Seuthe Dampfeinsätze Nr. 10 für Märklin Digital

#1 von Lok 24083 , 23.07.2021 17:57

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei meine Märklin Anlage auf Digital umzubauen. Meine Güterzugdampfer hatte ich zu analogen Zeiten mit dem Seuthe Dampfeinsatz Nr. 10 (10-16V) ausgerüstet. So zogen sie auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schöne Rauchfahnen. Da die Digitalspannung ja höher ist befürchte ich, daß sie vielleicht durchbrennen und schlimmstenfalls den Decoder beschädigen. Kann man vielleicht in die Zuleitung zum Dampfeinsatz einen Wiederstand einlösen oder wechselt man besser auf den Seuthe Nr. 11 (16-22V)? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Seuthe Dampfeinsätze Nr. 10 für Märklin Digital

#2 von Olli , 23.07.2021 18:17

Hallo Jörg,

wenn Du den Seuthe 10 via Decoder ansteuerst, kannst Du Ihn einfach weiter verwenden


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


Lok 24083 hat sich bedankt!
 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.566
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Seuthe Dampfeinsätze Nr. 10 für Märklin Digital

#3 von Jürgen Flörke , 23.07.2021 18:17

Hallo,
falls der Rauchsatz im Digitalbetrieb nicht abschaltbar ist (= starr verlötet), muss es zwingend ein Rauchsatz für 18 Volt sein, sonst nimmt der Rauchgenerator auf Dauer schaden. An abschaltbaren Ausgängen des Decoders benutze ich selbst die Rauchsätze aus der analogen Zeit wie Seuthe Nr. 10 für 16 Volt weiter. Ich lasse den Decoderausgang dann aber nlcht ständig an!!
Ich habe mir schon Decoder durch Fehler "zerschossen", aber nicht durch den 16 Volt Rauchsatz, der im übrigen auch im Digitalbetrieb die bessere bzw. spontanere Verdampfungsleistung hat als ein Rauchgenerator für 18 Volt. Es kann nun sein, dass andere im Forum schlechtere Erfahrungen gemacht haben. Ich empfehle den 16 Volt Rauchsatz nur temporär zuzuschalten, man kann das bei modernen Decodern auch so programmieren.
MfG


dlok und Lok 24083 haben sich bedankt!
Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Seuthe Dampfeinsätze Nr. 10 für Märklin Digital

#4 von Jürgen Flörke , 23.07.2021 18:37

Hallo.
noch ein Nachtrag.
Bei älteren Modellen hängen Stirnlicht und Rauchsatz oft an einer einzigen (gelben) Litze und nicht an zwei.

Manche Decoder ermöglichen es, diese eine Lichtlitze nach Abblendlicht/ Fernlicht noch zu unterteilen (z.B. ESU Lopi ab Version 4 ).
Man kann diese Funktion des Decoders im Prinzip auch für Licht "ohne Rauch" bzw. "Rauch mit Licht " nutzen, in dem man die erste Stufe so schwach einstellt, dass man das Licht gerade noch sieht (der Raucher hat dann zwar Spannung, qualmt aber nicht ) und die quasi Stufe "Fernlicht" für volle Leistung (Licht und Rauch) nimmt.
Habe ich bei meiner Mä S 3/6 so gemacht. Wenn der Decoder so eine Funktion nicht hat, empfiehlt sich die Verlegung einer zweiten Litze vom Decoder zum einem Rauchsatz "mit Strippe"
mfG


Lok 24083 hat sich bedankt!
Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Seuthe Dampfeinsätze Nr. 10 für Märklin Digital

#5 von chrilu , 23.07.2021 18:57

Moin,

es ist auch möglich, den 18V-Raucher schaltbar zu machen: Mit einem Relais, das wiederum durch den Decoder geschaltet wird.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass 16V-Raucher direkt am Decoderausgang besser dampfen. Vor allem fallen bei der Relaislösung mögliche Rauchfunktionen weg, weil der Raucher ja quasi abschaltbar direkt vom Gleis versorgt wird.
Gelegentlich sind Decoder mit Rauchern überlastet. Ist mir mal bei einem ESU V5 mikro passiert, der den 16V-Raucher über einen Ausgang geschaltet hat und bei Betrieb laute Summgeräusche produziert hat.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Lok 24083 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: Seuthe Dampfeinsätze Nr. 10 für Märklin Digital

#6 von Lok 24083 , 24.07.2021 02:37

Hallo

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps Ich werde das mit den 16V Einsätzen ausprobieren.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Seuthe Dampfeinsätze Nr. 10 für Märklin Digital

#7 von volkerS , 24.07.2021 08:57

Hallo Jörg,
ich kenne nur Märklin Loks mit Raucherzeugern die ein Metallgehäuse haben. Dann liegt ein Pol am Gehäuse. Schaltest du nun den zweiten Pol über einen Aux des Decoders (Schaltleistung >250mA) muss es der vorhandene Raucherzeuger 16V sein, da er nun im Halbwellenbetrieb arbeitet. Ein 18 - 22V Raucherzeuger wird nicht funktionieren. Willst du den Raucherzeuger über ein Relais direkt an den Mittelleiter schalten benötigst du einen 18 - 22V Raucherzeuger.
Bei Kunststoffgehäusen, die einen vollisolierten Einbau erlauben, könntest du den Decoder zwischen Rückleiter und Aux schalten, dnn ist ein 18 - 22V Raucherzeuger erforderlich.
Volker


Railwolf und Lok 24083 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014


RE: Seuthe Dampfeinsätze Nr. 10 für Märklin Digital

#8 von Jürgen Flörke , 24.07.2021 10:57

Hallo,
wenn man einen Rauchgenerator mit 2 Litzen benutzt, der als Masse nicht das Gehäuse, sondern den Decoderrückleiter (NEM blaue oder Mä orange Litze ) benutzt, ist die Verdampfungsleistung am Höchsten (siehe Erklärung Volker zur Halbwelle bei Rückleitung über Gehäusemasse). Rückleitung über Gehäusemasse zzgl. Decoderrückleiter (bloß das nicht!) führt hingegen zu Schäden durch Kurzschlüsse.

Um Dieselruß beim Kaltstart zu simulieren, habe ich mal vor Jahren zum Spaß einen Raucher mit Decoderrückleiter in eine Mä Nohab eingebaut (kleines Loch ins Dach gebohrt, nichts für Dogmatiker bzw. Puristen). Der Rauchgenerator von Seuthe ist gegenüber dem Metallgehäuse isoliert und hat Decoderrückleitung .
Die Verdampfungsleistung ist gegenüber Mä Standard-Dampfloks mit Metallgehäuse als Masse enorm, nach dem "Kaltstart" des Diesels schalte ich den Raucher daher schnell wieder ab, sonst sieht das mehr nach Brand im Maschinenraum als nach Dieselruß aus..
MfG


Lok 24083 hat sich bedankt!
Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Seuthe Dampfeinsätze Nr. 10 für Märklin Digital

#9 von Lok 24083 , 24.07.2021 11:36

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Tipps. Die Masse ist bei meinen Umbauten über das Gehäuse gegeben. Als Decoder benutze ich Lopi 4+5 und die aktuellen Märklin Decoder. Der Raucherzeuger soll über Aux1 geschaltet werden. Ich hatte die14V Dampfgeneratoren in den Br 41, 44, 50, 53 (Borsig) und 85 verbaut.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


dlok hat sich bedankt!
 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


   

? Piko 110 (51753) - Umbau auf ESU LokSound V5
Z21 switch Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz