Hallo Andree,
Zitat von joda44 im Beitrag #1
Ich muss die Loks einzeln mit der MS2 (bzw dem ESU Lokprogrammer) soweit einmessen, das die Bremsstrecke für alle Loks gleich lang ist.
Jein! Du kannst mit der MS2 (auch nicht mehr einer CS2/3, Ecos, Z21) keine Loks einmessen. Das kann nur eine Software wie WDP, iTrain, TC, ...!
Ich vermute du meinst, dass du den Bremsweg so im Decoder konfigurieren musst, dass diese an derselben Stelle stehen bleiben.
Esu-Decoder können, wenn ich richtig informiert bin, einen konstanten Bremsweg. Sprich: egal wie schnell die Lok ankommt, bleibt die immer nach dem eingestellten Bremsweg stehen.
Märklin Decoder können das aber nicht
Zitat von joda44 im Beitrag #1
dazu die erste Frage: nach einem \'Märklin ErklärBär\' Video soll ich das bei der präferierten Geschwindigkeit machen.
Kann ich einen Streckenabschnitt mit einer festen Geschwindigkeit vorgeben?
Nein, das geht nur mit einer Software! Das kann keine auf dem Markt befindliche Zentrale.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass baugleiche Loks mit baugleichem Decoder unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten haben. Wenn man also einen Abschnitt mit einer festen Geschwindigkeitsstufe belegen könnte, dann wären die Loks immer noch unterschiedlich schnell.
Zitat von joda44 im Beitrag #1
Ich brauche einen Übergang, damit beim Übergang von der Fahrstrecke in die Bremsstrecke kein Kurzschluss entstehen kannDazu könnte ich auch nur ein Stückchen Gleis isolieren, es muss nur länger sein wie der längste Schelifer?
Ja, das ist erst mal richtig, wenn man Märklin oder Viessmann Bremsmodule nimmt.
Es gibt Bremsmodule von Bogobit, die eine Kurzschlusssicherung haben. (Ich kann dir die Seite von Bogobit nur empfehlen, da gibt es auch sehr viele generelle Infos zu Bremsmodulen)
Zitat von joda44 im Beitrag #1
das Bremsen beginnt erst, wenn der (lok?) Schleifer in den Übergangsbereich fährt, wenn ich einen Wendezug mit Steuerwagen vorn habe, würde das Bremsen erst beginnen wenn die Lok in den Bremsbereich einfährt?
Und als richtig blöde Frage - wenn ich eine Lok mit Schleifer vorne einmesse, und dann mit Schleifer hinten fahre - dann würde die Lok quasi die Loklänge zuweit fahren?
Ob Steuerwagen oder Schleifer bei der Lok vorne oder hinten ist das Gleiche.
Die Lok beginnt den Bremsvorgang erst, wenn der Schleifer in den Bremsabschnitt des Bremsmoduls einfährt. Wenn ein Steuerwagen vorneweg läuft oder der Schleifer auf dem hinteren Drehgestell (in Fahrtrichtung gesehen) montiert ist, dann ist das dem Bremsmodul egal.
Die Lok/der Zug wird an verschiedenen Stellen zum stehen kommen!
Ich verstehe die Frage den Bremsmodulen inzwischen nicht mehr. Die Dinger sind digitales Steinzeitalter und jede erhältliche Software kann das besser und einfacher als die Bremsmodule!
Deine MS2 ist leider erst mal raus bei der Softwaresteuerung, Die kann das von sich aus nicht, da fehlt der Netzwerkanschluss!
Aber: überlege bitte, wie viele Bremsmodule du brauchst und und dann rechne mal eine Software (Rocrail ist kostenlos) und einen Umbau deiner MS2 Gleisbox oder CanDigitalBahnProjekt oder den Austausch der Zentrale dagegen.
Ich bin schnell darauf gekommen, dass eine entsprechende Zentrale mit Software die günstigere Lösung ist, zumindest auf lange Sicht gesehen!
Bei meiner Anlage war es die CS2, ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Was ich mich frage: wie wolltest du die Bremsmodule ansteuern?