Problem mit RocoLine Weichenantrieb

#1 von JagXE , 06.11.2022 09:54

Hallo zusammen,

ich möchte mittels zwei Bogenweichen einen Gleiswechsel vornehmen, dementsprechend habe ich auf einer Seite den Weichenantrieb zwischen den Gleisen. Auch wenn erste Probefahrten keine Probleme aufgezeigt haben erachte ich es als sinnvoller wenn der Antrieb auf der gegenüberliegenden Seite wäre. Zum einen würde das einen Austausch erleichtern und man müsste nicht die Kabel durch das andere Gleis führen.
Ein Blick in die Anleitung verrät dass dies möglich sie, man sieht ja an den Stellschwellen beidseitig die Vorrichtung zum Einhaken und die Befestigungsteile lassen sich einfach abziehen und auf der anderen Seite anstecken. Das Problem ist nur dass der Antrieb nicht mehr passt. Die Schraube im Bereich der Stellschwelle lässt sich nicht montieren da der Winkel offensichtlich zu groß ist und man den Antrieb nicht sauber anlegen kann. Dadurch lässt sich die Weiche auch nicht auf Abzweig stellen, da liegen die Zungen in der Mitte. Ich habe bereits probiert am Antrieb an der Halterung eine Ecke zu bearbeiten, reicht aber nicht - ich komme immer noch nicht bis zur vorgesehenen Stelle. An der Antriebshalterung der Weiche würde ich nicht weiter etwas abfeilen wollen da das schon sehr knapp bemessen ist...
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? (Und nein, ein Unterflurantrieb ist keine Option)

Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit RocoLine Weichenantrieb

#2 von UP4001 , 06.11.2022 11:36

Moin Christopher,

bei Roco Line gibt es leider Antriebe für Links & Rechts. Diese müssen leider passend zur Seite der Anbringung beschafft werden.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit RocoLine Weichenantrieb

#3 von JagXE , 06.11.2022 12:57

Hallo Horst,

ja, weiß ich. Habe mir ja auch extra dafür nochmal einen Antrieb gekauft. Eben nochmal fix umgebaut und Bilder gemacht, ich denke man sieht das Problem deutlich.

Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist die Weichenstellung geradeaus. Wie man sieht liegen die Zungen nicht da wo sie hingehören. Auf Abzweig liegen die Zungen zwar an aber man merkt dass der Antrieb weiter zerren will als es eigentlich geht, logisch, da die "Ausgangsposition" ja schon nicht passt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Eingebaut ist der Antrieb jedenfalls korrekt. Auch der Stelldraht ist richtig eingehangen.
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Problem mit RocoLine Weichenantrieb

#4 von RichyD , 06.11.2022 13:25

Servus,
das Bild 1 wirkt auf mich so, als reiche der Antrieb nirgendwo in das zulässige Lichtraumprofil. Das wäre ggf. auszumessen.
Zweifellos wäre die andere Seiter elegter, unabhängig davon.

Bei Bild 2/4 sieht es so aus, als müsse der Antrieb um eine Schwelle versetzt werden.
Geben die braunen Winkelstückchen das her? Ich kenne diese Antriebe und das mitgelieferte Zubehör nicht.

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Problem mit RocoLine Weichenantrieb

#5 von Rheingold 1928 , 06.11.2022 13:44

Zitat von JagXE im Beitrag #3
Hallo Horst,

ja, weiß ich. Habe mir ja auch extra dafür nochmal einen Antrieb gekauft. Eben nochmal fix umgebaut und Bilder gemacht, ich denke man sieht das Problem deutlich.


Das ist die Weichenstellung geradeaus. Wie man sieht liegen die Zungen nicht da wo sie hingehören. Auf Abzweig liegen die Zungen zwar an aber man merkt dass der Antrieb weiter zerren will als es eigentlich geht, logisch, da die "Ausgangsposition" ja schon nicht passt.

Eingebaut ist der Antrieb jedenfalls korrekt. Auch der Stelldraht ist richtig eingehangen.



Hallo Christopher
Auf dem Antrieb steht ein R drauf für Rechtsweichen,ist die Bogenweiche nicht eine Linke wenn mich nicht alles täuscht.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Problem mit RocoLine Weichenantrieb

#6 von UP4001 , 06.11.2022 13:54

Moin,

@Rheingold 1928: dort (Innenbogen) ist der richtige Antrieb (Rechts) dran
ich habe meine Weiche BW5/6 exakt so bestückt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Endlage passt;
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Die Konstruktion bei der Bogenweiche ist nicht wirklich glücklich, eher grenzwertig



Zitat von RichyD im Beitrag #4
Servus,
das Bild 1 wirkt auf mich so, als reiche der Antrieb nirgendwo in das zulässige Lichtraumprofil. Das wäre ggf. auszumessen.
Zweifellos wäre die andere Seiter elegter, unabhängig davon.

das würde ich tatsächlich prüfen. Ich habe nur dort die Antriebe umgesetzt, wo diese mit dem Gleis zusammen gestoßen wären.
Bei der DWW liegen die Antriebe auch sehr dicht am Innenbogen, habe kein Fahrzeug, welches dort aufsetzt.

Zitat von RichyD im Beitrag #4
Bei Bild 2/4 sieht es so aus, als müsse der Antrieb um eine Schwelle versetzt werden.
Geben die braunen Winkelstückchen das her? Ich kenne diese Antriebe und das mitgelieferte Zubehör nicht.

Nein die Aufnahmen müssen in die vorgesehene Nuten. Auch Drehen/Austauschen geht nicht.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Problem mit RocoLine Weichenantrieb

#7 von JagXE , 06.11.2022 15:24

Hmm also ich habe noch zwei Bogenweichen da, ich werde es mal mit denen testen ob es da eine gibt wo der Antrieb passt. Vielleicht habe ich ja ne Montagsweiche erwischt.


LG Christopher

Langplaningen


UP4001 hat sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit RocoLine Weichenantrieb

#8 von Dreispur , 06.11.2022 19:04

Hallo !



Nehme die Befstigungclips weg . Nimm eine Beilagscheibe um den Höhenausgleich zu schaffen und schraube den Antrieb mit Gleisschrauben in passende Position .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


JagXE hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit RocoLine Weichenantrieb

#9 von JagXE , 07.11.2022 17:13

Offensichtlich eine Montagsweiche erwischt. Eben den Antrieb an eine andere Bogenweiche geschraubt und da passt alles 1a, die Zugen liegen sauber an und erste Rolltests waren erfolgreich. Wird die andere Weiche eben im sichtbaren Bereich wo ich motorische Antriebe nehmen werde verbaut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hiermit erkläre ich das Problem für gelöst!


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Maskierflüssigkeit erfahrungen
Mittelleiter Eigenbau: Leitender Gleisschotter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz