung) liebäugle ich auch. Danke für die aussagekräftigen Bilder, die Piko Lok kommt optisch gut an.

Ich fahre - noch immer - mit der Erstauflage, der Piko 51671 von 2015, Das ist die 103 126-9 und ich muss sagen, diese Piko Lok war eine herbe Enttäuschung. Obwohl optisch einwandfrei, hat sie doch auf dem C Gleis beim Fahren viele Schwächen , einen Rasselschleifer, einen rauhen, lauten Motor und mit dem Piko Decoder ab Werk ein sehr bescheidenes Fahrverhalten. Ich konnte beim Getriebe durch Wechsel der Zahnräder und durch einen Flüsterschleifer etwas mehr Laufruhe erreichen, aber diese erste Piko 103 126-9 stellt mich nicht zufrieden.

Daher frage ich nach dem Fahrverhalten deiner neuen BR 103 , ist sie (ohne ESU Sound) leise zu Fahren ?? Was für ein AC Schleifer ist unter der Lok verbaut ??

Besten Dank im Voraus - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#3 von Michael Knop , 14.12.2022 09:28

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #2
Moin, Guido

nach der neuen Piko BR 103 (lange Ausführung) liebäugle ich auch. Danke für die aussagekräftigen Bilder, die Piko Lok kommt optisch gut an.

Ich fahre - noch immer - mit der Erstauflage, der Piko 51671 von 2015, Das ist die 103 126-9 und ich muss sagen, diese Piko Lok war eine herbe Enttäuschung. Obwohl optisch einwandfrei, hat sie doch auf dem C Gleis beim Fahren viele Schwächen , einen Rasselschleifer, einen rauhen, lauten Motor und mit dem Piko Decoder ab Werk ein sehr bescheidenes Fahrverhalten. Ich konnte beim Getriebe durch Wechsel der Zahnräder und durch einen Flüsterschleifer etwas mehr Laufruhe erreichen, aber diese erste Piko 103 126-9 stellt mich nicht zufrieden.

Daher frage ich nach dem Fahrverhalten deiner neuen BR 103 , ist sie (ohne ESU Sound) leise zu Fahren ?? Was für ein AC Schleifer ist unter der Lok verbaut ??

Besten Dank im Voraus - Elokfahrer160/Rainer


Hi Rainer,

Bezüglich der kurzen 103 von piko - ich hätte sie in der Lufthansa Farbgebung, und ihr Fahrverhalten war mit einem LoPi (v4 oder v5) und entfernen von c4 tadellos. Auch ist mir der Schleifer nicht als auffällig in Erinnerung.
Vielleicht hast du einen „Ausreißer“ erwischt.
Ich habe sie nur abgegeben, weil leider der Farbton viel zu hell geraten ist, und die Lok so weder zu den Fleischmann noch Märklin wagen passte.

Wenn die neue lange 103 von den Farbtönen her (in rot beige) wirklich zu Märklin passt, dann wird wohl demnächst wieder eine piko Lok bei mir einziehen.



Viele Grüße, Michael


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#4 von Visten69 , 14.12.2022 09:49

Hallo
Ich habe mir die 103er, wie auch alle anderen Piko-Loks, als DC-Analog-Version zugelegt und auf AC-Digital umgebaut sowie den C4 entfernt.
Bei mir fährt sie tadellos und sehr geräuscharm. Optisch fügt sie sich sehr gut in meinen Bestand von 25 103ern diverser Hersteller ein.
Allerdings habe ich die 103er nur in der Originalfarbgebung, kann somit zu andern Ausführungen nichts beitragen.

Visten69


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#5 von Majestix , 14.12.2022 10:18

Hallo Visten,
welchen Schleifer hast du verwendet? Sieht da Piko wieder einen mit über 60mm vor, wie bei V200 und dem "Expert" 1216er Taurus?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#6 von Gecco , 14.12.2022 11:15

Moin,

laut Piko Liste kommt der ET59380-42 zum Einsatz. Das ist vermutlich der mit 63mm. Ich kann es heute Abend mal nachmessen.

Gruß

Guido


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#7 von mobaz , 14.12.2022 11:29

Zitat von Gecco im Beitrag #1
Guten Abend,

heute habe ich die neue, bildhübsche Piko 103 mit langem Führerstand auspacken können: aus meiner Sicht ein rundum gelungenes Modell mit sehr schöner Lackierung, genau passenden Scheiben und vielen Details.

Gruß

Guido




Moin, auf diesem Bild sieht man, wie der Fensterrahmen eigentlich aussehen sollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih...ankfurt_Hbf.jpg
Der Fensterrahmen sollte glatt, nicht gewölbt sein. Dann sollte der Fensterrahmen auf dem Blech sitzen, nicht mit Lücke im Blech. Das hat bis jetzt noch kein Hersteller vernünftig hinbekommen.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#8 von Elokfahrer160 , 14.12.2022 11:31

Moin, Guido

oh je , schon wieder der lange Piko Schleifer - mit 63mm Länge. Trotzdem danke für deine Aufklärung.

@ Michael: Ja, ich habe mit der 103 126-9 vermutlich einen " Ausreisser " bekommen , keine meiner 25 Piko AC Loks ist so laut. Trotz der Nachbesserung am Getriebe fährt sie "miserabel" um es vorsichtig auszudrücken. Bevor ich jetzt einen ESU Lopi V 5 einbaue und einen sb Motor kaufe (Kosten ca. 150.- Euro) muss ich mir schon überlegen, ob ich diese BR 103 nicht in die Jugendgruppe unseres Vereins " als weihnachtl. Zugabe " abgebe, denn wirtschaftlich ist die Piko Lok 103 126-9 total abzuschreiben.

Wenn jemand die ersten Fahreigenschaften ohne Sound posten könnte , wäre das toll

Ich besitze noch die Roco BR 103 245-7, deren Fahrverhalten mit dem Zimo Decoder ist um Längen besser, als meine Piko BR 103

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#9 von monty , 14.12.2022 12:17

Hallo Rainer

Hast du schon einmal den Motor getauscht. Hatte das Problem mit Der Br 110. Bei mir hat es geholfen. Eingebaut wurde nach dem Test der Motraxx
FK 265. Hat die gleichen Maße

Bei meiner Br 103 schnarrt auch der Motor bei mittler Geschwindigkeit


Viele Grüße aus den Norden


Michael


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#10 von Guardian71 , 14.12.2022 12:40

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #8
Wenn jemand die ersten Fahreigenschaften ohne Sound posten könnte , wäre das toll

Ich besitze noch die Roco BR 103 245-7, deren Fahrverhalten mit dem Zimo Decoder ist um Längen besser, als meine Piko BR 103


Moin Rainer,

bei mir kam die lange 103 in DB-crème/rot vergangene Woche an



103 227-5 der DB. Piko 51686.

Die Fahreigenschaften sind analog, jedenfalls auf Zweileiter-Gleis, ausgezeichnet. Sehr leise, gute Langsamfahreigenschaften, angemessene Höchstgeschwindigkeit. Ich bin mit dem Modell auch schon mit Zug und sehr hoher Geschwindigkeit durch Weichenstraßen (Roco line 15°-Weichen und Bogenweichen R 5/6) gebrettert, betriebssicher ist das Modell also auch.

Das Modell läuft gefühlt noch einen Hauch leiser als die im vergangenen Jahr eingetroffene "kurze" 103 135-0. In der werkelt mittlerweile ein Zimo MS 450, der mit dem Motor sehr gut harmoniert. Digital lassen sich die Kriecheigenschaften (Mindestgeschwindigleit) noch einmal verbessern, das ist aber bei fast allen Motoren, nicht nur von Piko, so.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#11 von Visten69 , 14.12.2022 12:42

Hallo
Als Schleifer kommt der Kurze in Frage,
ergibt sich aus der Aussparung im Drehgestell.
Allerdings muss man die Grundplatte etwas anpassen.

Visten69


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#12 von Elokfahrer160 , 14.12.2022 12:57

Moin, zusammen

ohne den Thread zu " langweilen " ist es sehr nett, eure Ratschläge zu meiner Piko 103 126-9 hier zu lesen.

@Mark: danke für deine Mitteilung zum Fahrverhalten der neuen Piko 103 227-5

@Michael / monty: Na im Ernst, den Motor tauschen, nachdem ich schon neue Zahnräder/Schleifer eingebaut habe, dann habe ich mit einem gescheiten Decoder nochmals ca. 120.- Euro investiert, in einen Hobel von PIKO, der miserabel fährt, nein danke. Habe gerade nachgesehen, der Piko Ersatzmotor kostet PG 16, das ist kein Schnäppchen. Die ganze Lok hatte mal 139.- Euro gekostet. Jetzt weiss ich warum - Piko im Jahr 2016 im Abverkauf - da bin ich halt auf die Nase gefallen, obwohl mir die Lok im Laden vorgeführt wurde.

Ich werde diese Piko Krücke 103 126-9 von 2016 abstossen, ohne einen weiteren Cent zu investieren, sie geht zur Jugend in den MoBa Verein als kostenlose Weihnachtsgabe, die Kiddis freuen sich. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich mir nochmals eine Piko Lok zulege, mich überzeugen die Piko Motoren nicht ...... und die Decoder schon gar nicht, sorry. Die neue 103 mit langem Führerstand werde ich mir im Laden halt mal vorführen lassen, mein Händler hat jetzt in eine neue Test-Vorführanlage mit C Gleis investiert.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#13 von Gecco , 14.12.2022 13:10

Zitat von mobaz im Beitrag #7

Der Fensterrahmen sollte glatt, nicht gewölbt sein. Dann sollte der Fensterrahmen auf dem Blech sitzen, nicht mit Lücke im Blech. Das hat bis jetzt noch kein Hersteller vernünftig hinbekommen.
Schönen Gruß
Maik

Das macht die starke Vergrößerung. Der Rahmen passt besser als bei der Märklin Insiderlok nach Überarbeitung durch den Hersteller.

Gruß

Guido


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#14 von monty , 14.12.2022 13:32

@ Rainer Der Motraxx Motor kostet 10 Euro


Viele Grüße aus den Norden


Michael


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#15 von PKPLokführer , 14.12.2022 13:50

Hallo zusammen,
die Schleifer von Piko werden fast zum Flüsterschleifer nachdem man beide Schleiferenden minimal nach oben anbiegt. So haut der Schleiferfront nicht an jedem Puko, sondern nimmt diese etwas weicher darüber.
Grüße aus dem Rheingau
Robert


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#16 von Der Krümel , 14.12.2022 14:07

Ja, das stimmt.
Bei den wenigen Piko-Modellen, die ich nicht als DC-Modell gekauft habe, um sie mit Liliput-Schleifer umzubauen, habe ich die Piko-Radauschleifer so behandelt:


(das Bild wurde bereits an anderer Stelle mehrfach gezeigt)


Viele Grüße
Hendrik


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#17 von Joergel , 14.12.2022 16:07

Vielen Dank für die Berichte und Impressionen.

Kurze Frage in die Runde: kann man die Schürze abbauen oder ist die fest?

Viele Grüße
Jörg


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#18 von ModellbahnTom , 14.12.2022 17:16

Zitat von Gecco im Beitrag #6
laut Piko Liste kommt der ET59380-42 zum Einsatz. Das ist vermutlich der mit 63mm.

Meine "Ludmilla" hat lt. Liste einen Schleifer mit gleicher Nr. - dieser ist ca. 48mm lang

Ich habe aber einen Märklin Flüsterschleifer (E144133) unter die BR 132 gebaut - passt mit etwas Anpassung der Aufnahme perfekt und funktioniert super.

Zitat von Joergel im Beitrag #17
kann man die Schürze abbauen

Lt. Teileliste gibt es offene und geschlossene Schürzen (für Vitrinenmodelle) - demnach sind sie abnehmbar.

Grüße
Thomas


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#19 von Gecco , 14.12.2022 19:44

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #18
Zitat von Gecco im Beitrag #6
laut Piko Liste kommt der ET59380-42 zum Einsatz. Das ist vermutlich der mit 63mm.

Meine "Ludmilla" hat lt. Liste einen Schleifer mit gleicher Nr. - dieser ist ca. 48mm lang



Ich habe eben nachgemessen: Gesamtlänge 50mm, Auflagefläche ca. 47mm. Das wird der gleiche Schleifer sein wie bei deiner Ludmilla.

Gruß

Guido


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#20 von Visten69 , 14.12.2022 20:05

Hallo
Die Schürze ist an der Kulissenführung angesteckt und kann gegen die geschlossene Version ausgetauscht werden.

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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#21 von Gecco , 14.12.2022 20:07

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3


Wenn die neue lange 103 von den Farbtönen her (in rot beige) wirklich zu Märklin passt, dann wird wohl demnächst wieder eine piko Lok bei mir einziehen.

Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,

anbei ein paar Eindrücke von der Piko 103 mit ihrer Märklin Schwester bzw. mit einem Parsifal Großraumwagen.

Gruß

Guido












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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#22 von lokfan103 , 16.12.2022 10:51

Hallo Rainer@all,

auch ich habe die piko 103 Sonderserie Idee und Spiel( vor cirka 4 Jahren produziert) auch die rote 103 mit weissen Lätzchen, beide Analoge Modelle den Märklin Flüsterschleifer untergebaut.
Es muss nur hinten bei der Aussparung etwas mehr Platz geschaffen werden, sonst passt dieser sehr gut.

Bei der roten 103 wurde von Piko ein kugelgelagerter Motor verwendet und läuft super leise, bei der 56188 wollte das Piko eigentlich nach der Beschreibung auch tun.

Die Tee farbene 103er hat das leider noch nicht....läuft aber nach einstellung des ESU Lopi 5 ohne Sound auch sehr gut und leise!, C4 wurde auch entfernt.

Piko hatte bei den ersten 5 Pol Motoren auch in dieser Lok( habe meine auch gleich wieder verkauft) Probleme mit Motorschwingungen. Vielleicht noch nicht sauber ausgewuchtet. Die jetzigen 5 Pol Motorengeneration läuft absolut leise bei 17 Piko Modellen!

Hier ein Bild vom Märklin Flüsterschleifer, welcher unter Allen meinen Piko Loks verbaut wurde.


Übrigens kann man auch einen Piko Klapperschleifer mit etwas basteln absolut leise wie einen Flüsterschleifer hinbekommen. Das Loch im Schleifer verschliesen, einen dünnen Kuperstreifen oder Bronzeblech zu recht schneiden und an löten...fertig.

siehe BR 132 von Piko hier.....


Gruß
Frank


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#23 von mobaz , 16.12.2022 11:04

Zitat von Gecco im Beitrag #21

Hallo Michael,

anbei ein paar Eindrücke von der Piko 103 mit ihrer Märklin Schwester bzw. mit einem Parsifal Großraumwagen.

Gruß

Guido






Hallo Guido, wenn du die Scheiben der Lok von Märklin rausnimmst und an den Seiten silber anmalst, sieht man dort kein Licht mehr durchscheinen.
Wenn ich vor der Entscheidung für eine der beiden Loks stehen würde, die Lok von Piko würde meine werden.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#24 von Elokfahrer160 , 16.12.2022 12:35

Hallo, Frank @all

habe am Vereinsabend diese Woche den " Nikolaus " gespielt und die PIKO BR 103 (51671) an die Jugendgruppe als kostenloses Geschenk übergeben. Jetzt wollen wir mal sehen, wie lange diese Piko BR 103 auf der Jugendanlage " durchhält " sie muss jetzt einen IC mit 10 Wagen schleppen, aber danke an alle Ratgeber hier zum Piko-Motor und zu dem Schleifer.

Grüsse und besinnliche Weihnacht - Elokfahrer160/Rainer

PS: auch hier zeigt sich erneut, dass die besten PIKO-Loks aus der Produktion kommen, wenn bei den ersten Auflagen die " Kinderkrankheiten " beseitigt wurden


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zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: Piko 103 51688 mit langem Führerstand

#25 von KDW , 16.12.2022 17:28

...komisch, bei meiner PIKO BR103 erscheint mir der Führerstand irgendwie kürzer...



Viele Grüße
Klaus-Dieter


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Äver et hätt noch immer jod jejange...
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