TC Silver und CS3, rätselhaft

#1 von AC-Spielkind , 29.10.2022 07:49

Hallo alle zusammen,
ich werde wohl diese Frage auch im TC Forum nochmal stellen, weil ich nicht so richtig weiß, wo sie besser aufgehoben ist.
Mit dem TC bin ich soweit, dass ich den Gleisplan erstellt habe, Weichen steuern und Loks fahren kann.
Mit der Einrichtung der Blöcke gab es nun ein für mich nicht nachvollziehbares Phänomen:
Auch nach Stunden bekam ich keine Besetztmeldung im TC, obwohl alle Gleisbesetztmeldungen (und sämtliche Reedkontakte) auf der CS3 sauber angezeigt werden. Ich habe 3 S88 Module, und das erste hinter der CS3 hat bei der CS3 auch folgerichtig die Modulnummer 1 usw.
Jetzt das Verrückte: Ich habe natürlich diese Adressierung der Blöcke auch im TC vorgenommen. In diesem Testfall war Modul 1 betroffen. Nichts ging.
Irgendwann habe ich mal bei Adresse eine 2 und die gleiche Kontaktnummer eingetragen. Und tatsächlich zeigte dieser Block bei meinem unermüdlich darüber fahrenden Zug plötzlich sauber die Rotfärbung.
Nun habe ich weitere Blöcke entsprechend eingerichtet und sie funktionieren auch. Schon das finde ich äußerst seltsam.
Allerdings konnte ich auf meinem SB, im gleichen Stellwerk aber daneben gezeichnet und mit Gleisverbindern (A Aund BB) verbunden, keinen Block mit irgendeiner anderen Adresse zum Leben erwecken.
Auch meine CS3 zeigt was Seltsames: Es gibt komischerweise GFP3-1 und GFP3-2. Warum weiß ich nicht.
Der grüne Haken ist bei GFP3-2. Wenn ich nun die Artikelliste bearbeiten will, Stehen oben Magnetartikel, die beiden GFP3 und Schalter zur Auswahl. GFP3-1 enthält nichts. Alle erscheinen bei GFP3-2. Soweit so logisch.
Nun sind aber alle Melder unten auf GFP3-1 eingestellt, funktionieren aber immerhin.

Ich bin sehr gespannt auf hilfreiche Erklärungen und Lösungen. Danke vorab und ein schönes Wochenende
LG
Arno


AC-Spielkind  
AC-Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Butzbach
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TrainController Silver
Stromart Digital


   

Brawa Kanzelwandbahn 6280
Frage: Funktionsdecoder Fahrtrichtungserkennung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz