RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#26 von Mornsgrans , 24.11.2022 19:30

Das ist mal eine ganz andere Vorgehensweise mit dem abschnittsweisen verkabeln, Michael.
So ersparst Du Dir später das unliebsame "gesamt-verkabeln", das den meisten ein Graus ist. Vielleicht hilft es Dir beim durchhalten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


michaelrose55, Darius und fneurieser haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#27 von michaelrose55 , 24.11.2022 20:14

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #26
Das ist mal eine ganz andere Vorgehensweise mit dem abschnittsweisen verkabeln, Michael.
So ersparst Du Dir später das unliebsame "gesamt-verkabeln", das den meisten ein Graus ist. Vielleicht hilft es Dir beim durchhalten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Es hat sich herausgestellt dass es nicht laenger dauert als sonst die Gleise zu legen. Das Anschliessen am Belegtmelder kostet pro Meldeabschnitt keine 5 Minuten, ist also vernachlaessigbar. Haette ich schon immer so machen sollen...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


KaBeEs246, Mornsgrans, Darius, fneurieser und Pitt haben sich bedankt!
michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#28 von KaBeEs246 , 24.11.2022 22:56

Hallo Michael,

gespannt harre ich der Dinge, die du da aufbaust. Nachdem du direkt Besetztmelder anschließt, dürfen wir doch sicher mit den ersten Probefahrten noch in diesem Jahr rechnen?!

Gruß von Ruhr und Nette nach Rosenheim in Florida
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#29 von Xrot , 25.11.2022 00:40

Hallo Michael,

Schön, dass Du hier weitermachst! Viel Spass!
Happy Thanksgiving!


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


michaelrose55 und Pitt haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#30 von michaelrose55 , 25.11.2022 00:55

Heute nachmittag gab's Abstellgleis Nr. 3:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#31 von michaelrose55 , 25.11.2022 22:59

Jetzt sind's fuenf:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#32 von nakott , 26.11.2022 09:36

Hi Michael,

da warst Du im August 2018 auch schon RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3 (5)
Und im Jul 2020 hast Du den Abbau verkündet RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3 (47)
Kurz vorher warst Du schon so weit RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3 (44)

Wir könnten vermutlich eine super fertig gestaltete Anlage schauen, wenn Du bei V3 weiter gemacht hättest. Viel Glück mit V4.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Pitt hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#33 von michaelrose55 , 26.11.2022 16:54

Zitat von nakott im Beitrag #32
Hi Michael,

da warst Du im August 2018 auch schon RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3 (5)
Und im Jul 2020 hast Du den Abbau verkündet RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3 (47)
Kurz vorher warst Du schon so weit RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V3 (44)

Wir könnten vermutlich eine super fertig gestaltete Anlage schauen, wenn Du bei V3 weiter gemacht hättest. Viel Glück mit V4.

Viele Grüße Dirk



Stell' Dir nur mal vor ich haette die allererste H0-Anlage weitergebaut...

H0 in Florida


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


Pitt hat sich bedankt!
michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#34 von Tim sein Papa , 26.11.2022 19:39

Abend Michael,

ich stell dann auch (zum wievielten Mal eigentlich? ) wieder den Fuß rein.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


michaelrose55 hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#35 von Darius , 26.11.2022 20:49

Hallo Michael,

fast hätte ich es übersehen....

Mal schauen, wie sich der Gleisplan entwickelt, bin schon gespannt (Du vermutlich auch... 😉).
Und Schuld ist nicht Deine Frau, sondern die Tatsache, dass Du es im Grunde doch nicht lassen kannst, zu bauen. Deine Frau hat Dich nur auf diese Erkenntnis aufmerksam gemacht 😉

Viel Spaß beim Bauen.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


michaelrose55, E-Lok-Muffel und fneurieser haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#36 von michaelrose55 , 27.11.2022 00:51

Jetzt sind's sieben. Langsam aber sicher...





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#37 von tobi_bahner , 27.11.2022 20:18

Das ist eine sinnvolle Idee. Meine Überlegung war noch, die Anlage so zu planen, dass man Anlangenzuge für Anlagenzunge baut, sprich Abschnittsweise. Dann sieht man "schnell" ein Ergebnis an dem man sich freut und hat nicht ständig den ganzen Berg Arbeit vor sich. An dem Übergang zur nächsten Zunge, kann man ja provisorisch eine Kehrschleife anbringen.
Meine Erfahrung ist, dass man irgendwann genug von Schienenlegen hat, oder genug von Kabel verlegenen. Wenn man dann schon etwas Landschaft bauen kann, ist das ein guter Ausgleich. Wenn sogar schon Züge rollen können um so besser. So bleibt das ganze lebendig und man denkt nicht die ganze Zeit: "wenn... Dann" :-)

Beste Grüße und viel Freude mit der Anlage.
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


michaelrose55, Darius und fneurieser haben sich bedankt!
tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#38 von michaelrose55 , 27.11.2022 22:54

Heute gab's nur ein neues Abstellgleis:





Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#39 von MichaelMarti , 28.11.2022 07:29

Zitat von michaelrose55 im Beitrag #24
Zitat von MichaelMarti im Beitrag #23

Wünsche Dir vor allem viel Freude und dass Du DEINEN Weg findest.


Hallo Michael,

vielleicht kommst Du ja wieder einmal bei mir vorbei und schaust Dir die neue Anlage an? Waere toll!



Hi Michael

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Ja, ein Besuch bei Dir wäre wirklich toll. Ich habe das letzte Treffen sehr genossen. Ich habe einen Kunden, aus dem ein Freund geworden ist, der an der Westküste lebt. Er ist vor einigen Jahren ausgewandert und wir haben uns einmal getroffen.

Anfangs Jahr habe ich ein Zeitfenster verpasst, aber ich wollte nicht ohne meine Frau reisen. Aktuell sind die USA für uns geschlossen, aber ich würde gerne wieder einmal in den Westen. Mal schauen. Im Moment "baue" ich etwas an den USA in meinem Keller.

Wünsche Dir eine gute Zeit, und ich verfolge Dein Schaffen gerne aus der Ferne. Obwohl, Weihnachten in Florida waren schon toll.... Mit Shorts am Strand.....


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#40 von michaelrose55 , 28.11.2022 21:45

Das letzte Abstellgleis ist fertig:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#41 von nakott , 29.11.2022 07:07

Hallo Michael,

mit dem DR4088CS habe ich diese Erfahrungen gemacht: 2 Leiter 16-kanal Rückmeldemodul S88N ?
Kannst du Dir ja mal für den Fall der Fälle merken. Daher meine Empfehlung: Teste frühzeitig die Rückmeldung. Mit welcher PC-Software wirst Du die Rückmeldung nutzen wollen?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Pitt hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#42 von michaelrose55 , 29.11.2022 15:07

Zitat von nakott im Beitrag #41
Hallo Michael,

mit dem DR4088CS habe ich diese Erfahrungen gemacht: 2 Leiter 16-kanal Rückmeldemodul S88N ?
Kannst du Dir ja mal für den Fall der Fälle merken. Daher meine Empfehlung: Teste frühzeitig die Rückmeldung. Mit welcher PC-Software wirst Du die Rückmeldung nutzen wollen?

Viele Grüße Dirk

Hallo Dirk,

wir werden sehen wie die Belegtmelder mit langen Gleisstrecken umgehen. Ich habe da noch keine Erfahrung. PC-Software moechte ich eigentlich nicht nutzen. Falls ich je soweit komme werde ich wahrscheinlich meine eigene Software schreiben die ich auf einem DSP von Microchip laufen lasse.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


Mornsgrans hat sich bedankt!
michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#43 von Alp Oehi , 02.12.2022 04:04

servus Michael,

Deine H0-Anlage von 2012 (War das V1 oder V2?) "bi i dui" (berchtesgadnerisch für "bin ich durch?"), momentan bin ich bei "Georgetown & Allen Mountain" bei Beitrag #350 ... wie Du siehst, "raubst" Du mir meine Nächte ...

Es wird Zeit, dass ich bei Dir in der "Jetzt-Zeit" ankomme ... obwohl mir ALLES, was ich bis jetzt von Dir gelesen und gesehen habe, "sauguat" gefällt!
!!!!!

Nein, ich bin ned ungeduldig (naa ... ned naa!) ... aber bei Deinem Elan - den ich bewundere - gibt's doch bestimmt schon wieder was neues ?!?

VLG aus dem Werdenfels über das "kloane Wasserl"
Flori


michaelrose55 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Alp Oehi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.03.2021
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#44 von michaelrose55 , 02.12.2022 15:44

Der Schattenbahnhof West ist jetzt komplett, inklusive Zu- und Abfahrt:











Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#45 von tobi_bahner , 03.12.2022 13:34

sehr schön. Jetzt eine provisorische Wendeschleife dran, Züge fahren lassen, Testen und Genießen


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


michaelrose55 hat sich bedankt!
tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#46 von BR 182 - 2015 , 03.12.2022 13:52

Hallo Michael,
hoffe das es diesmal länger stehen bleibt und nicht wieder Abgebaut wird.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#47 von -me- , 03.12.2022 23:57

Hallo Namensvetter,
Ich finde solch riesige Analgen ja immer beeindruckend.
Ich sehe aber auch, dass diese Anlagen meist nie über den Rohbau hinaus kommen.

Ich bin gespannt., wie es weiter geht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


michaelrose55 und MichaSZ haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#48 von iwii , 04.12.2022 00:14

Zitat von -me- im Beitrag #47
Ich sehe aber auch, dass diese Anlagen meist nie über den Rohbau hinaus kommen.


Irgendwann wird es halt zäh, wenn hunderte oder gar tausende Gebäude gebaut und zehntausende Bäume gepflanzt werden sollen. Der Landschaftsbau muss zwangsweise irgendwann "industriell" werden. Nach meiner aktuellen Anlage habe ich für mich das Thema Großanlage zu den Akten gelegt. Mehr als 2m² fertige Anlagenfläche schaffe ich pro Jahr nicht, ohne dass mir der Spaß vergeht. Da muss man einfach ehrlich zu sich selbst sein und einen realistischen Blick auf die eigene Restlaufzeit werfen - ganz unabhängig von anderen Lebenswirrungen, die einem einen Strich durch die Rechnung machen.

Gruss, iwii



CR1970, michaelrose55 und kpev haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#49 von rainer123 , 04.12.2022 09:22

Zitat von michaelrose55 im Beitrag #19
Ich habe heute zum ersten Mal 3 Belegtmelderbausteine an die Wand geschraubt. Zeigt doch dass ich auch im hohen Alter noch lernfaehig bin...





guter Plan..... :-)


liebe Grüße

Rainer


michaelrose55 hat sich bedankt!
 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim V4

#50 von michaelrose55 , 04.12.2022 20:34

Heute hat die Arbeit am Schattenbahnhof Ost begonnen:


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   

🇨🇭 Durchgangsbahnhof Effingen
Wieder voll fränkisch: GRÄFENSTEIN in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz