Minitrix Weichenantriebe

#1 von TuutTuut , 11.12.2022 23:42

Hallo alle zusammen,
Ich bin Ein Anfänger in Modellbau Bereich und habe vor mir eine kleine Digital Anlage mit Minitrix aufzubauen.

Jetzt hätte ich direkt mal ein paar Fragen zu den Weichen.

Mir scheint es irgendwie so dass es die Weichen nur Handgeschaltet gibt und man die Antriebe Nachrüsten muss ?
Und falls ja muss ich da zwangsläufig die Antriebe von Märklin nehmen oder gibt es da noch andere Alternativen.

Einen schönen 3.Advent wünsche ich euch und schonmal danke für die Antworten


TuutTuut  
TuutTuut
Beiträge: 1
Registriert am: 11.12.2022


RE: Minitrix Weichenantriebe

#2 von volkerS , 12.12.2022 03:00

Hallo (hier könnte dein Name stehen),
Minitrix Weichen werden immer als Handweichen geliefert. Wegen der Betriebssicherheit solltest du vorzugsweise die Weichen mit polarisiertem Herzstück verwenden 14938/14939.
Bei den anderen Weichen kann es wegen der Kunststoffherzstücke zu Problemen kommen. Weichenantriebe sind unter 14934/14945 erhältlich. Andere Antriebe die direkt verwendet werden können gibt es nicht. Man kann allerdings, sofern der Platz unter der Weiche gegeben ist, Servos oder motorische Antrieben nutzen. Motorische Antriebe können mit Tastern wie die Minitrix-Antriebe geschaltet werden, Servos erfordern spezielle Decoder.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Minitrix Weichenantriebe

#3 von 8erberg , 12.12.2022 12:41

Hallo,

da die Minitrix-Weichen mit polarierbarem leitfähigen Herzstück einen verbauten Umschalter nehmen kann man einen Antrieb entweder über den roten Schaltnippel "konstruieren" oder die "Innereien" herausnehmen und das Herzstück extern polarisieren um einfacher einen motorischen Antrieb zu nutzen.

Alternativ ginge natürlich auch die Verwendung der günstigeren Fleischmann/Roco-Weichen 15 Grad und diese mit leitfähigem Herzstück nachrüsten (siehe https://www.eichhorn-modellbau.de/produk...frog-roco-13020) die Geometrie ist mit den Minitrix-15 Grad Weichen identisch. (Fleischmann-Art 22265/22267).
Den hässlichen "Schaltkasten" kann man einfach abschrauben.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Kadee auf alte Roco Wagen
LGB Fahrregler wird heiss. Was mache ich falsch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz