Ex-Interregio in Verkehrsrot

#1 von intermodal , 01.06.2022 17:10

Hallo,

Roco hat 2003 mit den Artikelnummern 45047-45049 die Aimz, Bim und Bpmbkz (Snackpoint) ex-IR-Wagen in Verkehrsrot aufgelegt (Bild bei hfkern).
Wurden diese Wagen nur gemeinsam auf eingestellten Interregio-Linien als RE/IRE eingesetzt, wo sie vorher als Interregio im Einsatz waren, oder kamen die auch in den "allgemeinen" Nah- und Regionalverkehr und ich kann sie bspw. mit n-Wagen oder Halberstädtern gemischt im Zug einsetzen?

Viele Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ex-Interregio in Verkehrsrot

#2 von PCvD , 01.06.2022 17:33

Hallo,

ich kann für das Jahr 2001 und Folgejahre für den RE Mannheim - Saarbrücken berichten:

Mit der Streichung der IR wurden hier drei RE Paare von den Ländern als Ersatzangebot bestellt. Das war in der ersten Zeit noch eine 101 mit 1x Aimz und bis 4x Bimz. Die Wagen wurden nach und nach in das verkehrsrote Schema umlackiert, und zunächst noch mit jenen Wagen gemixt, die beim Fernverkehr blieben. Dadurch fanden sich zunächst noch IR-blaue, weiße Wagen mit rotem Streifen und auch vereinzelt Wagen mit dem verkehrsroten Fensterband in einem Zug. Roco hatte sogar so einen fensterband-verkehrsroten "Saarbrücker" im Programm (64422).

Zunehmend wurden die hochwertigen 101 dann durch 110 abgelöst, deren Höchstgeschwindigkeit für den Fahrplan völlig ausreichte.

Ebenso fanden sich dann immer mehr n-Wagen in die Garnituren ein, da man eben an den "160" nicht mehr festhielt.
Die Aimz/Bimz wanderten dann ab, nach Schleswig-Holstein?!

Nach wenigen Jahren waren dann reine n-Garnituren mit Steuerwagen unterwegs, und es wurde auf die Ludwigshafener 111 umgestellt.

Den verkehrsroten Snackpointwagen gab es auf dieser Linie nie.
Zu diesem Wagen kann ich dir aber aus der Zeit 2001/02 von (I?)RE südlich von Berlin bis Dresden berichten: Hier wurden der Snackpointwagen mit Halberstädter IR-Wagen und DR-Dosto eingesetzt, mit 143 als Höckerzug.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


intermodal hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2022 | Top

RE: Ex-Interregio in Verkehrsrot

#3 von intermodal , 01.06.2022 20:39

Danke dir,

die Kombination klingt doch perfekt, genau sowas habe ich gesucht.
Leider ist es ziemlich schwierig, Fotos von diesen Höcker-REs um Berlin zu finden. Wohl fuhren welche als RE5 von Rostock nach Elsterwerda.
Es muss aber mindestens zwei verschiedene Kombinationen gegeben haben:

Hier mit DABuzfa760
Hier mit eckigem DR-Dosto

Vielleicht ein zusätzlicher Dosto als Verstärker?

Leider ist meine Hoffnung auf einen DABuzfA760 in H0 sehr klein. Hier im Forum hat mal jemand einen selbstgebaut, aber da traue ich mich noch nicht ran.

Viele Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


berlina hat sich bedankt!
intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ex-Interregio in Verkehrsrot

#4 von PCvD , 01.06.2022 21:30

Hallo zurück,

ich konnte damals nur die Garnitur beobachten, die im Abendverkehr von Elsterwerda nach Dresden durchgebunden wurde (dort Wende ca. 19:00 Uhr).
Das waren fünf verkehrsrote Wagen, eben zwei Halberstadt-Bimz, der Snackpoint und zwei Dosto, darunter der Steuerwagen. Auf deren Typen habe ich damals nicht geachtet. 2+1+2 Wagen waren es aber planmäßig.

Letztlich waren die Leistungen der verkehrsroten Bimz im Nahverkehr überall nur eine Übergangsphase. Denn schließlich waren die Wagen teuer, gemessen am Platzangebot.
Also haben sich dann auch die zahlenden Aufgabenträger schnell davon verabschiedet.
Da konnte man mit den n-/yu/yz-Wagen billiger produzieren, mit fast 100 statt 60 Sitzplätzen, und mehr Türspuren.

(Ausnahme der SH-Express, wo man 160km/h schnelle Wagen zwingend brauchte.)


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


intermodal, berlina und Joburg haben sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ex-Interregio in Verkehrsrot

#5 von Baureihe 103 , 12.08.2022 01:20

Hallo,

die ex-IR-Wagen fuhren auf jeden Fall bis 2007 auf der RE-Linie "Vier-Länder-Express" zwischen Leipzig und München, gemeinsam mit n-Wagen, bespannt mit 218ern, dann noch bis ca. 2010 im Bereich München - Mühldorf mit 218 und München - Regensburg, (spätere mit Schriftzug "REGIO Südostbayernbahn") mit 110 (Bügelfalte) und 111er


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Ex-Interregio in Verkehrsrot

#6 von PCvD , 13.08.2022 14:11

Hallo,

sogar ein Video vom Höckerzug findet sich hier bei Position 2:35, Großenhain 2002:

https://youtu.be/PuxPa51rXoY


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

SBB Hbils-Wagen "Für Güter die Bahn"
Innenraum Blauer Enzian (ex Henschel-Wegmann-Zug)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz