LGB Fernsteuern

#1 von volkerS , 06.08.2022 09:35

Hallo,
ein Modellbaukollege bat mich vor kurzem ihm einen "Smartphone"großen Baustein anzufertigen, mit dem er seine LGB-Lok fernsteuern kann.
Seine Forderung:
2 LGB-Motoren
Licht weiß vorn/hinten
Sound der 2095
Betrieb an 20V
Fernsteuerung mit getrenntem Gas und Richtung
gerade letztere beide Punkte machten die Sache nicht einfach. Zum Einsatz kommt ein 28V Dual-Motorregler mit 6,5A Ausgangsstrom je Kanal und einer vorgeschalteten Elektronik die aus den getrennten Fernsteuersignalen für Geschwindigkeit und Richtung das Joysticksignal für den Regler erzeugt.
Der Rest war das Positionieren und Neuverdrahten von bereits existierenden Schaltungen auf der Platine.
Die Platine kann über einen Kippschalter von außen eingeschaltet werden, Verpolschutz über das Lastrelais und Sicherung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Basisplatine 144mm x 57mm
Bild entfernt (keine Rechte)
fertige Baugruppe

Volker


guido und willi48 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.011
Registriert am: 14.10.2014


RE: LGB Fernsteuern

#2 von Heinrich_Kämper , 08.08.2022 12:38

klingt super interessant. Ähnliches würde ich auch einsetzen wollen. Gibt es eine Chance die Platinen/ Bausätze zu erwerben?

Wenn sich schon einer die Mühe macht etwas zu entwickeln braucht es ein Zweiter nicht auch noch tun. Brauche aber nur einen Motor (bis jetzt) :-)


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: LGB Fernsteuern

#3 von md95129 , 08.08.2022 13:08

Unser schöner RC/DCC Umsetzer war dafür nicht geeignet?
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: LGB Fernsteuern

#4 von volkerS , 09.08.2022 17:13

Hallo Henner,
der RC/DCC-Umsetzer schied wegen des erforderlichen Motorstromes und den 20V Betriebsspannung, der Anwender will E..hell die roten Akkus verwenden, aus. Zwar sind diese Akkus mit 18V angegeben, man findet aber Infos, dass die Ladeschlußspannung bei 20V liegt.
Hallo Heinrich,
Platine könntest du bekommen, Bausatz habe ich nicht geplant. Allerdings solltest du bedenken, dass sowohl unter der Motortreiberplatine als auch Soundmodul und Empfänger sich noch Elektronik verbirgt. Fertig bestückte Platine wäre aber möglich.
Unter dem Motortreiber ein Wandler, der aus 2 RC-Kanälen ein Joystick-Servosignal für die Motorendstufe erzeugt. Bei Verwendung eines Senders mit Kreuzknüppeln ist dies überflüssig, mein Kollege wollte aber Potibedienung mit 270° für Geschwindigkeit und getrennte Richtung.
Unter dem Soundmodul 2 RC-Kanäle die die Schalt- und Tastfunktionen für das Soundmodul erzeugen.
Unter dem Empfänger ein 4-Kanal-Lichtbaustein für 2x Spitzenlicht und Schlusslicht.
Sieht man auf der nackten Platine.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.011
Registriert am: 14.10.2014


RE: LGB Fernsteuern

#5 von Heinrich_Kämper , 29.08.2022 12:41

hallo Volker,

bin grade kurz vor dem Urlaub und habe noch ne Menge vorher zu erledigen, melde mich per PN


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


   

Märklin BR 75, 55753, Sound
Märklin-Spur 1-Gleis aus Alu-Kantenschutz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz