Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#1 von Inntaler , 15.08.2022 17:33

Liebe Spur-1-Fans,

anbei erlaube ich mir mein heutiges "Projekt" zu zeigen. Hintergedanke war natürlich, wie man Geld sparen kann und trotzdem eine funktionierende Strecke bauen kann. Man könnte die Konstruktion mit flüssigem Zement einbetonieren oder mit feinem Kies soweit eindecken, daß nur die Schienenoberkanten herausschauen, wie manchmal bei einer Trambahntrasse, wenn sie abseits der Straße unterwegs ist. Das Holz fault vielleicht dann nicht einmal, wenn es auf Kies liegt.

Auf welchem anderen, wetterbeständigeren Material könnte man die Aluprofile noch befestigen?

Wie ich einmal ein gebogenes Gleisstück anschließen könnte, weiß ich noch nicht. Vielleicht jedoch geht das mit je einem Brett unter beiden Gleisenden, die dann zusammengeschraubt werden.

Bitte um Kommentare und Tips, sollte jemand bei diesen Ideen eine Zukunft sehen.

Viele Grüße

Simon

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

guido hat sich bedankt!
Inntaler  
Inntaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.11.2019


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#2 von 8erberg , 15.08.2022 18:18

statt Holz ginge ja auch WPC, das verrottet nicht oder vielleicht HDPE Platten die man z.b. für Schneidbretter oder im Maschinenbau einsetzt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Inntaler und guido haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.338
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#3 von guido , 16.08.2022 18:57

Hallo,

was ist mit der Oxidation der Kanten? Auch Alu setzt ja Oxid an, das wäre natürlich bei einem so festen Einbau (Beton) fatal...

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#4 von volkerS , 16.08.2022 19:05

Hallo,
ich weiß ja nicht wie das funktionieren soll. Spurkränze haben maximal 10° Winkel zur Schienenoberkante, der Alukantenschutz hat aber 45°.
Somit stehen entweder die Spurkranzspitzen auf den Innenschenkeln auf oder die Lauffläche der Räder liegt gerade noch an der Außenkante auf. Unter betriebsicherer Radführung verstehe ich etwas anderes.
Eloxalschichten sind extrem schwer zu entfernen, bilden sich sehr schnell wieder und sind auch noch etreme Isolatoren.
Volker


Michael Knop, Todtnauerli, Schwanck und X2000 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#5 von RobinHood , 17.08.2022 06:47

Warum sich das Leben schwerer machen als es vielleicht schon ist?

Der wohl berühmteste und meistverkaufte Erzeuger für Spur 1 Gleise und Weichen aus Aluminium ist dieser hier in Amerika:

https://llagascreekrailways.com

Für LiveSteam und Batteriebetriebene Bahnen sicher das günstigste.
Und wenn man ab und an mit dem Trafo drüber wetzt wird es auch kein Problem sein. L.G.


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#6 von md95129 , 17.08.2022 08:35

Zitat von volkerS im Beitrag #4
Hallo,
ich weiß ja nicht wie das funktionieren soll. Spurkränze haben maximal 10° Winkel zur Schienenoberkante, der Alukantenschutz hat aber 45°.
Somit stehen entweder die Spurkranzspitzen auf den Innenschenkeln auf oder die Lauffläche der Räder liegt gerade noch an der Außenkante auf. Unter betriebsicherer Radführung verstehe ich etwas anderes.
Eloxalschichten sind extrem schwer zu entfernen, bilden sich sehr schnell wieder und sind auch noch etreme Isolatoren.
Volker

Volker,
wenn ich das richtig sehe, haben seine Aluprofile an der Ecke eine Nase, die fast das Profil alter Spur 0 Blech-Gleise hat. Das Problem der Oxidation bleibt natürlich (stört mich als Echtdampfer nicht). Allerdings sehen schnurgerade Gleise nicht besonders prickelnd aus, da finde ich Flexgleis besser.
@RobinHood:
Ich habe ein Bündel von LLagas Creek Gleisen und Weichen bei meinem Umzug aus den USA für einen Freund mitgebracht. Das Alugleis ist extrem empfindlich gegen Verbiegen!
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Inntaler hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#7 von volkerS , 17.08.2022 09:52

Hallo Henner,
das ist doch hoffentlich nicht das Rigipsplatten-Kantenprofil mit 0,4mm Materialstärke. Das verbiegt sich ja schon beim Antackern.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#8 von floete100 , 17.08.2022 11:47

Hallo Simon, hallo @ all,

ich melde starke Zweifel an der Werkstoffangabe "Aluminium"!

Simons Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern. Vor allem das mittlere Bild gibt dann einen sehr guten Eindruck von der Werkstoff-Oberfläche. Und die sieht für mich ganz klar nach feuerverzinkt aus. Demnach wäre das kein Alu, sondern Stahl!

Simon, halt mal einen Magneten an deine Schienen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.908
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#9 von guido , 17.08.2022 19:03

Hallo alle,

Zitat von floete100 im Beitrag #8
Vor allem das mittlere Bild gibt dann einen sehr guten Eindruck von der Werkstoff-Oberfläche. Und die sieht für mich ganz klar nach feuerverzinkt aus. Demnach wäre das kein Alu, sondern Stahl!



Wie dem auch sei, schon wegen der Verlegung in Kurven stößt man bei der Idee ja schnell an die Grenzen. Warum nicht gleich Flachstahl, z.B. wie dieser hier?

Das machen doch die Kollegen von der LiveSteam-Fraktion auch, vor allem bei personentragenden Bahnen sieht man das. Und dann kann man auch Kurven biegen.

Aber mal ganz nüchtern und pragmatisch überlegt: Ich habe in meinem Modellbahnerleben schon oft überlegt, wie ich Preise von Massenmaterial umgehen könnte. Bei Dingen wie Ladegut, Gebäuden, Landschaft usw. ist das alles im Rahmen des Möglichen ja umsetzbar. Im Falle von betriebsrelevanten Komponenten wie z.B. Gleisen oder Weichen bin ich immer wieder davon abgekommen, weil letztlich der Arbeitsaufwand, den ich mir verschafft (oder sagen wir mal aufgebürdet) hatte, bei weitem das ersparte Kapital überwog - das war jedenfalls mein subjektives Gefühl.

Wir sprechen hier ja nicht von Selbstbaugleisen mit Echtholzschwellen usw., die man sich mal im witterungsgeschützten Keller auf einem Meter oder so aufbaut, um sich an der langen Handarbeit und dem Superfinish zu erfreuen, sondern von der Frage, wie man sich ein paar dutzend Meter Gleis im Garten günstig bauen kann, wenn ich das recht verstehe.

Meine Lösung hieß "kaufe gebraucht!", und bis auf eine einzige Kreuzung, die im Bogen zu liegen kam und die ich selbst aus vorhandenem Material baute (unter Fluchen und mit Fehlschlägen, wie ich doch gern zugebe), verwende ich lieber Industriematerial, dem ich vertrauen kann, als nach mehr oder weniger großem Aufwand festzustellen, dass etwas nicht funktioniert. Und die Gefahren wie z.B. von übergroßem Radkranz- oder Spurkranzverschleiß, allfälligen Entgleisungen, mangelnder Langlebigkeit der eigenen Baulösung usw. würde ich dann doch eher vermeiden wollen.

Eine Gartenbahn, meine ich, baut man für Jahrzehnte, hofft vielleicht sogar (wie von Manchen hier praktiziert und erlebt), dass sie über Generationen weiterbetrieben wird. Da denke ich also beim Material schon zukunftsorientiert. Bei meinem Gebrauchthändler waren allein diese Saison innerhalb kurzer Zeit drei (!!!) komplett demontierte LGB-Gartenbahnen aufgelaufen, zwei Konvolute dabei sogar schon mit Massoth-Schienenverbindern. Eine vierte Sammlung kam nur mit den Indoor-Schienen, weil der Vorbesitzer die Strecke im Garten einbetoniert hatte (auch vielleicht nicht soooo eine gute Idee also, wenn es mal um die Demontage geht...). Jedenfalls ist der Meterpreis solcher Ware verträglich. Und nach meiner Erfahrung, ich fahre ja Spur 1 im Garten, machen die Märklins auf LGB-Gleisen überhaupt keine Probleme, wenn man, vor allem bei den Weichen, vernünftige Radien bedenkt. Also kann man sich da schon schön was zusammensparen.

Also nichts für ungut, aber für mich wäre das überhaupt keine Lösung. Und über die Optik haben wir noch garnicht gesprochen...

Beste Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


willi48 und Inntaler haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.08.2022 | Top

RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#10 von floete100 , 17.08.2022 20:21

Zitat von guido im Beitrag #9
Warum nicht gleich Flachstahl, z.B. wie dieser hier?

Flachstahl OK - aber kein HSS. Das ist der Werkstoff, aus dem Bohrer gemacht werden - sicher nicht zum Biegen gedacht.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.908
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#11 von md95129 , 17.08.2022 20:38

Ein Bekannter von mir hat sich Feldbahngleis aus Stahlprofil gebaut, siehe hier. Sieht meiner Meinung nach ganz gut aus.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#12 von Todtnauerli , 17.08.2022 21:48

Servus zusammen,

….nicht mal als Notlösung ein akzeptabeles Schienenprofil. Fahre meine Spur 1 Märklin auf LGB Gleisen. Preis/ Leistung
passt einfach. Es gibt genügend LGB Anlagen Auflösungen. Man sollte nur schauen das man für die Märklin Dampfer gleich
mit den R 5 Weichen plant falls man grosse Schlepptender fährt.

Beste Grüße Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


guido hat sich bedankt!
Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2022 | Top

RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#13 von ChristianR , 21.08.2022 11:01

Zitat von guido im Beitrag #9
Hallo alle,

Warum nicht gleich Flachstahl, z.B. wie dieser hier?




Das ist HSS Stahl, das gleiche Material aus dem Bohrer und Werkzeuge sind. Aus solchen Rohlingen wie in deinem E-Bay Link kann man z.B. spezielle Formdrehmeissel schleifen für die Drehmaschine. (Radius, Dreeick, etc.) Das habe ich in meiner Lehre vor Jahrzehnten auch mal gemacht. Zum Gleisbau ist das Material völlig ungeeignet.
Ich schreibe dass, um aufzuklären und Leute vor einem Fehlkauf zu bewahren.


guido hat sich bedankt!
ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#14 von guido , 21.08.2022 11:09

Hallo,

gut dass es Menschen gibt, die Materialkunde haben. Vielleicht für Interessierte (mich aber gewiss nicht), was für Flachstahl sich überhaupt eignet? Das wäre sicher die beste Empfehlung, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Ich bleibe, wie gesagt, bei dem guten alten Spur G-Gleis aus Messing, auch für die Spur 1.

Zitat von Todtnauerli im Beitrag #12
Servus zusammen,
….nicht mal als Notlösung ein akzeptabeles Schienenprofil. Fahre meine Spur 1 Märklin auf LGB Gleisen. Preis/ Leistung
passt einfach. Es gibt genügend LGB Anlagen Auflösungen. Man sollte nur schauen das man für die Märklin Dampfer gleich
mit den R 5 Weichen plant falls man grosse Schlepptender fährt.



Dem kann man sich nur anschließen. Für kleinere Schlepptenderloks, mit leichten Anpassungen, sowie für Drehgestelldieselloks geht übrigens auch der Radius runter bis 750. Natürlich sprechen wir nicht von FineScale-Radsätzen.
Was für kleinere Radien unter 900mm eigentlich problematisch ist, sind die recht starren Spur 1-Kupplungen, die dann die Wagen aus der Kurve drücken. Wenn man das anpasst, geht es wie gesagt auch recht kleinkurvig.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Todtnauerli und ChristianR haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#15 von Schwanck , 21.08.2022 11:41

Moin,

mit Aluminim als Schienenwerkstoff für G-Gleise hat Lehmann einst angefangen. Es hat sich nicht bewährt und wurde auch nach ca. 3 Jahren nicht mehr angeboten, nachdem schon im 2. LGB-Jahr auch das Gleis mit Ms-Profilen alternativ erhältlich war; Alu war für das Freiland - sprich Gartenbahn - ungeeignet.


Tschüss

K.F.


Todtnauerli und Inntaler haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#16 von ChristianR , 21.08.2022 14:03

Danke Guido dass du dich nicht auf den Schlipps getreten fühlst und meinen Beitrga so siehst wie er gemeint war, als Ergänzung und Wissensaustausch.

Mir fällt spontan Neusilber oder Messing ein. Also das Material das eh schon für Schienenprofile benutzt wird. Edelstahl als L-Profil müsste auch funktionieren, ist aber schwieriger zu bearbeiten.

EDIT: Das Problem ist halt der Anforderungskatalog: Leicht zu bearbeiten, Rostfrei, da bleibt nicht viel übrig.


guido hat sich bedankt!
ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#17 von Jettaheizer , 21.08.2022 14:40

Hallo Simon (und auch alle anderen),

wie wäre es denn mit solchen Profilen? Sind rostfrei, biegsam und passen mit Sicherheit vom Profil her besser als Eckschoner. Und günstiger als originale Märklin-Gleise sind sie auch.
Gibt es sogar in verschiedenen Höhen und wahlweise in Edelstahl, Alu natur und Alu eloxiert, wobei ich Edelstahl präferieren würde.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#18 von volkerS , 21.08.2022 16:46

Hallo Franz,
legt man das Profil flach ist es für Lok/Wagen ein Tanz auf der Rasierklinge, dreht man um 90° hat man 4,5 Kopfbreite. Alu ist wegen der Eloxierung eher ungeeignet, die Edelstahlversion schon eher, sehe ich mir dann aber den Meterpreis des Profils an komme ich nur für die Schienen auf 18,36€ ohne Schwellen.
LGB-Schienenprofile bekommt man für 8,00€/m. Wohl eher die bessere Lösung.
Volker


Inntaler hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#19 von guido , 22.08.2022 14:04

Zitat von ChristianR im Beitrag #16
Danke Guido dass du dich nicht auf den Schlipps getreten fühlst und meinen Beitrga so siehst wie er gemeint war, als Ergänzung und Wissensaustausch.



Hallo Christian,

da nicht für. Man muss doch auch mal kurz etwas verbessern oder Leute informieren können ohne gleich den Wutbürger bei den andern rauszukitzeln, war schon korrekt von Dir.

Zitat von volkerS im Beitrag #18
LGB-Schienenprofile bekommt man für 8,00€/m. Wohl eher die bessere Lösung.


Volkers Argument und überhaupt die Verwendung klassischer Messingware hat auch noch einen anderen positiven Aspekt. Günstig erworbenes Material (ich verwende wie gesagt gebraucht LGB, neu preisgünstig ML-Train) ermöglicht, an besonders exponierten Stellen oder wo es die Gleisgeometrie verlangt, mal ein wenig mehr zu investieren z.B. für eine Dreiwegweiche von Heyn oder so. Gleichzeitig passen dann diese Besonderheiten zum restlichen Gleis - und es lässt sich überhaupt rationell mit Geometrien arbeiten. Geld sparen ist eine Sache, aber Zeit und Nerven sparen auch. Hat man wenig Nerven und wenig Geld, wäre meine Empfehlung, eher klein zu planen und sich dafür auf andere nette selbst gebaute Details (z.B. Verladeanlagen oder so) zu konzentrieren.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#20 von mobaz , 22.08.2022 14:48

Zitat von floete100 im Beitrag #8
Hallo Simon, hallo @ all,

ich melde starke Zweifel an der Werkstoffangabe "Aluminium"!
Simons Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern. Vor allem das mittlere Bild gibt dann einen sehr guten Eindruck von der Werkstoff-Oberfläche. Und die sieht für mich ganz klar nach feuerverzinkt aus. Demnach wäre das kein Alu, sondern Stahl!
Gruß Rainer

Moin, in der Beschreibung stehen auch alle drei Materialarten, Stahl, Alu und Neusilber.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#21 von floete100 , 22.08.2022 16:33

Zitat von mobaz im Beitrag #20
Zitat von floete100 im Beitrag #8
Hallo Simon, hallo @ all,

ich melde starke Zweifel an der Werkstoffangabe "Aluminium"!
Simons Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern. Vor allem das mittlere Bild gibt dann einen sehr guten Eindruck von der Werkstoff-Oberfläche. Und die sieht für mich ganz klar nach feuerverzinkt aus. Demnach wäre das kein Alu, sondern Stahl!
Gruß Rainer

Moin, in der Beschreibung stehen auch alle drei Materialarten, Stahl, Alu und Neusilber.
Schönen Gruß
Maik

Wie lautet der Titel dieses Threads?

Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

Wo steht da was von Stahl oder Neusilber? Wer lesen kann ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.908
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#22 von Inntaler , 24.08.2022 22:22

Liebe Gartenbahner,

ich bin sehr dankbar für die große Menge an Wissen aus offensichtlich reicher Erfahrung, die hier veröffentlicht wurde. Jetzt muß ich mich einmal mit bestimmten Fachbegriffen wie "Eloxierung", oder dem Problem der Oxidation beschäftigen. Dann werde ich wahrscheinlich dem Tipp folgen, doch wegen des langfristig hohen Aufwands, den eine Gartenbahn erfordert, seriöse Industrieprodukte zu kaufen.

Einstweilen herzlichen Dank für dieses Kompendium an Hinweisen in Sachen Gleiswahl!!!

Viele Grüße

Simon (ganz am Anfang!)


guido hat sich bedankt!
Inntaler  
Inntaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.11.2019


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#23 von guido , 25.08.2022 11:08

Hallo Simon,

übrigens im Sinne von "weniger kann auch mehr sein" (obwohl ich mir selbst wohl kaum das Motto zu eigen gemacht habe, oje...) möchte ich noch diesen Thread empfehlen:

Kleinbahnbetrieb im Garten - Kupzingers Grasbahn in G

Da wird, sehr komprimiert und mit entsprechend relativ geringem Gleisaufwand, intensiv und vorbildorientiert Betrieb gemacht.
Bei mir dagegen ist zwar (als Gegenbeispiel) sehr viel Gleislänge, die Reduktion erfolgt eher durch möglichst vorbildgerechtes fahren nach Zugbildungs- und Fahrplan.
Mein gebrauchtes und neues Material kam aber auch in mehreren "Jahresmargen" zusammen, so dass das Investment insgesamt überschaubar war.
Jetzt, da alles draußen sozusagen fertig liegt, tritt eine zweite Phase ein: Die der Optimierung, Ersatz billigster Gebrauchtweichen durch feinere mit größeren Radien, denn es kamen irgendwann längere Loks und die mögen die 600er Weichen nicht - aber das sind alles einzelne Phasen, jede kostet ihr Geld, aber insgesamt bin ich mit dem Prozess zufrieden. Die ganz alten Materialien verwende ich dann zum Basteln, für die Bahn meines Söhnchens oder erstmal gebunkert in der Bastelkiste.

Vorsicht geboten ist sicherlich beim Kauf neuer Gleise. Ich würde z.B. mittlerweile keine 900er-Weichen mehr kaufen, nur weil die ein paar Euro günstiger sind als die 1200er. In den 900ern gibt es zu viele Probleme mit Vorläufern und geschobenen Zügen (in Spur 1, meine ich). 900er Bögen im Anschluss an 1200er-Weichen wiederum sind problemlos - naja aber das geht schon viel zu sehr ins Detail. Ich meine damit nur, dass man dann gut überlegen sollte, was man kauft.

Also es gibt verschiedene Varianten, so eine Gartenbahn mit geschickter Planung rationell zu planen.

Gerne mehr Tipps und Erfahrungswerte, wenn Du sie brauchst!

Viel Spaß am Planen der Gartenbahn in Spur 1 - das sind gar nicht so wenige hier, die so fahren.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Inntaler und Todtnauerli haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.08.2022 | Top

RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#24 von Todtnauerli , 25.08.2022 19:55

Hallo Simon,

Guido hat es in seiner letzten Antwort schon auf den Punkt gebracht. Dazu gibt es nicht mehr allzuviel als Ergänzung(en).
In meinen Überlegungen war zuerst die Betrachtung des Garten,Fläche welche ich mir zu Nutze machen würde.
Es sollte Soviel als möglich an Gleis verlegt werden,aber so das der Garten,bzw. die Restfläche soviel wie möglich noch vorhanden ist.
Derzeit baue ich die Spur 1…Ende August wieder ab. Mein Vorhaben ist ,wenn der Garten nächstes Jahr vor dem Haus fertiggestellt ist, die Gleisanlage fest installiert ganzjährig zu betreiben. Nun genug als Vorrede.

Kommen wir zur Gleiswahl,vom fertigen konfigurierten Gleis mit den wichtigsten geometrischen Daten ist für mich nur LGB,ML Train in die Auswahl gekommen. Punkt 1 ,robuste Gleise mit Messingprofilen. Auf dem Secondhand Market Auswahl ohne Ende.
Modellbahnflohmärkte bieten hier auch einen großen Fundus.
Einzige Neuware sind die R5 Weichen in meiner Gleissammlung.Nur mal zum Vergleich mit etwas Ausdauer konnte ich R3,R5 Radien, R3 Weichen, sowie 600 mm Gerade LGB Gleise , allerhand kurze Stücke ab 150 mm abwärts erstehen,um ca.100 m Gleis im Garten zu verlegen und das für 500,00 Euro Nochmal erwähnt,Ausdauer und Geduld, es zahlt sich aus.

Beste Grüße Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


guido und Inntaler haben sich bedankt!
Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

#25 von Inntaler , 26.08.2022 18:25

Servus beieinander!

Ich danke wieder einmal für die vielen Tipps, ich bin ja am Sondieren und Segeln in der "Bucht". Nur preislich ist es dort immer noch "greislich", boarisch für "greulich", also nicht unter 15 Teuronen pro Meter gerade Strecke. 8 Euro halte ich gerade noch für utopisch, oder man ist eben geduldiger als ich im Moment.

-Messing ist dann wohl das unausrottbare Material für die "Ewigkeit"? Am besten LGB, wie ich verstanden habe? Ist auch im Gebraucht-Netz omnipräsent.

-Die Schienenverbinder muß man durch Verschraubungen ersetzen zwengs elektrischer Leitfähiigkeit und Stabilität? Ist gelöteten Ringleitungen witterungstechnisch zu trauen? Da kommt der Rost doch sicher ganz schnell?

-Eine Kehrschleife am Ende des Knochens kriegt man ohne Kurzen hin im Märklin-Wechselstromsystem, indem man einfach eine einzige Unterbrechung beider Schienen erzeugt, über die die Lok dann sicherlich schon drüberrumpelt, ohne zu lang im Kurzschluß zu verharren? Oder ist da ein Denkfehler drin? Nur beim Gleichstrom braucht´s doch die Umpolung?

Verzeiht mir bitte die temporäre Themaverfehlung und Abweichung von meiner Ausgangsfrage. Aber ich habe halt hier schon soviele Tipps erhalten, daß ich nicht mehr hinaus will aus dieser Kommunikation.

Viele Grüße von Simon


guido hat sich bedankt!
Inntaler  
Inntaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.11.2019


   

LGB Fernsteuern
LGB 26254

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz