kleine/ große Spiel und Fahranlage

#1 von sturmi84 , 08.04.2022 12:23

Hallo

Heute mal ein kleiner Bericht zur unserer ca 5x3m großen Anlage.
Die Anlage hat ihre Ursprünge Anfang der 90iger und ist seitdem immer weiter gewachsen. Im Vordergrund stand Abwechslungsreicher Spielbetrieb auf der Anlage. Die Hauptstrecke läuft automatisch im Blockstellenbetrieb und besitzt einen Schattenbahnhof.










Hier bei Interesse ein kurzes Video
Viel Spaß beim anschauen
Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015

zuletzt bearbeitet 08.04.2022 | Top

RE: kleine/ große Spiel und Fahranlage

#2 von northstar , 09.04.2022 14:24

Sehr schöne Anlage. Nach 2 eigenen mässig erfolgreichen Mini-Z-Anlagen bin ich vom scheinbar reibungslosen Betrieb hier sehr angetan. Sehr gut gelungen!


sturmi84 hat sich bedankt!
northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: kleine/ große Spiel und Fahranlage

#3 von sturmi84 , 09.04.2022 17:26

Vielen Dank

Ja, man hört und liest immer mal wieder von den Problemen. Im großen und ganzen läuft die Anlage aber sehr zuverlässig. Nach längerer stand Zeit brauch sie etwas "warmfahren", aber ansonsten können wir nicht klagen! Auch das oft beschriebene häufige reinigen der Gleise wird nicht wirklich gemacht! Das beste ist immer noch, regelmäßige Bewegung auf der Anlage

Wir betreiben ja zwei etwas größer Z Anlagen, die oben im Beitrag gezeigte und ca 5x3m große von meinem Vater die analog gefahren wird und meine, aktuell ca 3x1,2m große Anlage wo digital gefahren wird.

Mein Vater hat in seinen rund 40 Jahren viel Erfahrung im Umgang mit Spur Z sammeln können und davon konnte ich profitieren. Gerade die immer mal wieder auftretenden Probleme an Weichen usw haben wir in den Griff bekommen und es macht Spaß und entspannt, die Züge über die Anlage fahren zu sehen.
Ab und an sind auch mal Spur N und H0 Kollegen aus dem örtlichen ModellbahnClub bei uns, die sind auch immer positiv überrascht und dort stehen die beiden Anlagen in Sachen Betriebssicherheit nicht wirklich nach.

Vorteil natürlich den wir beide haben, die Anlagen stehen jeweils in einem extra Raum im Keller und sind deshalb evtl vor Staub und anderen Einflüssen besser geschützt wie direkt in der Wohnung oder ähnliches.

Hier mal bei Interesse noch ein paar Bilder und ein Video von meiner digitalen Anlage

Gruß Florian
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


speed triple, UP4001, Starlord und northstar haben sich bedankt!
 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: kleine/ große Spiel und Fahranlage

#4 von UP4001 , 09.04.2022 19:06

Respekt!

hätte nicht gedacht, dass eine Z-Bahn so rund läuft . (Sonst höre ich eher die Getriebe knarzen )

Auch der Signalhalt des Güterzuges sieht sehr gut aus.
Auch die Ausgestaltung ist ansehnlich (sogar mit fahrenden Bus ). Klar sind die Signale zu groß... Jammern auf hohem Niveau


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


sturmi84 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: kleine/ große Spiel und Fahranlage

#5 von sturmi84 , 09.04.2022 22:22

Hallo

Vielen Dank, freut mich wenn es gefällt.

Ja, Spur Z braucht vielleicht etwas mehr Zuneigung und Geduld wie die größeren Spuren. Aber mit etwas Erfahrung und den richtigen Tricks steht die kleinen den großen Spuren meiner Meinung nach nicht wirklich nach! Bin da natürlich auch ein überzeugter Zetti fürs Leben, kann an auch mit der kleinen Spur sehr viel Spaß haben.
Auch wenn so manche Lok oder Weiche einen schon mal verrückt macht bis sie so läuft wie es sein muss...

Zum Thema Bremsen am roten Signal, auf der analogen Anlage sind dafür Bremsbausteine verbaut, hier im Video auf der digitalen Anlage wird mit Dioden und dem ABC Bremsen gearbeitet.

Ja, die Signale sind von Viessmann bzw Märklin und haben ihren Ursprung in Spur N.
Da ist der Markt in Spur Z leider nicht sehr groß, auch wenn sich die letzten Jahre Dank 3D Druck usw viel getan hat.

Hier noch ein paar eindrücke von der digitalen Anlage.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


UP4001, ramdani und northstar haben sich bedankt!
 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: kleine/ große Spiel und Fahranlage

#6 von sturmi84 , 09.04.2022 22:27

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


Onkel Alex, UP4001 und ramdani haben sich bedankt!
 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

   

Die Anlage aus meiner Jugend, nach über 25 Jahren vom Dachboden geholt
H0e-Endbahnhof die Zweite...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz