Traincontroller und Lenz Interface 23150 unter Win11

#1 von weberb , 06.12.2022 21:14

Hallo Stummies,
ich habe mit obiger Kombination ein Problem.
Das Interface funktioniert mit Traincontroller (9 und 10) unter Win10 ohne Probleme. Unter Win11 kommt beim Verbinden des TC mit der Zentrale (LZ100) ein Fehler 5, Zugriff verweigert.
Die von Lenz mitgelieferte Software zum Fahren und Programmieren funktioniert jedoch bei beiden, Win10 und 11.
Die Treiber funktionieren also.
Hat jemand das Interface unter Win11 in Betrieb? Weis jemand wo hier Win11 den Zugriff blockiert?
Ich vermute ein "Sicherheitsfeature" von Win11 schlägt hier zu..
TC-Forum vermutet in die Richtung Treiberproblem. Lenz meint seine Software funktioniert doch, ich soll bei TC suchen.
Bisher hat sich noch niemand gemeldet der das Interface unter Win11 mit TC betreibt.

Grüße aus Bayern!


weberb  
weberb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 13.11.2010
Ort: Schwabmünchen
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller und Lenz Interface 23150 unter Win11

#2 von Bahnchef , 06.12.2022 21:34

Hallo weberb,
ich habe so ein Lenz Interface 23150 und nutze es mit rocrail über einen Win11 Laptop.
Ich habe da keine Probleme, ich habe da aber keine LZ100 dran, sondern den alten Roco 10764 mit einer Multimaus.
Die Loks können gefahren und die Weichen geschaltet werden.
Traincontroller habe ich nicht.

Zitat von weberb im Beitrag #1
Die von Lenz mitgelieferte Software zum Fahren und Programmieren funktioniert jedoch bei beiden, Win10 und 11.
Die Treiber funktionieren also.

Das ist schon seltsam. Was wird denn bei so einer Nutzung und Anschluss im Gerätemanager für ein Com-Port angezeigt?
Der sollte in TC der gleiche sein, sofern Du nicht den USB-Port wechselst.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Traincontroller und Lenz Interface 23150 unter Win11

#3 von Eckhart , 07.12.2022 12:17

Zitat von weberb im Beitrag #1
...unter Win10 ohne Probleme. Unter Win11 kommt beim Verbinden...


Hallo ?

Was für ein Windows 11 ist es denn? Und was für ein Windows 10 war es? Und "wer" warst du beim Installieren von TC, bzw. dem Lenz Programm? Falls du "Administrator" warst, für welche User hast du TC und das Lenz Programm installiert?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Traincontroller und Lenz Interface 23150 unter Win11

#4 von weberb , 07.12.2022 23:12

Hallo Stummies!

@Eckhart: Beides Pro Versionen. Installiert als Admin für alle Nutzer. Als Admin probiert. Hat bis Win10 so funktioniert.

@Bahnchef: Danke für die Info. Scheint Rocrail genauso wie die Lenz Software zu funktionieren.
Com Ports waren 5,8,9 je nach Laptop und USB-Port. Wie die Installation und die Comports funktionieren ist mir klar. Habe das Interface seit Win XP mit diversen Rechnern in Benutzung. Hat bis Win10 einwandfrei funktioniert.

Es ist definitiv ein Problem der Kommunikation der Software über den virtuellen Comport mit dem Betriebssystem. Ich habe bisher TC und WinDigipet getestet. Beide zeigen das Problem und bauen keine Verbindung auf.
Lenzsoftware und Rocrail scheinen also zu funktionieren. Rocrail habe ich sogar mal installiert aber noch nicht getestet. Werde ich sobald möglich nachholen.
Wäre also zu klären was macht die eine Software anders bei der Verbindung als die andere. Was hat Microsoft da wieder an neuen Sicherheitsfeatures eingebaut.

Gruß Bernd!


weberb  
weberb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 13.11.2010
Ort: Schwabmünchen
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller und Lenz Interface 23150 unter Win11

#5 von ET 65 , 08.12.2022 07:03

Hallo Bernd,

noch irgendeine zusätzliche Antivirensoftware / Firewall installiert (oder versehentlich eine zweite neben der Windows-eigenen aktiv)?
TC ist da ziemlich eigen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Traincontroller und Lenz Interface 23150 unter Win11

#6 von weberb , 08.12.2022 13:12

Hallo Alle1

Update2: Problem scheinbar gelöst. ( Die Nacht war kürzer!)
TC ruft beim ersten Start nach der Änderung der Schnittstelleneinstellungen eine Datei zur Konfiguration auf. Win11 verweigert dabei den Zugriff auf diese. Dies war bisher nicht der Fall und TC konnte diese ausführen.
Werde weiter testen und euch berichten.
Dieses Problem müsste eigentlich früher oder später alle TC Nutzer betreffen welche auf Win11 updaten. Auch andere Software welche nach Konfigurationsänderungen auf Dateien zugreifen, müssten davon betroffen sein. Alle Programme die diese Konfiguration nicht über externe Hilfsprogramme durchführen sind davon nicht betroffen. z.B. Lenz oder Rocrail.

Danke für eure Ideen!
Bernd


Eckhart hat sich bedankt!
weberb  
weberb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 13.11.2010
Ort: Schwabmünchen
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller und Lenz Interface 23150 unter Win11

#7 von HaJo Wolf , 08.12.2022 14:45

Mein WIN10-Notebook mldete ganz erfeut-freundlich: "Du kannst jetzt auf WIN11 updaten und dabei ruhig weiter arbeiten, das Update ist ?? (vergessen) GB (ja, Gigabyte) groß". Mein zu Hilfe gerufener PC-Profi (und Mac-Spezialist) meinte nur: "Lass es, Du handelst Dir nur Probleme ein". Scheint, als hätte der Mann nicht Unrecht.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller und Lenz Interface 23150 unter Win11

#8 von Eckhart , 08.12.2022 17:36

Hallo Bernd!

Zitat von weberb im Beitrag #6
Dieses Problem müsste eigentlich früher oder später alle TC Nutzer betreffen welche auf Win11 updaten.


Nein, ich glaube das Problem wird nur bei ganz wenigen Privat-Usern auftreten, denn diese benutzen weit überwiegend die Home Versionen von Windows. Nur bei den Pro(fessional) Versionen gibt es die Rechte und Userverwaltung in diesen Ausprägung und ja, Microsoft hat hat von Win10 zu Win11 einiges verändert und restriktiver gemacht. Daher haben sie auch den Gast-Account, den es in Windows 10 defaultmäßig immer gab, bei Windows 11 Home wegfallen lassen!

Und: User mit Administratorrechten sind unter Windows 11 nicht gleichwertig mit dem Administrator und Installieren als Administrator und Ausführen als Administrator sind unter Windows 11 auch zweierlei Paar Schuh!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Traincontroller und Lenz Interface 23150 unter Win11

#9 von Bahnchef , 09.12.2022 18:34

Hallo weberb,

Zitat von weberb im Beitrag #4
Ich habe bisher TC und WinDigipet getestet. Beide zeigen das Problem und bauen keine Verbindung auf.

welches WinDigipet bitte?
Ich hatte heute kurz die Gelegenheit, mir das Zusammenspiel des Lenz Interface 23150 mit WinDigipet 2021 PE + DEMO 2021 anzusehen,
es funktionierte bei dem Kollegen tadellos.
Dort wie bei mir ist Windows 11 Home 22H2 am Laufen.
Zu Traincontroller kann ich nichts sagen. Dort im Forum mal nachgefragt?
LG
Bahnchef

Und eben noch mal mit rocrail getestet, alles OK.


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Traincontroller und Lenz Interface 23150 unter Win11

#10 von weberb , 10.12.2022 14:57

Hallo Bahnchef!

Die neuste Demoversion aus dem Internet.
Vorher kam hier im Forum die Vermutung das es an der Rechteverwaltung von Win11 liegt. Da aber nur unter der PRO Version. Unter HOME Version ist diese nicht ganz so streng. ( Danke Eckhart)
Ich habe leider die PRO installiert. Scheinbar scheint die HOME zu funktionieren. Wäre dann auch eine Lösung für mich.
Werde jetzt mal eine neue Festplatte einbauen und HOME testen. Hoffe es geht dann.

Danke für die Infos

Bernd


weberb  
weberb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 13.11.2010
Ort: Schwabmünchen
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Traincontroller und Lenz Interface 23150 unter Win11

#11 von Bahnchef , 10.12.2022 15:37

Hallo Bernd,
dankeschön für die Rückmeldung.
Viel Erfolg!
LG


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


   

Max. Länge des Belegtmeldegleis in der Kehrschleife bei Digikeijs DR4088RB-CS 16-fach Rückmeldemodul R-BUS™
Probleme mit Märklin Decoder 60906

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz