Bau der Trumpeter BR 52

#1 von TTFux , 10.10.2022 07:49

Hallo Stummis,

Hier soll es um den Bau der Trumpeter BR 52 gehen, welche am Samstag bei mir eingetroffen ist, da aber mein Kleiner just an diesem Tag Geburtstag hatte, bin ich nur gestern Abend zum Bau gekommen.

Als erstes habe ich die GROßen Teile wie den Kessel, Zylinder, das Fahrwerk und den Tender zusammengeklebt....ohne jegliche Anbauteile.
Alle Teile waren sehr passgenau und es mussten nur ein, zwei Teilen überschüssige "Schwimmhäute" entfernt werden.
Weiterhin habe ich mir den passenden großen Ätzteil-Bausatz zur BR 52 bestellt um die Lok ein DDR-typisches Aussehen zu verleihen, grad in Sachen
Windleitbleche, sowie die Amaturen im Führerstand. Dazu dann beim nächsten Mal mehr.




Der Tenderaufbau sitzt nur lose auf dem Fahrgestell


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Bau der Trumpeter BR 52

#2 von AchimZ , 19.10.2022 13:58

Na dann ...

Gutes Gelingen!

Gruss aus gSi-Berg
Achim


AchimZ  
AchimZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.03.2021
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bau der Trumpeter BR 52

#3 von Blech_Maxe , 20.10.2022 10:10

Hallo TTFux,

danke für den Bericht! Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiter am Bau teilhaben lässt.
Da ich Trumpeter nur so vom Hörensagen her kenne und Dich nicht mit Fragen nerven wollte, die auch die Suchmaschine beantworten kann, habe ich mir erlaubt, noch ein paar Infos zu ergänzen.

Maßstab: 1/35

Hersteller: Trumpeter stellt vorwiegend Bausätze von Militärmodellen aus Plastik her, neben der BR 52 gibt es noch Bausätze der BR 86 und WR 360 C (spätere V36) sowie zwei Wagenbausätze, die für "zivile" Bahner von Interesse sind. Im Sortiment befinden sich aber auch gepanzerte Loks und Schienfahrzeuge, eine Übersicht kann man sich z.B. bei Revell verschaffen. Ich habe mir mal erlaubt, die zivil nutzbaren Modelle zu verlinken, da sie in der Shopsortierung etwas untergehen:
https://www.revell.de/produkte/modellbau...otive-br86.html
https://www.revell.de/produkte/modellbau...locomotive.html
https://www.revell.de/produkte/modellbau...e-ssyms-80.html
https://www.revell.de/produkte/modellbau...ower-sides.html

Auf der Suche nach den Ätzteilen bin ich hier fündig geworden, einfach mal der Link zum Gesamtpaket, ein Einzelbezug ist auch möglich:
https://www.dersockelshop.de/tru0210-kri...-135--eisenbahn
https://www.dersockelshop.de/pro35002-br...-35-umbausaetze-

Und wer noch mal sehen möchte, was so alles in der Packung liegt, findet hier eine Übersicht:
https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=1208

Spannend wäre jetzt natürlich noch, ob die Lok wohl auf Spur 1 Gleise passt, bzw. ob es schon erfolgreiche Motorisierungsversuche gegeben hat.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Bau der Trumpeter BR 52

#4 von TTFux , 20.10.2022 10:59

Hallo ihr beiden, Achim und Dirk, und der Rest der Stummi's,

Danke für eure zwei Wortmeldungen.
Na klar werde ich hier weiter berichten über den Bau der BR 52, da braucht ihr keine Angst haben.
Danke auch für die Verlinkungen. Ich bezog den Ätzteilbausatz von folgender Seite -> klick mich <-
dort sind auch viele Bilder auf denen man so einiges schon erahnen kann.
Grad die Detailierung des Führerstandes, samt Anzeigeinstrumenten und die typischen DR Windleitbleche waren der Hauptgrund zum Kauf dieses Sets.

Zitat von Blech_Maxe im Beitrag #3
... Spannend wäre jetzt natürlich noch, ob die Lok wohl auf Spur 1 Gleise passt, bzw. ob es schon erfolgreiche Motorisierungsversuche gegeben hat.

Laut -> diesem Video <- bei YT scheint es wohl zu klappen

Ansonsten kann ich jetzt schon sagen, dass der Bau relativ flott von der Hand geht .. zumindest bisher. Leider ist am letzten Wochenende nicht viel passiert, da ich die Kinder hüten musst, da beide etwas kränklich unterwegs waren. Außerdem kamen auch meine seit langem bestellten Module für die Erweiterung meiner Modulanlage in der Spurweite TT an, die wollten auch zusammengeschraubt werden.
So habe ich nur die Bodenplatte des Führerstandes lackieren können.
(Später wird nochmal alles mit Pulverfarbe behandelt.)
Für dieses Wochenende habe ich mir dann den kompletten Zusammenbau selbiges vorgenommen. Wir werden sehen, wie weit ich komme. Ich werde berichten.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


guido, Baumbauer 007, Blech_Maxe und Olli 66 haben sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Bau der Trumpeter BR 52

#5 von guido , 20.10.2022 11:26

Hallo,

Zitat von TTFux im Beitrag #4
Zitat von Blech_Maxe im Beitrag #3 ... Spannend wäre jetzt natürlich noch, ob die Lok wohl auf Spur 1 Gleise passt, bzw. ob es schon erfolgreiche Motorisierungsversuche gegeben hat.Laut -> diesem Video <- bei YT scheint es wohl zu klappen


Tja, das wäre natürlich nicht schlecht. In dem Video hat die Lok laut Videokommentar Metallradreifen - wenn ich daran denke, was so eine Lok zu ziehen hat (sie soll ja nicht nur Lz verkehren, denke ich) könnte aber ein sehr weitgehender Eigenbau des Fahrwerkes in Betracht kommen. Das Gewicht, das ja einzubauen wäre und die wirkenden Kräfte wären sicherlich zu viel für den Kunststoffrahmen.

Warum aber ein solcher Bau attraktiv wäre, ist der schier unglaubliche Preis, den man für eine 50er/52er in Spur 1 sonst bezahlen muss. Ich könnte mir vorstellen, einen Märklin-Wannentender anzuhängen und eventuell das Ganze als DB-Maschine umzumodeln - oder noch ein bisschen mehr Zurüstteile und ein anderes Führerhaus und eine (sicher nicht 100% stimmige) BR 50 ÜK?

In Anbetracht der Tatsache, dass ich mir mangels Lust auf ein teures High-End-Modell die Piko-50er gekauft habe, die gerade (traraaa...) den dritten Decoder geschlachtet hat und an allen Ecken und Enden auseinanderfällt, ganz zu schweigen natürlich vom abweichenden Maßstab, haben wir hier vielleicht eine echte Alternative. Preisgünstig, aber für den echten Anlageneinsatz (bei mir auch noch im Garten mit bis zu 20 beladenen Wagen muss es sein können) eine wirkliche Arbeitsherausforderung, von der ich absehen kann, dass sie Jahre bräuchte, bis ich sie realisieren könnte.

Um so mehr freue ich mich auf die Fortsetzung dieses Threads, wo ich wenigstens bei wem anders etwas entstehen sehen kann!
Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Bau der Trumpeter BR 52

#6 von TTFux , 25.10.2022 10:24

Am Wochenende lag ich leider flach, da ist nicht allzu viel geworden:
Den dazugehörigen Ätzteilbausatz ausgepackt und vor lauter Schreck (es sind ca. 1000 Teile mehr) gleich wieder weggepackt, dann mal die ersten kleinen Teile angebracht






Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


Blech_Maxe, Momo, Olli 66 und Rekoboy haben sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Bau der Trumpeter BR 52

#7 von Momo , 27.10.2022 17:20

Moin TTFux,

ich bleibe dran an Deinem Thread , hat mich extrem inspiriert,

habe heute zum Testen erst mal den offenen Trumpeter Güterwagen 1:35 vom Sockelshop bekommen, einfach geil!!!

https://www.dersockelshop.de/tru1517-german-railway-gondola--135--eisenbahn

Das war ein Testkauf um einfach zu testen, ob mir die Größe gefällt, sie gefällt mir extrem!! gut, werde die nächsten Tage den Wagen zusammenbauen.

Der Plan ist dann noch die BR 52 und die ... mit Kits zu bauen, alles ev. als Diorama darzustellen.

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau der Trumpeter BR 52

#8 von MibaZ , 27.10.2022 19:04

Hallo TTfux,

als laaangjähriger Plastikmodellbauer werde ich immer etwas unruhig, wenn so deutliche Klebenähte wie z.B. am Kessel oder an den Zylindern nicht geglättet, also verspachtelt und sauber (nass) verschliffen werden.

Eigentlich sollte zugunsten der Optik/Lackierung jede (später sichtbare) Klebenaht bearbeitet werden.

Von Passgenauigkeit -wie beim Foto des Kessels- würde ich da nicht sprechen, aber das trifft im Grunde auf nahezu jeden (Plastik-)Bausatz zu. Zumindest ein leichtes Überschleifen fällt eigentlich immer an.

Flugzeugrümpfe z.B., insbesondere Airliner, sind i.d.R. mehrfach zu bearbeiten, bis es tatsächlich wieder gleichmäßig rund ist, und bei so einem Lokomotivkessel dürfte das sehr ähnlich sein.
(Ausnahme: z.B. Messerschmitt Bf-109, weil tatsächlich Halbschalenbauweise)

Noch ein Tipp:
Bei Gummibändern direkt auf Klebenähten kann es böse Überraschungen (...noch mehr Schleif-/Spachtelarbeit) geben, wenn da 'mal was 'rausquillt - Zahnstocher, Holz-Kaffeerührer o.ä. als Abstandshalter können dem vorbeugen.

Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte und habe Dir damit hoffentlich nicht 'auf den Schlips getreten'.
Du kannst natürlich alles so machen, wie Du möchtest; Dein Modell, Deine Regeln, Deine Bauweise ✌️


Paul60 und TTFux haben sich bedankt!
 
MibaZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Bau der Trumpeter BR 52

#9 von DGU , 04.11.2022 14:16

Hallo TTFux,

sehr interessanter Baubericht, ich bleibe dran an Deinem Thread.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Bau der Trumpeter BR 52

#10 von sbbfan , 22.11.2022 23:17

Hallo liebe Forumistis,
ich habe mir den Bausatz vor über 10 Jahren auch geholt. Ja auch ich wollte mir den Traum eines Großdampfers erfüllen.
Als Feinmechanikermeister mit eigener Werkstatt habe ich ja auch die technischen Möglichkeiten dazu... Alle Räder haben jetzt Radreifen aus Stahl, alle Treibstangen ebenfalls. Achsen und Achslager aus Stahl und Messing, Messingbuchsen in den Zylindern... aber fahren wird das Ding nie bei mir. Als ich eine 50er von KM1 vor mir hatte war es die einfache Erkenntnis: Das Projekt der Trumpeter 52er führt nicht zu meinem Ziel! Aber: Ich habe ein neues Ziel für den Bausatz gesteckt. Die 52er wird sich als Schrottlok auf meiner Spur 1 Anlage einen spekt Platz sichern. Gleich neben der Hauptwerkstätte, auf einem zugewucherten Stumpengleis das keinen Anschluss mehr zum Netz hat. Die ersten Birken wachsen aus dem Tender, Fenster sind mit Brettern geschlossen, Bleche sind schon vom Rost zerfressen und löchrig. Vegetation an allen Enden... Es war ein ambitioniertes Projekt von Eisenbahnverrückten die sich aus den Schätzen Ostpreusens eine Lok aus der strategischen Reserve geholt haben und sie in die Schweiz gebracht haben. Leider haben sich die Protagonisten an der Aufgabe verhoben. Ein Szenario aus den 90ern...
Es wird ein Bild geben wie wir es aus der seltsamen Sammlung aus Hermeskeil kennen. Bilder mit einem morbiden Charme.
Sobald das Projekt eine gewisse Reife hat werde ich natürlich hier auch Bilder einstellen.
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe Schweizer


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Paul60, Blech_Maxe, Olli 66, fbstr und TTFux haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

TAM Schausteller Eisenbahn
alte Märklin Spur I BR38 (P8) auf der Gartenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz