RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#1 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 08.02.2008 19:01

Hallo Ich bin in der Glücklichen Lage mittels Adapterkabel 2 Mobilestations Betreiben zu können
Zu betreibende loks sind eine Feuerwehlok von Märklin Datenbank 36880 und zwei Aldi loks jeweils mit der Datenbank nummer 36120
alle 3 sind in der Mobilestartion 60525
Eingegeben und funktionieren gut
sobald ich nun die Neue Mobile station 121723 anschliesse Blinkt auf allen Mobile stations die Menue Anzeige und nichts geht.
Da ich mich erst seit 3 Wochen mit der Modellbahn befasse bitte ich um Nachsicht und einfache Erklärungen
Ach so Sinn des Ganzen soll sein dass die loks in allen Mobile Stations eingegeben sind und wir (natürlich nicht zugleich) jeweils eine lok steuern können


Feuerbüchse

RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#2 von Torsten Piorr-Marx , 08.02.2008 19:07

Hallo Tom,

ich komme mit deinen Artikelnummern nicht ganz klar:

60651 & 60652 sind die Mobile Stations von Märklin (roter Regler).
11122 & 66920 sind die Mobile Stations von Trix (grüner Regler).

Woher hast Du deine Nummern?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#3 von Der Krümel , 08.02.2008 19:10

Hallo Tom,

was ist denn eine Mobile Station 121723?
Die sollten eigentlich beide gleich aussehen ...
Evtl. ist eine die 1,9A-Version und eine die 1,2A-Version.

Fangen wir mal von vorn an:
1. Du nimmst Dein Anschlussgleis
2. Du stöpselst die erste Mobile Station ein
3. Du stöpselst die zweite Mobile Station über Adapterkabel ein.
4. Du schließt den Trafo an
5. Stecker in die Steckdose
6. Sollten in der ersten MS Einträge in der Lokliste sein, so sind diese jetzt auch in der zweiten (per Adapterkabel angeschlossenen) MS enthalten.

Oder vorher schon Schluss?
Prüfe nochmal den Sitz aller Kabel!
Jetzt besser?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#4 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 08.02.2008 19:19

Also vielen lieben dank ersteinmal für die schnellen Antworten
Die Mobile station mit der nummer 60525 war in der Feuerwehrstartpackung dabei
die andere habe ich von LacyLok bestellt die Nummer habe ich von einem Aufkleber auf der MobileStation auf dem gehäuse seht aber 60652 dann ist da noch ein begleitschreiben dabei dass sich diese "neue Mobile Station" nicht wie beschrieben im Gehäuse 60651 befindet . jedenfalls handelt es sich hierbei um die 1,9 Amp. Version.
für mich als absoluten Anfänger ist das alles ein wenig kompliziert.


Feuerbüchse

RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#5 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 08.02.2008 19:25

So ich habe alles wieder angeschlossen alle Kabel fest
Und es Geht ich bin begeistert
jedenfalls habe ich alle loks vom Gleis genommen diesesmal
vielleicht wars das .

Ansonsten habe ich die Mobile Station 60525 zuerst an das Gleis angeschlossen und die andere mittes des Adapterkabels
Ist das soweit alles richtig ?
ist es wichtig welche Mobile Station an welchem Kabel angeschlossen ist ?


Feuerbüchse

RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#6 von Peter Müller , 08.02.2008 19:31

Also die Artikelnummer Märklin 60525 gibt es nicht, neuere Mobile Station 1.9 A haben auch die Artikelnummer 60652 genau wie die Mobile Station 1.2 A. Früher hatte die Mobile Station 1.9 A die Artikelnummer 60651. Soviel zum Nummernsalat.

Es scheint so zu sein, dass die von LackyLok gelieferte Mobile Station eine mit 1.9 A ist. Die würde ich dann schon mal als Master Station nehmen, weil die stärkere Station immer "Master" (Herr) sein soll. Die andere käme dann mit dem Adapterkabel in die mittlere Buchse als "Slave" (Diener).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#7 von Toto , 08.02.2008 19:33

Hallo Tom,

die 1.9A MS muss an den 10poligen Anschluss, also den OHNE Adapterkabel

Gruß Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#8 von Der Krümel , 08.02.2008 19:34

Hallo Tom,

im Prinzip ist das nicht wichtig, aber ...

... wenn Du eine 1,9A-MS hast und eine 1,2A-Version, dann macht es Sinn, die 1,2A-MS über das Adapterkabel anzuschließen und die stärkere als "Master" an die Buchse links am Anschlussgleis.

Mit der schwachen Mobile Station ist bei 3 bis 4 gleichzeitig fahrenden Loks Schluss, die 1,9A-Version hat dann noch ein paar Reserven.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#9 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 08.02.2008 19:45

Hallo
Vielen Dank
So jetzt habe ich die Stärkere MS als Master angeschlossen und nun steht auf allen als lokbezeichnung "Thomas" das ist die Bezeichnung für das Aldi fahrgestell
es lässt sich nichts mehr ändern.
also muss ich die Loks in die Neue MS die Stärkere die jetzt als Master arbeitet erst wiede neu eingeben oder ? :


Feuerbüchse

RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#10 von Torsten Piorr-Marx , 08.02.2008 19:48

Zitat von Feuerbüchse
... also muss ich die Loks in die Neue MS die Stärkere die jetzt als Master arbeitet erst wiede neu eingeben oder ? : ...


Ganz richtig.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#11 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 08.02.2008 19:52

Ok dann mache ich das. aber jetzt baue ich erst mal wieder um damit ich mit den kindern noch eine Halbe stunde spielen kann und dann kommen die ins Bett Morgen werde ich dann umprogrammieren.
Vielen Dank für eure Schnelle Hilfe


Feuerbüchse

RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#12 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 09.02.2008 10:36

Lieber Moderator vielen Dank für das Umrangieren meines Beitrags ich hoffe du hast keine allzu schwere Rangierlok benötigt .

Ich wäre ehrlich gesagt nicht darauf gekommen in diese Rubrik zu schreiben.
Ich hoffe Ihr Moderatoren bringt mir noch eine Weile die Geduld auf meine Beiträge zu verschieben, denn das wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein .

Allen anderen möchte ich hiermit nochmals meinen Dank aussprechen Ich habe mir Heute Früh die Mühe gemacht die Grössere und Stärkere meiner Mobile Stations zu Programmieren , einfach war es nicht weil sich beide "Aldiloks" mit "thomas" inentifizieren und Adressfehler melden
Ich hab das Ignoriert und beiden verschiedene Namen gegeben und auch die 2stellige Adresse entsprechend Dampflok und Diesellok geändert und nun läuft alles wunderbar.
Das hätte ich Ohne eure Hilfe nicht hinbekommen , also nochmls vielen Dank.
Noch eine Frage am Rande: Ich hab eine Promotion gesehen woraus hervorgeht dass es eine Mobile Station geben soll die auf Spracheingaben reagiert ? stimmt das ? kann ich mir das so vorstellen dass ich z.B. Thomas rufe und die Lok mit entsprechendem Namen wird ausgewählt ?


Feuerbüchse

RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#13 von Muenchner Kindl , 09.02.2008 11:09

Hi,

Zitat
Ich hab eine Promotion gesehen woraus hervorgeht dass es eine Mobile Station geben soll die auf Spracheingaben reagiert ?



Ja, meine alte MS. Immer wenn der Regler geprellt hat habe ich sie ordentlich zusammengeschissen und vermoebelt... dann hats wieder funktioniert

Im Ernst: Bevor Maerklin eine sprechende oder hoerende MS herausbringt sollten sie erstmal die bestehenden Baugruben zumachen, es gibt keine MS, die auf Spracheingaben reagiert


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#14 von König Ludwig ( gelöscht ) , 09.02.2008 19:13

Hallo,

hänge meine Frage jetzt einfach mal hier dran:

Wenn man zwei Mobile Stations betreibt, macht man das um statt 10 nun 20 Loks in der Auswahl zu haben?

Oder ist das um zwei Loks gleichzeitig ohne Umschalten zu steuern (und man hat wenn ich das oben richtig verstanden hat automatisch die selben 10 Loks in beiden Stationen)?

Ist es egal ob man das mit zweiten Anschlussgleis oder Adapterkabel anschliesst?

Danke

Toby

PS: Bin jetzt mit dem renovieren einer alten Bahnplatte so ziemlich fertig und werde in den nächsten Tagen mal Bilder einstellen.


König Ludwig

RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#15 von Der Krümel , 09.02.2008 19:27

Hallo Eure Majestät ,

es geht bei zwei Mobile Stations um das gleichzeitige Fahren mit zwei Loks oder auch mehr auf einer größeren Anlage.
Zwei Mitspieler haben je eine Lok im Direktzugriff.

Die zweite, über Adapterkabel angeschlossene MS ist dabei der "Slave", also ein dummer zweiter Fahrregler, der die Lokliste der "Master"-MS übernimmt.
Es bleibt also bei 10 Loks in der Lokliste beider MS.

Bitte immer nur ein Anschlussgleis auf der Anlage.
Spätestens wenn Du dann beim zweiten Anschlussgleis den Trafo dranstöpselst, wirst Du mindestens eine der Mobile Stations in den digitalen Himmel befördern!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#16 von Michael K , 09.02.2008 19:31

Zitat von König Ludwig
Oder ist das um zwei Loks gleichzeitig ohne Umschalten zu steuern (und man hat wenn ich das oben richtig verstanden hat automatisch die selben 10 Loks in beiden Stationen)?


Genau so ist es, Toby!

Zitat von König Ludwig

Ist es egal ob man das mit zweiten Anschlussgleis oder Adapterkabel anschliesst?


NEIN, es ist nur über das Adapterkabel möglich. Ein zweites Anschlussgleis mit daran ebenfalls angeschlossener MS zerstört sofort eine der beiden!

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#17 von Peter Müller , 09.02.2008 19:35

Es darf nur ein Anschlussgleis verwendet werden und in der Slave-Station erscheint eine Kopie der Lokliste der Master-Station. Auf die Lokliste, die in der Slave-Station gespeichert ist, kann man dann nicht zugreifen, sie ist aber auch nicht gelöscht. Wenn ich beide Stations tausche, habe ich die andere Lokliste (aus der Station, die vorher Slave war) zur Verfügung. Sozusagen eine etwas komplizierte Art der "erweiterten" Lokliste, falls das irgendwo und irgendwann Sinn machen würde.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#18 von König Ludwig ( gelöscht ) , 09.02.2008 19:55

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Fahre auf meiner 2x1m Anlage mit zwei Loks gleichzeitig (und einer Mobile Station), habe aber mehr als 10 Loks und möchte vielleicht noch ein paar mehr......

Bisher habe ich das so gelöst, dass ich bei denen mit Mäuseklavier mehrere die selbe Adresse haben.

Mal schauen ob ich mir eine zweite Mobile Station aus einer geschlachteten Startpackung noch zulege.
Bequem wär´s schon nicht mehr hin und herschalten zu müssen.
Und da ich dann wie beschrieben umstöpseln könnte, wären noch mehr Loks auch kein Problem.....

Gruß

Toby


König Ludwig

RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#19 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 09.02.2008 20:07

Wenn ich das so richtig verstehe ist auf einer Gleisanlage also nur der Betrieb von 10 loks gleichzeitig möglich und diese können von maximal 2 bedienern (controllern) gesteuert werden ?

Was mich freuen würde wäre , gerade wenn die Nachbarskinder da sind noch eine Möglichkeit zu haben sagen wir mal 4 Loks jeweils mittels eigenem Fahrtregler zu steuern.
2 Kreise 2 Rangierbahnhöfe und schon hätten alle eine spannende interaktion.
geht das ?
vieleicht mit einem Kniff ?


Feuerbüchse

RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#20 von Torsten Piorr-Marx , 09.02.2008 20:12

Zitat von Feuerbüchse
... geht das ?
vieleicht mit einem Kniff ? ...


Kauf dir eine CS (60212), daran können weitere MSs angeschlossen werden (bis 256?).
Oder trenne die Stromkreise so, daß sie keinen Kontakt miteinander bekommen können.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#21 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 09.02.2008 20:16

Vielen Dank ich werd das gleich mal erforschen

aber !!
hier mal für "Muenchner Kindl"

Ein Auszug vom Märklin text zur 60652 mobilestation

----------------------------------------------------------------
"Handregler-Steuereinheit mit 1,9 A. 10 Lokomotiven im Direktzugriff. Lokwahl über sprechende Lokbezeichnungen. Auswahl aus integrierter Märklin-Digital-Lokdatenbank oder 2-stellige Digital-Adressen. 9 Tasten für Zusatzfunktionen. Automatische Anzeige der Funktionszustände im integrierten Grafikdisplay durch selbsterklärende Piktogramme bei Loks mit mfx-Decoder oder bei Lokauswahl aus integrierter Digital-Lokdatenbank. Lokwahl-, Menü- und Nothalttasten. Integriertes Anschlusskabel mit Stecker zum Anschluss an Märklin-H0-Anlagen (über Anschlussgleis bzw. Anschlussbox) oder an die Central Station 60212. Beiliegend Adapterkabel (10- auf 7-polig zum Anschlussgleis) und eine Halterung (60659) für die Mobile Station. Abmessungen 165 x 69 x 35 mm.

Einfache komfortable Bedienung. Innovatives Bedienkonzept mit sprechenden Namen für Lokomotiven. Grafikdisplay mit selbsterklärenden Piktogrammen. 9 schaltbare Zusatzfunktionen. Einfache Verkabelung (Plug & Play) an das Anschlussgleis. Integrierte Märklin-Digital-Lokdatenbank."

Gibts also doch :


Feuerbüchse

RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#22 von Torsten Piorr-Marx , 09.02.2008 20:20

Zitat von Feuerbüchse
... Lokwahl über sprechende Lokbezeichnungen. ...



So habe ich das noch gar nicht interpretiert...

Das heißt einfach nur, daß die Loks nicht nur über ihre Adresse, sondern auch über einen Namen (sprechend, Text ), der im Display steht, aufgerufen werden können.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#23 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 09.02.2008 20:25

Also ich fand das eindeutig: Sprechend wird z.B. verwendet
"sprechende Navigation" bei GPS Navigationsgeräten etc.
Will Märklin mich ver...dingsen.. "kundenreinfall trick" mit selbstschuld Syndrom ? ala MediaMa...
Dann sollen sie das doch in verständlichem Lesbarem Deutsch abfassen...
Sprechen ist etwas Akkustisches .. Basta !
so eine Irreführung...
Danke für den Hinweis


Feuerbüchse

RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#24 von Feuerbüchse ( gelöscht ) , 09.02.2008 20:35

Hab mir das mit der CS... CentralStation mal angesehen
das ist leider zu digital overdressed für unsere Bedürfnisse und mein rudimentäres Digitalverständnis.
der Preis ist auch durchaus etwas das einer längeren Planung der Finanzen bedarf .
Ich Glaube dann wird das alles sehr kompliziert.

Witzigerweise
habe ich einen Versuch mit einem Bekannten gemacht , welchen ich bei Aldi getroffen habe als ich meine verbilligten (59€ Aldistartpackungen Diesel und danach Dampf geholt habe.
Selbige haben diesen Minicontroller mit dem Schiebeschalter für 4 LokAdressen dabei.
Ich hatte mit dem Bekannten zusammen 4 Loks da habe ich mal Verschiedene Adressen in die Loks mit meiner MS eingegeben und danach konnten wir mittels der 4 Billig Trafos 4 Züge unabhängig auf dem selben Gleis fahren .
Aber mit den tollen Mobile Stations geht das nicht ..Seltsame Verbraucherfreundliche logik die da bei Märklin entwickelt wird.
Obwohl es ja vom Standpunkt der Kunden für Dumm Verkaufung und möglichst viele Produkte absetzen Taktik Sinn macht .


Feuerbüchse

RE: Hilfe zum Betrieb von 2 Mobile statios

#25 von Michael K , 09.02.2008 20:47

Zitat von Feuerbüchse
Ich hatte mit dem Bekannten zusammen 4 Loks da habe ich mal Verschiedene Adressen in die Loks mit meiner MS eingegeben und danach konnten wir mittels der 4 Billig Trafos 4 Züge unabhängig auf dem selben Gleis fahren .


Hallo Tom, wie hast Du das angeschlossen? Alle vier Steuergeräte an einem Gleis???

Gruß
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz