Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#1 von Seb , 18.08.2022 21:05

Moin,

Ich brauch mal euer Wissen. Ich hab mir für meine bestehende Anlage jetzt Rückmeldemodule besorgt. Nun überlege ich noch, wie ich am besten die Zugerfassung, bzw. eigentlich ist es mehr eine Zugverfolgung, realisieren kann. Ich möchte letzten Endes nur wissen, wo meine Züge gerade vorbeikommen. PC Steuerung will ich nicht zwangsläufig, weil ich den ganzen Rag schon davor hänge.

Die Anlage ist eine Kleinanlage (Klein Wotingen), die ich mit einer z21 Start digital betreibe. Dummerweise dachte ich anfangs, dass ich auf Rückmelder gut verzichten kann, aber im verdeckten Bereich ist es wohl schon praktischer. Das heißt aber auch, die Schienen sind bereits fest verbaut.

Theoretisch schwebt mir entweder die Variante Reedkontakt oder Gleise auftrennen vor. Nun hab ich bei Reedkontakten gelesen, dass die Märklinschleifer da rüber rappeln. Wenn das stimmt, find ich nicht so schön. Auch weiß ich nicht wie das optisch wird. Auch wenn ich ein Gleis auftrennen würde.

Ich weiß auch nicht, ob ich zwangsläufig den sichtbaren Bereich mitverdrahten soll. Mehr als 2 Züge gleichzeitig fahren lassen geht auf der Größe eh nicht.

Wie könnt ich das lösen?

Vg
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#2 von volkerS , 19.08.2022 07:44

Hallo Sebastian,
welches Märklin Gleissystem hast du verbaut? Wurde beim Aufbau der Gleise nichts vorbereitet kann es je nach Gleissystem schwierig bis unmöglich werden. Was als Rückmelder gehen könnte sind Lichtschranken. Achtung, den Unterschied zwischen Rückmelder und Belegtmelder unterscheiden. Rückmelder sind punktuell, Belegtmelder überwachen Schienenabschnitte.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#3 von Seb , 19.08.2022 09:01

Moin,

ah sorry. Gleissystem ist das C Gleis. Es sollen Rückmelder sein. Ich brauch die Info, das am Punkt x ein Zug vorbeigekommen ist.

Die Anlage ist flächenmäßig überschaubar, auch mit der geplanten Erweiterung, aber der Gleisplan ist etwas komplexer.

Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#4 von Babbel , 19.08.2022 09:23

Hallo Sebastian,
ich verwende teilweise IR Reflexions-Lichtschranken, hier habe ich das Mal vorgestellt.
RE: Rückmelder für den SBF und zum Testen für 50 Cent
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#5 von volkerS , 19.08.2022 09:38

Hallo Sebastian,
dann gehen eigentlich nur quer zum Gleis angeordnete Reflex- oder Durchlichtschranken oder zwischen 2 Schwellen in einem zu bohrenden Loch eingesetzte Reflexlichtschranken. Bei letzteren benötigst du Zugänglichkeit unterhalb des Brettes auf dem das Gleis verlegt ist. Die Lichtschranken liefern bei jeder Erkennung einen Schaltbefehl, d.h. bei einem Zug wird quasi jeder einzelne Wagen detektiert und liefert eine Meldung. Mit Elektronik könnte man dies verzögern, dass mit dem ersten Fahrzeug eine Meldung erscheint und nach kompletter Durchfahrt erst nach einigen Sekunden, Wert ist von der Geschwindigkeit abhängig, die Überwachung wieder frei meldet.
Volker
Edit: das Märklin typische Belegtmelden erfordert ja die 2 Trennschnitte jeweils am Gleisende in der Schienenverbindung. Möglich wäre eine Trennung einer Schiene mit der Trennscheibe ab ca. 3cm vom Gleisende und Anlöten eines Drahtes an die Schiene. Du musst aber die Trennschnitte mit 2K-Klebstoff verschließen/sichern weil sich dieses Schienenstück verschieben kann.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#6 von Seb , 19.08.2022 16:52

Moin,

danke euch schon mal für den Input. Hm, an das Auftrennen hatte ich schon gedacht, aber wenn die Gleise sich verschieben können ist das ja auch suboptimal. Muss ich den Zwischenraum dann füllen oder reicht es, wenn man etwas Klebstoff zwischen Schienen und Kunststoffkörper gibt?

Bei Lichtschranken hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht weiter darüber nachgedacht, zumal, wenn ich doch Rückmelder im Sichtbaren einbauen will, sieht das nicht gut aus.

VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#7 von Zugschubser , 19.08.2022 16:53

Hallo Sebastian,

hier ist recht anschaulich die Methode erläutert die Volker erwähnt hat.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass diese überteuerten Märklin Trennerchen nicht ausreichend sind.
39 Grad C haben es an den Tag gebracht, dass sich die Gleise ausdehnen, meine Ankage steht unter dem Flachdach.
Daher habe ich die Masse Verbindungslasche komplett entfernt und in die Schiene mit dem Dremel eine Lücke geschnitten.
Ich habe auch die Verbindung der Außen-Schienen komplett entfernt,- schneidet man nur eine Lücke und biegt die Verbindung weg ist die Gefahr eines "kurzen" gegeben oder dass doch Kontakt entsteht.
Wenn Du nun keinerlei Software nutzen möchtest, kannst du eigentlich nur an den Lämpchen der Rückmeldemodule sehen, welcher Abschnitt gerade besetzt ist.

Edit meint noch,- bei 1-2 mm Lücke brauchst Du nix mit Klebstoff zu überbrücken.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 754
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#8 von Railwolf , 19.08.2022 17:10

Hallo,

Zitat von volkerS im Beitrag #5
Die Lichtschranken liefern bei jeder Erkennung einen Schaltbefehl, d.h. bei einem Zug wird quasi jeder einzelne Wagen detektiert und liefert eine Meldung.

Könnte man das nicht durch diagonalen Einbau (und wenn möglich auf Puffer- und Kupplungshöhe) verhindern? Dann ist zwar der Weg zwischen Lichtquelle und Sensorfläche länger, aber zwischen zwei Wagen wäre der Durchblick für die LS nicht mehr gegeben.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #7
bei 1-2 mm Lücke brauchst Du nix mit Klebstoff zu überbrücken.


Nein, aber dafür hat man eine Lärmquelle und womöglich noch anderen Ärger. Man stelle sich vor, bei der großen Bahn fehlte ein Schienenstück von 8,7 bis 17,4 cm Länge - das wäre ein Grund für die sofortige Stillegung der Strecke, und der Verursacher würde - so man ihn ermittelt und verurteilt - mehrere Jahre gesiebte Luft atmen.
Vielleicht ist es besser, der Anlage einen neuen Platz zu suchen, wo sie nicht so heiß wird? Die elektronischen Geräte mögen solche Betriebsumgebungen nebenbei auch nicht und sind dafür nicht konstruiert.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#9 von Seb , 19.08.2022 17:59

Hallo,

naja, Wärmeprobleme hab ich zum Glück nicht. Da die Schienen allerdings schon fest sind, komm ich nicht mehr überall ran. Heißt, wenn dann kan ich nur von oben mit nem Dremel ran. Dafür ist der Platz ausreichend, auf um noch was zu löten.

Das Meldesignal wollte ich mir in der APP im Stellpult anzeigen lassen. Muss man sich wie im Flugzeug vorstellen, nicht nach Sicht sondern nach der elektrischen Anzeige fahren.

Wie ist den im Zweifel eure Erfahrung mit Reed und Märklin. Stimmt das denn, was ich da gelesen hatte?

Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#10 von volkerS , 19.08.2022 19:58

Hallo Sebastian,
leider hat mich Matthias in #7 falsch verstanden. Das, was er verlinkt hat, ist die übliche Vorgehensweise wenn die Gleise noch nicht verlegt sind. Das Trennen der beiden Schienen an den Gleisenden funktioniert und wenn man es richtig macht, nicht nur einfach mit dem Seitenschneider durchzwicken sondern die Trennstelle mit dem Dremmel und Trennscheibe entfernen, muss man nichts mit Klebstoff isolieren. Wichtig auch, die kleine Fahne am Hütchen muss Richtung Schiene zeigen, sie dient als Zwangsabstandshalter bei Längenausdehnung wenn sich das Gleis durch Erwärmung streckt. Anders wenn das Gleis schon liegt. Hier hilft dann nur das Trennen der Schiene mit dem Dremel und Trennscheibe von oben. Und hier gilt einfach, der Schnitt muss etwa 3 cm vom Schienenstoß entfernt erfolgen, da direkt am Schienenstoß die Querlasche von unten die Schiene kontaktiert und fixiert. Trennst du nun 2x je Gleisstück an den genannten Stellen, dann ist das dazwischen liegende Schienenstück nur noch durch die Schwellen fixiert nicht aber längsschiebesicher. Deshalb meine Forderung die Trennschnitte mit 2K-Klebstoff zu verschließen.
Am besten mal an einem Probegleisstück testen, auch wie man schnell und sicher außen an der Schiene einen Draht zur Rückmeldung anlötet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#11 von Railwolf , 20.08.2022 10:32

Hallo Sebastian,

Zitat von Seb im Beitrag #9
Wie ist den im Zweifel eure Erfahrung mit Reed und Märklin. Stimmt das denn, was ich da gelesen hatte?



Es kommt darauf an, welche Reed-Kontakte du verwendest - da gibt es sehr kleine, feine, die kaum auftragen, und große Trümmer. Die von Märklin (früher mal?) angebotenen waren ziemlich wuchtig, weil die auch das Schalten eines Signals oder einer Weiche aushalten sollten. Wenn es dir nur um einen minimalen Schaltstrom geht, der von einem Detektor erkannt werden soll, müßte ein kleiner SRK aber ausreichen.
Es kommt auch darauf an, wo du sie anbringst. Ich hatte früher nach vielen Versuchen (auf M-Gleis: mit Magneten eh eine Freude!) die Reed-Kontakte außen am Gleis angebracht, wo sie fürs Rad und den Schleifer kein Hindernis darstellen; der Magnet hing dann am Trittbrett. Dann muß man aber sehr genau justieren, wie weit der Magnet nach außen kommt, besonders wenn man auch Kontakte in Kurven verlegt. So gesehen einfacher ist es, wenn die Röhrchen quer zwischen den Schwellen liegen (eventuell das Schotterbett aufschlitzen, bei C-Gleis), dann können die Magnete einfach mittig in der Nähe der Achsen angebracht sein. Aber der Reed-Kontakt darf eben nicht gleich hoch oder höher als die Pukos sein.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#12 von volkerS , 20.08.2022 10:50

Hallo Sebastian,
bei Reedkontakten ganz wichtig, immer die gleiche Ausrichtung in Fahrtrichtung. Reedkontakte haben auch eine Nord-Südpol-Ausrichtung (meist durch einen Farbpunkt oder unterschiedliche Farbe der Kontaktzungen erkennbar) und der Magnet darf nicht mittig zum Reedkontakt angeordent sein. Da ist das Schaltverhalten am schlechtesten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#13 von Zugschubser , 20.08.2022 15:00

Tach,

Zitat von volkerS im Beitrag #10
Das, was er (Matthias) verlinkt hat, ist die übliche Vorgehensweise wenn die Gleise noch nicht verlegt sind.

Auch "verlegte" Gleise lassen sich wieder lösen. Zumindest habe ich das geschafft um die Rückmeldestrecken nachträglich einzurichten.
Schrauben lassen sich auch wieder lösen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 754
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#14 von Babbel , 20.08.2022 15:35

Was spricht denn gegen diese Variante im Sichtbereich:

https://www.google.com/search?q=r%C3%BCc...=8YR0u7RvKgIaUM
und Reflexions-Lichtschranken im Schattenbahnhof?
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#15 von Seb , 20.08.2022 17:02

Moin zusammen,

Klar lassen sich grundsätzlich auch befestigte Gleise lösen. Da ich aber meine bereits im sichtbaren voll geschottert habe, teilweise mit Bodenniveauanpassung, möchte ich die nicht nochmal runter nehmen.

Ich werd mir wohl mal 3 -4 Schienen nachbesorgen, die ich auftrennen kann. Dann probiere ich daran das aus.

Im verdeckten schau ich mal nach den Lichtschranken, aber wenn das andere klappt, würde ich vielleicht auch da das auftrennen bevorzugen.

Mit den Reed tue ich mir echt schwer. Beim C Gleis sind ja auch die Pukos nicht sonderlich hoch. Von daher nehm ich davon schon mal Abstand. Glaube nicht, dass mich die Variante glücklich machen würde.

Vg
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#16 von Railwolf , 20.08.2022 17:07

Hallo Sebastian,

die Mac-Gyver-Methode meines Vaters war: ein Eckchen Papier auf die Schiene kleben, die Litze drauf und ein Stückchen Alufolie von der Schokolade drüber - fertig war der Gleiskontakt.
Schön geht anders, aber funktioniert hat's immer.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Dreispur und Babbel haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#17 von Seb , 24.08.2022 17:32

Moin,

So, ich hab mir jetzt von digikeijs den dr4088rb cs besorgt und die Variante mit dem Gleis auftrennen auf meinem Programmiergleis ausprobiert.

Tja, was soll ich sagen, auf dem hat es gut geklappt nachdem ich gefühlt eine Stunde gebraucht habe um ein Kabel an die Schiene zu bekommen. Das C Gleis scheint kein Freund von Lötzinn zu sein. Nun ja, nun hab ich trotzdem ein Problem.

Nachdem das so direkt funktioniert hatte hab ich mich gestern an die Anlage getraut, zumindest dort wo alles verdeckt ist. Und siehe, irgendwas klappt nicht.

Das Modul bzw. Dessen LEDs melden zwar eine Verbindung, aber es passiert nichts. Irgendwo hab ich einen Fehler. Hier mal was ich gemacht habe:

Anschluss dr4088 über den R-Bus der z21 wie zuvor. 6 Kontaktstellen erstellt, d.h. Gleisabschnitt komplett getrennt und Kabel dran. Die gehen in die Eingänge 1-6. Auf C liegt regulär der gleiche Anschluß wie am gegenüberliegenden Gleis. Vom Mittelleiter kommt logischerweise nichts.

Ich hab schon probiert, ob ich den versehentlich programmiert hatte und über Maintenance nochmal das durchgegangen, so wie es in der Anleitung steht. Aber die Anzeige bleibt dort grün und es tut sich nichts außer das die LEDs am Module leuchten.

Jemand eine Idee?

Vg
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#18 von vikr , 24.08.2022 18:08

Hallo Sebastian,

Zitat von Seb im Beitrag #15
Ich werd mir wohl mal 3 -4 Schienen nachbesorgen, die ich auftrennen kann. Dann probiere ich daran das aus.

das war eine wirklich gute Idee!
Zitat von Seb im Beitrag #17
So, ich hab mir jetzt von digikeijs den dr4088rb cs besorgt und die Variante mit dem Gleis auftrennen auf meinem Programmiergleis ausprobiert.
die Bezeichnung von Digikeijs sind gewöhnungsbedürftig. Von DR4088RB gibt es mind. zwei Versionen, den DR4088RB CS und den DR4088RB OPTO. Wenn Du Massemelder einsetzen möchtest, benötigst Du zwingend den DR4088RB OPTO. Ich nehme an, den hast Du auch? Der DR4088RB CS ist ein Stromfühler, da würdest Du den Mittelleiter auftrennen und zur Unterteilung in Meldeabschnitte nutzen. Das hat viele Vorteile, aber es werden ausschließlich stromverbrauchend Fahrzeuge gemeldet. Eine elektrische Trennung von rechter zu linker Schiene wäre nicht erforderlich. Ich selber habe DR4088RB CS eingesetzt.
Zitat von Seb im Beitrag #17
Tja, was soll ich sagen, auf dem hat es gut geklappt nachdem ich gefühlt eine Stunde gebraucht habe um ein Kabel an die Schiene zu bekommen. Das C Gleis scheint kein Freund von Lötzinn zu sein. Nun ja, nun hab ich trotzdem ein Problem.
Die Schienenprofile selbst lassen sich wirklich schlecht löten, man benötigt ein Flussmittel auf Phosphorsäurebasis, gibt es für den Modellbahnereich z.B. bei Sommerfeldt.
Zitat von Seb im Beitrag #17
Anschluss dr4088 über den R-Bus der z21 wie zuvor. 6 Kontaktstellen erstellt, d.h. Gleisabschnitt komplett getrennt und Kabel dran. Die gehen in die Eingänge 1-6. Auf C liegt regulär der gleiche Anschluß wie am gegenüberliegenden Gleis. Vom Mittelleiter kommt logischerweise nichts.
Was soll "auf C liegt regulär der gleiche Anschluß wie am gegenüberliegenden Gleis" bedeuten? Meinst Du die Klemmen "C" am DR4088RB OPTO?
An der durchgehenden Schiene liegt in z21-Terminologie "N" (am Mittelleiter "P"). Der isolierte Schienen Abschnitt geht an die Abschnittsanschlüsse des DR4088RB OPTO. Siehe Abschnitt 3.4:
https://drive.google.com/open?id=14TZefa...LJQJi6BVkBVI3KV

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.333
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#19 von Seb , 24.08.2022 18:39

Moin,

Und danke für deine schnelle Antwort. Das klingt nach des Rätsels Lösung. Also, ich hab den CS. Und ja, der Unterschied war mir nicht bewußt. Ich betrete mit den Meldern für mich Neuland. Leider ... aber irgendwann fängt man halt damit an.

Gut, wenn ich den Mittelleiter nutzen muss und nicht das abgetrennte Gleis, dann war das Löten quasi sinnfrei. Hab dann nur keine Ahnung warum mir meine Testversion sagte, dass da die Lok vorbeigerollt ist. Vielleicht hab ich da schon einen Fehler produziert.

Mit dem C hab ich den Anschluß am Module gemeint. Den habe ich an de Anschluß N der z21 Zentrale gelegt, als dem vom Gleis und nicht vom Mittelleiter, Anschluß P.

So, das Gute ist jetzt erstmal, einen ganzen Teil auf der Anlage hab ich den Mittelleiter isoliert. Sollte eigentlich mit Bremsmodulen versorgt werden. Das heißt, die kann ich auch dann zum Melden benutzen.

Frage, am großen Anschluss C vom Module, Klemm ich da nun den Anschluss P oder N von der Zentrale an? Steig gerade nicht durch deren Anschlussbeispiel durch.

Vg
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#20 von vikr , 24.08.2022 19:03

Hallo Sebastian,

Zitat von Seb im Beitrag #19
So, das Gute ist jetzt erstmal, einen ganzen Teil auf der Anlage hab ich den Mittelleiter isoliert. Sollte eigentlich mit Bremsmodulen versorgt werden. Das heißt, die kann ich auch dann zum Melden benutzen.
Bestens!
Zitat von Seb im Beitrag #19
Frage, am großen Anschluss C vom Module, Klemm ich da nun den Anschluss P oder N von der Zentrale an? Steig gerade nicht durch deren Anschlussbeispiel durch.
Das DR4088RB CS verteilt den Strom von "P" der z21 an die Mittelleiteranschlüsse aller isolierten Abschnitte, wobei 1 - 8 und 9 - 16 elektrisch voneinander getrennt sind. Wenn Du alle 16 nutzen willst musst Du "P" an beide "C-Klemmen" anschließen. "N" kommt an die (beide) Schienen. Die Loks, oder Wagen mit Beleuchtung, werden gemeldet.
Falls Du später mal auf eine schwarze Z21 upgradest und DCC fährst, könntest Du Dir mit einem Roco-10808-Rückmeldemodul noch im Gleisbild der Z21APP anzeigen lassen, welche Lokadresse sich gerade gerade auf diesem Abschnitt befindet, ggf. sogar als Bild. Das ganze ohne Änderung der Verdrahtung am Gleis. Einfach einen Kanals eines DR4088RB CS durch einen Kanal eines Roco 10808 ersetzen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.333
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#21 von volkerS , 24.08.2022 22:30

Hallo Sebastian,
du musst die unterschiedlichen Rückmeldesysteme verstehen.
Die Kollegen die nur mit zwei Schienen fahren haben isolierte Achsen. Entweder hat der Wagen einen Verbraucher (Beleuchtung) oder die Isolation der Radsätze wird mit 10kOhm Widerständen überbrückt. Diese Arbeit kann ganz schön nerven. Wenn dann ein Schienenabschnitt isoliert und über einen Stromfühler-Rückmelder geführt wird bekommt man eine Belegtmeldung.
Bei Märklin ist diese "Schiene" der Puko, der in Abschnitte unterteilt (isoliert) wird und jeder Abschnitt an einen Stromfühlerbelegtmeldereingang geht. Steht jetzt auf so einem Gleisabschnitt eine Lok oder ein Wagen mit Schleifer! und logischerweise angeschlossenem Verbraucher (Personenwagenbeleuchtung oder Schlußlicht) wird eine Belegtmeldung gegeben.
Wagen ohne Schleifer werden nicht erkannt.
Anders, wenn du beim C-Gleis eine Schiene trennst, egal ob vor Einbau durch Trennen der Querverbinder an den Gleisenden oder Schneiden einer Schiene wie von mir beschrieben.
Hier benötigst du Massemelder. Diese werten die elektrische Verbindung zwischen der durchgehenden Schiene, die mit 0 (brauner Draht) der Zentrale verbunden ist und der isolierten Schiene, verbunden mit dem Rückmelder, aus, wenn beide Schienen durch einen nicht isolierten Radsatz, wie bei allen Märklin Loks/Wagen, überbrückt werden. Zum Testen tut es auch ein Eisennagel.
Stromfühler und Massemelder verwenden unterschiedliche Technik und sind nicht austauschbar. Stromfühler DR4088RB-CS, Massefühler DR4088CS-Opto. Den DR4088GND, obwohl eigentlich richtig als Massemelder, kannst du nicht verwenden da durch seinen inneren Aufbau es zu einem Kurzschluß über den Rückmeldebus kommen kann der die Zentrale zerstört.
Die Märklin s88-Rückmelder sind alle Massemelder die an Märklin Zentralen funktionieren.
Volker


caseyjones hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#22 von vikr , 25.08.2022 00:37

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #21
Die Märklin s88-Rückmelder sind alle Massemelder die an Märklin Zentralen funktionieren.
der Märklin 60882 ist ein S88-N-Modul von Märklin mit Stromfühlern.
https://www.maerklin.de/en/products/details/article/60882

http://static.maerklin.de/damcontent/f3/...51579266054.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.333
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#23 von volkerS , 25.08.2022 05:38

Hallo Vikr,
richtig, nur müsste er eigentlich Trix heißen weil er für 2L-Anwendung gedacht ist.
Erkennt man, wenn man sich die Gleisdarstellung im Anschlußbild ansieht. Dass es ein Stromfühler ist erkennt man zuerst garnicht weil der Anschluß der zweiten Schiene zur Versorgung der Gleise nicht dargestellt ist. Der Anschluß Central Station CS 2 ist hier die Erklärung, der nicht zur Datenversorgung sondern zur Stromrückführung in die CS dient, also entsprechenden Querschnitt vorsehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#24 von vikr , 25.08.2022 08:51

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #23
richtig, nur müsste er eigentlich Trix heißen
OK, alles klar!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.333
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Rückmelder Märklin Anlage hinzufügen

#25 von Seb , 25.08.2022 14:39

Moin,

vielen Dank für eure Antworten. Das war sehr hilfreich und lehrreich. Ich hab es nochmal probiert und es funktioniert. :-)

Und ich weiß auch schon, was ich dann als nächstes machen werde.

VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


   

Kupplungen 1:87 Wagen (Piko) / Lok Märklin
Märklin 37780 ICE 3 - Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz