Märklin BR 95 (39095) streikt an IB 1

#1 von mkleineheismann , 11.11.2022 21:28

Hallo zusammen,

ich habe bei ebay eine Märklin BR 95 erstanden und nun ein kleines Problem in Verbindung mit der IB 1. Ich betreibe die iB im gemischten Modus mit DCC. Das hat auch bisher in mit verschiedenen mfx Loks funktioniert.

Bei der 95er ist es nun so, das die Lok solange funktioniert, bis ich eine DCC Lok ansteuer. Danach läßt sich die 95 nicht mehr ansprechen. Nach einem Reset der IB geht es wieder, bis die erste DCC lok genutzt wird.

Wie gesagt ist mir dieses Problem bisher in verbindung mit mfx noch nicht aufgefallen. Neuere mfx Loks kann ich ja problemlos per dcc ansprechen. Bei den alten geht das leider nicht.

Kenntnjemand dies Problem? Macht es überhaupt Sinn da zu forschen, oder kaufe ich mir gleich einen Loksound. Der müsste ja eigentlich direkt auf die Schnittstelle passen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus


mkleineheismann  
mkleineheismann
Beiträge: 2
Registriert am: 16.06.2022
Spurweite H0, 1
Steuerung Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 95 (39095) streikt an IB 1

#2 von Michael Knop , 11.11.2022 21:38

Hi Markus,

Die Dekoder seit 2016 (von Märklin, daher auch deine 95) können mfx, DCC, mm - mit fallender Priorität - steht auch so in der Anleitung deiner Lok.

Sowie du nun DCC ins Gleis sendest, wechselt die Lok vom mm Empfang auf DCC Empfang. Die werksadresse für DCC ist 3, steht ebenfalls in der Anleitung.


Daher, wenn einmal DCC im Gleis ist, lässt sich die Lok mit der 3 (DCC) steuern.



Viele Grüße, Michael


PS: bevor du einen Loksound in die Lok steckst, erst herausfinden, ob nach nem 660 oder die MKL Variante benötigt wird.
Hinweise dazu findet die Suche

PPS: bei nicht beachtet vom PS droht Schäden an der Lokplatine oder dem Dekoder


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: Märklin BR 95 (39095) streikt an IB 1

#3 von mkleineheismann , 11.11.2022 22:05

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info. Genau das war es. In der Anleitung wird DCC bei der Lok noch nicht erwähnt. Auch die Tabelle zum deaktivieren von Protokollen (CV 50) fehlt hier. Daher bin ich davon ausgegangen, das dieser Decoder zu alt ist, und noch kein DCC kann.

Aber wieder etwas gelernt. Mal sehen, ob das bei meiner E93 auch funktioniert.

Gruß

Markus Kleineheismann


mkleineheismann  
mkleineheismann
Beiträge: 2
Registriert am: 16.06.2022
Spurweite H0, 1
Steuerung Intellibox
Stromart AC, Digital


   

Umfrage: Digital und die vielen Datenprotokolle.
Märklin CS3+ + Digital Decoder 74460

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz