💡 MLL für LINUX und MAC

#1 von hlinke , 23.03.2022 08:07

Zitat

Hallo MLL-Freunde,

es gibt immer wieder Fragen nach einer Linux/Mac Version der MLL bzw. einer Version, die kein Excel braucht (warum auch immer).

Vielleicht erinnert sich noch jemand daran. Es gab im Farbtester-Programm einen Programmgenerator, der grafisch arbeitete und den wir mit einigen Mühen unter Linux und Mac zum Laufen gebracht hatten.

Das Hauptproblem dieses Python Programmgenerators war, dass er ein ganz anderes Prinzip als die Excel-Version verfolgte (LED-basiert und nicht Tabellenzeilen orientiert) und damit auch komplett anders Implementiert war.
Dadurch war es zum einen nicht möglich alle Makros zu implementieren oder nur mit grossem Aufwand und Klimmzügen, die kein Mensch mehr verstanden hätte.
Ausserdem war es unmöglich, bei dem Entwicklungstempo von Hardi, Jürgen, Dominik und anderen mit zu halten und die neuen Funktionen nach zu implementieren.

Ich habe mich deshalb entschieden, einen komplett anderen Ansatz zu gehen.
Für den neuen Python Programmgenerator habe ich folgende Ziele gesetzt:

- so weit wie möglich, die gleiche Benutzeroberfläche, wie sie die Excel-MLL bietet, damit Beispiele für die Excel-Version genauso nachvollzogen werden können.
- so weit wie möglich die selbe Code-Basis zu nutzen, damit Änderungen "leicht" nachgezogen werden können. Ich habe dazu den VisualBasic Code der Excel-MLL nach Python konvertiert und eine Excel-Emulation geschrieben (nur soweit wie die MLL sie braucht).

Das Ganze funktioniert jetzt unter Windows schon recht gut. Es gibt natürlich immer noch einige Fehler - die Umsetzung von VBA zu Python ist leider nicht ganz trivial.

Ich habe die Implementierung mit der MLL V3.1.0 begonnen.
Wie Ihr wisst, gibt es bereits eine V3.1.0F.

In den letzten 2 Wochen habe ich diese Änderungen nachgezogen. Und es ging erstaunlich gut. Der Einbau des neuen Simulators hat etwas mehr Zeit gekostet Seit heute läuft er aber auch in meinem Python ProgrammGenerator.

Zur Zeit läuft der ProgrammGenerator nur unter Windows, da die erzeugten Batch-Programme, die z.B. die Compilierung und das Hochladen anstossen, nur für Windows erzeugt werden.

Da ich kein Linux-Spezialist bin, tue ich mich schwer, diese Batch Dateien auf Linux/Mac umzusetzen. Wenn mir da jemand bei helfen kann, wäre das Klasse.

Wer die Windows Version testen möchte, kann sich bei mir per PM melden.

Hier ist schon mal ein Screenshot der aktuellen Version

[[File:MLL-Python-Screenshot.jpg|none|auto]]

Viele Grüsse
Harold



Auf den obigen Beitrag haben sich mehrere Interessenten gemeldet, die bei der Anpassung und dem Test des MLL ProgrammGenerators für Linux und Mac mithelfen wollen.

Erstmal vielen Dank dafür.

Für die Diskussion habe ich jetzt diesen Thread eröffnet.

Für die Entwicklung habe ich einen neuen Branch in Github eröffnet: LX4.16
https://github.com/haroldlinke/MobaLedLib_pyProgGen/tree/LX4.16

Offen Themen:

    Einfache Installation der MLL unter Linux/Mac

    USB-Ports-Behandlung kompatibel mit Linux/Mac machen. Im Excel ProgGenerator wird nur die Portnummer als Integer verwendet- für Linux/Mac muss es ein Pfad sein

    Alle verwendeten Pfade im programm müssen Linux/Mac kompatibel sein (kein \)

    Alle generierten Batch Dateien müssen zusätzlich auch mit Linux/Mac shell Commandos verfügbar sein


Wer noch mithelfen will, ist herzlich eingeladen.

Viele Grüsse
Harold


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2022 | Top

RE: MLL für LINUX und MAC

#2 von hlinke , 23.03.2022 08:38

Auf Hardis Hinweis hin, habe ich diesen Thread im öffentlichen Forum neu eröffnet.

MLL für LINUX und MAC

Dieser Thread kann geschlossen werden.

Harold


Hardi und Moba_Nicki haben sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Fehlermeldung
Tastereinbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz