Hecken selber machen - Materialempfehlung

#1 von oliwel , 11.09.2022 20:16

Hallo Stummies,

ich habe das Wochenende damit verbracht eine Hecke selber zu basteln und bin kläglich gescheitert

Es gibt zu dem Thema auch bei Tante Google nicht so wahnsinnig viel zu finden was mir weiterhilft aber vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp. Ich brauche eine Hecke die 30cm aber nur ca 5mm breit und ca 15mm hoch sein soll - ich habe mit verschiedenen Foliage/Flocken auf einem Styrodur oder Pappkarton und Weißleim rumprobiert, meine Hauptprobleme waren aber immer die gleichen, das Material hält nicht ordentlich und die Oberfläche ist zu unregelmässig als das es bei der Breite gut aussehen würde. Mit den kleinen Flocken von Noch hat es gepasst, die sind aber so fein das es optisch nur eine grüne Fläche ohne jede Struktur ist.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#2 von Hobby-Bahner , 11.09.2022 20:57

Hallo Oli,

bei meiner Anlage stand ich auch vor dieser Frage, wie ich für meine Anlage eine Hecke gestalte. Da andere Arbeiten wichtiger waren, habe ich die Gestaltung der Hecke bisher nicht umgesetzt. Trotzdem hatte ich mir einige Gedanken gemacht, wie es optisch passen könnte. Bei mir sind es gut 1,3 Meter.

Ich habe mir als Trägermaterial von Jordan eine Hainbuchenhecke mit der Artikelnummer 13D bestellt. Da sind 2x50cm Länge in der Packung. Das langt, um für deine Zwecke einiges zu testen. Meine Vorstellung war es, mit Flockmaterial von Woodland Scenics nachträglich auf dieser Hecke, die Blätter unterschiedlich aufzutragen. Oder mit Buchenlaub von miniNatur. Damit es hält, würde ich Spühkleber nutzen. Es ist jetzt nur ein Gedankengang. Vielleicht hilft dir dieser weiter. Zumindest könntest du aus der Jordan Hecke 3x 30cm unterschiedlich testen und schauen, welches Ergebnis am Ende am Besten aussieht.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#3 von oliwel , 11.09.2022 21:38

Hallo Gerald,

danke für deinen Beitrag aber ich suche wirklich eine Lösung um das komplett frei zu gestalten, denn es warten auch noch Hecken die größer/höher werden sollen.

Außerdem kosten die ja auch 5 Euro pro Meter, da kann man dann IMHO auch gleich die fertig "beblätterten" von NOCH nehmen - https://www.noch.de/modellhecken/21514/ - die sind mit 8.49 zwar etwas teurer aber das ist dann auch schon egal und die sehen wirklich gut aus.
Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#4 von MibaZ , 11.09.2022 22:45

Ich hatte 'mal folgenden Tipp gelesen:

Als Träger-/Kernmaterial Alu-Fliegengitter (stabil und bei Bedarf frei biegbar), grün lackiert.

Dieses, etwas niedriger als die Hecke, dann mit z.B. Woodland-Foliage "u-förmig" verkleiden. Die Hecke bleibt dabei wie im Original auch noch leicht durchsichtig...

(Tipp mit Foto aus dem Buch "Modellbahn-Basteleien, Band 2", S.114)
Bei Interesse Bild und Text per Email möglich...

Für die kleinere Spuren N/Z kann auch der untere Teil eines billigen Spülschwamms herhalten, Grün bevorzugt... 😉


 
MibaZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 31.12.2021
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#5 von oliwel , 11.09.2022 23:20

Zitat von MibaZ im Beitrag #4
Dieses, etwas niedriger als die Hecke, dann mit z.B. Woodland-Foliage "u-förmig" verkleiden. Die Hecke bleibt dabei wie im Original auch noch leicht durchsichtig...


Ich habe das wie oben beschrieben mit der Woodland "Gebüsch" (FC-145) und "Underbrush" (FC-135) versucht und das Problem ist eben dass die Oberfläche zu unruhig ist.


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#6 von H0-Nebenbahner , 12.09.2022 19:18

Ich habe Karton von schreibblöcken genommen,die obere Kante Wellig geschnitten, braun gefärbt und mit Foliage von Heki beklebt, kannst auch Blätterflor nehmen oder andere Foliage, zb. von Noch, Woodland oder polak.
Gruß Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#7 von oliwel , 12.09.2022 19:50

Mit foliage meinst du in dem Fall die dünne Folie mit den Grassflocken drauf nehme ich an? Bei Woodland heißt irgendwie nämlich alles Foliage..

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#8 von NBahnerLeo , 12.09.2022 21:13

Hallo Oli,

ich habe beim Bau von Engelsroth Balsaholzleisten mit den gewünschten Abmessungen mit 2mm Grasfasern beflockt, die Balsaleisten wurden vor dem Begrasen mit dunkelbrauner - Acrylfarbe eingefärbt um den Kern der Hecke zu simulieren. Anschließend wurden die Leisten auf die Anlage geklebt.
Anbei ein paar Bilder um es zu zeigen.




Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


oliwel und Olli 66 haben sich bedankt!
 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#9 von oliwel , 12.09.2022 21:44

Danke Leo, das sieht echt klasse aus.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#10 von Olli 66 , 12.09.2022 21:49

Hey coole Idee und sieht klasse aus.

Auf YouTube habe ich mal gesehen, das jemand als Grundgerüst Schaumstoff genommen hat. Der wurde dann auch eingefärbt und beflockt bzw. begrast.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#11 von KaBeEs246 , 12.09.2022 23:01

Hallo Oli,
ein Foto habe ich gerade nicht greifbar. Hier im Video



siehst du bei 1'17" eine sehr dichte Hecke aus Kokosfasern. Grundlage war eine Kälteschutzmatte aus dem Gartenbedarf zur Abdeckung von Blumentöpfen im Winter. Die Idee hatte ich von hier geklaut. Als Laub verwende ich Weizenkleie gefärbt mit Möbelbeizen aus dem Baumarkt.

Bei 1'21" erscheint eine etwas dünnere Hecke aus einzelnen Sisalfasern. Die Fasern stecke ich als 3er-Bundel in der Mitte gefaltet für 6 Stämmchen in 1 mm Bohrlöcher im Abstand von 3 mm.
Bei 1'22" siehst du am Ende noch 2 cm unbelaubte Stecklinge. Die Sisalstecklinge habe erst vor Ort farblich eingesprüht und belaubt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Olli 66 und DE2700 haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#12 von oliwel , 13.09.2022 11:00

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #11
Als Laub verwende ich Weizenkleie gefärbt mit Möbelbeizen aus dem Baumarkt.


Fängt das nicht an zu "gammeln" - ich habe bei Lebensmitteln und anderem "Biomaterial" immer etwas Befürchtungen - weil die Lösung ist ja konkurrenzlos günstig :)


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#13 von KaBeEs246 , 13.09.2022 12:39

Hallo Oli,

das ist doch ganz dünn und man kann es nach dem Einfärben - gerade soviel Beize in die Weizenkleie einrühren, dass fast alle Blätter die Farbe angenommen haben - bei 50 ° im Backofen trocknen und anschließen durch ein Sieb passieren. Als Kleber verwende ich Haarspray extra stark, weil es nach kurzer Zeit nicht mehr klebrig ist und einen Tag später Klarlack von Vallejo ebenfalls als Spray. Das hat sich beim Baumbau bewährt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#14 von H0-Nebenbahner , 13.09.2022 17:53

Hallo Oli
Von Heki gibt es Heki flor, Heki realistic flor und Heki Blätterflor, das ist ein feines Kunststoffvlies wo beim flor feine Belaubungsflogen aufkaschiert sind, beim Blätterflor feine Blätter drauf sind. Diese gibt es in verschiedenen Grüntönen, meist in hell- ,mittel- , dunkel- ,olivgrün aber auch in herbstliche Tönen. So etwas ähnliches gibt es auch von Woodland, Noch und Polak. Das hatt nix mit den erwähnten Grassmatten zu tun.
Viel Erfolg noch bei der Endscheidungsfindung, gute Voerschläge gibt es reichlich, wie ich Lesen konnte.
Andreas von der Kleinbahn


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#15 von oliwel , 13.09.2022 18:00

Hallo Hans,

vielen Dank, habe eben im Baumarkt Beize in Hellgrün gekauft (dunkelgrün war aus) und werde morgen ein Kilo Weizenkleie im Supermarkt holen und dann gehts los.

Danke für diesen Super Tipp.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Olli 66 hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#16 von oliwel , 29.10.2022 19:53

Hat nun etwas länger gedauert - hier meine zwei Prototypen aus Kokosmatte, grünem Acryllack aus der Sprühdose und normalem "billigem" Streugras (mit Sprühkleber fixiert).

Das obere Bild ist eine Mischung aus gelb und rot Tönen (aus uralten Beständen), das andere Noch Streumaterial dunkelgrün (0008376).

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#17 von oliwel , 29.10.2022 20:13

Habe im lokalen Gartencenter noch weitere spannende Materialien gefunden: Wärmeschutzmatte aus Jute (wesentlich dünner und flexibler als Kokos, dünnere Fasern) sowie ein Woll-Filz-Vlies in dunkelgrün, das fast schon "out of the box" als Hecke taugt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Olli 66, Fraenki und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#18 von Pandora , 29.10.2022 21:35

Moin,
ich würde als Kern Holz nehmen, dieses dann, jenachdem wie groß und breit die Hecke werden soll, mit blauer Filterwatte aus dem Aquarium Bedarf bekleben oder direkt mit Grasfasern das Holz "beschießen". Wie in Post 8 zu sehen.
Dieses Grundgerüst dann braun färben (Holz ist selten grün ) und danach mit Turf, Laub und Flock zu einer Hecke werden lassen.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#19 von KaBeEs246 , 30.10.2022 00:21

Hallo Oli,

Zitat von oliwel im Beitrag #16
hier meine zwei Prototypen aus Kokosmatte,
das sieht doch schon gut aus. Deine Hecken sind sehr dicht, aber manche sind auch so.
Zitat von oliwel im Beitrag #17
Wärmeschutzmatte aus Jute (wesentlich dünner und flexibler als Kokos, dünnere Fasern) sowie ein Woll-Filz-Vlies in dunkelgrün,
die sehen brauchbar aus und sind, wie es aussieht, einfacher zu handhaben als die widerspenstigen Kokosmatten. Werde ich auch austesten.
Zitat von Pandora im Beitrag #18
ich würde als Kern Holz nehmen...
Grundsätzlich gibt es da eine große Anzahl von Möglichkeiten, - hier gab es auch schon einen Stummiwettbewerb, eine Socke als Grundlage für einen Busch oder für einen zu begrünenden Felsen zu verwenden - Holz hat aber den Nachteil, dass man die fertige Hecke nicht an eine Geländekontur anpassen oder in eine Kurve biegen kann. Von daher halte ich ein Vlies als Ausgangsstoff für geeigneter.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hecken selber machen - Materialempfehlung

#20 von oliwel , 30.10.2022 20:39

Bild entfernt (keine Rechte)
Das Rohmaterial - links die Kokosmatte, rechts der Jute-Filz, Sprükleber und diverses Werkzeug.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ein "Zufallsprodukt" - der Kern dieser Hecke ist ein Streifen aus einer Antistatik-Kunststoff Matte in der elektronische Bauteile verpackt werden. Mit grünem Acryllack grundiert und anschließend mit NOCH Flockage mittelgrün "besiebt"

Bild entfernt (keine Rechte)
Ebenfalls ein Stück Antistatik-Matte mit einer Mischung aus Streugras dunkelgrün und "bunt", das Streumaterial wird mit dem Küchensieb aufgebracht.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Kern besteht hier wieder aus Kokosmatte, da die neu gekaufte Matte auf einer Seite kaschiert ist, habe ich diese Seite als "unten" gewählt und zum Erreichen der Höhe in der Mitte einfach zwei Lagen aufeinander geklebt. Das Belaubung ist identisch zum vorigen Bild.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die Variante mit Jute-Filz.

Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier zum direkten Vergleich die beiden Hecken aus Bild 4 und 5 und unten noch eine einreihige Variante aus Kokos. Am rechten Rand sieht man leider den Nachteil - innere Struktur der Matte ist sehr unregelmässig und bei einer Streifenbreite von einigen Millimetern habe ich hier ein "Loch" in den Fasern erwischt.


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


fmm, gerald bock, Babbel, DE2700, Olli 66, ThKaS und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 892
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   

Neubau
Klapptisch für Modelleisenbahn mit Klettverschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz