Schrauben zur Gleisbefestigung My World

#1 von Mobafan , 01.09.2022 10:15

Hallo und guten Morgen Mobakollegen,

ich möchte für meinen Enkel einen eine kleine Spielbahn mit My World Gleisen auf eine Platte bauen.
Diese Platte möchte ich nach Spielende Hochkant an eine Wand stellen, damit wieder Platz in dem entsprechenden Raum ist.
Nun zu meiner Frage:

Welche Schrauben sind für das My World Gleis eigentlich vorgesehen ?

Die "alten" M Gleis Schrauben 7299 (Maße 2 x 15)
oder
C Gleis Schrauben 74990 ( 1,6 x 13)

Märklin scheint ja bei den Gleisen nur von einer "Teppichboden Nutzung" auszugehen, da ich im Katalog nichts entsprechendes gefunden habe

Oder hat vielleicht noch jemand Tipps welche die beste Befestigungsart für diese Spielgleise ist. ( Silikon Klebstoff usw.)

Im voraus schon mal Danke für euere Rückantworten


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schrauben zur Gleisbefestigung My World

#2 von basti313 , 01.09.2022 10:34

Findest du das echt gut? Wir haben es mit My World probiert...das Aufstellen der Wägen ist mindestens so schwer wie bei normalem C Gleis, die Lok entgleiste auf die Weichen. Nutzbar war das für meine Kinder überhaupt nicht und ging vor sie es im Griff hatten als Defekt an Amazon zurück. Das Zeug ist in meinen Augen echt Kernschrott.
Das dann angeschaffte "normale" C Gleis Starterset Feuerwehr mit dem Joystick wurde dagegen sehr gut genutzt.

Zur Frage:
Das My World Gleis ist eine 1:1 Kopie des C Gleises nur mit Kunststoff Schienen. Ich frage mich ob es nicht sogar mehr Sinn macht gleich C Gleise aufzubauen und die funkgesteuerte Lok da drauf zu fahren...auf jeden Fall kannst du C Gleis Schrauben verwenden, wobei ich immer Torx und nicht die Schlitz von Märklin kaufen würde.


Mobafan und willi48 haben sich bedankt!
basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Schrauben zur Gleisbefestigung My World

#3 von X2000 , 01.09.2022 10:44

Zitat von basti313 im Beitrag #2
Ich frage mich ob es nicht sogar mehr Sinn macht gleich C Gleise aufzubauen und die funkgesteuerte Lok da drauf zu fahren...auf jeden Fall kannst du C Gleis Schrauben verwenden, wobei ich immer Torx und nicht die Schlitz von Märklin kaufen würde.




Es gab die ersten MyWorld Sets mit echtem C Gleis. Das haben die Kaufleute dann wohl aus Kostengründen ersetzen lassen. Da kann man nur den Kopf schütteln. Andererseits war wohl für 49,99 kein Ertrag mehr machbar.


Gruß

Martin


Mobafan hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.933
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schrauben zur Gleisbefestigung My World

#4 von Mobafan , 01.09.2022 11:00

Hallo Basti313,

vielen Dank für deine Antwort.

schade das du mit deinen My World Sachen Pech gehabt hast. Bei uns funktioniert zum Glück bisher alles Tadellos, auch keine Entgleisung auf Weichen.
Alle 4 Züge ( ein Triebwagen und 3 Lokomotiven ) fahren auf den My World Schienen incl. Weichen einwandfrei.

Aber den Tipp mit dem C Gleis statt My World Gleis werde ich mir mal überlegen

Das die C Gleis Schrauben passen ist ja prima

Danke für die Tipps

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schrauben zur Gleisbefestigung My World

#5 von basti313 , 01.09.2022 12:03

Wie kommt ihr mit dem Aufstellen zurecht? Mit diesen fragilen und lapprigen Kunststoff Radsätzen war es für meine Kinder extrem schwer die Wägen auf die Gleise zu bekommen und am Ende hat dann noch die Magnetkupplung nochmal Probleme gemacht. Wir hatten die Packung mit der Dampflok...die Lok war grausam, ich vermute andere Loks sind viel einfacher.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Schrauben zur Gleisbefestigung My World

#6 von caseyjones , 01.09.2022 12:30

Hallo My-Word'ler

wir haben schon lange MyWorld im Einsatz; die Kinder kamen ab 5 Jahrenn damit klar.

Die Dampflok (die erste als "Bausatz" gelieferte) taugte nix: schwer aufzugleisen, kaum Zugkraft, umständliches Handling mit Batterien. Diese Lok haben wir weggeben für kleines Geld über WillHaben.

Der Hauptsinnn des Spiels ist das Zusammenstecken von großen Gleisanlagen, am besten in der ganzen Wohnung, mit Weichen für Ausweichgleise, Abstellgleise,Zweigstrecken etc. Da sind die Kinder begeistert. Jeder hat seinen Zug auf der Fernbedienung: V100, roter Triebwagen. Crash fahren ist verbotn - wie im richtigen Leben und - vor allem! - auf Opa's H0-Märklinbahn mit den wertvollen Digital-Zügen. Diese stationäre Modellbahn beherrscht der ältere Enkel inzwischen auch, mit Fahrstraßen und den schönen Regler-Köpfen des alten 6021er Digitalsystems: jeder Zug auif der Anlage hat seinen eigenen Regler.

Wir möchten das MyWorld aös Kinderspielzeug nicht missen. Jetzt wachsen die Kinder (9Jahre, die kleine ist 6) langsam herau. Dann gibts wohl "gemischtes Teppichbahning".

Zu Weihnachten wird wieder "alles-was-wir-haben" [MyWorld] rund um den Christbaum aufgebaut.

My World fest verlegt auf einer Platte aufzuschrauben halte ich für unattraktiv und sinnlos.

Das jeweils neue Zusammenstecken der Gleise, das Erfinden neuer Gleisfiguren ist die Herausforderung für die Kinder und macht Spaß. Freilich muß man als Erwachsener helfen, mit der nicht optimalen Geometrie des Systems klar zu kommen. Zur Aushilfe (R2 / 6° und 30° und "Stückelgleise") bedienen wir uns beim C-Gleis. Die Unterscheidung zwischen R1 / 30° und R2 / 24° ist optisch und sachlich schwierig und für die Kinder verwirrend. Aber sie sollen lernen, exakt stimmende Gleisbilder zusammen zu stecken und die Anlage nicht irgendwie hinzuwürgen -wie es bei der BRIO-Bahn üblich ist. Insofern ist dieses Spieklzeug durchaus pädagogisch wertvoll.

Uli


josefh0 und Mobafan haben sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schrauben zur Gleisbefestigung My World

#7 von Mobafan , 01.09.2022 14:48

Hallo Basti,

auch das aufgleisen der Loks und Wagen hat der kleine raus, auch hier keine Probleme.
Die Magnetkupplungen laufen einwandfrei.
Ich habe aber noch zusätzlich den "Übergangswagen" gekauft um auch "normale" Wagons fahren zu lassen
Wie bereits gesagt, es gibt es bisher keine Probleme, in der Hoffnung das es so bleibt.

Nochmals Grüße
Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Frage zu Märklin 34550 / 37550
Sitzende/Reisende Passagiere (NOCH Figuren 16072) in H0 zu groß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz