Märklin Start Up Signale Stecker - Anschluss

#1 von MGraf59 , 28.11.2022 11:14

Hallo zusammen,
ich habe einige Start Up Signale im Einsatz und bei einigen ist mir leider der Stecker kaputt gegangen (Kabel sind ausgefallen). Ich habe versucht diesen zu reparieren und diesen zu öffnen. Das ist aber nicht wirklich sehr erfolgreich, das sind einfach Wegwerfkomponenten. Bei Märklin gibt es ja leider keinen Ersatz. Jetzt eine Frage: Kann ich das Signal auch an einen M84 oder etwas andere funktionsfähig anschließen ohne Stecker? Der M84 hat ja über dem Stecker für Start Up noch drei Litzenanschlüsse. In der Mitte ist der geschaltete Strom - kann ich die rechts links für irgendetwas in dieser Richtung verwenden? Leider ist das Manual vom M84 für einen nicht Elektroniker oder für mich nicht zu verstehen. Wäre super wenn ich eine Hilfe bekommen könnte - gefunden habe ich nur dass man mit Vorsicht die Stecker auseinander basteln kann - allerdings ist das wirklich nicht sehr erfolgversprechend.


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 20.11.2022


RE: Märklin Start Up Signale Stecker - Anschluss

#2 von volkerS , 29.11.2022 02:34

Hallo MGraf59,
die Schraubklemmen gehen an einen Relaiskontakt, sind also spannungsfrei, im Gegensatz zu den Platinensteckern. Du könntest folgendes versuchen, ohne Gewähr. Einen Beleuchtungstrafo nehmen, braune Klemme an einen Signalanschluß, gelbe Klemme an mittleren Anschluß Schraubklemmenblock M84. An die seitlichen Schraubklemmen je eine Diode 1N4148 oder 1N4001 anschließen, eine mit Ringmarkierung zur Klemme, andere um 180° gedreht an Klemme. Freie Drähte der Dioden und freien Draht Signal verbinden. Signal sollte rot oder grün leuchten, wenn Schaltbefehl falsche Signalfarbe zeigt, die beiden Dioden in den Klemmen tauschen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Start Up Signale Stecker - Anschluss

#3 von MGraf59 , 29.11.2022 12:57

Super vielen Dank für die Antwort - das versuche ich mal


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 20.11.2022


RE: Märklin Start Up Signale Stecker - Anschluss

#4 von MGraf59 , 29.11.2022 12:58

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Hallo MGraf59,
die Schraubklemmen gehen an einen Relaiskontakt, sind also spannungsfrei, im Gegensatz zu den Platinensteckern. Du könntest folgendes versuchen, ohne Gewähr. Einen Beleuchtungstrafo nehmen, braune Klemme an einen Signalanschluß, gelbe Klemme an mittleren Anschluß Schraubklemmenblock M84. An die seitlichen Schraubklemmen je eine Diode 1N4148 oder 1N4001 anschließen, eine mit Ringmarkierung zur Klemme, andere um 180° gedreht an Klemme. Freie Drähte der Dioden und freien Draht Signal verbinden. Signal sollte rot oder grün leuchten, wenn Schaltbefehl falsche Signalfarbe zeigt, die beiden Dioden in den Klemmen tauschen.
Volker

Super vielen Dank - das werd ich mal versuchen. Märklin hat keine solchen Stecker, Reparatur natürlich nicht sinnvoll - ist halt leider ein Wegwerfartikel ;-((


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 20.11.2022


RE: Märklin Start Up Signale Stecker - Anschluss

#5 von -me- , 30.11.2022 22:43

Die Stecker kann man bei ROCO beziehen.
Die ROCO Kehrschleifenmodule/Umschaltrelais älterer Bauart haben die gleichen Stecker.
Müsste die Nummer 10603 haben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336
Eine Frage zum ESU Lokpilot 5 Basic

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz