RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#126 von BR3000 , 11.02.2023 16:17

@arcDaniel

Ich hatte im November die Software unter Linux zum Laufen gebracht (mit leichten Codeänderungen kompilierte es (s.u.)), dabei entstand folgende "Dokumentation" - ich weiss allerdings nicht, was davon jetzt gerade noch aktuell ist (vielleicht sind die Codeänderungen schon in git drin gewesen):

Mein Vorgehen

Die Version von PlatformIO in Debian (selbst in Testing) ist deutlich veraltet (4.3.4 statt 6.1).

Ausserdem sind Codeanpassungen nötig; die Version 4.3.4 von platformio hat veraltete Pfade hinterlegt, da Upstream diese geändert hat, ohne Rücksicht auf Backwardkompatabilität (https://github.com/probonopd/WirelessPrinting/issues/171)

Daher nicht die Version aus Debian mit dem Package Manager installieren, sondern lokal als User (python muss installiert sein):

1
 
pip install -U platformio
 



Es werden verschiedene Pakete heruntergeladen und lokal installiert...

Nun gemäss https://docs.platformio.org/en/latest/co...rmio-udev-rules:
Lade die aktuelle Version von 99-platformio-udev.rules herunter:
https://raw.githubusercontent.com/platfo...rmio-udev.rules
speichere sie unter
/etc/udev/rules.d/99-platformio-udev.rules
und ändere den Besitzer zu root:root

udev neu starten:

1
 
sudo service udev restart
 



Der normale User muss in den Gruppen dialout und plugdev sein (bei Debian, unter Arch: uucp und lock):

1
2
 
sudo usermod -a -G dialout $USER
sudo usermod -a -G plugdev $USER
 



Nun laden wir die Software für MirZ21 herunter:

Lege ein Arbeitsverzeichnis an, wechsle dort hinein und klone dann die Software von Github:

1
 
git clone https://github.com/Hardi-St/MirZ21
 



Wechsle hinein:

1
 
cd MirZ21
 



Code-Anpassungen

Wstring.h is deprecated, one has to use Arduino.h instead
Das kommt in Dprintf.h und OLEDdisplay.h vor
Ich wollte erst die Version von platformio in Debian Testing nehmen, die war aber zu alt (4.3.4), jetzt habe ich stattdessen die aktuelle (6.1), und bei der braucht es dann diese Änderung.

Und dann wurde noch WiFiUDP.h nicht gefunden, da es (bei Filesystems, die Case Sensitive sind) WiFiUdp.h heissen muss.

Kompilieren, installieren

Führe nun den Teil des Skripts "von Hand" aus (es gibt noch kein entsprechendes Script, mit der lokalen User-Installation von pio):

1
2
 
~/.local/bin/pio run -e d1 # so wird nicht auf die MirZ21 geflasht
~/.local/bin/pio run -e d1 -t upload # so wird auch auf die MirZ21 geflasht
 



Es werden verschiedene Pakete heruntergeladen, dann wird die Software kompiliert, es sollte mit Success abschliessen, anschliessend wird allenfalls noch die Software auf die MirZ21 aufgespielt.
Fertig.

Für den Serial Monitor:

1
2
3
4
 
mkdir log
cd log
~/.local/bin/pio device monitor -b 115200 --echo --filter log2file
cd ..
 



(Edits: Formatierung verbessert)


Hardi und MTB-Ontour haben sich bedankt!
BR3000  
BR3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.11.2022
Ort: Zürichsee
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#127 von BR3000 , 11.02.2023 23:43

Äh, vorhin vergessen, hier noch die diffs im Code (vielleicht sind die mittlerweile aber auch schon drin):


diff --git a/src/Dprintf.h b/src/Dprintf.h
index 2368e93..602e29f 100644
--- a/src/Dprintf.h
+++ b/src/Dprintf.h
@@ -45,7 +45,8 @@
#include <stdarg.h>

//#if !defined(ESP32)
- #include <Wstring.h>
+// #include <Wstring.h> -> this is deprecated, one has to use Arduino.h
instead, see https://github.com/bblanchon/ArduinoJson/issues/1381
+#include <Arduino.h>
//#endif

void Dprintf_proc(const __FlashStringHelper *format, ...);

-----

diff --git a/src/OLEDdisplay.h b/src/OLEDdisplay.h
index e164c8a..be27b5c 100644
--- a/src/OLEDdisplay.h
+++ b/src/OLEDdisplay.h
@@ -343,7 +343,8 @@ void ScrollUp(uint8_t Steps)

#include <cstdarg>
#if !defined(ESP32)
- #include <Wstring.h>
+ // #include <Wstring.h> -> is deprecated, instead:
+ #include <Arduino.h>
#endif

#define Write_OLED(Format, ...) Write_OLED_Proc(F(Format), ##__VA_ARGS__) //
see: https://gcc.gnu.org/onlinedocs/cpp/Variadic-Macros.html

-----

diff --git a/src/Z21_to_Mae.ino b/src/Z21_to_Mae.ino
index 50b74fa..3b59881 100644
--- a/src/Z21_to_Mae.ino
+++ b/src/Z21_to_Mae.ino
@@ -315,7 +315,8 @@ SoftwareSerial SoftSerial(TXvWiFi, RXvWiFi); // init Soft
Serial
#endif
#endif
#include <WiFiClient.h>
-#include <WiFiUDP.h>
+//#include <WiFiUDP.h> -> doesn't work if the file system is case sensitive,
instead use:
+#include <WiFiUdp.h>
#endif


BR3000  
BR3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.11.2022
Ort: Zürichsee
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#128 von arcDaniel , 12.02.2023 07:34

@BR3000
Sehr grosses Dank, werde mir das näher anschauen. Was aber Linux angeht, so nutze ich EndeavourOS und hier hätte ich in AUR PlatformIO 6.1.6 zur verfügung und über Flatpak und VisualStudio ebenfalls und hier habe ich schon einen Fehler von mir Gefunden. Ich habe versucht die Datei ino Datei zu öffnen anstatt das Projekt mit der Ordner welches die ini Datei enthält. Jetzt richtig geöffnet und PlatformIO hat ein paar Sachen runter geladen und das Projekt ohne Fehler geöffnet. Der Code muss aber im etwas ruhen.

Ich möchte meine zweite Platine löten, bin aber nicht zu 1000% zufrieden mit meinem Gehäuse und möchte auf meine Kabellösung mit dem OLED verzichten (Und möchte bei der zweiten Platine nicht zig mal ab/an löten). Also muss ich hier noch etwas Zeit investieren. Macht aber Spass und ich lerne FreeCAD besser kennen. Da das Gehäuse verschiedene Formen hat, lerne ich auch besser was der 3D-Printer gut mitmacht und wo es kritisch wird.

Danach werde ich mich mehr mit der Ardunio Basis beschäftigen (und auch PlatformIO). MirZ21 funktioniert ja und ein Windows habe ich ja nebenbei noch zur Verfügung um ein Modul auf zu spielen. Ich hoffe fit zu sein wenn vielleicht @Hardi und @fromue ihre neue Platine fertig haben, und ich eine ESP32 Version realisieren möchte. Vielleicht kann ich dann besser helfen zu testen und Fehler zu suchen.


fromue, MTB-Ontour und Hardi haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#129 von arcDaniel , 13.02.2023 11:10

So ich habe meine zweite Platine nun verlötet (Fehlt noch ein XH Stecker auf den ich noch warte). Den Taster habe ich auch nicht ganz eingesetzt, trotz der Vertiefung in meinem Gehäuse ist es doch nicht schlecht, wenn der Taster etwas höher ist.
Bild entfernt (keine Rechte)

Für das Display habe ich eine Stift/Buchenleiste genommen (es ist ja ein paar bei dem Wemos D1 dabei) und dies mit einem Sockel weiter erhöht. Damit ich auf eine Gesamthöhe von 11,5mm komme. Der Sockel hat neben der Stabilität und Höhe auch den Vorteil, dass es leichter ist, die Buchsen mit dem Stiften vom Display zu treffen, wenn beide Gehäusehälften zusammengefügt werden (bei meinem Gehäuse ist das Display verschraubt).
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann komme ich zu meinem Gehäuse, ich habe nun doch entschieden es kleiner zu machen und es ist jetzt mit 79*52*26,6 nicht viel grösser als das Kemo Gehäuse (sogar leicht flacher). Rein von den Filament Kosten liegen wir hier bei 1 Euro und man braucht nicht zu scheiden/fräsen. In meinem Augen eine gute Alternative, wenn man einen 3D-Drucker zur Verfügung hat. Modelle zu verschicken ist dann weniger interessant, da die Versandkosten den Wert definitiv sprengen würden. Passt ja leider nicht in einen Umschlag... Auf dem Foto, dann auch ein Vergleich zu meiner "grossen" Version.
Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sieht habe ich versucht das Gehäuse so klein wie möglich zu halten aber ohne etwas zu quetschen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Ursache für die Verkleinerung war aber auch der USB Anschluss. Vorausgesetzt die Lok hat sofort die passenden Funktionsbilder ist es mit der Excel Datei doch sehr viel einfacher (hier werde ich bei Zeit eine Linux Lösung suchen).
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Loch ist für Wemos D1 mini V3 Versionen vorgesehen. Hier ist der Anschluss auf der Platine und nicht drunter wie bei den Vorgänger Versionen. Eine Anpassung ist aber sehr leicht möglich.

Ich selbst benötige die Infrarot Funktion gar nicht, wenn aber der Wunsch hierfür da ist, kann ich auch hier noch eine Lösung erarbeiten. Ein Entwurf ohne Wände zum testen und bestimmen der Beinlänge vom Empfänger, wenn Anpassungen nötig wären, noch ein Testdruck und dann sollte es klappen... Ach ich werde es tun, so wie ich mich kenne (Ich habe jetzt ein Idee im Kopf und dieser Ruht nicht bis die Umsetzung klappt).

Ich habe nun auch in PETG gedruckt, einfach um eine Sicherheit, bezüglich wärme zu haben. PLA wäre von der Stabilität zwar ausreichend und würde auch schöner zu drucken sein, aber ich habe mich halt für Sicherheit entschieden und das Rot-Matt hat doch auch was

Auf Printables habe ich die Dateien noch nicht aktualisiert, wer aber die Dateien möchte, kann sie gerne bekommen. Wenn @Hardi und @fromue möchten, können sie die Dateien auch gerne für Git Repo bekommen (Vorausgesetzt sie akzeptieren, das Gehäuse für ihr Projekt)

mfG,
Daniel


bertr2d2, fromue, MTB-Ontour, fbstr und MobaPro59 haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#130 von Hardi , 13.02.2023 11:41

Hallo Daniel,

Sehr schön.

Ich finde die Steuerung per IR-TV Fernbedienung auch sehr praktisch und nutze diese lieber als das Handy. Vielleicht testest Du das auch mal. So eine TV-Fernbedienung gibt es für 8 Eu z.B. hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0834SWL9B

Darum würde es mich auch freuen, wenn Du das Loch für den IR Sensor in das Gehäuse vorsehen könntest.

Zitat von arcDaniel im Beitrag #129
(Vorausgesetzt sie akzeptieren, das Gehäuse für ihr Projekt)

Diese Aussage ist falsch! Es ist nicht das Projekt von Jürgen und mir, sondern unser gemeinsames Projekt und Du bist ein Teil davon!
Vielen Dank dafür.
Ja, Du kannst die Datei gerne auf GitHub hochladen. Schicke mir mal per Mail Deinen GitHub Account, dann melde ich Dich zum Contributor an.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#131 von arcDaniel , 13.02.2023 12:20

Super, bis Morgen, denke ich werde ich eine IR-Version haben. Danach muss ich meine Daten etwas Aufräumen, ein paar Daten per E-Mail schicken ist die eine Sachen, sie auf eine Projekt Plattform hoch zu laden, sollte die Nomenklatur aber klarer sein. @Hardi schicke die eine E-Mail mit meiner Adresse.

Danach brauche ich aber eine Zeichen Pause Ach ich habe je in einer Fortbildung beigebracht bekommen, dass wir heute nicht mehr von Zeichnern sprechen sondern von Modellierern... Dann will ich unbedingt noch meine Vectron fertig programmieren und mich in Arduino einarbeiten.

mfG,
Daniel


Hardi hat sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#132 von fromue , 13.02.2023 12:27

Hallo Daniel, hallo Hardi,

ja, ich finde auch es ein Projekt von allen Beteiligten ist, egal ob Tester, Gehäusebauer, Softwareschreiber oder Ideengeber.
Somit ist jeder Teil des Projekts der es voran bringt. Für Anregungen und Tipps sind wir immer dankbar.

Hardi, ich kann mich Deinen Worten nur anschließen und DANKE sagen und lade die 3D-Dateien bitte für alle hoch.
Auch wenn ich die gefrästen (bitte entschuldige Daniel) doch irgendwie schöner finde, ist es auf jeden Fall eine kostengünstige und praktische Lösung.

Bitte baue die IR-Linse noch in das Gehäuse ein, finde auch das es Spaß macht mit der Fernbedienung Loks zu steuern.
Daher absolut notwendig

Die Idee mit der Bildschirmhalterung finde ich auch nicht schlecht, damit definierst Du gleichzeitig die Einbauhöhe und erleichterst das setzen der Buchsenleiste.
Auch den Test von Dir unter Linux zu installieren finde ich sehr gut.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


MTB-Ontour und Hardi haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#133 von arcDaniel , 13.02.2023 13:10

@fromue

Hallo Jürgen,

Die Gefrästen Gehäuse haben auch etwas. Ich habe aber leider keine Möglichkeit so ein Gehäuse sauber zu fräsen und hier gilt gleiches, sogar wenn du mir eins fräsen würdest, würde es wegen den Versandkosten nicht mehr vernünftig sein (sonst hätte ich mir vielleicht gar nicht die Mühe gemacht). Dafür habe ich aber einen 3D-Drucker.

Der 3D Druck bietet halt Vorteile wie Rundungen/Schrägen ja/nein, Schriftzüge, Farben... Das gefräste Gehäuse ist z.B. an allen Kanten abgerundet, so von der Foto etwa 1mm Rundung, wäre auch möglich. Natürlich habe gedruckte Teile immer eine gewisse Oberflächenstruktur und werden nie so glatt wie Spritzguss Teile.

Ich bin auch schon bei der IR Umsetzung, wird ähnlich wie die Display Lösung. Also Loch im Decker mit einer leichten Sockelvertiefung und dann ein Abstandssockel damit die IR-Linse auf der Richtigen höhe eingelötet werden kann und eine gewisse Stabilität hat.

Wenn ich mich dieses mal nicht all zu sehr Vermessen habe ist der Test-Druck gegen 16.00h fertig und ein fertiger Gehäusedeckel dann 2 Stunden später (wenn nötige Anpassungen gering sind, werde ich keinen weiteren Test Druck machen).

mbG,
Daniel


Hardi und fromue haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#134 von arcDaniel , 15.02.2023 07:04

Guten Morgen,

So ich bin jetzt (denke endgültig) mit dem Gehäuse, in Verbindung mit der aktuellen Platine, fertig.

Hier mein Sockel für die IR-Linse. Man sieht auch leicht mein neuer Stecker für das CAN-Kabel. Da ich den originalen Stecker getötet hatte, habe ich nun eine 2,54mm Steckverbindung gemacht. Lötstellen sind auf der Platine schon vorhanden und diese sind billiger und "stabiler" (Ich habe auch endlich eine Crimpzange gekauft, vorher drückte ich solche Hülsen immer mit einem Schraubenzieher zusammen...). Deswegen musste ich das Gehäuse wieder leicht länger machen, da die "Kabelwulst" in Verbindung mit dem neuen Stecker einfach nicht passte. Ich gab also so viel Platz wie nötig. Ich mache für die 3mm aber nun keine extra Variante für den Originalen Stecker. Es wäre auch mit diesem sehr Eng gewesen, also sind es sogar eher nur 1-2mm welche man einsparen könnte... Und wenn ich wirklich auf Teufel komm raus, versuchen würde das Gehäuse kleiner zu bekommen, könnte ich in alle Richtungen noch etwas einsparen. Aber würde das wirklich Sinn machen....?
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Dateien, stl wie auch FreeCAD sind auf der github Seite hochgeladen und auch auf Printables aktualisiert.
https://github.com/Hardi-St/MirZ21/tree/main/case
https://www.printables.com/model/394137-mirz21-gehause

Ok, ich bin noch nicht zu 100% fertig, der USB Ausgang ist für die Wemos D1 V3/V4 Versionen (welche ich bei einem Neukauf empfehlen würde), da aber sicher noch viele eine Version 2 oder älter haben, werde ich auch eine Version erstellen, mit angepasster Position für den USB Durchgang. Hier mal wie der Druchgang im Moment ausschaut:
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch wenn ich eine ESP32 Version bauen werde (das wird aber nicht Morgen geschehen) muss sowieso angepasst werden.

mbG,
Daniel


fromue, 4fangnix, MobaPro59, fbstr, MTB-Ontour und Hardi haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#135 von KanamahalagieBizoza , 26.02.2023 17:58

Hi Daniel,

ich habe mir jetzt auch den step down Wandler von androegg zugelegt. Jetzt hattest du geschrieben, dass du ihn eingemessen hast. Wie hast du das gemacht? Denn Einstellmöglichkeiten sehe ich an ihm keine. In der Hoffnung mich mit der Frage jetzt nicht bodenlos zu blamieren.

Gruß und schönen Sonntag
Michael


KanamahalagieBizoza  
KanamahalagieBizoza
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.01.2023
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Steuerung MS2 und mIRz21
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#136 von arcDaniel , 27.02.2023 07:40

@KanamahalagieBizoza

Also beim Einmessen habe ich nichts eingestellt, sondern nur auf den Eingang einen Spannung drauf gegeben (glaube waren 18V) und habe die Ausgangsspannung gemessen um mich zu vergewissern, dass der Ausgang auch wirklich nur 5V sind (kleine Toleranz gibt es immer).

Jedenfalls müssen die vor-gelöteten Stifte raus, der Wandler Stifte braucht welche nach unten gehen, sonst passiert das was mit beim Reichelt Wandler (denke dieser hätte auch funktioniert, wenn richtig eingelötet), dass Eingang und Ausgang vertauscht sind. Dies kostete mich den Wandler + ein Can-Bus Shield.

Ach ja, ich bin noch immer über glücklich mit dem MirZ21, es ist ein sehr schönes Projekt um eine wie bei mir CS2 sehr schön zu modernisieren. Dies sogar sehr kostengünstig, vorausgesetzt, man sofort alles richtig macht Ich hatte im Moment andere kleinere "Projekte" ausserhalb von MoBa, werde mich aber noch weiter mit MirZ21 und vielleicht auch der MobaLedLib beschäftigen.

Schönen Start in die Woche,
Daniel


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#137 von Stummilein , 08.03.2023 21:59

Hallo zusammen,

ich hatte das Vergnügen, von Hardi persönlich und individuell in die Thematik dieses Themas eingeweiht worden zu sein.
Es ist schon genial, was Ihr hier auf die Beine gestellt habt und ich habe einen großen Respekt vor Menschen, die Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten uneigennützig der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Danke dafür!!

Das kleine Kästchen ist schon genial und so simpel in der Anwendung.

Ganz nebenbei hat Hardi mir auch den Arduino und die entsprechende Programmierung zum Thema 'MobaLedLib' detailiert erläutert und ich bin begeistert.

Einen großen Dank auch noch an Hardi, der mir einen hochinteressanten Tag spendiert hat!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.302
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#138 von Hardi , 09.03.2023 09:10

Hallo Ralf,

der Tag mit Dir hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.

So ein positives Feedback motiviert mich dann auch Entwicklung der MIRZ21 weiterzutreiben. Aber erst muss ich noch ein paar andere Baustellen abschließen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#139 von der_Ossi , 17.04.2023 22:04

Hallo Hardi,

ich lese ja schon eine ganze Weile hier mit und finde das super was da auf die Beine gestellt wurde.
Demnächst kommt das mit der MS WLAN ja in ähnlicher Weise direkt von Märklin, aber das ist ein anderes Thema, auch preislich ;)

Meine Frage ist ob dein System auch direkt mit einer IRIS Fernbedienung von Uhlenbrock gehen würde.

Hintergrund:

Ich habe auf meine lernbare Fernbedienung von Tchibo (RC5) den PowerControlStick angelernt und siehe da, jetzt geht direkt alles auch mit dieser zu steuern, halt noch am Märklin IR-Anschlussgleis.
Nur Weichen etc. kann der PowerControlStick ja nicht steuern, die IRIS dagegen schon.

Hast du da Einblick in die Funktionsweise bei Uhlenbrock, ist das auch direkt RC5 oder muss das immer über den LocoNet Adapter laufen?

Gruß Steffen


 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#140 von Hardi , 17.04.2023 22:25

Hallo Steffen,

die Frage hat Heiko beim letzten Stammtisch gestellt.
Ich denke, das sollte kein Problem sein. In dem Programm ist eine Tabelle abgelegt, die definiert, welcher IR-Code für welche Funktion zuständig ist.

Die IRIS Fernbedienung hat sogar eine Taste mehr (38) als die von mir verwendete RC-YC1. Aber wenn ich das richtig sehe, werden die Tasten A-D zur Umschaltung des Übermittlungskanals verwendet. Vermutlich kann man die nicht verwenden. => Es fehlen 3 Tasten.
Man muss sich nur Gedanken machen, wie die Tasten zugeordnet werden und die Tabelle entsprechend ausfüllen.

Die Tabelle steht in IR_Key_Input.h.

Was für einen Code die IRIS Fernbedienung spricht, weiß ich nicht. Ich wusste bis zum Stammtisch nicht mal, dass es so eine Fernbedienung gibt. Aber die von mir verwendete Bibliothek kann sehr viele IR Protokolle. Das wird sicher gehen.

Aber ich weiß nicht, wann ich mal wieder dazu komme, an der MirZ21 weiter zu machen. Momentan habe ich nicht mal mehr eine Hardware ;-(

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2023 | Top

RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#141 von der_Ossi , 17.04.2023 23:02

Ah ok, danke Hardi.
Eilt überhaupt nicht. Ist ja Hobby

Ja das wusste ich auch erst heute nach der Suche im Netz und meiner Erkentnisse mit der RC5 :)

Grüße


Hardi und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#142 von BR3000 , 10.06.2023 21:24

Hallo zusammen

Ich habe ein "unglaubliches" Problem mit meiner MirZ21: ich bekomme immer den Countdown "Waiting for CAN bus master...". Angeschlossen wird sie an meine Gleisbox, und es ist egal, ob die MS2 auch eingesteckt ist oder nicht. Welche der beiden Buchsen ich benutze: ebenfalls egal. Das Kabel (das ich umgelötet habe, um die Anschlüsse wie nötig zu vertauschen): mit einem analogen Ohmmeter durchgemessen, alles ok. Die Verbindungen vom CAN-Modul zum D1: ebenfalls alle nach Widerstandsmessung ok. Die Software: neu aufgespielt, bringt nichts. Ein zweites CAN-Modul probiert: gleicher Fehler. Jetzt stehe ich da und bin mittlerweile einfach nur noch ratlos; ich weiss nicht mehr, was ich noch probieren soll. Was die Kinder (je knapp 6+4) denken, wüsst' ich auch mal gern (oder besser nicht?) - ah, da kommt der Papa wieder mit seinem Teil, das nie tut... Alle Teile sind eigentlich schon verbaut...

Kann es sein, dass die Gleisbox ein Problem hat (obwohl Züge steuern mit der MS2 an ebendieser Gleisbox funktioniert)?

Kann es sein, dass die Widerstandsmessung zwar einen von Null zeigt, aber die Verbindung trotzdem nicht für die CAN-Daten geeignet ist ("hochfrequent")?

Da kam mir der Gedanke, eine MirZ21 von jemand anderem an meiner Gleisbox zu probieren, oder umgekehrt, meine MirZ21 an einer anderen Gleisbox? Hmm, wohnt von Euch zufällig jemand auch in der Schweiz? (PN?)

Danke für jede mögliche Idee, das Ding doch noch zum Laufen zu bringen

Viele Grüsse
Bernd


BR3000  
BR3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.11.2022
Ort: Zürichsee
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#143 von MTB-Ontour , 11.06.2023 00:22

Hi Bernd!

leuchtet bei Deinem CAN-Shield die rote LED? Ich war bei meinem CAN-Shiel mit dem Dremel zu „großzügig“ und habe den Teil der Stromversorgung beschnitten. Lies sich mit ‘nem Draht lösen.

VG
Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#144 von fbstr , 11.06.2023 09:06

Zitat von BR3000 im Beitrag #142

Da kam mir der Gedanke, eine MirZ21 von jemand anderem an meiner Gleisbox zu probieren, oder umgekehrt, meine MirZ21 an einer anderen Gleisbox? Hmm, wohnt von Euch


Hallo Bernd,

falls Du demnächst mal zufällig in Stuttgart vorbeikommst dann könnten wir hier mal "quertauschen".


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.541
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#145 von BR3000 , 11.06.2023 09:25

Zitat von MTB-Ontour im Beitrag #143
Hi Bernd!

leuchtet bei Deinem CAN-Shield die rote LED? Ich war bei meinem CAN-Shiel mit dem Dremel zu „großzügig“ und habe den Teil der Stromversorgung beschnitten. Lies sich mit ‘nem Draht lösen.

VG
Micha


Ja, die leuchtet.


BR3000  
BR3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.11.2022
Ort: Zürichsee
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#146 von BR3000 , 11.06.2023 09:26

Zitat von fbstr im Beitrag #144
Zitat von BR3000 im Beitrag #142

Da kam mir der Gedanke, eine MirZ21 von jemand anderem an meiner Gleisbox zu probieren, oder umgekehrt, meine MirZ21 an einer anderen Gleisbox? Hmm, wohnt von Euch


Hallo Bernd,

falls Du demnächst mal zufällig in Stuttgart vorbeikommst dann könnten wir hier mal "quertauschen".


Danke für das nette Angebot - ist für die kommenden Wochen nicht geplant, aber ich komme später vielleicht gerne darauf zurück (wir sind immer wieder mal in Stuttgart, ich weiss aber noch nicht, wann das nächste Mal).


BR3000  
BR3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.11.2022
Ort: Zürichsee
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#147 von arcDaniel , 17.06.2023 11:54

@BR3000

Welchen Spannungswandler nutzt du? Könnte sein dass dieser Defekt ist und das CAN-Modul nicht versorgt wird...

Hatte gleiches Problem, allerdings hatte ich mit dem Spannungswandler mein CAN-Bus Modul gegrillt. Software neu Aufspielen usw ging alles nur eine Verbindung zur CS2 war nicht möglich.

würde mal in diese Richtung auf Fehlersuche gehen.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#148 von BR3000 , 19.06.2023 09:02

Zitat von arcDaniel im Beitrag #147
Könnte sein dass dieser Defekt ist und das CAN-Modul nicht versorgt wird...


Müsste dann die Fehlermeldung nicht sein: CAN init failed? Das hatte ich auch mal, aber jetzt bin ich einen Schritt weiter, ich komme immer in den Countdown. Eigentlich sollte ich die Spannungsversorgung des CAN-Moduls doch einfach mit dem Multimeter testen können: Mir in Betrieb nehmen und an +5V und GND messen, richtig?


BR3000  
BR3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.11.2022
Ort: Zürichsee
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#149 von Hardi , 19.06.2023 09:24

Hallo Bernd,

wenn der Count Down kommt, dann wurde der CAN Conroller erkannt (Sonst käme CAN Init Failed).
Jetzt kann der CAN Transceiver (kleines IC) zicken oder die CAN Verbindung stimmt nicht.
Der Transceiver kann durch Überspannung sterben (Problem mit Y-Kondenstor im Märklin Netzteil der dafür sorgt, dass man eine geschossen kriegt, wenn man die Schienen berührt).

Miss ml die Spannung von CAN H / CAN L gegen Masse. Mal mit und mal ohne Gleisbox. Es sollten etwa 2.5V sein.

Kannst Du die Züge mit der MS2 steuern, wenn die MirZ21 angeschlossen ist?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#150 von Majestix , 28.06.2023 18:35

Hallo zusammen,
ich wollte mir nun für unseren Stammtisch auch eine MirZ21 zusammenbauen.
Leider musste ich feststellen dass die Platine zur Zeit nicht vorrätig ist. Kann mir jemand sagen wann diese in etwa wieder lieferbar ist, oder ob man sich die Platine mit einer Datei auch selbst bei einem dieser Dienstleister anfertigen lassen kann?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   

Preiswerter CANBus Rückmelder bzw Computer Interface
Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz