Moin,
Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #12
Nochmal, um mir Klarheit zu verschaffen: wenn ich zwishen Schleifer und Decoder eine 24 V Supressordiode verbauen …
Falsch! Grundfalsch! Die Supressordiode muss
zwischen Schiene (braun) und Mittelleiter (rot)! Zitat
… zum Preis von ein wenjg Wärmeentwicklung beim Umschaltimpuls?
Die Wärmeentwicklung kann sehr heftig sein, wenn der Umschaltimpuls etwas länger dauert als 1-2 Sekunden, oder wenn der nächste kommt bevor die Diode sich ganz abkühlen konnte. Die Diode wird so heiß, richtig heiß, so dass Du sie mit den Fingern nicht mehr fassen kannst, ohne die Finger zu grillen. Wenn man diese Dioden einsetzen möchte, gehörten die direkt an die Buchsen braun und rot am Trafo, ohne lange Kabel, ohne Lötstellen, dahin wo sie sich abkühlen können, eventuell mit Kühlblech. In eine Lok oder ein Fahrzeug würde ich die nie einbauen. Die überflüssige Spannung muss ja irgendwie vernichtet werden, das macht die Diode indem sie ab der angegebenen Spannung leitend wird und so ein „Kurzschluß“ zwischen den beiden Polen ausgelöst wird.
Irgendwie ist mir Dein Vorhaben rätselhaft. Du fährst digital, wozu brauchst Du da einen analogen Trafo? Beides, Digitalzentrale und Trafo gleichzeitig am Gleis ist auf alle Fälle für die Zentrale einmalig, einmalig zum zerstören der selben, kurz und schmerzlos, auch ohne Umschaltimpuls. Was soll der analoge Umschaltimpuls bei Digital? Bei Digitalzentralen gibt es keinen Umschaltimpuls. Das einzig wirklich Sichere ist die strikte Trennung von analog und digital, oder spannungsfeste und analogtaugliche Dekoder. Du kannst analog an einem (Funktions)Dekoder nichts steuern.
Ich habe zwar auch einen analogen Testtrafo mit Supressordiode, und habe auch digitale Loks. Das geht für Testzwecke. Aber ich habe keine digitale Zentrale, die gleichzeitig aus Versehen am Gleis sein könnte. Und ich kann nicht testen, ob das digital mit Supressordiode funktioniert. Bei mir gibt es nur reinen Analogbetrieb, den viele Dekoder können. Aber ich weiß was ich tue, und Unerfahrene oder Kinder kommen da nicht ran.
Was also genau willst Du machen?
Ergänzung:
Wenn Du bei einer Anlage die Digitalzentrale durch einen Trafo ersetzt, kann es nicht nur für Lok-/Funktionsdekoder im Zug gefährlich werden, sondern auch für alle Komponenten die aus dem Bahnstrom der Gleise gespeist werden (Zuginnenbeleuchtung, Signale, Rückmelder, u.a.). Weißt Du da immer, wie spannungsfest die Bauteile (Gleichrichter, Kondensatoren, usw.) sind? Die vertragen oft auch nur max. 25V. Das müßte alles überprüft werden.