Der Märklin Rauchsatz 7226 und Seuthes 10

#1 von HvThun , 27.04.2022 18:27

Moin Gemeinde,

ich hab da mal eine Verständnisfrage:

Märklin schreibt ja bei den Loks, Vorbereitet für den Rauchsatz 7226, dieses dann auch für die neueren, digitalstromernden Loks. Jetzt wird ja gerne auch das alternative Produkt von Seuthe angeboten, die Nr. 10. Wenn man dann bei Seuthe auf der Website nachsieht, wird der 10er für 10 - 16 V angepriesen, der 11er für 16 - 22 V. Eine solche Unterscheidung macht Märklin nicht. Hat das einen Grund? Soweit ich weiß bezieht Märklin seine Rauchsätze eh bei Seuthe, ich habe ehrlich gesagt auch keinen Unterschied optisch feststellen können.

Ist das Politik von Märklin, dass der 7226 evtl. unter digitalem Strom schneller durchbrennt?


Es Grüßt

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Märklin Rauchsatz 7226 und Seuthes 10

#2 von jkn , 27.04.2022 19:31

Hallo Hinnerk,
der Seuthe Nr.10 und der Märklin 7226 wie der Seuthe Nr. 20 oder Märklin 72270 für die schlanken Schornsteine sind mit ihren 10-16V für Analogbahner und bei Digitalbetrieb für den Anschluss am Dekoder vom Funktionsausgang zur Dekodermasse, nicht Gleismasse, gedacht.
Für den Anschluss bei Digitalbetrieb des Rauchsatzes am Dekoder vom Funktionsausgang direkt zum Gehäuse oder zur Gleismasse, auch über Relaisbetrieb bei z.B. Doppelschlot wie bei der BR53, ist die Belastung unter Anliegen der vollen Digitalspannung deutlich höher, so dass Seuthe Nr. 11 und Seuthe Nr. 24 für schlanke Schornsteine mit Belastung von 16-22V zu verwenden sind.
Im Zweifelsfall würde ich den belastbareren Rauchsatz verwenden. Sollte dieser dann nur ungenügend qualmen und kein Kontaktproblem vorliegen, dann würde ich auf die 10-16V Variante zurückgreifen. Sollte der Rauchsatz zu stark qualmen, dann ist die 16-22V Variante unter Umständen besser, auch um ein Durchbrennen des Rauchsatzes zu vermeiden.
Gruss
Jan


HvThun hat sich bedankt!
jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Der Märklin Rauchsatz 7226 und Seuthes 10

#3 von HvThun , 27.04.2022 20:13

Moin Jan, danke für die Antwort, wie immer hochverständlich!

Jetzt aber die Folgefrage. :-)

Woran erkenne ich denn, dass eine originale Märklinlok den Rauchsatz über den Decoder oder direkt vom Gleisstrom über ein Relais versorgt. Ich frag deshalb, weil ich eine BR 53 mit dem Doppelschlot mit den von Märklin empfohlenen 7226 Rauchsatz versorgt habe. Das Teil raucht wirklich ziemlich gut (für eine Kondenstenderlok dann sowieso sehr stark), aber Märlin empfiehlt hier den 7226 (neben der Tatsache, dass Märklin nur die 10 - 16 V Version in schlank und normal im Angebot hat.

Grüße Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Märklin Rauchsatz 7226 und Seuthes 10

#4 von jkn , 27.04.2022 20:34

Hallo Hinnerk,
ich habe vor sehr langer Zeit eine ältere BR53 mit 5-Sterne-Antrieb digital nachgerüstet. Das war mit zwei Schloten zu viel für den gewählten Dekoder, bzw. der Funktionsausgang war überlastet, dagegen jedoch geschützt, und schaltete sich einfach ab. Mit Relais ging es, jedoch mussten dann auch die Rauchsätze angepasst werden. Bei bereits vom Werk digitalisierten Varianten mit Verstärkerschaltung kann der Dekoder zwei Rauchsätze versorgen. Dann sind das die von Märklin angebotenen, wie meist in der Anleitung empfohlen, oder entsprechend die von Seuthe mit 10-16V.
Schönen Abend
Jan
PS: Bei Deiner BR53 würde ich einfach die mit 16-22V probieren.Raucht dann wohl weniger und kaputt gehen kann dabei nichts. Bei dann zu geringem Dampf kann vor den empfohlenen Rauchsätzen noch eine entsprechend belastbare Diode in Durchlassrichtung probiert werden, z.b. 1N4001. Diese nimmt etwas Spannung von ca. 1-1,5V.


dlok hat sich bedankt!
jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Der Märklin Rauchsatz 7226 und Seuthes 10

#5 von Lok 24083 , 28.04.2022 12:53

Hallo Hinnerk

Vielleicht hilft dir auch das hier weiter.

Seuthe Dampfeinsätze Nr. 10 für Märklin Digital

Ich bin mit den Seuthe Nr. 10 sehr zufrieden und die Lok's ziehen schöne Rauchfahnen.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Der Märklin Rauchsatz 7226 und Seuthes 10

#6 von Railstefan , 28.04.2022 13:29

Hallo Jan,

Zitat von jkn im Beitrag #4

...
PS: Bei Deiner BR53 würde ich einfach die mit 16-22V probieren.Raucht dann wohl weniger und kaputt gehen kann dabei nichts. Bei dann zu geringem Dampf kann vor den empfohlenen Rauchsätzen noch eine entsprechend belastbare Diode in Durchlassrichtung probiert werden, z.b. 1N4001. Diese nimmt etwas Spannung von ca. 1-1,5V.


an einer (Silizium-) Diode fällt immer eine Spannung von ca 0,7V ab, egal ob es die belastbaren Typen 1N400x / 1N540x oder auch die kleinen 1N4148 / 1N4448 Typen sind. Wenn du mehrere in Reihe schaltest, dann entsprechend die Summe der Einzelspannungen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


jkn hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Märklin Rauchsatz 7226 und Seuthes 10

#7 von dlok , 18.10.2022 23:38

Zitat von jkn im Beitrag #4
Hallo Hinnerk,
ich habe vor sehr langer Zeit eine ältere BR53 mit 5-Sterne-Antrieb digital nachgerüstet. Das war mit zwei Schloten zu viel für den gewählten Dekoder, bzw. der Funktionsausgang war überlastet, dagegen jedoch geschützt, und schaltete sich einfach ab. Mit Relais ging es, jedoch mussten dann auch die Rauchsätze angepasst werden. Bei bereits vom Werk digitalisierten Varianten mit Verstärkerschaltung kann der Dekoder zwei Rauchsätze versorgen. Dann sind das die von Märklin angebotenen, wie meist in der Anleitung empfohlen, oder entsprechend die von Seuthe mit 10-16V.
Schönen Abend
Jan
PS: Bei Deiner BR53 würde ich einfach die mit 16-22V probieren.Raucht dann wohl weniger und kaputt gehen kann dabei nichts. Bei dann zu geringem Dampf kann vor den empfohlenen Rauchsätzen noch eine entsprechend belastbare Diode in Durchlassrichtung probiert werden, z.b. 1N4001. Diese nimmt etwas Spannung von ca. 1-1,5V.


Ich habe es mit 2 parallell eingelötete UF4003 gelöst, um mein Seuthe (8 oder 10 ... für Analogbetrieb) bei der Digitalspannung zu schonen (wie lange? ... bis jetzt läufts, ich habe aber immer vor, den Umbau zu verbessern, mit 2 separaten Anschlüssen aus dem Dekoder, siehe RE: Märklin 3102 BR 53 umbauen)

Es könnte dann so aussehen:

Nur aufpassen, dass die angewendeten AUX__ verstärkte Ausgänge sind ... und dass die Leistung des Dekoders nicht überschritten wird.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


power hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

   

Br160 schiebt sich aus Gleis
Weichendecoder in welcher reihenfolge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz