Digitalisierung Roco VT 98 alt

#1 von Werner M , 23.09.2022 11:09

Liebe Forumskollegen und -innen,

ich habe das alte Roco-Triebwagen-Set mit den Bestellnummern 43 018 und 43 019.
Das eigentliche Triebfahrzeug habe ich digitalisiert und so verdrahtet, dass das Licht im Fahrzeug mit der Fahrzeugstirn- und Heckbeleuchtung eingeschaltet wird und bei Fahrtrichtungswechsel weiter leuchtet.
Das Problem sind die Beiwagen, dazu gleich mehr.

Frage Nummer 1 nun: Macht es Sinn, die Innenbeleuchtung des Fahrtgastraums abzukoppeln und evtl, auf F1 (Ich nutze die ESU Ecos) zu legen, und wenn ja, wie?

Frage Nummer 2: Wie verdrahte ich im Beiwagen des Sets 43 018, damit er einerseits Front- und Heckbeleuchtung wechselt und die Innenbleuchtung schaltet?

Frage Nummer 3: Wie verdrahte ich den Beiwagen VS 98 (Roco 43 019), damit ich dort die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten kann?

Alle Decoder erhalten dieselbe Kennung auf CV 1, damit ich den ganzen Zug auf einmal schalten kann.
Als Decoder in den Beiwagen habe ich aktuell den ESU Micro Effektdecoder, zwei Digikeijs liegen noch in Reserve.

Hier bitte ich um die üblichen sachdienlichen Hinweise, die zur Ergrweifung und Lösung des Problems führen.
Vorab schon mal, ein großes Dankeschön.


Werner M  
Werner M
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2020


RE: Digitalisierung Roco VT 98 alt

#2 von Stahlblauberlin , 23.09.2022 12:27

Ich habe den VT mit unabhängiger Innenbeleuchtung sowie am zugseitigen Ende separat schaltbarer Beleuchtung verschaltet. F1 für die zugseitige Beleuchtung, richtungsabhängig. F2 für die Innebeleuchtung. Dafür ist ein Decoder mit mindestens 5 Schaltausgängen nötig, in meinem Fall tut da ein TAMS LD-G33 Dienst. In dem Zusammenhang habe ich die Leuchtmittel gegen 3mm-LEDS in Warmweis und Rot getauscht. Im VS tut ein defekter Appel-Decoder (Motortreiber gegrillt) als Funktionsdecoder Dienst, Innenbeleuchtung auch hier auf F2, Licht am "freien" Ende (Steuerstand) auf F0. Der VB der ja typischerweise in der Mitte läuft hat er nur die Innenbeleuchtung auf F2 und Schlusslichter die mit F4 fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden. Da tut ein FD-R Basic Dienst. Damit kann ich bei überschaubarem Aufwand VT solo, VT+ VS, VT +VB und VT+VB+VS halbwegs korrekt abbilden. Nur VT mit VB in Rückwärtsfahrt ist dann nicht ganz korrekt..
Verdrahtung VT: Weiß an LED Weis vorne, Gelb an LED rot vorne, Grün an Led Weiß hinten, Violett an LED rot hinten, für die Innenbeleuchtung mit Kabel beliebiger Farbe zu den Leds der Innenbeleuchtung.
Verdrahtung VS: Weiß an LED ROT und Gelb an LED WEIß der Steuerstandseite (ansonsten Fahrtrichtung im Decoder Invertieren), Grün an Innenbeleuchtung
Verdrahtung VB: kommt ohne angelöte Litzen, der Norm wegen Weis an LED rot hinten, gelb an LED vorne, grün an Innenbeleuchtung
Leds 3mm golden white bzw. rot, Vorwiderstand je 2k2 anstelle der Glühlämpchen, für die Innenbeleuchtung so in den Lichtleiter eingesetzt das je eine nach vorne bzw. hinten strahlt. Dabei den Lichtleiter zur oberen Stirnlampe aufgetrennt und eine LED mit Schrumpfschlauch an diesen angekoppelt. Für diese LED einen Vorwiderstand von 4k7 benutzt, ansonsten wird es bei dieser direkten Verbindung deutlich zu hell.
Um die Leds für die unteren Stirnlampen zu montieren habe ich kleine Stücke Lochrasterplatinen benutzt, die passen gut zwischen die Inneneinrichtung und den Rahmen. Hier kann man auch Kombi-Leds Warmweiß/Rot verwenden, aber dann auf den Farbton der Leds im oberen Stirnlicht achten bzw. eine von den Kombi-Leds verwenden und rot brachliegen lassen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Roco VT 98 alt

#3 von drum58 , 23.09.2022 12:35

Hallo Namensvetter,

nur als Hinweis:
Der VT hatte beidseitig Spitzenlicht, das mit roten Vorsatzscheiben zum Schlusslicht wird. Der VS hatte nur einseitig Spitzenlicht, auch hier mit roten Vorsatzscheiben zum Schlusslicht umsteckbar, auf der anderen Seite hingegen nur Schlusslichter. Der VB hat auf beiden Seiten nur Schlusslichter. Und zwischen gekuppelten Wagen brennt gar kein Licht.

Ich habe folglich im VB nur das Innenlicht schaltbar (mit Dietz DSE F1), im VS Spitzen- und Schlusslicht (LED) umschaltbar und Innenlicht am Decoder (mit Tams FD-R Basic2) und der VT bekommt beiseitig schaltbares Spitzen- und Schlusslicht (LED) sowie schaltbare Innenbeleuchtung (mit ZIMO MX616N). VB und VS sind fertig, der VT noch nicht. Die Innenbeleuchtung ist durch LED-Stripes ersetzt worden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2022 | Top

RE: Digitalisierung Roco VT 98 alt

#4 von Stahlblauberlin , 23.09.2022 14:47

@drum58 Da mir das Aufstecken von Vorsatzscheiben in H0 etwas zu fummelig ist bleibt's bei verschiedenfarbigen Leds. Im VS ist ja auch nur die Führestandsseite beleuchtet, im VB kann unabhängig von restlichen "Zug" nur rot= Schlusslicht eingeschaltet werden, deshalb auf F4. Die Schlusslichter am VS am führerstandslosen Ende hab ich mir gespart, ab Werk war da auch nix von Roco verbaut. Rein praktisch kämen die ja nur zum Einsatz wenn man den VT ans falsche Ende des VS setzt, und das macht eigentlich keinen Sinn...
Die letzten 10% bis zur Perfektion erfordern bekanntlich 90% des Aufwandes.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin E-Loks, die wie Dampfloks pfeifen. Ändern möglich?
??Roco-Köf (78016) hat das Gedächtnis verloren.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz